Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

7.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Außerirdische, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

15.12.2008 um 23:18
So sehe ich das auch. Sonnensysteme sind anscheinend weitaus vielfältiger, als
von vielen Wissenschaftlern noch bis vor kurzem angenommen wurde. Es ist nicht
sicher, welche dieser Systeme tatsächlich eine Form von Leben beherbergen können,
die sich vielleicht einmal zu einer intelligenten Art weiterentwickeln kann. Sicher ist
nur, das auch unsere Form eines Sonnensystems häufiger im Weltall existieren
könnte, somit kann man auch getrost annehmen, das sich auf anderen unserer
Erde ähnlichen Welten ebenfalls Leben entwickelt. Alles andere wäre eigentlich
Unsinn oder die große Ausnahme. Leben selbst kann keine Ausnahme sein. Von den
allerersten Molekülen bis zu höheren Lebensformen existiert eine Kette von
Ereignissen, die in einer entsprechenden Umgebung irgendwann passieren müssen,
da sie alle den Natursetzen gehorchen. Wie und in welcher Form diese Ereignisse
im Sonnensystem vorkommen, wie weit sie sich auf anderen Himmelskörpern
entfalten konnten und wodurch sie unterbrochen wurden, das ist eine Aufgabe,
die die Raumfahrt in den nächsten Jahren verstärkt wahrnehmen sollte...

Anzeige
melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

15.12.2008 um 23:32
Einige Dinge könnte man auch ohne die Raumfahrt schon herausfinden, sogar wenn
es um Objekte geht, die sich nicht in unserem Sonnensystem befinden. Bei einigen
Supererden, die eigentlich zu weit von ihrem oft kleinen Zentralgestirn entfernt
sind, um eine lebensfreundliche Umgebung zu bieten, könnte sich dies dann ändern,
wenn die betreffenden Sonne sich zu einem Roten Riesen aufbläht. Auf einmal
läge dann die tiefgekühlte, vielleicht nur von einigen Vulkanen erwärmte Welt
in der habitablen Zone und es könnte sich eine Form von Leben bilden, sofern
das Rote-Riesen-Stadium lange genug anhalten würde. Bei einem Stern von
der Größe der Sonne würde das Übergangstadium zum Roten Riesen etwa 700
Millionen Jahre dauern und der Zeitraum, in dem Sie als Roter Riese existiert,
würde etwa 600 Millionen Jahre dauern, das wäre zumindestens für intelligentes
Leben schon ein wenig kurz. Aber es sollen bei bestimmten Sternen auch ein
bis zu 3,7 Milliarden Jahre langes Stadium als Roter Riese vorkommen können.
Dann wäre sogar eine Entwicklung zu intelligenten Lebensformen möglich. Es wäre
dann so etwas wie ein zweites Zeitalter des Lebens in dem betreffenden System.
Die inneren Planeten wären dann aber zu diesem Zeitpunkt entweder unbewohnbar
geworden oder der Stern hätte sie verschlungen...


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

16.12.2008 um 08:08
Sicher ist nur, das auch unsere Form eines Sonnensystems häufiger im Weltall existieren
könnte,


Sicher ist, dass es absolut Unsinnig ist, das Wort "sicher" in dieser Form mit einem Konjunktiv zu verbinden.

Entweder kannst du deine Aussage beweisen, dann lass den Konjunktiv weg, oder du gehst von einer gewissen Wahrscheinlichkeit dafür aus, dann lass das sicher weg.

Grundsätzlich ist dagegen ja nicht einmal was zu sagen, aber bei dem Wischiwaschi, das du hier ständig von dir gibst, klappen sich mir regelmäßig die Fußnägel hoch.

Fakt ist, du hast genauso wenig Ahnung wie jeder hier, ob und wo Leben außerhalb existiert, und spekulierst hier über Wahrscheinlichkeiten. Alles ok, aber dann bitte iohne den Quatsch wie "Sicher ist nur", denn nichts von dem was du hier schreibst ist auch nur annäherungsweise sicher.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

16.12.2008 um 10:12
@wolf359

> Bei einigen Supererden, die eigentlich zu weit von ihrem oft kleinen Zentralgestirn
> entfernt sind, um eine lebensfreundliche Umgebung zu bieten, könnte sich dies dann
> ändern, wenn die betreffenden Sonne sich zu einem Roten Riesen aufbläht. Auf
> einmal läge dann die tiefgekühlte, vielleicht nur von einigen Vulkanen erwärmte Welt
> in der habitablen Zone und es könnte sich eine Form von Leben bilden, sofern das
> Rote-Riesen-Stadium lange genug anhalten würde.

Meinst Du nicht, das der Sternenwind bei der Entstehung eines roten Riesens die Atmosphäre der umgebenden Planeten weggeblasen wird? Somit bliebe nur noch Leben unter Wasser, und da ist das mit der Entwicklung von Technologien so eine Sache...


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

16.12.2008 um 23:23
@intruder

Sicher gibt es die Möglichkeit, das es dem unseren Vergleichbare Sonnensysteme
geben kann. Es spricht jedenfalls nichts dagegen. Somit ist dieser Satzbau erlaubt.
Außerdem gibt es anscheinend schon einige recht ähnliche Systeme, die uns auch
heute schon bekannt sind:

Sonnensysteme:

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/aufnahmen-aus-dem-all-ein-spiegel-unseres-sonnensystems_aid_344174.html

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/tid-7916/sonnensystem_aid_138427.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,361348,00.html

http://science.orf.at/science/news/14562 (Archiv-Version vom 02.01.2005)


Zum Leben auf Supererden bei Roten Riesensternen:

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/paranews/9d4305583e2861499d2d813e973f7a7e.html

Manchmal wäre es mir auch angenehm, wenn die Kritiker sich mal ein wenig mit der
Materie befassen würden...

(Außerdem ist dies ja auch ein Diskussionsforum...)

@Moredrad

Ein Stern wie z. B. die Sonne durchläuft eine etwa 700 Millionen Jahre lange
Übergangsphase, bis er das Stadium eines Roten Riesen erreicht hat. Das Aufblähen
ist also kein aprupter Vorgang. Außerdem geht es hier um Supererden, die erst
nach dem Aufblähen in einer für das Leben günstigen Entfernung liegen, da sich
diese Zone nach außen verschiebt und außerdem noch breiter wird.


melden
siggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

17.12.2008 um 00:13
leben auf der erde siehe link ist voraussetzung das überhaupt leben exestieren kann
http://www.oekosystem-erde.de/html/erde_leben.html


melden
siggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

17.12.2008 um 00:25
wenn man natürlich der Landekapsel Huygens glauben schenken kann

2005 auf der Oberfläche des Saturnmondes Titan gelandet war, schickte sie auch schon die ersten Fotos zur Erde. Auf diesen hat Erich Karkoschka von der University of Arizona nun einen Tropfen ausgemacht - der erste eindeutige und direkte Beweis dafür, dass es auch auf der Oberfläche anderer Himmelskörper Flüssigkeiten geben kann


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

17.12.2008 um 08:14
@wolf359

Tut mir leid, ich sehe das anders. Sicher und möglich sind zwei paar Schuhe und da ich dir ausreichende Intelligenz attestiere, komme ich zu dem Schluss, dass du dem Leser damit etwas suggerieren willst, was an der Realität leider vorbeischrammt.

Wie gesagt, deine Grundaussage, das die Möglichkeit besteht, teile ich, daran musstest du natürlich geschickt vorbei lesen und mir mangelnde Sachkenntnis unterjubeln. Das einzige was ich kritisiere sind deine unsäglichen Verkaufstricks, mit denen du hier mehr oder minder geschickt, von "sicheren Möglichkeiten" lamentierst, ähnlich dem Verkäufer auf einer Butterfahrt. Wenn etwas mit einer Wahrscheinlichkeit behaftet ist, ist es eben nicht sicher, auch wenn du das nicht gerne hörst. Das die Möglichkeit besteht, das etwas passiert heisst automatisch, das es auch die entsprechende Gegenwahrscheinlichkeit gibt, nämlich das es nicht passiert. Etwas was du ständig ignorierst.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

17.12.2008 um 23:29
@intruder

Eine Möglichkeit für ein Ereignis besteht immer dann, solange es nichts gibt, was diesem Ereignis widerspricht. Es gibt bisher keinen wirklichen Grund gegen Leben auf anderen Welten. Ich sehe immer nur die Ignoranz des Offensichtlichen. Allein die
Existenz des Menschen sehe ich als ausreichenden Beweis dafür an, das wir nicht
alleine sein können. Dabei muß man folgendes bedenken: in Wahrheit kommt
es nicht auf das vorläufige Endergebnis einer Evolution an, sondern nur darauf, das
sie sich überhaupt entfalten kann. Es geht nur um den Übergang von komplexen
chemischen Systemen zu den ersten allereinfachsten Lebensformen. Dieser Übergang
könnte recht simpel aussehen, beinahe zu banal um überhaupt wahrgenommen
zu werden, aber er wäre der erste entscheidende Schritt. Danach gelten die Gesetze
der Evolution und an Darwin werden doch wohl die meisten hier glauben...

Ich meine, es könnte hunderte von Ereignissen geben, die die Entwicklung des Lebens
beeinflussen können. Sie können allerdings sowohl fördernd als auch hindernd
sein. Wenn die Umgebung dergestalt ist, das sich das Leben entfalten kann, dann
wird es das auch tun. Wie viele Orte es allerdings gibt, an denen sich das Leben
-wie weit auch immer- entwickeln kann, tja das ist allerdings etwas, was man noch
herausfinden muß...

Was ist eigentlich wahrscheinlicher ? Das das Leben aufgrund eines im riesigen Uni-
versum in Zeit und Raum absolut einzigartigen universalen Zufalls entstanden ist
oder das es unter geeingneten Umständen aufgrund der Eigenschaften der Materie
und der Naturgesetze von selbst entsteht ?

Doch wohl eher letzteres.

Ich meine wer an den absoluten Zufall glaubt, kann ebensogut an die Zahnfee glauben...


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.12.2008 um 08:29
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Allein die
Existenz des Menschen sehe ich als ausreichenden Beweis dafür an, das wir nicht
alleine sein können.
Nein, aus unserer Existenz lässt sich eben nicht zwingend ableiten, dass es anderswo Leben gibt, sie sagt uns nur, das die Wahrscheinlichkeit für Leben größer Null ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du das mit Ignoranz verwechselst, ignorierst du nur eins, simple Logik.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich meine, es könnte hunderte von Ereignissen geben, die die Entwicklung des Lebens
beeinflussen können. Sie können allerdings sowohl fördernd als auch hindernd
sein. Wenn die Umgebung dergestalt ist, das sich das Leben entfalten kann, dann
wird es das auch tun.
Und wie viele Ereignisse gibt es, die Leben verhindern? Nach dem was ich bisher so gelesen habe, ist die Wahrscheinlichkeit tot zu sein, wesentlich höher, als zu Leben. Leben kann sich nach unserem Kenntnisstand* in einem kleine Bereich der möglichen Konstellationen entwickeln, und selbst unter idealen Bedingungen ist nicht sicher, das sich etwas selbst reproduzierendes entwickelt.

* Ich weiß was jetzt normalerweise kommt, mein Ziel ist es aber, ein bisschen weniger Phantasie und Wunschdenken und ein bisschen mehr nüchterne Realität zu vermitteln.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Was ist eigentlich wahrscheinlicher ? Das das Leben aufgrund eines im riesigen Uni-
versum in Zeit und Raum absolut einzigartigen universalen Zufalls entstanden ist
oder das es unter geeingneten Umständen aufgrund der Eigenschaften der Materie
und der Naturgesetze von selbst entsteht ?
Ganz ehrlich, ich kann es dir nicht sagen. Ich kenne aussagen von Wissenschaftlern, die gerade die zeitliche Komponente bei deiner Betrachtung als gutes Indiz dafür nehmen, dass es in unserer Nachbarschaft eben nicht von Leben wimmelt. Klar ist aber auch, dass du so mehr Zeit verstreicht, die Wahrscheinlichkeit immer höher wird. Das Problem ist, das wir hier aber über Zeiträume reden, die weit ab vom menschlichen Verständnis liegen. Wenn man nun betrachtet, ob gerade im Moment irgendwo Leben ist, wird die Wahrscheinlichkeit dadurch sogar noch geringer, allein weil man eine zusätzliche Bedingung einführt.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.12.2008 um 18:55
Ich glaube dass es keine Außerirdischen gibt.


Und selbst wenn es Aliens geben sollte warum sollten die ausgerechnet zu uns kommen. Welchen Grund sollte es geben den Menschen einen Besuch abzustatten, nur um zu sagen Hallo wir sind da und wollen euch helfen weil ihr es nich gebacken bekommt?

Wohl kaum, Nehmen wir einmal an das wir diese Aliens sind, was würden wir tun wenn wir die Möglichkeit hätten zu einen bewohnten/unbewohnten Planeten zu gelangen?
Klar das was die Menschen immer gemacht haben wenn sie etwas neues entdeckt hatten, es für die eigenen Zwecke nutzen. Der Mensch beutet alles aus was er in die Hände bekommt z.B unsere Umwelt, die Tierwelt, Länder, Meere, Wälder und nunmal auch die anderen Menschen. Tja und was wäre wenn es einen bewohnten Planeten gibt nehmen wir mal an einen Exoplaneten der unserer Erde sehr ähnlich ist, stellt ihn euch genauso vor wie unsere Erde nur ohne Menschen, es wäre ein kunterbunter blauer ball auf dem es nur so wimmelt von Leben, doch wäre es noch etwas besonderes wenn all diese Geschöpfe nur Ihrem Instinkt folgen? Nein natürlich nicht das wär ja langweilig. Wie hoch ist also dann die Chance das sich eine intelligente Rasse entwickelt? Und das ist der entscheidente Punkt, welchen Grund gibt es das es schlaue Wesen wie uns gibt? Es gibt natürlich einen aber ohne ihn zu kennen kann man keineswegs irgendwelche Rückschlüsse ziehen das es nochmehr davon im Weltall gibt und das uns Aliens besucht haben oder durch die Galaxien reisen.

Sorry hab mich jetzt kurz fassen müssen hab gleich Feierabend, wollte euch etz voll die Story reindrücken aber egal.

Cu Later


2x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.12.2008 um 19:43
Zitat von CraftCraft schrieb:Wohl kaum, Nehmen wir einmal an das wir diese Aliens sind, was würden wir tun wenn wir die Möglichkeit hätten zu einen bewohnten/unbewohnten Planeten zu gelangen?
Wir fliegen hin, man bedenke die Pläne zum Mars zu fliegen.Ich behaupte einfach mal das, wenn der Mars bewohnt wäre, wir schon längst dort gewesen wären.
Zitat von CraftCraft schrieb:Wie hoch ist also dann die Chance das sich eine intelligente Rasse entwickelt? Und das ist der entscheidente Punkt, welchen Grund gibt es das es schlaue Wesen wie uns gibt?
Die Chance ist ist def. sehr hoch, alleine geistige Grenzen lassen diese Möglichkeiten schmelzen wie Butter in der Sonne, überleg doch mal, wie groß das Universum ist, keiner von uns kann sich selbst die Größe der Michstraße vorstellen, evt. lässt sie sich mathematisch ermitteln, aber sie passt in der Vorstellung so nicht in den Kopf.Selbst in der Michstraße könnte es vor Leben nur so wimmeln, was wissen wir schon?

Wieso Grund?Stell dir doch mal die Gegenfrage, wenn es einen Planeten gibt, und da wird diese Frage auch in einem Forum niedergeschrieben, was würdest du antworten?Es ist alles ein großer Zufall, gepaart mit den richtigen biologischen, geologischen usw. Gegebenheiten, deswegen leben wir, woanders ist es sicher nicht anders.

@Craft


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.12.2008 um 20:02
Die Erde ist ein Staubkorn in einem unvorstellbar großen Haufen Staubkörner. Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.12.2008 um 20:30
@kaltesfeuer

Stell dir einen Strand vor, der 1000 Kilometer lang ist.Unsere Michstraße ist ein Sandkorn und jedes andere Sandkorn ist auch ein Universum, so kommen wir der Sache schon näher.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.12.2008 um 20:41
@kaltesfeuer
Klar ist sie mehr!
Sie hat ein Magnetfeld, das Leben unterstützt und das gibt es nur äußerst selten.
Klar mags davon ein paar Tausend oder Millionen Planeten geben, aber die sind gut verteilt und unbekannt.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.12.2008 um 20:59
@Vymaanika

Stell dir am besten den Sand an allen Stränden und Wüsten der Erde, stellvertretend für das Universum, in Relation zu einem Sandkorn, unserer Erde dar.

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Universum-Mehr-Sterne-Sand-Meer/510785.html


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.12.2008 um 21:11
Sicher, einigen wir uns darauf, so haut es wohl hin:)

Und da soll noch jemand behaupten, es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis, dumm der, der daran glaubt.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.12.2008 um 21:29
Unvorstellbare Größen, dabei kennen wir wahrscheinlich nicht mal einen Bruchteil des Ganzen. Diese riesigen Zahlenmengen repräsentieren nur das, was bisher mit den heutigen modernen Teleskopen möglich ist.
Vielleicht hat es ja eben doch unendliche Ausmaße.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.12.2008 um 21:43
Zitat von CraftCraft schrieb:Und selbst wenn es Aliens geben sollte warum sollten die ausgerechnet zu uns kommen. Welchen Grund sollte es geben den Menschen einen Besuch abzustatten, nur um zu sagen Hallo wir sind da und wollen euch helfen weil ihr es nich gebacken bekommt?
Wenn eine andere außerirdische Zivilisation seit Jahrhunderten, vielleicht auch schon Jahrtausende auf der Suche nach anderen Lebensformen ist, dann wäre die Entdeckung einer anderen intelligenten Spezies wohl der bedeutendste Moment in ihrer Existenz.
Höchstwahrscheinlich würden sie dann nicht gleich voller Euphorie auf diesem Planeten landen, aber früher oder später werden sie, sobald sie festgestellt haben, dass es eine friedliche Spezies ist, versuchen Kontakt mit ihnen aufnehmen.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

18.12.2008 um 22:13
Die Größe unserer Galaxis übersteigt tatsächlich jedes menschliche Vorstellungsvermögen. Und genau das ist das Problem. Selbst wenn es da draußen eine intelligente Rasse gäbe,wie lange müßten sie wohl suchen um unseren unbedeutetenden,kleinen Stern auch nur zu finden? Es gibt, geschätzte, 200 Milliarden Sterne da draußen. Wenn sie wirklich schnell sind, und einen pro Tag besuchen könnten, wie lange würden sie wohl brauchen um uns zu finden?


Anzeige

melden