Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Aliens, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 17:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber eine extreme Bedingung die den Unterschied zwischen „einzigartig“ oder nicht ausmacht, die sollte dann doch bekannt sein.
Wieso?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das geht aber nur mit großen Zahlen.
Exakt. Wahrscheinlichkeiten brauchen große Zahlen. Im Fall von Leben haben wir die nicht: Die Zahl steht bei Eins.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 17:08
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Wieso?
Weil du sonst die Wahrscheinlichkeit nicht angeben kannst.
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Exakt. Wahrscheinlichkeiten brauchen große Zahlen. Im Fall von Leben haben wir die nicht: Die Zahl steht bei Eins.
Nicht unbedingt. Wenn ich ein Würfel werfe, kenne ich die Wahrscheinlichkeit für eine 6 vorher - 1/6. Dafür benötige ich keine großen Zahlen. Wenn wir alle wesentlichen Bedingungen für die Entstehung von Leben kennen würden und dementsprechend sagen könnten was Leben eigentlich ist - dann könnten wir auch die Wahrscheinlichkeit vorhersagen, zumindest näherungsweise. Das wären die von mir genannten Durchbrüche.
Alternativ bleibt nur, dass wir genügend Leben außerhalb der Erde entdecken um eine Wahrscheinlichkeit anzugeben. Das wäre auf anderer Ebene ebenfalls ein Durchbruch.


1x zitiertmelden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 17:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:sowie @RogerHouston schon ein gutes Beispiel einbrachte, ihn gibt es nur einmal. Dich gibt es nur einmal, die Andromeda-Galaxie gibt es nur einmal.
Wir sind „beseelte“ Lebewesen in einem menschlichen Körper. Es gibt bald über 8 Milliarden von uns. Noch nicht mal die Optik ist zwingend einzigartig (eineige Zwillinge, aber manchmal auch Menschen, die nicht verwandt sind, können sich extremst ähnlich sehen).

Ganz materiell betrachtet scheinen die DNA und die Fingerabdrücke des Menschen einzigartig zu sein. That‘s it, oder?

Interessant ist die Frage nach der Entstehung des Lebens allemal, insb. unter dem Aspekt, woher der Lebensimpuls denn kommt, der zur Beweglichkeit von Materie führt … ich bin da nicht nur bei den neuronalen, elektrischen Impulsen. Die müßen doch ihre Initialzündung auch irgendwo her erhalten.


1x zitiertmelden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 17:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn wir alle wesentlichen Bedingungen für die Entstehung von Leben kennen würden und dementsprechend sagen könnten was Leben eigentlich ist - dann könnten wir auch die Wahrscheinlichkeit vorhersagen, zumindest näherungsweise. Das wären die von mir genannten Durchbrüche.
Wir können höchstens die Bedingungen für die Entstehung von Leben auf der Erde kennen, da wir momentan nur Leben auf der Erde haben. Ich verstehe nicht, wie du von den Bedingungen, die zum Leben auf der Erde geführt haben, auf Leben an sich schließen willst. Selbst wenn wir die Wahrscheinlichkeit vorhersagen könnten, die zum Leben auf der Erde geführt haben, heißt das trotzdem nicht, dass wir auch alle Bedingungen angeben können, die zum Leben führen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Alternativ bleibt nur, dass wir genügend Leben außerhalb der Erde entdecken um eine Wahrscheinlichkeit anzugeben.
Dann würde sich die ganze Diskussion hier ja eh erübrigen. :D


1x zitiertmelden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 17:38
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Wir können höchstens die Bedingungen für die Entstehung von Leben auf der Erde kennen, da wir momentan nur Leben auf der Erde haben.
Im Moment hast du damit Recht.
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Ich verstehe nicht, wie du von den Bedingungen, die zum Leben auf der Erde geführt haben, auf Leben an sich schließen willst.
Will ich doch überhaupt nicht, schließe ich auch nicht.
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Selbst wenn wir die Wahrscheinlichkeit vorhersagen könnten, die zum Leben auf der Erde geführt haben, heißt das trotzdem nicht, dass wir auch alle Bedingungen angeben können, die zum Leben führen.
Auch das schreibe ich doch nirgends, das wir alle Bedingungen kennen müssten. Siehe Würfelbeispiel, 6 fällt mit 1/6 Wahrscheinlichkeit. Das stimmt so eigentlich nicht, die Beschaffenheit des Würfels, Windrichtung, Wurfvorlieben und sicher dutzende andere Bedingungen verändern die Wahrscheinlichkeit. Trotzdem ist das Modell des idealen Würfels ausreichend genau, wir müssen nicht alle Bedingungen kennen, nur die wesentlichen.
Gäbe es aber eine unbekannte Bedingungen, die das Würfeln einer 6 praktisch unmöglich macht, würde das zeigen das unser Modell nicht funktioniert, nicht gut ist, dass wir den Würfelwurf nicht verstanden haben.
Eine Modell, eine Theorie o.ä. über das Leben und die Lebensentstehung, dass ähnlich gut funktioniert wie das Würfelmodell - der Wahnsinn. Selbst dann noch ein Meilenstein, wenn es deutlich schlechter wäre (Etwa die Wahrscheinlichkeit liegt zwischen 0,000005% und 5%, selbst das wäre herausragend).


1x zitiertmelden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 17:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Modell, eine Theorie o.ä. über das Leben und die Lebensentstehung, dass ähnlich gut funktioniert wie das Würfelmodell - der Wahnsinn.
Um zu überprüfen, ob das Modell funktioniert, müsstest du aber viele viele Würfe machen, damit du die Häufigkeiten zählen kannst. Beim Würfel ist das einfach, und deshalb wissen wir, dass das Würfelmodell funktioniert. Beim Leben geht das aber leider nicht.


1x zitiertmelden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 17:54
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Um zu überprüfen, ob das Modell funktioniert, müsstest du aber viele viele Würfe machen, damit du die Häufigkeiten zählen kannst.
Klar, an einem gewissen Punkt hast du Recht. Ein Modell - wie ich es da beschreibe - würde sich erst dann wirklich beweisen können, wenn wir es überprüfen können. Es könnte sich - egal wie überzeugend, plausibel, einleuchtend - als falsch herausstellen. Aber selbst dann, hielte ich das für einen Meilenstein, von dem wir noch weeeeeit entfernt sind, der vielleicht sogar grundsätzlich nicht möglich ist.
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Beim Würfel ist das einfach, und deshalb wissen wir, dass das Würfelmodell funktioniert. Beim Leben geht das aber leider nicht.
Nun bei einem 567 seitigen Würfel kann ich dir sicher sagen, das die Wahrscheinlichkeit 1 zu 567 beträgt. Auch dann wenn es diesen Würfel nie gab und er nie geworfen wurde. Wir sprechen hier ohnehin über ein völlig hypothetisches Modell des Lebens und seiner Entstehung, etwas das es nicht gibt und das auch nicht in Reichweite zu liegen scheint.
Warum bereitet es dir eigentlich solche Probleme darin einen wissenschaftlichen Durchbruch zu sehen?


1x zitiertmelden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 18:08
Wenn wir ein Modell des Lebens hätten, dann müsste es auch möglich sein, Leben im Labor zu erzeugen. Das wäre zweifellos ein Durchbruch. Wenn wir aber nur die Wahrscheinlichkeit kennen, mit der Leben auftritt, dann wissen wir immer noch nicht, was Leben eigentlich ist. Das wäre in meinen Augen kein Durchbruch.


1x zitiertmelden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 18:11
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Wenn wir ein Modell des Lebens hätten, dann müsste es auch möglich sein, Leben im Labor zu erzeugen.
Nicht unbedingt. Wir haben auch ein Modell der Prozesse im Inneren eines Sterns, von der Entstehung von Hurricans, der Ausbreitung der Pest in städtischen Zentren des 14 Jhds usw.. Ein Modell des Lebens müsste nicht zwingend heißen, dass wir das im Labor schaffen.
Zusatz: aber wir müssten es vermutlich simulieren können…


melden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 18:16
Eine Simulation kann man ja auch als eine Art Labor betrachten. Wenn wir also ein Modell des Lebens hätten mit dem wir die Lebensentstehung simulieren könnten, wäre das ein Durchbruch. Da stimme ich dir zu.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 19:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir sprechen hier ohnehin über ein völlig hypothetisches Modell des Lebens und seiner Entstehung, etwas das es nicht gibt und das auch nicht in Reichweite zu liegen scheint.
Was genau meinst Du jetzt? Die Hypothese weiteren Lebens?


1x zitiertmelden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 19:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was genau meinst Du jetzt?
Ein Modell das erklärt was Leben ist und wie es entsteht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Hypothese weiteren Lebens?
Nein. Das könnte auch beinhalten, dass das Leben auf der Erde absolut einzigartig ist (und müsste dann erklären können warum).


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 19:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein. Das könnte auch beinhalten, dass das Leben auf der Erde absolut einzigartig ist (und müsste dann erklären können warum).
Außerirdisches Leben stellt auch nur eine bloße Spekulation dar, da wir definitiv nichts zu Leben abseits der Erde sagen und auch nicht anhand des Lebens auf der Erde, auf außerirdisches Leben schließen können.

Ich weise nochmals darauf hin, dass es hier ausschließlich darum geht, warum wir einzigartig und damit allein im All sein könnten. Die Spekulationen darüber, warum wir nicht allein sein sollten, können in jedem anderen, entsprechenden Thread fortgeführt werden. Ich habe auch im Eingangspost eine Möglichkeit geäußert, die Leben als etwas singulares definieren könnte. Leider geht das gerade ziemlich unter durch die Debatte um Wahrscheinlichkeiten und die Annahme außerirdischen Lebens.


1x zitiertmelden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 19:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Außerirdisches Leben stellt auch nur eine bloße Spekulation dar
Keine bloße, aber Spekulation, ja.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:da wir definitiv nichts zu Leben abseits der Erde sagen
Das ist falsch. Ich kann dir (ziemlich sicher) sagen, dass es kein außerirdisches Leben auf der sonnenzugewandten Seite des Merkur, der Oberfläche der Sonne oder im tiefen Raum zwischen den Sternen gibt. Zumindest keins, dass uns auch nur entfernt ähnelt. Man kann da schon etwas sagen. Du verwechselst hier wieder sicheres Wissen mit der Möglichkeit sinnvolle und begründete Aussagen zu treffen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:auch nicht anhand des Lebens auf der Erde, auf außerirdisches Leben schließen können.
Richtig.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich weise nochmals darauf hin, dass es hier ausschließlich darum geht, warum wir einzigartig und damit allein im All sein könnten.
Was genau möchtest du denn da überhaupt thematisiert wissen? Die Wahrscheinlichkeit ob es so ist - nicht. Die wissenschaftliche des Behandlung des Themas - auch nicht. Obwohl das zumindest der Eingangspost nahelegt. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, fand meine Diskussion mit @Sean_Heart aber durchaus interessant. Auch @Noumenon Einlassungen und sein überzeugtes Eintreten für die „das Universum quillt über vor Leben“ These finde ich interessant.


1x zitiertmelden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 19:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:die „das Universum quillt über vor Leben“ These
mit verlaub; sowas klingt etwas eigenartig!

ich komme nicht drumherum zu fragen, wo man dieses "quellen" bemerkt haben will.
soweit mir bekannt ist, quillt erstmal nirgendwo etwas.

darum ist das für mich eine unvorsichtige aussage - evtl. steht da ein wunsch dahinter.


1x zitiertmelden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 19:48
@Alienpe.
Wenn man das Leben entzaubern will, muss man Lebensentstehung zu etwas Banalem machen. So meine Vermutung. Ich hab @Noumenon aber auch völlig überspitzt, man verzeihe mir.


melden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 19:53
@paxito

ja, das klang bissl arg nach viel gequollenem!
das leben sprudelte ja sowas von...
:D

aber vieleicht gibt's ja irgendwo im universum tatsächlich derartige stellen,
wo das so alles stattfindet.
und wir merkens nicht, weil wir zu weit davon entfernt sind.


melden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 19:54
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:soweit mir bekannt ist, quillt erstmal nirgendwo etwas.
Ja, echt blöd, dass Lebewesen nicht Leuchtkraft und Größe von Sternen oder Galaxien haben, so dass man sie faktisch mit bloßem Auge von der Erde aus sieht.... ;)


melden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 20:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:All diese Wahrscheinlichkeiten kannste getrost in die Tonne hauen
Gesprochen im Brustton der Überzeugung von jemandem, der offensichtlich nich mal Grundlagen Wissen im Bereich Statistik und Wahrscheinlichkeit hat. Selbstbewusstsein is ja grundsätzlich nichts schlechtes, aber du überschätzt dich gewaltig. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es geht darum, dass man einfach nichts in Wahrscheinlichkeiten packen kann, zu dem man keinerlei erforderliche Informationen besitzt, die eben etwas über dessen Wahrscheinlichkeit aussagen könnten.
Doch, ein paar Dinge kann man schon sagen, auch wenn wir die Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben nich mal ansatzweise bestimmen können.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:-Wir wissen nicht, wodurch Leben entstanden ist.
-Wir kennen nicht die Bedingungen, wodurch Leben entsteht/entstanden ist.
-Wir wissen nicht, ob die Bedingungen, die Leben entstehen ließen, überall und immer wieder aufkommen.
-Wir wissen nicht, ob Leben auf der Erde entstanden ist.

Aber es wird natürlich gemeint zu wissen, die Wahrscheinlichkeit von Lebensentstehung erhöht sich durch die Anzahl von Planeten.
Jep, genau so is das, auch wenn es dir widersprüchlich erscheinen mag.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sie kann sich dadurch nicht erhöhen, solange wir nicht sagen können, ob Leben sich wiederholt oder nicht.
Doch, kann sie und ich hab dir auch schon erklärt warum. Wenn dir was unklar is, frag ruhig.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gibt unzählige Künstler auf der Erde.
Ich zeichne nun ein Bild, aus verschiedenen Farben, Mustern, alles ausgedacht, alles so, wie ich es aufs Papier bringe, absolut individuell und einzigartig, weil niemand sonst die Gedanken denkt, die ich denke, oder die Striche so setzt, wie ich.

Nun versucht sich jeder Künstler an seine Version dieses Bildes, oder nehmen wir einfach mal die Mona Lisa von Da Vinci. Man hat sie schon oft genug versucht, nachzumalen, doch keinem ist es jemals bisher gelungen, eine identische Mona Lisa zu kreieren, es besitzt immer Abweichungen und nur eine ist das Original.

Auf das Leben bezogen, könnte dies ebenso einzigartig sein, weil ein "so ähnlich wie auf der Erde" vielleicht schon ein Ausschlusskriterium darstellt, um weiteres Leben zu erzeugen.
Das Beispiel is recht unpassend für unser Thema, denn jedes Kunstwerk benötigt einen Schöpfer. Wenn du bei der Lebensentstehung von einem Schöpfer ausgehst, dann sind wir bei einem völlig anderen Thema. Meins gesamten Einlassungen beziehen sich auf eine natürliche Lebensentstehung.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht ging Leben auf der Erde hervor, weil es nur dort hervorgehen konnte aufgrund der Abfolge an Ereignissen und Elementen, die sich nur dort auf eine bestimmte Weise verbanden, die es einzigartig macht
Alle Elemente, die es auf der Erde gibt, kann es auch auf Exoplaneten geben und die Abfolge der Ereignisse kann es auch auf Exoplaneten geben, somit kann es grundsätzlich auch außerirdisches Leben geben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sofern Leben eine solche Einzigartigkeit darstellt, dann ist es ganz gleich wie viele Planeten und wie viel Raum es auch noch geben kann, selbst bei einem unendlichen großen Raum und unendlich vielen Planeten, würde Leben nur ein einziges Mal auftreten
Nein, völlig falsch! In einem unendlich großen Universum mit unendlich vielen Planeten gäbe es auch unendlich viele belebte Exoplaneten, es gäbe sogar unendlich viele Mona Lisa Gemälde, die sich kein bisschen vom Original im Louvre unterscheiden würden.
Alles was eine Eintritts Wahrscheinlichkeit größer Null hat, wird in einem unendlich großen Universum sicher auch auftreten und zwar unendlich oft.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:sowie @RogerHouston schon ein gutes Beispiel einbrachte, ihn gibt es nur einmal. Dich gibt es nur einmal, die Andromeda-Galaxie gibt es nur einmal.
Nein, das is eben kein gutes Beispiel und es wurde ja auch schon erklärt warum. Wenn du meinst, meine Entgegnungen wären falsch, dann gehe auf diese ein und zeige, warum du sie für falsch hältst! Einfach nur deine ursprüngliche Behauptung zu wiederholen und die gebrachten Gegenargumente zu ignorieren is kein gutes Diskussionsverhalten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Leben könnte ebenso etwas singulares darstellen, das zwar aus Bausteinen entstanden ist, die überall im Universum vorkommen, doch die Anordnung und das Ereignen dessen könnte einzigartig in seinem Entstehen gewesen sein. Es könnte sich um Prozesse handeln, die einmalig sind, weil sie sich aus zufälligen Abläufen ereigneten, deren Abfolge das Leben ausmachte und nicht deren mögliches Auftreten.
Ja, genau so könnte es sein, aber eben auch anderes.

kuno


melden

Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten

06.06.2023 um 21:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ganz materiell betrachtet scheinen die DNA und die Fingerabdrücke des Menschen einzigartig zu sein. That‘s it, oder?
Das war von mir nicht zu Ende gedacht, sorry. Dadurch, dass jeder Mensch sowohl eine einzigartige DNA als auch unterschiedliche Fingerabdrücke hat, sind es ja in dem Sinne keine Einzelfälle. Es sind unveränderliche Kennzeichen bei fast 8 Milliarden Individuen.


Anzeige

1x zitiertmelden