Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

7.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Außerirdische, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 13:01
hey leute, bin neu hier auf der seite und erstmal ein hallo an alle!

allerdings
muß ich gleich etwas leicht negatives sagen: bezüglich der stofflichechemie denkt ihr zu
begrenzt.
ich bin studierter naturwissenschaftler und habeauch gewisse ahnung von
diesen sachen:
erst mal als allgemeine grundlage: es gibtals molekül-bildende stoffe
nicht nur silicium und carbon!
geht auch nur von derhälfte der element im
periodensystem aus (50 bildende elemente) so kommt auf eineanzahl möglicher
verbindungen, die sich kaum einer vorstellen kann:
3x10^64;bedeutet eine 3 mit 64
nullen dahinter! und das nur in einem thermodynamischen zustandbei (nur) zwei
bindungspartnern.
ferner zählt nicht der bloße energiebetrag einesstoffes um einen
körper lebensfähig (im sinne von 'leben' :)) zu machen, sondern dieenergiebeträge
zueinander, das heißt, das sich nocheinmal hunderte, wenn nichttausende kombinationen
ergeben, usw.
ihr erkennt wahrscheinlich, was ich sagenwill: die chemie, die man in
der schule lernt, ist wenn überhaupt nur ein strichleinauf einem zahlenstrahl im
gegensatz zu einem dreidiensionalen raum!

SPRICH:aus chemischen gründen kann
man niemals leben von vorne herein ausschließen, schon garnicht, wenn wir (mal von den
lächerlichen 8+2 planeten unseres sonnensystemsabgesehen) nicht mal wissen, wie die
lebensräume aussehen...

Anzeige
melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 13:19
schön, das wird immer besser hier!


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 13:20
Was sagt die Anzahl möglicher Moleküle über deren Eignung für organische Vorgänge aus?

Recht wenig, meiner Meinung nach.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 13:23
Was hast Du studiert Scienmyst?


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 13:58
@scienmyst
Spinn ich oder rechnest du uns da gerade vor, dass sich fast jedes Elementmit fast jedem zu einem Molekül zusammensetzen und hieraus Leben entstehen könnte?

Und wenn die Chance auf Leben auf einer anderen Basis dann so groß ist, weshalb hatsich dann hier auf Erden nur das auf Kohlenstoffbasis durchgesetzt? Eigentlich müsstesich bei einer derart großen Chance doch zumindest eine andere Art von Leben mitdurchgesetzt haben?

Bereits hier im Sonnensystem gibt es auf den bekanntenPlaneten verschiedenste Lebensräume im Angebot. Das Sonnensystem ist denke ich mal altgenug und hat daher auf anderen Planeten ebenso genug Zeit zur Entwicklung von Lebengegeben, bisher allerdings hat sich da nichts getan.

Soweit ich weiß geht manwohl derzeit davon aus, dass "das Leben" inform von Aminosäuren sozusagen huckepack aufAsteroiden umherreist bis es auf einem Asteroiden einschlägt. Daher scheiden Planeten aufdenen es zu heiß oder zu kalt ist (Abstand zur Sonne) von vornherein aus, da dieAminosäuren dort doch sofort vergehen. Von daher kommen großartig andere Lebensräumenicht wirklich in Betracht.

Ich bin allerdings nicht studiertenNaturwissenschaftler und lasse es mir gern nochmals erläutern.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 14:00
>>>... Spinn ich oder rechnest du uns da gerade vor, dass sich fast jedes Element mitfast jedem zu einem Molekül zusammensetzen und hieraus Leben entstehen könnte? ...<<<

Jetzt sag noch eine Helium-Gold-Verbindung wäre nicht lebensfähig!


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 14:05
Also die Temperatur ist nicht zwangsläufig ein entscheidenes Kriterium für Leben. Auchauf der Erde gibt es Leben unter Extrembedingungen.

Ob sich dieses Lebenallerdings zu höheren Lebensformen entwickeln könnte ist eher unwahrscheinlich.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 14:07
>>>... Also die Temperatur ist nicht zwangsläufig ein entscheidenes Kriterium für Leben.Auch auf der Erde gibt es Leben unter Extrembedingungen. ...<<<

Dabei vergesstihr immer ein ganz entscheidentes Kriterium! Dieses Leben hat sich dort nicht entwickelt,sondern auf Grund von Evolution angepasst! Um zum Beispiel einen "Panzer" gegenradioaktive Strahlung zu entwickeln, muss das Leben dieser erstmal ausgesetzt sein. Undwie hoch die Chance diesbezüglich sind, darauf brauch ich ja wohl nicht weitereingehen...


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 14:10
Aber genau diese Anpassung kann auch auf anderen Planeten erfolgt sein, die uns heutezwar für unsere Begriffe unwirtlich erscheinen, die sich aber im Laufe der Entwicklungverändert haben (der Mars und die Venus beispielsweise hatten nicht immer die heutigenOberflächentemperaturen und Atmosphären --> was nicht heißt, dass sich hier jemalsLeben entwickelt hat).


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 14:17
Lies mal richtig! Lebensfeindliche Gebiete kann man eventuell durch Anpassungerobern, das heißt aber noch lange nicht das auf Planeten mit diesen Bedingungen Lebenentstehen kann oder muss!!!


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 14:24
Ich habe schon richtig gelesen und reagiert!

Genau darauf habe ich angespielt.Im Laufe der Evolution unseres Sonnensystems, gab es Phasen in denen der Mars einestabilere Atmosphäre und wärmere Temperaturen aufwies (wahrscheinlich ist auch, dass insolchen Phasen Wasser flüssig an der Oberfläche existierte).

Wenn in einersolchen Phase Leben auf dem Mars entstand könnte es sich nach Deinen Aussagen auch anneue (die jetzigen) Umstände angepasst haben.

Das die Venus einst eine bessereAtmosphäre und annehmbarere Temperaturen (nach unseren Vorstellungen) hatte ist auchnicht unwahrscheinlich.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 14:24
nun scienmist (tschuldige mein "y" iss defekt) - wir als unstudierte Grenzwissenschaftlermüssen uns eben nur auf unseren i-kuh verlassen, um Theodorien zu erstellen auf die dasLeben und das gesamte Unniversum fußt - am Ende wirst du einsehen das viele einzelneMeinungen auch immer zu einem Ergebniss führen , das am Ende dem Wissen eines Einzelnenweit überlegen ißt (Punkt)


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 14:35
@ufo

Könnte, würde, eventuell, wahrscheinlich...


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 14:39
>>>Könnte, würde, eventuell, wahrscheinlich...<<<

So fängt die Wissenschaft an;)


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 14:45
Tja und Du hast natürlich die Geschehnisse besser im Kopf als Astronomen...tut mir Leid,aber wir können nunmal nicht alles genau Nachkonstruieren. Es bleiben immer mal wiederbestimmte Punkte rätselhaft oder ergeben die Möglichkeit mehrerer unterschiedlicherLösungen. Am Ende wirds die Wissenschaft zeigen.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 14:46
War an MorpheuS8382 nicht an xpq101 gerichtet :-)


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 14:55
Das wir eventuell gewisse Dinge noch nicht wissen schließt aber nicht ein, dass nur weilwir meinen es wäre möglich, dem auch so ist!
Und wie schon geschrieben wurde, wenneine lebensfähige Siliziumverbindung ja sooo einfach ist, warum gibt es sie dann nirgenszu bestaunen?


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 14:58
Nicht auf der Erde...soweit ich weiß, hat bisher auch keine Sonde nach potentiellenSiliziumverbindungen auf anderen Planeten unseres Sonnensystems gesucht...


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 15:08
Nur mal so zu Erinnerung, die Entstehung von Leben hat immer noch eine sehr geringeWahrscheinlichkeit, egal ob Silizium oder Kohlenstoff. Wobei es immer noch eine Vermutungbleibt, ob Leben auf Siliziumbasis auch funktioniert.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 15:20
Geringe Wahrscheinlichkeit wissen wir so nicht. Es gibt halt zu wenig Vergleichsmomente.

Ein vergleichbares Sonnensystem mit Planeten in vergleichbarem Abstand zumZentralgestirn würde weiterhelfen. Hier könnte man sehen ob das Leben sich zwangsläufigauf Planeten wie der Erde entwickelt oder eher eine Verkettung von Zufällen war...


Anzeige

melden