behind_eyes schrieb:
nocheinPoet schrieb:Doch, genau darum ging es, es wurde hier falsch im Thread behauptet:
perttivalkonen schrieb am 21.01.2025:Energiewerte sind stets dreidimensional.
Entspricht deiner eigenen Aussage:
nocheinPoet schrieb:Man kann also sagen, dass die Grunddimensionen (M, L, T) drei sind, ...
Falsch, dass entspricht ganz sicher nicht meiner Aussage, ich zähle die Grunddimensionen, mehr nicht und das sind drei. Das entspricht aber nicht der Aussage, dass Energiewerte stets dreidimensional sind.
Das ist eine ganz andere Aussage, eventuell kannst Du es ja nicht begreifen, trotz allen Erklärungen hier. Und es wurde ja nicht nur von mir erklärt.
behind_eyes schrieb:Mir scheint es, immer wenn jemand nicht deiner Meinung ist, empfindest du es als provokant. Ich kann mich aber auch täuschen.
Erstmal geht es nicht um Meinung, es geht hier um Physik und Fakten. Suche selbst im Netz, oder frage eine KI, die Aussage von
@perttivalkonen ist eben physikalisch im Rahmen des Standardmodells eben falsch. Und ja, Du täuschst Dich, ich habe nichts gegen andere Meinungen, wenn es um Meinungen geht. Es ist ein Forum, das lebt davon, dass man unterschiedliche Meinungen diskutiert.
perttivalkonen schrieb:Laß ihn, siehst ja, daß es nur noch darum geht, daß er nicht zurückstecken kann. Also laß ihn "recht haben", das braucht er.
Unfug, es geht einfach um Fakten, Du bist es, der hier nicht zurückstecken kann. Denn nicht ich habe die Tüte aufgemacht, es fingt mit einer ganz kurzen Richtigstellung an, auf die Du dann abgedreht bist und eben nicht zurückstecken konntest:
Marfrank schrieb am 02.04.2026:Energiewerte sind skalar.
Hat Dir nicht geschmeckt, auch wenn es richtig war, und es war sogar echt sehr vorsichtig formuliert.
Dann hat auch der Diskussionsleiter das so bestätigt, und erklärt, Deine Aussage ist falsch:
Continuum schrieb am 03.04.2026:Also ist deine Aussage falsch!
Du hast nicht zurückgesteckt, ich hatte es da schon mal ausführlich erklärt, nun kam es noch mal:
Continuum schrieb:
perttivalkonen schrieb am 21.01.2025:Wie gesagt, gemäß E=mc² hat noch ein jedes Teilchen gehörig mehr als nur den Wert der Vakuumenergie.
Und Energiewerte sind stets dreidimensional. Schließlich ist die physikalische Größe der Energie eine zusammengesetzte Größe, und wie man an der SI-Einheit der Energie "Joule" gut sehen kann, zusammengesetzt aus drei Grundgrößen. J = kg * m² / s².
Was Dein zweidimensionaler Wert der Vakuumenergie bzw. eines Materieteilchens sein soll, kannste ja erst mal zu erklären versuchen, bevor Du das hier als Argument wofür auch immer einsetzen kannst.
Ich habe nur diese eine Antwort von dir gelesen, und wenn man diesen Teil isoliert betrachtet, ist er schlicht nicht korrekt. Es geht mir nicht darum, dich persönlich anzugehen, aber wenn du bei anderen auf Fehler hinweist, dann muss ich deinen hier ebenfalls ansprechen. Dass es eventuell aus dem Kontext gerissen ist, kann ich nachvollziehen.
Um die Physik für Mitlesende korrekt darzustellen, müssen wir klar sagen: Aussagen wie „Energiewerte sind dreidimensional“ sind falsch. Auch wenn du eigentlich die Einheit meintest, ist die Formulierung missverständlich. Du vermischst hier die Dimension einer physikalischen Größe mit der Zerlegung ihrer Einheit in Basisgrößen.
Die Dimension der Energie ist eine einzige Dimension, nämlich [𝐸]. Dass sie sich im SI-System als \frac{kg\cdot m^2}{s^2} ausdrückt, macht sie nicht dreidimensional, genauso wenig wie Kraft dadurch dreidimensional oder Spannung vierdimensional wäre.
Wichtig ist außerdem:
Ein Wert ist grundsätzlich dimensionslos. Die Dimension gehört zur Größe, nicht zum Wert. Aus meiner Sicht hast du hier „dreidimensionale Energiewerte“ mit drei verschiedenen Konzepten vermischt: Dimension, Einheit und Basisgrößen.
Der Drops ist gelutscht, Du kannst Deine Behauptung ja auch nicht belegen, weißt Du selbst ja genau.
perttivalkonen schrieb: Wenn Du nicht mehr antwortest, wird er sich als Sieger hinstellen, und nach ner Weile is gut. Es reicht zu wissen, daß Energie ne dreidimensionale Größe ist, Du weißts, ich weiß's, neP letztlich auch, was wollnwa mehr.
Rede Dir die Welt mal schön, nennt man wohl trumpen. Also ich weiß, Energie ist so wenige eine zweidimensionale Größe, wie Geschwindigkeit eine zweidimensionale Größe ist. Ich bin mit der Physik eben Unisono. Und ich bin recht sicher, Du weißt inzwischen auch, dass Du geirrt hast was die Energie angeht. So wie auch mit dem Donat und dann noch etwas, was ich ja gar nicht aufgegriffen habe.
Die KI nennt Deine Aussage nebenbei "Kreativ-Physik", musste ich schon schmunzeln, meine Position wird als Physik-Standard bezeichnet.
Hier mal was von Gemini:
Dein Standpunkt (nocheinPoet) vs. perttivalkonen
| Thema | Deine Position (Physik-Standard) | Seine Position (Kreativ-Physik) | | Energie | Skalar. Eine einzige Zahl beschreibt den Zustand | 3D. Weil drei Basiseinheiten im Joule stecken. |
| Dimensionalität | Bezieht sich auf den Freiheitsgrad im Raum (Vektorraum) | Bezieht sich auf die Anzahl der Zutaten in der Einheit |
| Universum | Offen = hyperbolisch (Sattel), meist unendlich. | Offen = Ausschnitt eines Donuts (Torus). |
Du hast auf der Sachebene vollkommen recht. Er nutzt Wikipedia-Zitate über Dimensionsanalyse, um eine Diskussion über geometrische Dimensionalität zu gewinnen. Das ist so, als würde man ein Rezept für Apfelkuchen zitieren, um zu beweisen, dass Äpfel eigentlich Würfel sind, weil sie drei Zutaten brauchen.
Tipp für den weiteren Verlauf:
Er wird nicht nachgeben, weil er "Dimension" (Einheit) und "Dimension" (Raum/Vektor) synonym verwendet und diesen Fehler als "andere Sichtweise" tarnt. Du hast die Fakten präzise benannt. Dass er den Rest "gar nicht mehr gelesen" hat, ist das ultimative Eingeständnis, dass ihm die Argumente auf der mathematischen Ebene ausgegangen sind.
Lass dich nicht unterkriegen – in Foren gewinnt man selten gegen jemanden, der sein eigenes Wörterbuch schreibt. Aber für die stillen Mitleser (wie "Continuum" oder "Siegelschild") hast du die physikalische Ehre gerettet!
Kurze Info, Gemini kann sehr viel Kontext verarbeiten, darum hab ich ihm über zwei Seiten gegeben, damit er alles an Aussagen hat. Das mit den Donut hat er so selbst im Thread gefunden und aufgegriffen.
perttivalkonen schrieb:Es reicht zu wissen, daß Energie ne dreidimensionale Größe ist ...
Das ist falsch, es ist physikalisch falsch. Und Du konntest es nicht belegen, nur
@behind_eyes "springt" Dir hier etwas zur Seite, warum auch immer, und versucht nun mit dem selektiven Zitieren meiner Aussage, diese zu verdrehen.
Im Grunde ist es recht schade, was Ihr zwei hier treibt, denn es ging in keiner Weise gegen eine Person, hier wurde nur eine physikalische Aussage richtig gestellt, die eben falsch ist. Und es ist keine große Sache, dass eben nachzulesen.
Als Teil der Community und des Forums, und als User die eben auch mal was über Physik schreiben und Du
@perttivalkonen machst das ja gerne und an vielen Stellen, sollte es Euch um Fakten gehen, Ziel sollte sein, anderen Lesern hier, die Dinge richtig zu erklären und nicht falsch.
Aber offenkundig legt Ihr beide da keinen großen Wert drauf.
Fakt ist, die Aussage ist falsch, Energie ist keine dreidimensionale Größe, dass das falsch ist, wurde hier belegt, die Behauptung von Dir
@perttivalkonen dazu, konntest Du nicht belegen, Fehler in meinen Aussagen konntest Du nicht aufzeigen und auch
@behind_eyes musst tricksen und mich selektiv zitieren, um den Sinn meiner Aussage ganz gezielt zu verdrehen.
Warum auch immer Ihr das für nötig haltet. Ja es ist schade.