Siegelschild schrieb:Keiner von euch redet Unfug, ansonsten würdet ihr euch doch gar nicht so intensiv miteinander austauschen.
Wo siehst Du da einen Austausch?
Es ist wie immer,
@perttivalkonen macht hier und da (recht laut) falsche Aussagen. Wird er darauf hingewiesen, zeigt er sich - wie immer - uneinsichtig und wird noch lauter.
Und hier muss man mal schauen, wie er selbst, anderen bei falschen Aussagen so über den Mund rutscht:
perttivalkonen schrieb am 01.09.2024:Du kommst noch in jeder Antwort auf meine Beiträge ohne jeglichen Sachbezug aus. Sachliche Auseinandersetzung ist von Dir doch überhaupt nicht gewollt.
perttivalkonen schrieb am 01.04.2026:... und das habe ich Dich ebenfalls gefragt. Doch antwortest Du darauf einfach nicht. Belegverweigerung ist nicht grad die beste Option.
perttivalkonen schrieb am 01.04.2026:Und jetzt kapiers oder laß es. Is ja nich auszuhalten, so viel Dummfug!
perttivalkonen schrieb am 01.04.2026:... Also, kein Rumgedruckse mehr, erklär Du mal, was negative Zeit ist im Unterschied zur Zeit. ... Sowas in der Art ist von Dir verlangt! Wenn Du von negativer Zeit sprichst, mußt Du was liefern, wie andere liefern können müssen, wenn sie von Zeit sprechen. Schei* auf die Definitionsproblematik. Also, keine weiteren Ausflüchte. Du behauptest, Du lieferst.
perttivalkonen schrieb:Du versuchst es nicht mal zu verstehen.
perttivalkonen schrieb:Was weißt Du überhaupt mal von herkömmlicher Physik richtig?
perttivalkonen schrieb:Noch so ne Lüge. Es kamen hier ja mehr Entkräftungen, die Du zwar nicht ausgehebelt hast - tatsächlich gehst Du über vieles einfach nur weg ...
perttivalkonen schrieb:Du lügst Dir wirklich jeden Schei* zurecht.
Und zu einem Gewissen Teil kann ich schon nachvollziehen, dass einem hier und da auch mal der Hut hoch geht, wenn sich der Gegenüber unbelehrbar zeigt und über gute ausführliche Erklärungen einfach hinweg geht. Nun muss man da dann aber doch auch etwas weiter auf seinen Ton achten und sollte sich selbst nicht so verhalten, wie man es anderen hier im Forum so hart vorwürft.
Die falschen Behauptungen sind hier natürlich nicht so krass, doch sie sind eben falsch, was
@perttivalkonen hier nun behauptet hat, ist fachlich falsch, hab ich belegt.
Und nun zeigt er die Belegverweigerung, die er bei anderen verurteilt, das 'Rumgedruckse' und 'Ausflüchte'. Bei anderen fordert er, die Behauptungen zu belegen, hier kommt er dann mit:
perttivalkonen schrieb:Tschaui!
perttivalkonen schrieb:Intensiv ist nur einer. Schau mal die Beitragslängen an. Und dann auf den, der nicht aufhören kann. Ich hab kurz exemplarisch Fehler aufgezeigt und bin dann alsbald aus der "inhaltlichen" Debatte ausgestiegen. Seither hab ich nur noch inhaltlich was zu continuum gesagt. Ganz kurz. Kann das jetzt wieder einschlafen, oder möcht noch wer seinen Senf dreingeben?
Ich bin nicht 'intensiv', sondern genau und gute Erklärungen brauchen ein paar Worte mehr, kommt bei vielen Usern hier recht gut an, ich bekomme ja Feedback.
So, dann glaubst Du, Du hast hier 'kurz' und 'exemplarisch' Fehler aufgezeigt, dass mag Dich ja ehren, aber Du bist eben nicht unfehlbar. Und so kannst auch Du Fehler machen, wie Du sie gemacht hast und dann kann man Dir eben auch - etwas ausführlicher und gut belegt - Deine Fehler aufzeigen. Ganz einfach, die große Welle machst leider wieder Du, der das eben nicht anerkennen kann. Aber Du lieferst selbst dann auch nichts und zeigst Belegverweigerung, das was Du bei anderen ja nicht so schön findest.
continuum schrieb:
perttivalkonen schrieb am 21.01.2025:Wie gesagt, gemäß E=mc² hat noch ein jedes Teilchen gehörig mehr als nur den Wert der Vakuumenergie.
[color=#f0d0e0]Und Energiewerte sind stets dreidimensional[/color]. Schließlich ist die physikalische Größe der Energie eine zusammengesetzte Größe, und wie man an der SI-Einheit der Energie "Joule" gut sehen kann, zusammengesetzt aus drei Grundgrößen. J = kg * m² / s².
Was Dein zweidimensionaler Wert der Vakuumenergie bzw. eines Materieteilchens sein soll, kannste ja erst mal zu erklären versuchen, bevor Du das hier als Argument wofür auch immer einsetzen kannst.
Ich habe nur diese eine Antwort von dir gelesen, und wenn man diesen Teil isoliert betrachtet, ist er schlicht nicht korrekt. Es geht mir nicht darum, dich persönlich anzugehen, aber wenn du bei anderen auf Fehler hinweist, dann muss ich deinen hier ebenfalls ansprechen. Dass es eventuell aus dem Kontext gerissen ist, kann ich nachvollziehen.
Um die Physik für Mitlesende korrekt darzustellen, müssen wir klar sagen: Aussagen wie „Energiewerte sind dreidimensional“ sind falsch. Auch wenn du eigentlich die Einheit meintest, ist die Formulierung missverständlich. Du vermischst hier die Dimension einer physikalischen Größe mit der Zerlegung ihrer Einheit in Basisgrößen.
Die Dimension der Energie ist eine einzige Dimension, nämlich [𝐸]. Dass sie sich im SI-System als \frac{kg\cdot m^2}{s^2} ausdrückt, macht sie nicht dreidimensional, genauso wenig wie Kraft dadurch dreidimensional oder Spannung vierdimensional wäre.
Wichtig ist außerdem:
Ein Wert ist grundsätzlich dimensionslos. Die Dimension gehört zur Größe, nicht zum Wert. Aus meiner Sicht hast du hier „dreidimensionale Energiewerte“ mit drei verschiedenen Konzepten vermischt: Dimension, Einheit und Basisgrößen.
Ja, wo Du Recht hast, hast Du eben Recht. Und es ist auch im Kontext falsch, diese Aussage ist einfach grundsätzlich falsch. Sie ist - wie Du zeigst - auch mehrfach falsch.
Hier wurde sich ja erst über:
reticulum schrieb am 21.01.2025:... jedes Materieteilchen hat einen 2 dimensionalen Wert in der Vakuumenergie ...
ausgelassen, und ja auch diese Aussage ist falsch, sollte man richtigstellen. Das spannende ist, hier wird auch der Wert selbst als 2d bezeichnet, und es ist etwas schwammig, ob sich hier eventuell doch auch nur auf die Einheiten bezogen werden will.
Nun kommt dann die 'Richtigstellung':
perttivalkonen schrieb am 21.01.2025:Was ist ein Wert, und was sind dessen zwei Dimensionen? So liegt z.B. der Wert des Masseverlustes der Sonne bei vier Millionen Tonnen je Sekunde. Dieser Wert ist ein zweidimensionaler Wert, denn beteiligt sind die beiden Größen (= Dimensionen) Masse und Zeit. - Jepp, Dimension meint in der Physik ein bisserl mehr als die drei Raumdimensionen und so.
Wirkt auf mich schon sehr überheblich und belehrend, etwas von oben herab, ist aber nur mein subjektiver Eindruck, davon aber abgesehen, wird hier nun behauptet, der Wert wäre ein 2d-Wert, weil die beiden 'Größen' (Dimensionen) nun ja Mass und Zeit sind.
Damit wurde nichts richtig gestellt, sondern noch weiter etwas falsches behauptet, auch der Wert für den Masseverlust der Sonne mit Masse pro Zeit ist kein 2d-Wert.
Man spricht in der Physik bei Größen eben auch mal von den "Dimensionen", und da ganz richtig nicht von den Raumdimensionen. Also Einheiten, aber die rechnen sich nicht auf und werden dann gezählt, gibt auch kein Sinn, man könnte ja Meter mal Meter haben, oder wie wir ja auch haben, Sekunde mal Sekunde. Zählt man dann gleiche Einheiten zusammen oder nicht?
Also diese Vorstellung ist falsch, und egal aus welchen Einheiten man nun Joule zusammenschraubt, die "Dimension" ist nur eine, eben die Größe und die klebt am Wert, der selbst eindimensional ist, wenn man da eine haben will. Was die Einheit angeht ist der Wert natürlich selbst ohne Einheit, die wird ja an den Wert geklebt.
Nun zu behaupten, ja weil
Joule = \frac{kg\cdot m^2}{s^2}:
perttivalkonen schrieb am 21.01.2025:... Energiewerte sind stets dreidimensional ...
bleibt falsch, egal in welchem Kontext auch immer.
perttivalkonen schrieb:
continuum schrieb:Die Dimension der Energie ist eine einzige Dimension, nämlich [𝐸]. Dass sie sich im SI-System als \frac{kg\cdot m^2}{s^2} ausdrückt, macht sie nicht dreidimensional ...
Energie ist eine abgeleitete Größe. Die Zahl der Dimensionen dieser Größe ist die Zahl ihrer Basiseinheiten. Also Drei.Jeder Basisgröße wird eine Dimension mit demselben Namen zugeordnet. Beispielsweise heißt im internationalen Größensystem (ISQ) die Dimension der Basisgröße Länge ebenfalls Länge.
Quelle: Wikipedia: Dimension (Größensystem)#Dimension einer BasisgrößeBeispielsweise wird die Dimension einer Geschwindigkeit (Strecke pro Zeitintervall) als L1 · T−1 aus denen der Basisgrößen Länge und Zeit zusammengesetzt.
Quelle: Wikipedia: Dimension (Größensystem)#Dimension einer BasisgrößeDie physikalischen Größen, die nicht Basisgrößen sind, nennt man abgeleitete Größen. Jeder Basisgröße ist eine Dimension mit demselben Namen zugeordnet; beispielsweise gehört zur Basisgröße „Länge“ (l) die Dimension „Länge“ (L). Die Dimension jeder abgeleiteten Größe Q (für engl. quantity) ist ein eindeutig definiertes Potenzprodukt der Dimensionen der sieben Basisgrößen [...] Kilogramm (mal) Meterquadrat durch Sekundequadrat (kg·m2/s2) ist die kohärente SI-Einheit der abgeleiteten Größen „Drehmoment“ und „Energie“.
Quelle: Wikipedia: Internationales Einheitensystem
Mein Einwand gegen reticulums 2D-Energiewert bleibt weiterhin berechtigt.
Nein, Du zeigst nun nur wieder Zitate aus Wikipedia, denen hier keiner Widersprochen hat, die aber nicht Deine Behauptung belegen, dass 'Energiewerte stets dreidimensional sind'.
Erkennst Du denn wirklich nicht, wie falsch Deine Behauptung ist, Du regst Dich über einen 2d-Energie
wert auf, und erklärst, ja ist falsch, denn es sind immer 3d-Energiewerte, weil man muss ja alle Einheiten die unterschiedlich sind mal eben zählen, also Kilogramm, Meter, Sekunde und das sind drei, also sind Energiewerte stets dreidimensional.
Das hier:
perttivalkonen schrieb:Energie ist eine abgeleitete Größe. Die Zahl der Dimensionen dieser Größe ist die Zahl ihrer Basiseinheiten. Also Drei.
Ist einfach falsch, die Basiseinheiten werden nicht für die Zahl ihrer 'Dimensionen' addiert. Wie Du selbst zu anderen gerne sagst, das ist Unfug. Steht Dir aber frei, das mal substanziell zu belegen, also richtig, nicht mit Zitaten aus Wikipedia, die das so eben nicht hergeben.
Oder so:
perttivalkonen schrieb am 01.04.2026:... und das habe ich Dich ebenfalls gefragt. Doch antwortest Du darauf einfach nicht. Belegverweigerung ist nicht grad die beste Option.
perttivalkonen schrieb am 01.04.2026:Und jetzt kapiers oder laß es. Is ja nich auszuhalten, so viel Dummfug!
Und schade ist einfach, dass man Dir hier ja mehrfach nun die Hand gereicht hatte, und ganz deutlich auch explizit geschrieben, dass Dir keiner ans Bein pinkeln will, mal wieder ein Beispiel für den
Streisand-Effekt.
Es ist doch überhaupt keine große Sache, Du hast eben geirrt, eventuell was falsch verstanden, kommt vor. Du kannst nie und nimmt wo was physikalisches zitieren, wo steht, dass Energiewerte stets dreidimensional sind.
Und davon abgesehen, Deine Behauptung mit dem Donat, ist ja auch eben falsch. Keine Ahnung, wo Du das her hast, wird an keiner Stelle die ich kenne mal so erklärt. Ich vermute, Du hast Dir das selbst so zusammengereimt, weil sieht eben ja so ähnlich aus. Mathematisch ist es aber eine Sattelfläche, ist etwas ganz anderes.