Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

7.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Außerirdische, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

08.11.2006 um 22:11
LOl ein Spamm Thread.Der im Krytozoologie- und Mystikfprum wurde geschlossen

Anzeige
melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 09:27
@ Morpheus:

Ein ähnliches Sonnensystem würde uns einen Vergleichsmoment geben.Nehmen wir an, ein Stern gleicher Spektralklasse und die Planeten in ähnlichenEntfernungen etc.

Jetzt nehmen wir an, es würde ein Planet mit ähnlichenGrundvorraussetzungen wie die Erde, sprich Atmosphäre, Temperatur, Wasser etc. in etwagleicher Entfernung zum Zentralgestirn bestehen.

Wenn nun auf diesem Planetebenfalls Leben entstehen würde, dann wäre dies ein Zeichen, dass es kein zufälliger Wegwar, den das Leben auf der Erde nahm, sondern das es sich unter bestimmtenVoraussetzungen fast gezwungenermaßen entwickelt.

Ich verstehe DeineArgumentationen nicht. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber funktioniertWissenschaft nicht so, das wir einen Tatbestand haben und versuchen ihn zu imitieren bzw.nachzustellen, um eine Probe zu haben?

Wenn Du jetzt argumentierst, imLaborversuch haben wir die Ursuppe ja nachgestellt (und auch die lebensnotwendigenBausteine in der Entstehung erlebt), aber nicht zwangsläufig Leben erschaffen (nach derAuslegung einiger, dabei gibt es keine allgemeingültige wissenschaftliche Aussage, wanngenau Leben beginnt), dann müssen wir bedenken, dass wir nicht genau wissen, wie dieUrsuppe auf der Erde aussah. Zwar haben wir zahlreiche Hinweise, aber gänzlich, ist dieFrage nicht geklärt.

Das es auch Lebewesen geben kann, die sich in anderenUmgebungen ansiedeln und auch dort entwickeln, zeigen die Überlegungen (die es seit über30 Jahren gibt, dass sich Leben auch in den riesigen Gaswolken des Jupiter entwickelthaben kann oder auf dem Saturn Mond Titan - den größten Mond unseres Sonnensystems).

Ich empfehle Dir hierzu, die Bücher von Dr. Carl Sagan zu lesen.

@ Intruder:

Das mit dem anders war auf Morpheus Aussage bezogen. Ich kann nicht ausschließen(ebensowenig wie andere seriöse Wissenschaftler), dass sich nicht irgendwo Leben aufSiliziumbasis entwickelt hat.

Was dafür Indikatoren wären, wissen wir nicht.Jedoch hat Silizium Eigenschaften, die es möglich machen.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 09:43
Konstruieren wir doch mal den Fall, dass wir einen Planeten wie die Erde entdecken.Sprich, gleiche Entfernung, Größe, vielleicht auch einen Mond.
Was wäre denn wenn wirdort kein Leben finden würden? Was bedeutet das? Sind all unsere bisherigen Überlegungennichts wert? Das würde ja gleichzeitig all unsere Werte, die wir festgelegt haben umleben "entstehen" zu lassen, umwerfen.
Auf der anderen Seite würd ein Planet, welchenwir eventuell als "tot" klassifizieren weil er:

a) zu nah oder zu weit weg vonder Sonne,
b) zu klein oder zu groß ist, oder
c) andere Eigenschaften besitztwelche für uns Erdlinge tödlich wären,

uns komplett überraschen und ebenfallsall unsere Werte neu definieren.
Von daher ist es meines Erachtens nach nichtnotwendig wo wir Leben finden. Auch eine 1:1 Kopie von unserem Sonnensystem istmeiner Meinung nach nicht notwendig um unser Wissen zu erweitern. Auch wenn wir dortLeben auf einer zweiten Erde finden würden, was genau sagt das aus? Festigt das unsererVorstellungen was nötig ist um zu leben, oder heißt das dass auf jeder "Erde" Lebenentsteht, entstehen kann oder entstanden ist?


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 09:45
Wenn nun auf diesem Planet ebenfalls Leben entstehen würde, dann wäre dies einZeichen, dass es kein zufälliger Weg war, den das Leben auf der Erde nahm, sondern das essich unter bestimmten Voraussetzungen fast gezwungenermaßen entwickelt.

Wiese entstehen dann nicht auf der Erde nicht ständig neue sich selbstreproduzierende Molekühle. Für mich ist das ein schlüssiger Hinweis darauf, dass einProzess ist, der extrem unwahrscheinlich ist. Die bisherigen Beobachtungen die wirgemacht haben führen eher zu dem Schluss, dass das Universum eher in der Ausnahme Lebenhervorbringt und eher kein Zwang darin liegt.

@ Intruder:
Das mit demanders war auf Morpheus Aussage bezogen. Ich kann nicht ausschließen (ebensowenig wieandere seriöse Wissenschaftler), dass sich nicht irgendwo Leben auf Siliziumbasisentwickelt hat.
Was dafür Indikatoren wären, wissen wir nicht. Jedoch hat SiliziumEigenschaften, die es möglich machen.


Mehr wollte ich auch nie gesagt haben.Es ist potentiell Möglich, mehr aber auch nicht.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 09:50
Ok ich mache mal ein anderes Beispiel:

Ziehung der Lottozahlen, nehmen wir an,an 2 aufeinander folgenden Samstagen werden die Kugeln in exakt der gleichen Reihenfolgein das Ziehungsgerät gerollt, das Ziehungsgerät rotiert exakt so wie in der Woche zuvor,dann wird doch niemand behaupten wollen, dass die gleichen Zahlen in der gleichenReihenfolge gezogen werden.

Ähnlich verhält es sich mit den zwei identischenSonnensystemen.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 10:05
@ Intruder:

So ist es. Es ist potentiell möglich. Alles andere hängt von unserenUntersuchungen ab. Und da fehlen uns einfach noch zu viel Daten.

Auch auf dieFrage wieso hier im Moment nicht ständig sich selbst reproduzierende Moleküle entstehen,gibt es einfach zu wenig Fakten (obwohl die Aussage so ja nicht stimmt, da jedes neueLeben ob Mensch oder Tier ja Moleküle sind, die sich schlussendlich auch reproduzieren,was ja weithin ein Punkt zur Charakterisierung von Leben ist - und ein Punkt den einigeWissenschaftler gegen das Leben eines Virus benutzen, da dieser einen Wirtsorganismusinfizieren muss, um seinen Stoffwechsel für seine eigene Vermehrung zu benutzen, und diesnicht aus eigenem Antrieb kann).

@ Morpheus:

Die Frage ist ja nur die:Entsteht Leben auf einem Planet wie der Erde zwangsläufig oder nicht? Das könnte man nurdurch einen vergleichbaren Himmelskörper erfahren (wobei Du natürlich recht hast: würdeman hier Leben finden, dann wäre es äußerst unwahrscheinlich das es sich bei beidenPlaneten um Zufälle handelt, excistiert dort kein Leben, so ist dies noch kein Nachweis,dafür das es hier einmalig ist, weil es dann noch unterschiedliche Indikatoren gebenkönnte und man erneut einen vergleichbaren Himmelskörper finden müsste).

Natürlich wäre es sehr interessant auf völlig anders gearteten Planeten, sicherlichauch völlig anders geartete Lebewesen anzutreffen. Derzeit gibt es nur keineAnstrengungen Methoden zu entwickeln, solches Leben auch festzustellen, waszugegebenerweise sehr Schade ist.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 10:05
Galt zum ersten Beitrag von Intruder, nicht zum zweiten.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 10:08
@ufosceptic

Na der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig, du weißt was ich gemeinthabe ;)

Das Wort "neue" habe ich schon mit bedacht eingebaut :)


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 10:09
Intruder, ich würde eine so komplexe sache, wie die Entstehung von Leben, nicht mit derZiehung von Lottozahlen vergleichen. Der Vergleich hinkt, ich kann den Vergleich auchnicht wirklich finden (bei Leben geht es um Atome, Molekülbindungen, Atmosphären,Gasgemische, Temperaturen, Wasser etc. etc.)


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 10:15
Ah, Du meintest mit neue, neuentstehende Lebensformen. Okay, dass hatte ich vielleichtfalsch interpretiert (man kann ja mit neu, neu-entstehende Lebensformen meinen, wie Du esmeintest, oder die Reproduktion von bestehendem, wie ich es interpretierte).

Aber auch hier kommt wieder die Frage auf, in wie weit die bereits entstandenenLebensformen dies beeinflussen. Außerdem finde ich, ist die Vielfalt von Leben auf diesemPlaneten schon recht erstaunlich.

Freilich kommt das alles am Ende von einembestimmten Grundorganismus (wie die Evolution zeigt [wo mir nebenbei der Kragen platzt,wenn ich im Fernsehen sehen muss, wie die Anti-Darwinisten mit ihren hanebüchenen Storysimmer mehr Zulauf bekommen]). Dennoch hat sich hier am Ende viel entwickelt.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 10:18
Intruder, ich würde eine so komplexe sache, wie die Entstehung von Leben, nicht mitder Ziehung von Lottozahlen vergleichen. Der Vergleich hinkt, ich kann den Vergleich auchnicht wirklich finden (bei Leben geht es um Atome, Molekülbindungen, Atmosphären,Gasgemische, Temperaturen, Wasser etc. etc.)

Genau darauf wollte ich dochwieder hinaus, wenn es bei einer so einfachen Sache wie der Ziehung der Lotto zahlennicht funktioniert, wie soll es dann bei einer so komplexen Sache wie der Entstehung vonLeben.

Zudem betrachte ich hier nur die Wahrscheinlichkeiten von Vorgängen undEreignissen, und nicht deren Komplexität ;)


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 10:26
Aber auch hier kommt wieder die Frage auf, in wie weit die bereits entstandenenLebensformen dies beeinflussen. Außerdem finde ich, ist die Vielfalt von Leben auf diesemPlaneten schon recht erstaunlich.

Wobei die sich ja nun nicht getrenntvoneinander Entwickelt haben.
Bezüglich der Wechselwirkung zwischen bestehendemLeben und neuem schwanke ich auch noch, aber unter Laborbedingungen sollte dieser Faktorerfolgreich ausgeschlossen werden können.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 10:27
Am Ende fehlen uns halt, wie schon gesagt die Vergleichsmomente. So lange sind auch dieDrake Gleichung und ähnliches nur Vermutungen und Schätzungen.

Die Zukunft wirdszeigen - wahrscheinlich uns nicht mehr :-)

Es stimmt schon die Komplexität isthier sehr hoch, andererseits zeigen ja gerade die Versuche mit der Ursuppe (und auchnachgestellten Uratmospäre), dass sich Aminosäuren bildeten. Das ist ein Zeichen, dassLeben doch häufiger bei bestimmten Grundvoraussetzungen entstehen könnte.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 10:29
Habe ich ja geschrieben, dass es am Ende von einem Grundorganismus kam. Dennoch hat sichdieser in unterschiedlichste Richtung entwickelt und immer wieder neue Molekülkettenerschaffen.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 15:38
<<<ich würde eine so komplexe sache, wie die Entstehung von Leben, nicht mit derZiehung von Lottozahlen vergleichen.<<<

wenn schon dann mit Ziehen undHerausnehmen. Die verschiedenen Entwicklungen bauten ja aufeinander auf.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 15:43
Mein Beispiel bezog sich auf den Beitarg von Morpheus, und ich bin immer noch derMeinung, dass es da sehr gut passt ;)


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 20:20
Jaja...

Der Erden-Mensch hat bisher in seiner Steinzeit-Erkenntnis auch schonherausgefunden, dass gewisse Gesetzmäßigkeiten, die er erkannt hat(zu haben glaubt), undfür sich auch visuell oder rechnerisch, definieren und nachweisen kann, die Gleichensind, hier auf Erden, sowie im Universum.

Von daher, wenn schon dieser kleinsteAnfang der Erkenntis, übereinstimmende Gesetzmäßigkeiten, oder eben universelle Gesetzedarstellt oder aufzeigt, so liegt es eigentlich auf der Hand, dass diese Gleichen oderübereinstimmenden Gesetzmäßigkeiten, auch für viele weitere Bereiche des Seins unsererErde und des Universum, gelten.

So auch für das Leben, Lebewesen undLebensformen!

Das Leben, mit allem drum und dran, ist in unserem Universum,überhaupt keine Ausnahme, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Schonalleine das Universum selbst, ohne Lebenformen und Lebewesen, stellt eine solcheKomplexität und Vielfältigkeit da, dass man diese nicht einer hohlen Eigenschaft, die desZufalls, zuordnen kann. Kommt dann noch die Lebensäußerungs-Selbstverständlichkeit inunserem Universum dazu, so kann man nicht mehr umhinkommen, als einen Schöpfer oder eineIntelligenz hinter aller Schöpfung zu vermuten, oder sogar festzustellen, denn unserUniversum, ist schon ohne Leben und Lebensäußerung, ein unglaublich intelligenterKomplex, kommt das Leben oder die Lebensäußerung dazu, so ist unser Universum dann einunglaublich intelligenter und lebendiger Komplex, denn in ihm, ist das Sein, vonAber-Äonen Lebensformen und Lebewesen zuhause, oder äußert sich in einem Universum.

Die übereinstimmenden oder gleichen Gesetzmäßigkeiten, sind so, dass nicht nurüberall Licht, Bewegung, Veränderung, sterben und absterben, Erneuerung und Geburt immerund eben doch eigentlich unendlich, in unserem Universum vorhanden sind, also permanent,sondern, dass auch das Leben und die Lebensformen, permanent vorhanden sind.

EinMensch gleicht von seiner Grundform des Menschen her, einem jeden Menschen, aufallenmöglichen Monden, Planeten oder Sonnen, also bleibt ein Mensch immer ein Mensch, undsei der einzelne Mensch, in seinen Details noch so anders, im Vergleich zu einemx-beliebigen anderen Planeten-Menschen.

Ein Tier ist und bleibt ein Tier, egal,wo man es im Universum antrifft, ob auf einem Mond, auf einem Planeten, oder auf einerSonne, dass spielt keine Rolle, obwohl es Zig-Äonen von verschiedenen Tier-Arten oderTier-Formen gibt(alle, die man sich nur denken kann, und noch viel mehr).

EinPflanze, bleibt in unserem Universum eine Pflanze, egal, wo man eine Pflanze antrifft, obauf einem x-beliebigen Planeten, Mond oder Sonne.
Es gibt aber durchaus, Zig-Äonenverschiedener Pflanzen-Arten und Pflanzen-Formen.

Das Grundgesetz oderGrundformengerüst einer Pflanze, eines Tieres und letztendlich auch eines Mensch, istimmer gleich oder bleibt immer gleich, vom Grunde her, obwohl es von jeder dieserLebensformen, Äonen von Äonen, verschiedener in unserem Universum gibt.

AllePlaneten, Monde und Sonnen, sowie auch Zentralsonnen, sind ja schon eine Kugel oder habeneine Ball-Form in ihrer Äußeren und Sichtbaren Erscheinung(Erscheinlichkeit). Eben einuns Menschen bekanntes Grundgesetz, dass wir in unserem eigenen Sonnensystem, nachweisenkönnen.

Kein Planet und kein Mond unseres Sonnensystems, gleicht einem anderenMond oder Planeten. Alle sind sie einzigartig oder weichen in Details immer voneinanderab. Trotzdem oder eben, vom Grundprinzip her, oder von der Grundform her, sind dennochalle Planeten, Monde und Sonnen, ball- oder kugelrund, sowie eben auch, Atome oderkleinste Teilchen eine ball- oder kugelform haben.

Mircokosmos ist gleichMacrokosmos!

Eine Übereinstimmung der Gesetzmäßigkeiten oder grundsätzlicheGleichheit der Grund-Gesetzmäßigkeiten in unserem Universum.

Gesetzmäßigkeitensind:

Licht, Bewegung, Veränderung, Geburt und Tod, und letztendlich auchLeben!!

:)



melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 20:59
Link: de.wiktionary.org (extern)

Faszinierend...

Aber gehört das nicht eher in das Religion & SpiritualitätForum?

Immer wieder schreibst Du was von Licht, Bewegung, Geburt undTod, aber auch Leben und Lebensformen
... Bedingt das Eine nichtlogischerweise das Andere?

Es gibt aber durchaus, Zig-Äonenverschiedener Pflanzen-Arten und Pflanzen-Formen.

mit einem "Äon" wird einäusserst langer ZEITabschnitt bezeichnet.. Keine Menge

Was willst Du uns mitDeinem Post sagen? ;)



melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

09.11.2006 um 22:16
hallo zusammen, bin noch voll neu hier, zum Thema, die Berichte von Ufosceptic sind gut,aber sein Vorstellungsvermögen bzw. Intelligenz ist rarr gegenüber der bisherigenWissenschaft. Wenn man sich vorstellen könnte, wie groß das Universum ist, was zum Glücksich kein Erden Mensch vorstellen kann, würde ER wohl anders schreiben. Man spricht voneiner 5 bis 7 Dimension und noch mehr, Paralleluniversen und und und
wir sind einfachnicht in der Lage so hoch zu Denken und dass Verstehen viele nicht, AuserirdischeIntelligenz hin oder her, woher hatten die Menschen vor 5000 bis 10000 Jahren ERfahrungenüber Pyramiden Bau u.a.
warum stehen diese heute noch und warum sind die Pyramidenin gleichen Sternenkonstilationen erichtet worden?

Ich selber habe eineaußergewöhnliche Erfahrung erlebt, die ich mir bis heute nicht erklären kann, ich unddrei Freund standen auf einen alten Grabhügel in Thüringen nähe Weimar, eine uralteGrabstädte, es war nach Mitternacht
als plötzlich aus dem nichts drei gleichAngeordnete helle Lichter ca. Luftlinie
in ca 400 m vor uns erschinen. Sie schwebtenca. 1 min geräuschlos vor uns und in bruchteil von Sekunden waren diese 180 cradversetzt,es war Sternenklarer Himmel und eine Illusion ausgeschlossen,bis heute habe ichkeine Erklärung dafur und ,dass ist auch ganz gut so. He Leute wacht entlich auf, denktIhr wirklich mit unser primitiven Technologie können wir einer höheren Intelligenzparolie bieten? Ich bin aus der Kirche ausgetreten und habe heute meinen eigenen Gott.

PS. wenn die Menscheit nicht langsam mal nur ans Geld denkt, dann sehe ichpersönlich schwarz,
freue mich auf eure Komentare
sorry für event.Rechtschreibfehler


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

10.11.2006 um 00:37
@ mrspock

Das ist wohl richtig, dass Äonen eher eine Zeiteinheit ist, und wohldie oder eine Ewigkeit darstellen soll!?

Aber für die fast uendliche Menge anTieren, Tierarten, Pflanzen und Pfanzenarten, Menschen und Menschen-Spezies in unseremgesamten Universum, gibt es eigentlich keine Zahl, zumindest keine irdisch bemessbare.Selbst eine Zahl, die nur aus 9ern bestehen würde, in Schriftgröße 6, komplett ein DinA 4Blatt füllend, und diese DinA 4-Blätter würden den gesamten Luftraum der gesamten Erdevon seinem Boden, bis hin zu den echten grenzen der Erd-Atmosphäre-Schichtenfüllen(natürlich auch beidseitig beschrieben), selbst eine solche Zahl, ist noch langenicht ausreichend für die Anzahl oder Menge aller dieser Lebensformen, in ihrer Menge undauch in ihrer Artenvielfalt auf jedem Planeten, Mond und Sonne, in unserem gesamtenUniversum, und dieses Universum ist nur eines von wahrscheinlich zig Milliarden odermehreren Trilliarden von Universen.

Weil mir im Moment des schreibens, nichtsbesseres einfiel, oder weil ich keine Bezeichnung für eine solche, oben beschriebene Zahlkenne, wählte ich eben jenen Begriff, Äonen von Wesen, um ansatzweise in die Nähe einerVorstellung von einer Zahl oder einem Zahlenbegriff zu kommen, auch wenn es von dergenauen Bedeutungs-Definition, falsch sein mag.
--


Licht:

Alles in unserem Universum, ist von Licht durchflutet. Die zig Milliarden Sonnen, diewir eben auch so, nur als Sterne oder Lichtpunkte auf der Erde, wenn wir in denNacht-Himmel schauen, sehen können. Diese zig Trilliarden Sonnen, und auch dieZentral-Sonnen, die den eigentlichen Mittelpunkt einer Galaxie ausmachen, und auchzurecht, wie unsere irdische Wissenschaft erkannt hat, mehrere Millionen oder mehrere100.000de von normalen Sonnenmassen hat, so wie unsere Sonne, eine Sonnenmasse-Einheitdarstellt oder darstellen kann. Das ist kein Schwarzes Loch, dass in dem Mittelpunkteiner Galaxie ist, sondern eben so eine unglaublich große Zentral-Sonne, die eben jenevon unseren irdischen Wissenschaftlern schon festgestellte Masse oder Massen hat.


Das Schwarze Loch ist höchsten eine schwarze Wissenslücke in den Köpfen dieserForscher!

Das Licht der Zig Trilliarden Sonnen, aller Größen und Stadien,leuchtet in die ganze Unendlichkeit, in das ganze Universum hinaus und das Licht derSonnen, trifft auch auf das Licht anderer Sonnen und eben auch auf andere Sonnen und alleSonnen bestätigen sich und unterstützen sich im Lichtstrahlen und Wiederstrahlen. DasLicht der Zig Trilliarden Sonnen, erreicht andere in der nähe sich befindende Sonne undes gibt ein Unterstützen und Strahlen und Wiederstahlen aller Sonnen.

Das Lichtder Sonnen, ernährt alle Planeten, Monde und Asteroiden, oder gibt ihnen das Leben, durchdie Wärme oder Energie, die es hat. Licht erzeugt Wärme oder Energie, denn Sonnenlichterzeugt wohl das Vibrieren oder Schwingen der Teilchen, die es anstrahlt auf denPlaneten. Letztendlich erregt das Licht der Sonne wohl nur die Tätigkeit derNaturgeister. Durch die Tätigkeit der Naturgeister, die in schnellere Vibration versetztwerden, durch ihre angeregte Tätigkeit, wird die Wärme erzeugt auf einem Planeten.

Auch ein Planet selbst, kann sich nicht nur vom Äther-Raum und seiner Teilchen undEnergien ernähren, sondern auch von dem Licht der/seiner Sonne.

Das Licht derSonne läßt die Blumen erblühen, treibt alles zum Frühling, belebt den Menschen und belebtdie Erde.

Vielleicht ist auch unsere gesamte materielle Schöpfung eigentlich nurfestgehaltenes oder gefrorenes Licht.

Dann gibt es noch das geistige Licht, dassLicht der Eigenschaft, ein inneres Licht der Gedanken, der Taten und des Bewußtseins,dass Licht des Willens eines Menschen. Das geistige Licht, der Funke Gottes! Das Lichtder Wahrheit.

Das geistige Licht, als etwas Gutes, Schönes und Positives.

Es wurde hell in meiner Seele...

Ein Licht ging mir auf, als ich verstand,oder als ich es erkannte...

Ich sah wieder Licht am ende des Tunnels...

Das geistige Licht als Hoffnung und Zuversicht, als Vertrauen und Glück, als wahreinnere Freude.

.....


Anzeige

melden