Groucho schrieb:Es war eher unhöflich von dir den user für so dumm zu halten, dass er die Entwicklungen bis zum GR nicht mitgedacht hat.
Ich halte hier niemanden für dumm! Ich halte dich für unhöflich mir genau das zu unterstellen. Warum diese persönliche Anfeindung?
Groucho schrieb:Glaubst du @Lupo54 oder ich sind so dumm, nicht verstanden zu haben, dass wir hier von einer (fernen) Zukunft reden?
nein! Ich halte keine für dumm, auch wenn du ggf nochmal nachfragen würdest. Ich halte Menschen für dumm, wenn diese dumme Sachen tun oder schreiben/sagen, aber hier im Thread erkenne ich das nicht, ich erkenne lediglich Pragmatismus oder begeisternde Positivität....
cpt_void schrieb:Um ein GR fertigzustellen, sind im Moment so viele „wenn“ abzuarbeiten, daß es mehr Wunschtraum denn technisch realisierbar ist.
Ja, das sehe ich auch und bin dennoch nicht bereit alles auszuschließen. Der Bau eine GR in welcher Größe auch immer ist für mich greifbarer als Reisen zu anderen Planeten. Es wäre sicher vorteilhaft wenn beides im Einklang steht, aber selbst das muss es nicht.
Wenn not ist und das GR ist auch nicht so groß wie das Saarland was hier mal reingebracht wurde, sondern ggf nur so groß/klein wie eine Kleinstadt und beherbergt ggf 1000 Menschen, dann ist es dennoch im Fall der Fälle einer Katastrophe die Rettung der Menschheit. Und wer sagt, es muss ein Ziel geben in 5 oder 50 oder 800 Lichtjahren? GGF gibt es das nicht, Hauptsache man entweicht erstmal der Auslöschung.
Nüchtern betrachtet würde ein gewisse Größe erreichendes Raumschiff erstmal nur der Auslöschung entgegen wirken, mehr nicht. Ob und wie dauerhaft die Auslöschung dann verhindert wird ist ein weiteres aber anderes Thema.
Ganz nüchtern betrachtet wenn morgen ein Asteroid gesichtet wird, der uns in 50 Jahren trifft, wird man sofort bauen können und müssen. Aktuell ist sicher auch viel Optimismus nötig, das sich Materialen und Verarbeitung lange erhalten, mehr als 50 Jahren sind aber heute schon drin.
Meine positive Einstellung kommt ja eher daher, da wir aktuelle schon an Kunststoffen und Kohlefasern arbeiten die Selbstgenerativ sind, es muss nur Serien- und Massentauglichkeit her. Das schaffen wir in den nächsten 20 Jahren aber, da bin ich mir sicher.
Wo ich skeptischer aber nicht voll abweisend bin, ist Antriebstechnik. Hier sind Quantensprünge in der Forschung und Entwicklung nötig um überhaupt über ein Ziel erreichen reden zu können, wenn diese außerhalb unseren Sonnensystems liegen soll.
cpt_void schrieb:1. es existiert keine äußere Bedrohung, um die Menschheit zusammenrücken zu lassen
Mir fällt nur Klima, oder Kräfte von Außen ein wie ein Asteroid.
cpt_void schrieb:2. jetzt kommt lange erstmal nix 😉
Jupp. da bin ich bei dir.
cpt_void schrieb:3. aktuell nicht finanzierbar (Dir GRR hat „nur“ 13 Mrd Dollar gekostet), auch wenn es derzeit einige Leute mit zwei- und dreistelligem Milliardenvermögen gibt. Die sind sich untereinander allesamt nicht grün und werden so etwas nicht finanzieren. Und die meisten Staaten Schrammen immer kurz an der Pleite lang oder würden daran Pleite gehen.
Wenn 1 eintritt wird Finanzierung obsolet, da Kosten nicht mehr mit Gelddefinitionen bewertet werden können.