Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paraphysik

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Zukunft, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paraphysik

10.04.2026 um 22:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch hier also ist das einzige Continuierliche ---> Du liegst falsch.
Wenn ich wirklich das Einzige Kontinuierliche sein soll, nehme ich das als Kompliment. Konstanz ist schliesslich eine Tugend.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich hab Dich schon verstanden, und meine Seele ist zum Glück nicht von irgendnem Getätschele von Dir abhängig. Dennoch springst Du gegen Einseitigkeiten nicht regelmäßig an
Alles gut, ich brauche keine emotionale Ebene dafür.
Und schön, dass du mich verstanden hast. Dann verstehst du sicher auch, dass so ein pauschaler Vorwurf ohne konkrete Beispiele wenig Gewicht hat. Wer Einseitigkeit kritisiert, sollte selbst nicht so einseitig argumentieren.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, Du machst Deinem Namen wirklich alle Ehre.
Danke, ich bemühe mich. Schön, wenn wenigstens einer hier Erwartungen erfüllt. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na und was Dich betrifft, so kritisier ich Dich zwar regelmäßig, wenn Du irgendnen Müll schreibst, aber nicht, weil ich Dir extra nachsteig, auf Deine Posts achten würde im Besonderen. In den Threads, wo wir uns mal zoffen, war ich in aller Regel schon zuvor unterwegs. Kritik von mir an Dir gabs also nur "angelegentlich", weil wir uns übern Weg laufen beim Diskutieren, und nicht, weil ich Deine Posts extra beobachte und mich dann extra einklinke, wenn ich was zum Mokieren find. Da wend Dich mal an andere.
Du musst mir nicht erklären, dass du nicht hinter mir herläufst, ich hätte es sonst gar nicht gemerkt. :) Aber wenn deine Kritik wirklich nur "angelegentlich" passiert, dann wundert mich, wie viel Mühe du dir doch immer wieder gibst, das ausführlich zu betonen. Und verpacks nicht immer in so in Dramaturgie. Schau mich an. ;) Zudem probierst du es immer wieder Manipulativ dein Fehler umzudrehen, aber gelingt dir nicht. Und mir ist es eigentlich auch egal, wenn du einen Fehler gemacht hast, nimm ihn hin und fertisch, muss ich ab und zu ja auch, auch von dir. Dann du jetzt von uns !!

Und wir haben offenbar ein bemerkenswertes Talent dafür, uns zufällig immer ständig zu treffen. Reine Schicksalsfügung, wie ein UAP, immer wieder vor der Nase, aber angeblich nie wirklich existent?.... ;) :)

Schlussendlich geht es wie in anderen Threads, um zusammen normal zu Diskutieren, zumal für mich!

Deswegen würde ich mich auch freuen, wenn sich andere auch an Themen beteiligen, auch wenn man mal falsch liegt. ;)

3x zitiertmelden

Paraphysik

11.04.2026 um 00:01
Zitat von continuumcontinuum schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch hier also ist das einzige Continuierliche ---> Du liegst falsch.
Wenn ich wirklich das Einzige Kontinuierliche sein soll, nehme ich das als Kompliment. Konstanz ist schliesslich eine Tugend.
Getrolle
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich hab Dich schon verstanden, und meine Seele ist zum Glück nicht von irgendnem Getätschele von Dir abhängig. Dennoch springst Du gegen Einseitigkeiten nicht regelmäßig an
Alles gut, ich brauche keine emotionale Ebene dafür.
Und schön, dass du mich verstanden hast. Dann verstehst du sicher auch, dass so ein pauschaler Vorwurf ohne konkrete Beispiele wenig Gewicht hat. Wer Einseitigkeit kritisiert, sollte selbst nicht so einseitig argumentieren.
Selbst das ist nur Getrolle. Zunächst. Dann gehts über in Dummfug. Denn ich habe Dir an dieser Stelle nicht Deine Einseitigkeit angelastet, sondern auf Deine eigene Einseitigkeit hingewiesen - angesichts dessen, daß Du andere für deren Einseitigkeit kritisiert hast. Na und "ohne konkrete Beispiele" is ja wohl Dein Fieberwahn! Gleich als ich Deine "Kritik an Einseitigkeit" angesprochen hatte, hatte ich Dich darauf verwiesen, daß Du mich für meine "Dreidimensionalität" angegangen warst, nicht aber reticulum für dessen Zweidimensionalität, obwohl das nach Deiner "Eindimensionalität" genauso kritikabel wär. Na und kürzlich erst verwies ich darauf, wie ich Dich schon 2015 auf Deine Einseitigkeiten hin angesprochen hab. Sind das etwa keine "konkreten Beispiele"? Echt, Du wieder!

Dieser Satz immerhin
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wer Einseitigkeit kritisiert, sollte selbst nicht so einseitig argumentieren.
ist mal was Kluges, nur solltest Du ihn Dir zu Herzen nehmen. Statt ihn mir ins Brevier schreiben zu wollen - ohne "konkrete Beispiele" natürlich, denn für Dich gilt natürlich nicht, was Du von anderen wie selbstverständlich einforderst. Du darfst natürlich anderen Einseitigkeit als Tatsache nachsagen, ohne diese erst mal zu belegen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, Du machst Deinem Namen wirklich alle Ehre.
Danke, ich bemühe mich. Schön, wenn wenigstens einer hier Erwartungen erfüllt. :)
Und wieder Getrolle.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Du musst mir nicht erklären, dass du nicht hinter mir herläufst, ich hätte es sonst gar nicht gemerkt. :) Aber wenn deine Kritik wirklich nur "angelegentlich" passiert, dann wundert mich, wie viel Mühe du dir doch immer wieder gibst, das ausführlich zu betonen.
Entschuldige, aber wenn Du mir da was nachsagst, werd ich das wohl noch abweisen dürfen. Ohne daß das ein "ausführlich Betonen" von mr aus, ohne Anlaß, wäre, wie Du hier unsinnig suggerierst.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zudem probierst du es immer wieder Manipulativ dein Fehler umzudrehen, aber gelingt dir nicht.
Welchen Fehler jetzt? Mich deucht, Dir schwebt da was Konkretes vor, und ich möcht wetten, wieder mal ein continuumscher Irrtum.

Nicht daß ich keine Fehler machen würde, zahlreiche sogar! Nur räum ich Fehler dann auch ein, wenn sie mir klar geworden sind. Es mag auch Fehler geben, die ich (trotz Aufklärungsversuchen anderer) nicht als solche erkannt habe - klar, daß ich sie dann nicht einräume. Was also soll Dein
Zitat von continuumcontinuum schrieb:wenn du einen Fehler gemacht hast, nimm ihn hin und fertisch, muss ich ab und zu ja auch, auch von dir. Dann du jetzt von uns !!
Das ist ne Frechheit, was Du mir da unterstellst!

Vor allem, wenn wir mal schauen, wo Du denn bittschön nach unserem letzten Gesprächsgang zur Mehrdimensionalität bzgl. Energie meine letzte Entgegnung "auseinandergenommen" hättest - oder Deinen Fehler eingeräumt! Nee Du, Du gehst da einfach drüber hinweg und kommst nur noch mit Anwürfen auf der Personalebene. Sachdiskussion ist nicht so Dein Ding. Auch Fehler Einräumen ist allenfalls mäßig ausgeprägt. Aber andere dafür - haltlos - kritisieren! Doppelmoral...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und wir haben offenbar ein bemerkenswertes Talent dafür, uns zufällig immer ständig zu treffen. Reine Schicksalsfügung, wie ein UAP, immer wieder vor der Nase, aber angeblich nie wirklich existent?.... ;) :)
Find ich ja nun nicht. Wie sind wir uns denn in der aktuellen Diskussion hier im Thread über'n Weg gelaufen? Marfrank zitierte was aus '25 von mir, ich fragte ihn, was sein "skalar"-Einwurf damit zu tun habe - und dann sprachst Du mich an! Beitrag von continuum (Seite 10)

Auch damals, als ich zur n-Dimensionalität von Energie die jüngst aufgewärmte Diskussion mit reticulum geführt hatte, warst auch Du beteiligt. Indem Du mich ansprachst! Beitrag von continuum (Seite 6)

Dazwischen immerhin habe auch ich einmal Dich angesprochen Beitrag von perttivalkonen (Seite 8) Allerdings hattest Du in Deinem Beitrag, auf den ich einging (direkt über meinem Antwortpost) auch gleich am Anfang in die Userrunde reingefragt:
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 12.02.2025:Was meint ihr
Das ist also nicht vergleichbar.

Unterm Strich also halte ich mal fest: wenn hier einer Deiner Talentbeschreibung entspricht, dann Du! In den drei letzten hiesigen Gesprächsgängen zwischen uns hast Du zweimal den Dialog gesucht und hergestellt, und einmal hast Du allgemein dazu eingeladen (noch weiter zurück hab ich jetzt nicht geprüft). Dein Sarkasmus ging nach hinten los, gell?

3x zitiertmelden

Paraphysik

11.04.2026 um 00:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist ne Frechheit, was Du mir da unterstellst!
Ja, klar Perttivalkonen ist Programm. Denke immer mehr es ist eine Strohmann Ausrede von dir.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
Getrolle
Und wenn es dir nicht passt, kommst du mit deinem berühmten Wort "Getrolle". Lächerlich, lies es nochmals, das ist meine Antwort auf deine. Du hast mir den Ball zugespielt und ich musste den Ball nur noch ins Tor lenken. So einfach wars.

Ich mach mal eine Pause und gehe schlafen, glaube bekomme schon fast kopfweh von deinem Getrolle und geniess trotzdem das Weekend, es würde dir auch gut tun. ;)

1x zitiertmelden

Paraphysik

11.04.2026 um 07:23
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ja, klar Perttivalkonen ist Programm. Denke immer mehr es ist eine Strohmann Ausrede von dir.
Welchen Fehler soll ich hier hinnehmen? Werd mal konkret. Ansonsten is nämlich klar, wer hier mit Stroh arbeitet.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und wenn es dir nicht passt, kommst du mit deinem berühmten Wort "Getrolle".
Das ergibt ja nicht mal den Hauch von Sinn. Was soll mir daran nicht passen, wenn Du es toll findest, ständig falsch zu liegen? Echt, wie kann man nur so dermaßen falsch liegen - wenns nicht Getrolle ist...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:lies es nochmals, das ist meine Antwort auf deine. Du hast mir den Ball zugespielt und ich musste den Ball nur noch ins Tor lenken. So einfach wars.
Ich sehe da, daß Du schon in Deinem
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn ich wirklich das Einzige Kontinuierliche sein soll
ein "ich" dort zu stehen hast, wo ein "das" stehen müßte. Denn meine Aussage war nun mal: daß Du falsch liegst, DAS ist das Continuierliche. Also entweder kannst Du Aussagen nicht erfassen, oder Du willst es nicht. Dumm oder getrollt. Wohl letzteres, denn Konstanz ist ja auch keine Tugend.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:bekomme schon fast kopfweh von deinem Getrolle
Spiegeln kannst Du auch nicht.

Und wieder hast Du nicht Stellung bezogen. Etwa dazu, daß meine Bestimmung der Dimensionalität bzgl. Energie korrekt ist, was Du aber bestritten hast. Oder etwa dazu, daß ich konkrete Beispiele erbracht habe, bevor Du selbige gefordert hast. Daß Du also eins ums andere Mal Unsinn erzählst und falsch gelegen hast. Wahlweise hättste auch aufzeigen können, daß ich hierin falsch läge. Fehler nicht einräumen können (oder aufzuzeigen zu versuchen, daß es keine Fehler sind), das wirf mal nicht mir vor, sondern besser Dir! Findet ja gerade ganz massiv statt bei Dir.

melden

Paraphysik

11.04.2026 um 22:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na und "ohne konkrete Beispiele" is ja wohl Dein Fieberwahn! Gleich als ich Deine "Kritik an Einseitigkeit" angesprochen hatte, hatte ich Dich darauf verwiesen, daß Du mich für meine "Dreidimensionalität" angegangen warst, nicht aber reticulum für dessen Zweidimensionalität, obwohl das nach Deiner "Eindimensionalität" genauso kritikabel wär. Na und kürzlich erst verwies ich darauf, wie ich Dich schon 2015 auf Deine Einseitigkeiten hin angesprochen hab. Sind das etwa keine "konkreten Beispiele"?
Du drehst dich im Kreis.
Und keine Ahnung warum du denkst, das ich dich nicht kritisieren darf. Aber es kommst mir vor wie bei kleinen Kindern, die meinen das das andere weniger kritisiert wird und umgekehrt, aber zugegeben, man kann bei 4 Kindern, nicht allen genau 25.0% zuneigung bringen. Und das ist hier im Forum verständlicher weise auch so. Warum eigentlich probiere ich dir das zu erklären? :(
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 03.04.2026:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.01.2025:Und Energiewerte sind stets dreidimensional.
ähm ist das so?
Nur der Impuls ist doch 3D, aber nicht der Wert! Also ist deine Aussage falsch!
Und deine Aussage von damals ist immer noch falsch ! Habe es dir mehrmals aufgezeigt wie auch @nocheinPoet !

Also lass mich in Ruhe und Schwurbel nicht mehr herrum.

3x zitiertmelden

Paraphysik

12.04.2026 um 06:04
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Du drehst dich im Kreis.
Liegt an Dir, daß ich mit immer dem selben Schei* kommen muß. Wenn Du "konkrete Beispiele" forderst, wo ich sie doch längst gegeben habe, zum Bleistift. Nicht mal jetzt haste genug Hinterteil in den Beinkleidern gehabt, Stellung dazu zu beziehen, zu Deiner Doppelmoral wie zu Deiner unsinnigen Belegforderung.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und keine Ahnung warum du denkst, das ich dich nicht kritisieren darf.
Ja, merk ich. Grundsätzlich kannste alle und jeden für Bli, Bla und Blubb kritisieren, ganz nach Belieben. - Aber doch nicht für etwas, dessen Du Dich selbst befleißigst! (Apropos Kreisdrehen: willste "konkrete Beispiele" dafür?)
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber es kommst mir vor wie bei kleinen Kindern, die meinen das das andere weniger kritisiert wird und umgekehrt
Sagt der, der überhaupt erst mit "der aber auch" dahergekommen ist!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:man kann bei 4 Kindern, nicht allen genau 25.0% zuneigung bringen. Und das ist hier im Forum verständlicher weise auch so. Warum eigentlich probiere ich dir das zu erklären?
Ja, warum eigentlich? Und dann auch noch so nen Schwachsinn, daß Dinge wie Zuneigung aufgeteilt werden müßten, wenn sie mehreren Menschen gälten. Du kannst ja nicht mal erklären, warum Energie nix Dreidimensionales is. Naja, vielleicht muß man erst mal was verstehen, bevor man's erklären kann. Verstehst Du wenigstens das?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und deine Aussage von damals ist immer noch falsch ! Habe es dir mehrmals aufgezeigt
Aufgezeigt? Behauptet, ja, aber aufgezeigt dann doch nicht. Ich für meinen Teil hab wenigstens auf mehrere Wikipedia-Artikel verwiesen und aus denen zitiert, wo das mit der Dimensionalität nach Basisgrößen drin steht.

Du dagegen, obwohl Du mich aus meinem Beitrag vom Januar zitiert hattest, wo schon drinstand, daß sich die Dimensionalität auf die Einheiten bezieht, hast selbst nach meinem Verweis auf jene beiden Artikel, wo es ebenso drinsteht, noch immer gemeint, ich hätt da was mit den drei Raumdimensionen durcheinandergehauen:
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 05.04.2026:Die Anzahl der beteiligten SI‑Basiseinheiten sagt NICHTS über Raumdimensionen aus. Ist wohl dem geschuldet dass man "Dimensionen" der Einheit mit "Richtungsdimensionen im Raum" verwechselt?

So wie ich es verstanden habe um was es geht, denke ich schon das jemand das eher verwechselt hatte.
So wie Du es verstanden hast, war es halt Murks.

Ach ja, welchen Fehler soll ich nu hinnehmen? Könntste das noch nachreichen, mir den Fehler aufzuzeigen? Also nicht nur zu behaupten, wohl gemerkt.

2x zitiertmelden

Paraphysik

12.04.2026 um 14:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.01.2025:Und Energiewerte sind stets dreidimensional.
Und deine Aussage von damals ist immer noch falsch! Habe es dir mehrmals aufgezeigt wie auch @nocheinPoet!
Nicht nur diese Aussage ist falsch, auch der Versuch, es zu retten, in dem es etwas anders formuliert wurde, ist falsch:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 07.04.2026:Es reicht zu wissen, daß Energie ne dreidimensionale Größe ist ...
Nebenbei, beides so Tatsachenbehauptungen, die zu belegen sind.

@continuum ist Dir mal aufgefallen, dass es von @Marfrank über Dich und dann mit mir, von unserer Seite nur sachlich war und @perttivalkonen es inzwischen auf eine nur noch persönliche Ebene gezogen hat?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Selbst das ist nur Getrolle. ... Dummfug. ... Deine eigene Einseitigkeit ... Dein Fieberwahn!
Wenn man das mal so aus einem Absatz nimmt, ist die Methode von @behind_eyes, man zitiert nur was Thema ist. ;)

Mit mir will er nicht mehr "diskutieren", weil ich es ja auf der Sachebene "verkackt" habe. :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich hatte das Gespräch mit Dir in jenem anderen Thread abgebrochen, nachdem ich Dir zu zweien Deiner Beiträge aufgezeigt habe, daß Du dort sachlich verkackt hattest.
Passt schon, und Trump hat den Irankrieg gewonnen, glaub inzwischen so achtmal. :D

Mal zu:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht daß ich keine Fehler machen würde, zahlreiche sogar! Nur räum ich Fehler dann auch ein, wenn sie mir klar geworden sind. Es mag auch Fehler geben, die ich (trotz Aufklärungsversuchen anderer) nicht als solche erkannt habe - klar, daß ich sie dann nicht einräume.
Schon wo befremdlich, bei vier falschen Aussagen, nicht einmal erkannt, dass die Aussage falsch ist.

Denn wir haben ja noch das mit dem Donut:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 03.04.2026:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 03.04.2026:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.01.2025:
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 21.01.2025:
evrenin-sekli1
Der Torus links ist mitnichten offen. Wenn Du die auf dem "Sattel" eingezeichneten Linien gedanklich verlängerst, landest Du pro Linie wieder bei der selben Linie, an deren anderen Ende. Und als Struktur erhältst Du so einen Donut oder Treckerreifen. Ein gleichmäßig gekrümmtes Universum, egal ob positiv (Kugeloberfläche) oder negativ (Donutoberfläche), ist ein endliches, ein "in sich geschlossenes" - also ein closed - Universum. ein offenes, ein unendliches Universum ist nur mit flacher Geometrie möglich, also das mittlere da.
Auch das ist so nicht richtig, die linke Seite zeigt keinen Ausschnitt aus einer Donutoberfläche.
Doch, genau das, ein Ausschnitt aus einer Donutoberfläche. Stell den Donut einfach mal gedanklich hochkant, dann kannst Du dieses "die linke Seite" innen wie nen Sattel auflegen - paßt wie angegossen.
Zu erkennen, dass das offene Universum auf der Grafik auf der linken Seite kein Ausschnitt aus einem Donut ist, ist keine große Sache, diese Form des Universum ist bekannt, wird auch überall so richtig als hyperbolisch beschrieben.

500px-End of universe
Bildquelle und Infos: Wikipedia: Flachheitsproblem

Und Google KI schreibt:
Ein hyperbolisches Universum ist ein theoretisches Modell eines offenen, ewig expandierenden Kosmos mit geringer Dichte. Es zeichnet sich durch eine sattelartige Raumgeometrie aus, in der parallele Lichtstrahlen auseinanderlaufen und die Winkelsumme von Dreiecken kleiner als 180 Grad ist.
Der Punkt hier ist eben, die Sattelform des Universums ist hyperbolisch und nicht der Ausschnitt aus einem Donut.

Sich das mal eben anzusehen, ist kein großes Problem, hier also den Irrtum oder Fehler erkennen, ist ganz einfach, bleibt die Frage, warum gelingt es nicht?

melden

Paraphysik

12.04.2026 um 14:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich für meinen Teil hab wenigstens auf mehrere Wikipedia-Artikel verwiesen und aus denen zitiert, wo das mit der Dimensionalität nach Basisgrößen drin steht.
In den Artikeln steht nichts drin, was von uns bestritten wurde. Und auch nichts, was Deine falsche Behauptungen belegt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 07.04.2026:Es reicht zu wissen, daß Energie ne dreidimensionale Größe ist ...
Werte und somit auch eben Energiewerte sind nicht dreidimensional, erste Aussage ist falsch.
Auch Energie ist keine dreidimensionale Größe, zweite Aussage ist falsch.

Und das sollte man dann doch wissen, wenn man anderen was über Physik erklären will. Zumindest sollte man es - wenn man darauf hingewiesen wird, es nachlesen und nicht den Berserker mimen.

melden

Paraphysik

12.04.2026 um 20:26
@nocheinPoet
Da kannste noch so viel zu an meine Adresse schreiben, ich les es noch immer nicht. Denn gesagt und belegt ist schon längst alles, selbst von Dir, daß meine Darlegung zur Dreidimensionalität korrekt ist.
Und tschüß weiterhin...

2x zitiertmelden

Paraphysik

13.04.2026 um 11:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da kannste noch so viel zu an meine Adresse schreiben, ich les es noch immer nicht.
Tja, dass ist dann Dein persönliches Problem.

Weißt Du, eigentlich wollte ich nicht weiter eskalieren, aber wenn Du nun so mies die Unwahrheit hier verbreitest, geht es wohl leider nicht anders.

Also darum ganz deutlich, belege Deine Tatsachenbehauptungen bitte:
Das sind Tatsachenbehauptungen, Dir wurde hier von drei Personen erklärt, dass ist falsch. Dabei wäre es an Dir gewesen, Deine Tatsachenbehauptung zu belegen.

Dazu bist Du nicht bereit, im Gegenteil ziehst Du das hier von einer Sachdiskussion auf eine persönliche Ebene und nun über jede Grenze.

Auch diese Behauptung ist falsch, was ich belegt habe. Belege Deine Tatsachenbehauptung bitte:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.01.2025:
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 21.01.2025:evrenin-sekli1
Der Torus links ist mitnichten offen. Wenn Du die auf dem "Sattel" eingezeichneten Linien gedanklich verlängerst, landest Du pro Linie wieder bei der selben Linie, an deren anderen Ende.
Auch das ist eindeutig falsch, habe ich Dir hier auch ganz sachlich und ausführlich belegt. Dabei hättest Du Deine Tatsachenbehauptung belegen müssen, nicht ich, dass Du falsch liegst und Unfug schreibst.

Aber Du meintest ja verdoppeln zu müssen, anstatt Dich eben zu informieren und behauptest es wieder falsch:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 03.04.2026:Doch, genau das, ein Ausschnitt aus einer Donutoberfläche. Stell den Donut einfach mal gedanklich hochkant, dann kannst Du dieses "die linke Seite" innen wie nen Sattel auflegen - paßt wie angegossen.
Es ist falsch @perttivalkonen, im kosmologischen Standardmodell ΛCDM-Modell ist die Form des Universums bei Ω < 1 hyperbolisch.

Die Grafik zeigt also ein es hyperbolisch Universum:

500px-End of universe
Bildquelle: Wikipedia: Flachheitsproblem

Und nicht einen Ausschnitt einer Donut-Oberfläche. Die Gleichungen sind - wie ich Dir im meinem Beitrag hier erklärt und belegt habe - ganz unterschiedlich.

Und ich habe noch mal für Dich eine KI befragt:
nocheinPoet schrieb:Welche Form hat ein offenes Universum, bei Ω < 1? Ist es der Ausschnitt aus einer Donutoberfläche, oder ist es eine Sattelform, also hyperbolisch?

Gebe bitte auch für beide Flächen die richtig Gleichung an.
Ein offenes Universum (Ω < 1) hat eine hyperbolische Geometrie (negative Krümmung).

Es entspricht also der Sattelform (hyperbolisches Paraboloid bzw. lokal einer Fläche konstanter negativer Krümmung).

Der Ausschnitt aus einer Donutoberfläche (Torus) ist nicht die korrekte Analogie für ein offenes Universum. Ein Torus hat Bereiche mit positiver und negativer Krümmung (außen positiv, innen negativ), aber keine einheitlich negative Krümmung wie im hyperbolischen Fall. (Der Torus wird manchmal in der Kosmologie für die Topologie eines flachen Universums diskutiert, aber nicht für die Krümmung bei Ω < 1.)

1. Sattelform (hyperbolisches Paraboloid) – korrekte Analogie für offenes Universum

Die einfachste und übliche Darstellung einer Sattelfläche mit negativer Krümmung ist das hyperbolische Paraboloid:

z = x^2 - y^2

Die Gleichung für den Torus (Donut) ist exakt diese:

\left( \sqrt{x^2 + y^2} - R \right)^2 + z^2 = r^2

Dabei ist:

R der große Radius (Abstand vom Ursprung zur Mitte des „Schlauchs“),
r der kleine Radius (Dicke des Schlauchs), mit $ R > r > 0 $.

Diese Gleichung beschreibt die Oberfläche eines Torus im dreidimensionalen euklidischen Raum. Sie ist eine geschlossene Fläche ohne Rand, die wie ein Donut aussieht.

Warum diese Gleichung nicht das offene hyperbolische Universum (Ω < 1) wiedergibt:

Ein offenes Universum (Ω < 1) hat überall konstante negative Krümmung (hyperbolische Geometrie).

Jeder Punkt auf der 2D-Analogie sieht lokal wie ein Sattel aus, und diese negative Krümmung ist global einheitlich.

Die richtige 2D-Analogie dafür ist das hyperbolische Paraboloid:

z = x^2 - y^2 \quad \text{bzw.} \quad z = \frac{x^2}{a^2} - \frac{y^2}{b^2}

Der Torus dagegen hat keine einheitliche Krümmung. Seine Gaußsche Krümmung K ändert sich je nach Stelle:

Außen (die „Oberseite“ des Donuts) → positive Krümmung (wie eine Kugel),
Innen (die „Unterseite“) → negative Krümmung (wie ein Sattel),
An den Seiten → Krümmung nahe null.

Deshalb ist der Torus keine korrekte Analogie für ein offenes (hyperbolisches) Universum. Er hat gemischte Krümmung, keine konstant negative.

(In der Kosmologie wird der Torus manchmal nur als mögliche Topologie für ein flaches Universum (Ω = 1) diskutiert – also für die Art, wie der Raum „zusammengeklebt“ sein könnte, nicht für die Krümmung selbst.)

Kurz gesagt:

Die Torus-Gleichung \left( \sqrt{x^2 + y^2} - R \right)^2 + z^2 = r^2 beschreibt einen Donut mit wechselnder Krümmung und ist daher nicht die Geometrie eines offenen Universums. Für Ω < 1 brauchst du die Sattelform mit konstant negativer Krümmung.
Quelle: Grok

Damit ist ein weiteres mal auch zu Dieser Tatsachenbehauptung belegt, Deine Behauptung ist falsch. Widerlege meine Erklärungen und Gleichungen oder gestehe doch einfach eben ein, dass Du geirrt hast. Wäre keine große Sache gewesen, wenn Du nicht so eine Show hier gemacht hättest.

So, und nun der Grund, warum ich das nicht - wie ich wollte - einfach auf sich beruhen lasse.

Du verbreitest hier - meiner Meinung nach wider besseren Wissens - die Unwahrheit und stellst es so da, als hätte ich Dir hier im Forum zugestimmt:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Denn gesagt und belegt ist schon längst alles, selbst von Dir, daß meine Darlegung zur Dreidimensionalität korrekt ist.
Das ist nun wirklich der Gipfel der Unverschämtheit.

Von mir ist nie hier belegt worden, dass meine Darlegung zur Dreidimensionalität korrekt ist.

Du beziehst Dich hier auf Beiträge von @behind_eyes, der ganz gezielt meine Aussage so selektiv zitiert, dass er den Sinn falsch wiedergibt.

Das hab ich hier und auch dann noch mal hier und dann noch ein drittes Mal hier ganz deutlich belegt.

Im Grunde hätte das gezielt falsche Zitieren schon gemeldet werden müssen.

Dass Du das aber nun ganz bewusst und gezielt so aufgreifst, und anderen Lesern erklärst, ich hätte ja selbst belegt, dass Deine Darlegung zur Dreidimensionalität korrekt ist, ist wirklich eine Frechheit, und das ist wohl auch kein "Versehen" oder Fehler von Dir.

Ich gebe Dir mal hier Deine Worte, die Du so gerne anderen schreibst mal zum Reflektieren:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 04.04.2026:Noch so ne Lüge. Es kamen hier ja mehr Entkräftungen, die Du zwar nicht ausgehebelt hast - tatsächlich gehst Du über vieles einfach nur weg ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du lügst Dir wirklich jeden Schei* zurecht.
Deine Worte, nicht meine.

Also auch hier, belege, dass ich belegt habe, dass Deine Darlegung zur Dreidimensionalität korrekt ist.

Belege bitte Deine Tatsachenbehauptungen, irgendwann ist auch mal echt genug, Deine Worte:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 01.04.2026:Also, keine weiteren Ausflüchte. Du behauptest, Du lieferst.

Ganz deutlich, es geht hier im Bereich Physik viel um Tatsache, @Marfrank, @continuum und ich, haben nur falsche Aussagen richtiggestellt, es ging nie gegen Deine Person. Du ziehst es hier auf eine persönliche Ebene.

Belege bitte jetzt Deine Tatsachenbehauptungen.

Und dann kannst Du gerne aus dem ganzen Bereich Wissenschaft gerne Dein:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und tschüß weiterhin ...
machen, denn bei dem was Du so an falsche Aussagen machst, und dann nicht bereit bist, diese zu belegen oder zu korrigieren, wäre das meiner Meinung von Vorteil und kein Verlust.

4x verlinktmelden

Paraphysik

13.04.2026 um 20:35
@perttivalkonen
Ich finde du solltest dich Entschuldigen, oder das alles jetzt mal belegen! Kein Geschwätz das was du auch von anderen immer erwartest, nicht mehr und nicht weniger. Danke.

2x zitiertmelden

Paraphysik

13.04.2026 um 21:32
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich finde du solltest dich Entschuldigen, oder das alles jetzt mal belegen!
Was bittschön soll ich belegen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Du drehst dich im Kreis.
Liegt an Dir, daß ich mit immer dem selben Schei* kommen muß.
Daß es an Dir liegt, habe ich gleich im Folgenden belegt, etwa mit Deiner Forderung nach "konkreten Belegen", nachdem ich diese längst erbracht hatte.

Du hingegen hattest einfach nur hingeworfen "Du drehst Dich im Kreise". Natürlich ohne es zu belegen. Oder ohne Dich zu entschuldigen, daß Du mir sowas Falsches nachgesagt hast.

Oder wofür sonst soll ich mich entschuldigen. Nicht mal das kannste sagen (oder extra zitieren). Du wirfst einfach nur irgendne Vokabelblase hin. Nicht neu...

melden

Paraphysik

13.04.2026 um 22:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.01.2025:Energiewerte sind stets dreidimensional.
Das war deine Aussage und die war falsch!

Ist mir zurzeit zu blöd, hier weiter zu schreiben.

1x zitiertmelden

Paraphysik

14.04.2026 um 06:10
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das war deine Aussage und die war falsch!
Dafür soll ich mich entschuldigen? Oder es endlich mal belegen???

Und was ist das hier?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 03.04.2026:Erst mal, es ging in jener früheren Diskussion um die Zweidimensionalität eines Wertes. Der Wert selbst aber ist schlicht dimensionslos.

Zweitens dann bleibt es dabei, daß die Dimensionalität einer Größe durch die zu dieser Größe gehörenden kohärenten Einheiten gebildet wird.
In einem Größensystem drückt die Dimension einer physikalischen Größe deren qualitative Eigenschaften aus. Im dazugehörigen Einheitensystem entspricht jeder Dimension eine kohärente Einheit. Diese dient zum Ausdruck der Eigenschaften aller Größen der zugehörigen Dimension. Den Dimensionen von Basisgrößen entsprechen also die Basiseinheiten. Da es für jede Dimension eine zugehörige kohärente Einheit gibt, könnte man eine Dimension als Einheitenart oder -klasse betrachten.
Quelle: Wikipedia: Dimension (Größensystem)

Schön auch:
Eine dimensionslose Größe, auch Größe der Dimension Zahl, Größe der Dimension Eins oder Größe mit der Einheit Eins, ist eine physikalische Größe, zu deren quantitativen Beschreibung man keine Einheit benötigt, die formal gesehen also die Dimension einer Zahl beziehungsweise der Eins hat. Dimension ist hierbei im Sinne von Dimension (Größensystem) wie etwa „Länge“ zu verstehen, nicht im Sinne von Dimension (Mathematik) wie etwa in „dreidimensionaler Raum“. Dimensionslose Größen können beispielsweise Anzahlen, Winkel oder Quotienten zweier Größen gleicher Dimension (etwa der Reibungskoeffizient) sein.
Quelle: Wikipedia: Dimensionslose Größe

Soviel Getexte, um an der Sache vorbeizureden.
Oder das?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das war deine Aussage und die war falsch!
Dafür soll ich mich entschuldigen? Oder es endlich mal belegen???

Und was ist das hier?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 03.04.2026:Erst mal, es ging in jener früheren Diskussion um die Zweidimensionalität eines Wertes. Der Wert selbst aber ist schlicht dimensionslos.

Zweitens dann bleibt es dabei, daß die Dimensionalität einer Größe durch die zu dieser Größe gehörenden kohärenten Einheiten gebildet wird.
In einem Größensystem drückt die Dimension einer physikalischen Größe deren qualitative Eigenschaften aus. Im dazugehörigen Einheitensystem entspricht jeder Dimension eine kohärente Einheit. Diese dient zum Ausdruck der Eigenschaften aller Größen der zugehörigen Dimension. Den Dimensionen von Basisgrößen entsprechen also die Basiseinheiten. Da es für jede Dimension eine zugehörige kohärente Einheit gibt, könnte man eine Dimension als Einheitenart oder -klasse betrachten.
Quelle: Wikipedia: Dimension (Größensystem)

Schön auch:
Eine dimensionslose Größe, auch Größe der Dimension Zahl, Größe der Dimension Eins oder Größe mit der Einheit Eins, ist eine physikalische Größe, zu deren quantitativen Beschreibung man keine Einheit benötigt, die formal gesehen also die Dimension einer Zahl beziehungsweise der Eins hat. Dimension ist hierbei im Sinne von Dimension (Größensystem) wie etwa „Länge“ zu verstehen, nicht im Sinne von Dimension (Mathematik) wie etwa in „dreidimensionaler Raum“. Dimensionslose Größen können beispielsweise Anzahlen, Winkel oder Quotienten zweier Größen gleicher Dimension (etwa der Reibungskoeffizient) sein.
Quelle: Wikipedia: Dimensionslose Größe

Soviel Getexte, um an der Sache vorbeizureden.
Oder das?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 06.04.2026:Und was ist das hier?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.01.2025:Was ist ein Wert, und was sind dessen zwei Dimensionen? So liegt z.B. der Wert des Masseverlustes der Sonne bei vier Millionen Tonnen je Sekunde. Dieser Wert ist ein zweidimensionaler Wert, denn beteiligt sind die beiden Größen (= Dimensionen) Masse und Zeit. - Jepp, Dimension meint in der Physik ein bisserl mehr als die drei Raumdimensionen und so.
Da habe ich sehr wohl eindeutig geschrieben, was ich meine. Also nix mit "der meint Raumdimensionen", mein Verweis auf "schau's Dir im Kontext an" war völlig richtig.,
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 06.04.2026:Auch wenn du eigentlich die Einheit meintest, ist die Formulierung missverständlich.
Nope, nicht mißverständlich, sondern eindeutig auf die Einheiten bezogen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 06.04.2026:Die Dimension der Energie ist eine einzige Dimension, nämlich
[𝐸]. Dass sie sich im SI-System als 𝑘𝑔⋅𝑚2/𝑠2 ausdrückt, macht sie nicht dreidimensional
Energie ist eine abgeleitete Größe. Die Zahl der Dimensionen dieser Größe ist die Zahl ihrer Basiseinheiten. Also Drei.
Jeder Basisgröße wird eine Dimension mit demselben Namen zugeordnet. Beispielsweise heißt im internationalen Größensystem (ISQ) die Dimension der Basisgröße Länge ebenfalls Länge.
Quelle: Wikipedia: Dimension (Größensystem)#Dimension einer Basisgröße
Beispielsweise wird die Dimension einer Geschwindigkeit (Strecke pro Zeitintervall) als L1 · T−1 aus denen der Basisgrößen Länge und Zeit zusammengesetzt.
Quelle: Wikipedia: Dimension (Größensystem)#Dimension einer abgeleiteten Größe
Die physikalischen Größen, die nicht Basisgrößen sind, nennt man abgeleitete Größen. Jeder Basisgröße ist eine Dimension mit demselben Namen zugeordnet; beispielsweise gehört zur Basisgröße „Länge“ (l) die Dimension „Länge“ (L). Die Dimension jeder abgeleiteten Größe Q (für engl. quantity) ist ein eindeutig definiertes Potenzprodukt der Dimensionen der sieben Basisgrößen
[...]
Kilogramm (mal) Meterquadrat durch Sekundequadrat (kg·m2/s2) ist die kohärente SI-Einheit der abgeleiteten Größen „Drehmoment“ und „Energie“.
Quelle: Kilogramm (mal) Meterquadrat durch Sekundequadrat (kg·m2/s2) ist die kohärente SI-Einheit der abgeleiteten Größen „Drehmoment“ und „Energie“.

Mein Einwand gegen reticulums 2D-Energiewert bleibt weiterhin berechtigt.

Und? Wann gehst Du nun auf reticulum und dessen
Zitat von reticulumreticulum schrieb am 21.01.2025:jedes materieteilchen hat einen 2 dimensionalen wert in der Vakuumenergie
[...]ein Teilchen das in Superposition ist hat nur mehr den 2 dimensionalen wert der vakuumenergie
Du oder... der andere? Oder gings gar nicht um "there's someone wrong in the internet"?
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 06.04.2026:Wichtig ist außerdem: Ein Wert ist grundsätzlich dimensionslos.
Samma'
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 03.04.2026:
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 03.04.2026:ähm ist das so?
Was an einem Wert ist bittschön dimensional
Ersteres hatte ich an den... weißt schon... den anderen da geschrieben, letzteres an Dich.

Ich habe belegt! Wenn Du meinst, das sei kein Beleg, wieso hast Du das, dann nicht im Anschluß an meinen Beitrag aufgezeigt? Du hast es nicht einmal gesagt (behauptet), daß mein Beleg nicht griffe. Bist überhaupt nicht drauf eingegangen, einfach drüber weg gegangen.

Na jedenfalls ist dieser eine Punkt "beleg das mit der Dimensionalität" schwerlich mit
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich finde du solltest dich Entschuldigen, oder das alles jetzt mal belegen!
gemeint.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ist mir zurzeit zu blöd, hier weiter zu schreiben.
Mir würde ja schon reichen, wenn Du mal verstündest.

1x zitiertmelden

Paraphysik

14.04.2026 um 11:52
Beispiel: '5 J'

'5' ist ein Skalar
Test: Wieviele Werte brauche ich, um '5' darzustellen? Einen.

'J' ist eine abgeleitete Größe
Test: Ist es eine Basisgröße? Nein, ich brauche L^2 * M * T^-2.

Aber zu behaupten Energiewerte (wie die 5 oben vor der Einheit) wäre dreidimensionmal, ist schlicht falsch.

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden

Paraphysik

14.04.2026 um 12:27
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Aber zu behaupten Energiewerte (wie die 5 oben vor der Einheit) wäre dreidimensionmal, ist schlicht falsch.
Na wassn Glück, daß das auch niemand macht.

melden

Paraphysik

14.04.2026 um 12:42
Ihr führt eine lustige Diskussion. Aber eine physikalische Größe hat schlichtweg eine (oder keine*) Dimension, die sich aber natürlich aus mehreren Basisdimensionen zusammensetzen kann. That's it. :)

BeispielPhysikalische Größe: Geschwindigkeit
Formel: v = ds/dt
Dimension (SI): L\cdot T^{-1}
Basisdimensionen (SI): L, T

Ja, die ursprüngliche Aussage war falsch:
Aber zu berücksichtigen ist auch immer der Kontext (wie Pertti schon anmerkte), welcher an dieser Stelle - gleich im Nachsatz - auch deutlich machte, was gemeint ist:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.01.2025:Schließlich ist die physikalische Größe der Energie eine zusammengesetzte Größe, und wie man an der SI-Einheit der Energie "Joule" gut sehen kann, zusammengesetzt aus drei Grundgrößen. J = kg * m² / s².
Aus meiner Sicht ist das damit hinreichend geklärt, auch wenn die ganze Diskussion rund um Dimensionalität von physikalischen Größen natürlich durchaus spannend ist. :popcorn:
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 24.12.2024:Ich habe Paraphysik bewusst im Bereich Ufologie gewählt, da es ein riesiges Thema ist, das nicht einfach in die Kategorien Wissenschaft oder Verschwörung passt.
Stimmt, wäre in der Rubrik "Wissenschaft" vielleicht deplaziert, hier finde ich es aber auch nicht gut einsortiert. Eine eigene Rubrik "Parawissenschaft" auf AllMy wäre zu schön.... dann könnte auch endlich mal der ganze Mist rund um freie Energie, Auftriebskraftwerk, Keshe & Co. aus der Rubrik "Wissenschaft" da raus... :palm:

*sog. dimensionslose Größen (bspw. Brechungsindex oder Wirkungsgrad)

2x zitiertmelden

Paraphysik

14.04.2026 um 13:25
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, die ursprüngliche Aussage war falsch:
Jedenfalls ohne ihren Kontext. Denn neben dem, worauf Du schon hingewiesen hast, schrieb ich damals bereits
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.01.2025:Du sprichst von einem zweidimensionalen Wert. Was ist ein Wert, und was sind dessen zwei Dimensionen? So liegt z.B. der Wert des Masseverlustes der Sonne bei vier Millionen Tonnen je Sekunde. Dieser Wert ist ein zweidimensionaler Wert, denn beteiligt sind die beiden Größen (= Dimensionen) Masse und Zeit.
Es kann natürlich noch bemängelt werden, daß ich hier von Wert statt Größe spreche, obwohl 1) die Vokabel von reticulum vorgegeben war und von mir nur übernommen wurde, und 2) ich im Verlauf der folgenden Diskussion selbst darauf verwiesen habe, daß der Wert selbst nicht dimensional ist. Und ebenso kann darüber gestritten werden, ob man von einer n-dimensionalen Größe sprechen kann oder von einer Größe mit n Dimensionen.

Aber in der Sache und im Kontext war meine Aussage eben nicht falsch.

Danke aber, daß Du hier einiges an Aufklärung zur Verfügung gestellt hast. Ich hoffe, es fruchtet.

Ach ja, und danke @OmegaMinus nochmal. Denn Du hast mir endlich das beantwortet, was ich Marfrank gefragt hatte, dieser aber nicht nachgereicht hatte. Er hatte den "Skalar" einfach nur hingeworfen, dank Dir weiß ich jetzt, was gemeint ist. Genau das, was ich ja selbst gegenüber reticulum meinte:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.01.2025:Was ist ein Wert, und was sind dessen [...] Dimensionen?
299.792.458 zum einen und m/s zum anderen, salopp gesagt.

1x zitiertmelden

Paraphysik

14.04.2026 um 17:25
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, die ursprüngliche Aussage war falsch:
Ja, nicht nur diese Aussage ist falsch, auch der Versuch es zu retten:
ist falsch.

Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber zu berücksichtigen ist auch immer der Kontext (wie Pertti schon anmerkte), welcher an dieser Stelle - gleich im Nachsatz - auch deutlich machte, was gemeint ist:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.01.2025:Schließlich ist die physikalische Größe der Energie eine zusammengesetzte Größe, und wie man an der SI-Einheit der Energie "Joule" gut sehen kann, zusammengesetzt aus drei Grundgrößen. J = kg * m² / s².
Aus meiner Sicht ist das damit hinreichend geklärt, auch wenn die ganze Diskussion rund um Dimensionalität von physikalischen Größen natürlich durchaus spannend ist. :popcorn:
Ja, Kontext kann schon wichtig sein, in diesem Fall aber hilft es nicht.

Denn er hat ja gerade erst wieder geschrieben:
was auch weiter falsch ist. Auch ohne diese neue falsche Aussage, hilft der Kontext da nicht weiter, der Nachsatz erklärt nur, dass Joule aus drei Grundgrößen zusammengesetzt ist. Wurde nie hier bestritten, macht weder Energie noch Energiewerte dreidimensional.

Und dazu kommt, der "Kontext" steckt hier in einem Nachsatz, und @perttivalkonen beruft sich nun auf den.

Aber bei meiner Aussage:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 07.04.2026:Man kann also sagen, dass die Grunddimensionen (M, L, T) drei sind, aber die Dimension der Energie selbst ist nur eine (die Kombination M L² T⁻²).
meint er es reicht, wenn @behind_eyes nur den Teil vor den Kommata zitiert und den Rest unterschlägt um damit zu belegen, ich hätte ja zugeben und belegt, seine Aussage wäre richtig.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da kannste noch so viel zu an meine Adresse schreiben, ich les es noch immer nicht. Denn gesagt und belegt ist schon längst alles, selbst von Dir, daß meine Darlegung zur Dreidimensionalität korrekt ist.
Das ist eine miese Nummer, was ist denn hier mit Kontext? Ganz sicher hab ich nie belegt, dass seine Aussage zur Dreidimensionalität korrekt ist.

Und davon abgesehen, auch ganz klar falsch ist die Aussage zum Universum.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 03.04.2026:Doch, genau das, ein Ausschnitt aus einer Donutoberfläche. Stell den Donut einfach mal gedanklich hochkant, dann kannst Du dieses "die linke Seite" innen wie nen Sattel auflegen - paßt wie angegossen.
Hab ich mehrfach belegt und aufgezeigt, zuletzt hier.

melden

Paraphysik

14.04.2026 um 17:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich habe belegt! Wenn Du meinst, das sei kein Beleg, wieso hast Du das, dann nicht im Anschluß an meinen Beitrag aufgezeigt? Du hast es nicht einmal gesagt (behauptet), daß mein Beleg nicht griffe. Bist überhaupt nicht drauf eingegangen, einfach drüber weg gegangen.
Nein Du hast keine Deiner Tatsachenbehauptungen belegt. Du zitierst im besten Fall etwas aus Wikipedia, das nie wer bestritten hat. Genauso kannst Du schreiben, Bananen sind hin und wieder auch gelb.

Belegt nichts von Deiner Behauptung:
Egal was da noch an "Kontext" zu gekommen ist, beide Aussagen, beide Tatsachenbehauptungen sind falsch.

Und das wurde Dir hier belegt, Du magst einfach nur nicht zugeben, geirrt zu haben, darum gehst Du ins persönliche und bleibst nicht auf der Sachebene. Und nein, auch das selektive Zitieren einer Aussage von mir durch @behind_eyes kann ganz sicher nicht belegen, dass Deine Aussage richtig ist.

Ist auch echt lächerlich, sich auf mich zu berufen, wo Du doch schreibst, ich hätte auf der Sachebene ja verkackt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 09.04.2026:Ich hatte das Gespräch mit Dir in jenem anderen Thread abgebrochen, nachdem ich Dir zu zweien Deiner Beiträge aufgezeigt habe, daß Du dort sachlich verkackt hattest.
Du hast mir gar nichts aufgezeigt, auch das ist eine unbelegte Behauptung, ich habe da nichts verkackt. Du hast einen üblen Ton, sehr unsachlich und willst nicht auf der Sachebene diskutieren.

Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Aber zu behaupten Energiewerte (wie die 5 oben vor der Einheit) wäre dreidimensional, ist schlicht falsch.
Natürlich, auch mit Kontext und Zitaten aus Wikipedia, die Aussage ist einfach falsch. Die andere auch, das mit dem Donat, da gibt es einiges. Im Grunde aber alles keine große Sache, irren ist menschlich, da schaut man sich das an, sagt ja cool, danke, hab mich geirrt und der Drops ist gelutscht. Oder man spielt den Berserker und fängt einen Krieg an.

melden