Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

7.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Außerirdische, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

04.04.2008 um 22:06
Also die Idee eines Generationsschiffes , daß dann von ÜL Schiffen überholt wird ist ja auch wieder nur eine Story mit ÜL....Aber seis drum. Vom logischen her angedacht: welchen reiz soll so ein Schiff ausüben, damit ein Mensch dort nur lebt,daß irgendeine Urenkelgeneration ein anderes sternensystem erreicht? Für mich hätte das absolut null reiz, wenn ich heute schon weiß, daß ich das Ziel niemals erleben werde. Praktisch ein Sinnlosleben geführt.

Solche Storys erklären dann auch nicht, wie man einen entsprechenden Planeten findet, der auch genauso erdähnlich wäre, wie die Erde, um das Risiko eines Fehlschlages auszuschließen. Also zuerst käme die Sondenexpedition und erst danach das G Schiff. Alles mit riesigen Zeitabständen, wo man nie dieses Projekt aus den Augen verliert, weil man ja sonst keine anderen Probleme hat...

Da glaube ich eher an die Besiedelung des Erdmondes, als an eine tatsächliche interstellare Expedition. Aus heutiger Sicht sind sie Expeditionen ins Nirwana, ohne Aussicht auf Rückkehr, falls das Ziel nicht das ist, was man sich erhofft hat.

Anzeige
melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

04.04.2008 um 22:21
"Also zuerst käme die Sondenexpedition und erst danach das G Schiff. Alles mit riesigen Zeitabständen, wo man nie dieses Projekt aus den Augen verliert, weil man ja sonst keine anderen Probleme hat..."


Das seh ich auch als Riesenproblem an, das dabei immer zuwenig bedacht wird.

Gehen wir doch einfach mal von einem wahrscheinlichen Planeten in 50 Lichtjahren Entfernung aus, postulieren mal frech, das wir, völlig unrealistische, 0,5c erreichen können und lassen die langen Beschleunigungs und Abbremsphasen auch mal komplett beiseite.

Alleine bis die Sonde zur Überprüfung der Lebensverhältnisse angekommen ist vergehen dann schon mal 100 Jahre. Bis ihre Daten bei uns auf der Erde angekommen sind, sind dann nochmal 100 vergangen und wenn das Raumschiff dann sofort losfliegen würde, würde es auch nochmal 100 Jahre dauern bis der erste Mensch auf dem Planenten ist.

Also selbst bei völlig unrealistischen Idealbedingungen würden insgesamt mindestens 300 Jahre vom Projektstart bis zu seinem Ende vergehen. Das die Menscheit sowas über einen so langen Zeitraum angeht, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

04.04.2008 um 23:07
Möglicherweise könnte aber unsere Beobachtungstechnik, die sich gerade in den
letzten Jahren enorm verbessert hat, doch genug über den betreffenden Planeten
in Erfahrung bringen, um ihn als besiedlungsfähig einzustufen. In der Zeit, in der
die ersten Planungen zu einem Generationenschiff beginnen, bis zu seinem tatsäch-
lichen Bau, müßte sie die Technik auch bei den Teleskopen weiter verbessern.
Vielleicht würde sich auch die Antriebstechnik weiterentwickeln, so das man
mit Prototypen schon Sonden in Richtung des Besiedlungsortes schicken könnte.
Wenn diese hochentwickelte Teleskope an Bord hätten, könnten sie immer
bessere Bilder und Daten liefern, die in die Planungen mit einfließen könnten.
Und je besser der Antrieb, desto einfacher kann auch das Schiff gebaut sein.
Wenn es nicht Genertionen von Siedlern am Leben erhalten müßte, sondern
vielleicht nur eine oder zwei, dann würde es beträchtlich kleiner ausfallen und
könnte dementsprechend auch mit fortschrittlichen Antrieben noch schneller
beschleunigt werden. Natürlich gibt es immer noch die Lichtschwelle, die man
wohl nicht so schnell überschreiten kann. Aber niemand weiß, was die Zukunft
hier bringen könnte...
Ich glaube nicht, das man noch zu unseren Lebzeiten überhaupt mit der Planung
eines solchen Schiffes beginnt, aber mit interplanetaren Schiffen vielleicht schon.
Dabei bleibt der Mars das erste Ziel (neben dem Mond...). Und jeder weiß ja,
wie schwer wir uns schon damit tun...


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

04.04.2008 um 23:12
Ich sehe diese Sache mit den generationsschiffen als kritisch an und zu einem gewissen Punkt, ist es auch eine Frage der Ethik für mich.
Haben wir denn das Recht, ganze Generationen von Menschen, die ja nicht mehr wählen könnten, zu einem jahrhundertelangen Raumflug zu verdonnern, fern ab der Erde, nur um unsere Neugierde zu befriedigen, ob da draußen noch etwas ist?
Die Überlegung, was denn überhaupt passiert, wenn das Generationenschiff endlich am Ziel ankommt, ist auch nicht ohne. Wie erklärt man den Menschen an Bord, wenn es im Zielsystem überhaupt keinen besiedelbaren Planeten gibt, oder nur Gasplaneten oder atmosphärelose Wüstenwelten die Zielsonne umkreisen?
Welchen Sinn hatte dann die lange Reise und all die Entbehrungen? Was, wenn ein noch schlimmeres Szenaion eintritt, Informationen verloren gehen und die Menschen an Bord sich irgendwann gar nicht mehr erinnern, woher sie kommen und warum sie überhaupt auf diesem Flug sind? Wenn nach langer Zeit der Kontakt zwischen der Erde und dem Schiff abreißt und/oder die Menschen der Erde sich einfach umorientieren und das Generationenschiff vergessen? mehrere hundert Jahre sind ein langer Zeitraum. Alles mögliche kann passieren. je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger halte ich solch ein Projekt für sinnvoll.
Entweder, wir finden einen Weg die riesigen Entfernungen in kurzer Zeit zu überbrücken, oder wir werden für alle Zeit in unserem Sonnensystem gefangen bleiben.

Gruß,
Thomas
www.scifi-world.de


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

04.04.2008 um 23:17
"Und jeder weiß ja, wie schwer wir uns schon damit tun..."


Eben und deswegen glaube ich nicht, das wir mit der interstellaren Raumfahrt anfangen, bevor wir es denn irgendwann vielleicht einfach müssen. Bis dahin werden wir mit der Besiedlung unseres eigenen Systems schon genug beschäftigt sein und da gibts ja auch eine Menge Platz und Rohstoffe.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

04.04.2008 um 23:25
@thorab

Ganz so pessimistisch würde ich nicht sein. Ich denke das es sehr wichtig ist, in welcher Entfernung ein anderer Planet gefunden wird, der vielleicht besiedelbar wäre.

25 Lichtjahre wäre mal so eine Grenze, bei der, bei den obigen Idealbedingungen, auch noch genügend Menschen aus der ersten Generation des Schiffes am Lebens sein würden.

Ob man das moralische Recht hat die nächste Generation dann die Suppe vor Ort auslöffeln zu lassen, ist übrigens eine wirklich gute moralische Frage, die ich mir so nie gestellt habe. Da muß ich mal ein bißchen drüber nachdenken.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

05.04.2008 um 09:37
ich hab gerade mal versucht, diesen Megathred aufzurollen und mich durchzulesen, was ziemlich lange gedauert hat. Dafür ist meine Antwort auf das eigentliche thema kurz und knackig:

Die Aussage des Themas ist nicht korrekt. Es gibt und gab ungezählte Zivilisationen in unserer Galaxis, die Menschheit ist nur eine davon. Doch leider (oder Gott sei Dank?) sind sie durch so große Entfernungen voneinander getrennt, das die Wahrscheinlicheit von begegnungen äußert gering erscheint.

Gruß,
Thomas
www.scifi-world.de


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

05.04.2008 um 12:56
In Astral können wir doch kommunizieren. "Von Seele zu Seele"


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

05.04.2008 um 17:33
"Die Aussage des Themas ist nicht korrekt. Es gibt und gab ungezählte Zivilisationen in unserer Galaxis, die Menschheit ist nur eine davon. Doch leider (oder Gott sei Dank?) sind sie durch so große Entfernungen voneinander getrennt, das die Wahrscheinlicheit von begegnungen äußert gering erscheint."


Genau so sehe ich das auch. Wenn es keine Möglichkeit gibt, schneller als mit Lichtgeschwindigkeit von a nach b zu kommen, dann sieht es für Nachbarschaftsbesuche einfach sehr, sehr schlecht aus.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

05.04.2008 um 23:35
"Nachbarschaftliche Besuche" sind aber trotzdem prinzipiell möglich. Entweder ist
doch eine Spezies dazu bereit in Generationenschiffen zu reisen und die Entbeh-
rungen einer planetaren Heimat zu ertragen und/oder sie haben einen Antrieb, der
sie so Nahe an die Lichtgeschwindigkeit bringen kann, das er Effekt der Zeitdehung
in einer spürbaren Größe auftritt. Dann können sie innerhalb überschaubarer Zeit-
räume fast jeden Punkt der Galaxie oder sogar des Universum erreichen. Mit der
Einschränkung, das die Zeit nur für sie langsamer verläuft, nicht aber für die
Daheimgebliebenen. Das ist nichts Neues oder Geheimnisvolles, sondern nur die
gute alte Relativitätstheorie. Es kann vielleicht sein, das sie den Weg ins All
antreten müssen, weil ihr Planet unbewohnbar wird, weil z. B. ihr Stern kurz
vor einer Supernovaexplosion steht. Auch mit noch so fortschrittlicher Technik
könnten sie dieses Ereignis nicht in ihrem System überleben. Oder es gibt freiwillige
Forscher, die diesen Weg gehen und irgendwann in die Zukunft ihrer eigenen
Spezies zurückkehren werden, wenn ihre Mission dem Ende entgegen geht...


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.04.2008 um 00:15
Heute war das mit dieser Frau in den Medien die zwei Jahre eingefrorene Eierstöcke(eigene) wieder eingepflanzt bekam und jetzt sogar schwanger ist...Womöglich ist eine ständig verfeinerte Einfriertechnik der einzige zukünftige Weg, daß man niemals über G Schiffe diskutieren braucht. Es gibt ja schon wieder die These, daß es doch einen erdähnlichen Planten jenseits des Neptun geben soll, der ca 2500 Jahre für eine Sonnenumrundung brauchen würde. Das oder die Mondsysteme des Neptun oder Uranus wären schon mal Fernziele, wo man eine Einfriertechnik für bemannte Missionen brauchen wird. Wenn die Antriebstechnik nichts neues bringt außer Sonnensegel, die mit Photonendruck arbeiten (für treibstofflose Manöver), wird es schwierig in Räume schon jenseits des Jupiter vorzustoßen. Der Mensch verschleudert massig Lebenszeit nur für Hin und Rückflug. Deshalb ist eine funtionierende Einfriertechnik schon hier im eigenen Sonnensystem eine Grundvoraussetzung um überhaupt ferne interplantare Missionen zu planen.

Naja und so eine Einfriertechnik würde wohl auch kommerziel genutzt, so wie es in den USA bereits gemacht wird. Die frieren also in der Hoffnung Millionäre ein, daß die in der Zukunft einen Weg finden, um sie wieder zum Leben zu erwecken...Bizarr sowas...


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.04.2008 um 00:22
Wenn man eine fortschrittliche Einfriertechnik mit den Nahelichtgeschwindigkeits-
antrieben kombinieren könnte, dann könnte man innerhalb einiger erlebter Jahre
große Teile des Universums bereisen, sofern man eine Technik hat, die solchen
Strapazen gewachsen wäre. Rein theoretisch wäre so etwas möglich, auch ohne
das man die Lichtgeschwindigkeit überschreitet, aber für uns ist so ein Forschungs-
weg momentan mehr als Zukunftsmusik...


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.04.2008 um 01:14
@jelena:

Hi Jelena! Hab dir gerade ein paar Grüße über die Astralebene rübergeschickt. Hast du sie empfangen? Schönen Samstag dir und lass mal ein wenig die Seele baumeln, o.k?. ;-)

Gruß,
Thomas
www.scifi-world.de


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.04.2008 um 09:15
In Astral können wir doch kommunizieren. "Von Seele zu Seele"


....... natürlich können wir telepathisch kommunnizieren
so wir haben einen geist und sind keine zombies .........

wir können auch über all hin gehen >
und nur mit unserem geist andere besuchen .......

und ferne planeten >
kann eine homo sapiens rasse mit tief ge kühlten ei zellen
und einem roboter schiff besiedeln

so dort leben noch keine affen
zum diese zu homo sapiens weiter ent wickeln ........


ps .... vor allem könnt >>> ihr <<< die wahrheit zenzieren <
deshalb ich eine weile nicht hier ......... war !


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.04.2008 um 09:18
Schon erschreckend, wie Jelena in ihrer realen Welt auch noch so bestärkt wird.

Mich interessiert ja mal von Jelena, ob sie überhaupt in der Lage ist, ihr Leben hier auf der Erde zu meistern, so das sie glücklich ist usw.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.04.2008 um 17:09
@homo_sapiens:

Ich bin noch neu in diesem Forum, deshalb kenne ich die offenbar längere Geschichte über dich und Jelena noch nicht in der Tiefe (ausgenommen die paar Postings, die ich sah).

Ich glaube nicht das hier jemand eure Worte zensiert. "Zensiert" ist nicht die richtige Wortwahl für "nicht glauben" oder "stark anzweifeln". Leider klingen eure Beschreibungen für aufgeklärte, normaldenkende Menschen, sehr nebulös und zweifelhaft. Wir können eben nicht so einfach telepathisch miteinander kommunizieren. Was jeder selbst ausprobieren kann und selbst die Aussage: "Wir haben einen Geist", ist kontrovers zu diskutieren, denn auf eine Seele oder eine spirituelle Komponente unserer Existenz deutet nichts hin. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese "Seele", die manche glauben in sich zu orten, nur ein biologischer Kniff unseres Gehirns ist, damit wir über die simple Existenz unser selbst, nicht wahnsinnig werden.
Wir können eben auch nicht einfach auf eine (nicht existierende) Astral Ebene wechseln und "irgendwo" hingehen. Wäre das möglich, dann hätte ich in jungen Jahren jeden Tag meine damalige Freundin in fernen Landen besucht, der ich sehr nachgeschmachtet gabe.
Nein sorry, dass sind alles ausgeburten einer zu lebhaften Fantasie. Aber wenn du so überzeugt bist, das die Astralebene deine Kommunikationsplatform ist, dann treffe dich doch mal mit Jelene und mache einen Astralchat!

PS: Das mit den Eizellen ist geschmacklos und vor allem sinnlos. Warum sollten wir anfangen wollen, mit "Robotschiffen" wild unsere Erbinformationen in der Galaxis zu verstreuen? Was soll das bringen? Welchen Sinn macht das?

Gruß,
Thomas
www.scifi-world.de


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.04.2008 um 17:53
welchen reiz soll so ein Schiff ausüben, damit ein Mensch dort nur lebt,daß irgendeine Urenkelgeneration ein anderes sternensystem erreicht? Für mich hätte das absolut null reiz, wenn ich heute schon weiß, daß ich das Ziel niemals erleben werde. Praktisch ein Sinnlosleben geführt.
-----------------------------------


naja so wie das Aufgebaut ist, wäre das so Sinnvoll oder Sinnlos wie sonst auch,

fressen, Trinken, Vöge.......n, die Grundbedürfnisse des Menschen wären doch im Griff.


Tatsächlich halte ich eher die Technischen Probleme für Generationenschiffe lösbarer als ein überwinden der Lichtgeschwindigkeit.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.04.2008 um 17:58
Also selbst bei völlig unrealistischen Idealbedingungen würden insgesamt mindestens 300 Jahre vom Projektstart bis zu seinem Ende vergehen. Das die Menscheit sowas über einen so langen Zeitraum angeht, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen
----------------------------------------------------

Mh, tja bisher noch nicht durchgeführt worden. aber das Generationschiff müsste eh Autark sein.


es gab aber schon diverse Pläne für Interstellare Sonden.ALso zumindest gute Überlegungen.



http://www.bisbos.com/rocketscience/spacecraft/daedalus/daedalus.html (Archiv-Version vom 27.03.2008)

http://www.bisbos.com/rocketscience/spacecraft.html (Archiv-Version vom 27.03.2008)


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.04.2008 um 18:01
Es gibt und gab ungezählte Zivilisationen in unserer Galaxis, die Menschheit ist nur eine davon. Doch leider (oder Gott sei Dank?) sind sie durch so große Entfernungen voneinander getrennt, das die Wahrscheinlicheit von begegnungen äußert gering erscheint.
-------------------------------------

naja bisher spricht nur eine Mathematische Möglichkeit und die Existenz der Erde dafür das an deiner Meinung was dran ist.


denn Fakt ist davon ja noch nichts.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

06.04.2008 um 18:03
Es gibt ja schon wieder die These, daß es doch einen erdähnlichen Planten jenseits des Neptun geben soll, der ca 2500 Jahre für eine Sonnenumrundung brauchen würde. -
---------------

Äh, aber doch nicht ernsthaft


wie sollte der Planet denn ERdählich sein, der ist bestimmt rattenkalt.


Anzeige

melden