Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

7.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Außerirdische, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

20.02.2009 um 20:14
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb am 16.02.2009:Es ist also gut möglich das eine intelligente Rasse die der unseren 1000000 Jahre in der Technik vorraus ist jeden 10. Planeten unserer Galaxie besiedelt hat
Nö.
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Die im All optimale Form eines Flugobjektes ist eine Kugel.
Nö.
Die Form eines Flugobjektes ist im All hinreichend egal.
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Ein roter Zwerg strahlt schwächer und hat zum Beispiel eine viel kleinere bewohnbare Zone.
Nö.
Die Lebenszone ist nicht zwangsläufig "kleiner"- sondern lediglich "näher" am Stern.
Im Grunde genommen hat ein roter Zwerg allerdings überhaupt keine "Lebenszone", da diese Art Sterne für die Entstehung von höherem Leben genauso ungeeignet sind, wie "blaue Riesen".
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Die Faktoren sind so vielfältig das man das nicht in irgendeine Formel packen kann.
Ich muss dir nun leider langsam aber sicher bescheinigen, dass du so gut wie nur dummes Zeug behauptest und von dir gibst.
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Genau das meine ich ja immer. Redet man von ausserirdischem Leben denkt jeder man meint grüne Männchen und Untertassen. (hat reallife ja schon nicht kapiert)
Und du hast ganz offensichtlich die Überschrift des threats nicht kapiert.
Dieser lautet nämlich: "Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis"
und nicht: "Es gibt keine Bakterien und Mikroben in der Galaxis"
Zitat von Lyk2Lyk2 schrieb:da ja Wasser auf dem Mars existieren soll ( zwar gefroren) ist es nur wahrscheinlich das es dort Bakterien gibt.
Nö.
Leben setzt nun mal leider Wasser in
flüssiger Form
voraus.
Gerade weil das womöglich vorhandenen Wasser seit ewig und drei Tagen gefroren ist, ist noch nicht einmal mit einer versteinerten Mikrobe zu rechnen.

Anzeige
melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

20.02.2009 um 20:50
Unsere Universum ist mit seinen Naturkonstanten so "konstruiert", dass zumindest die Möglichkeit besteht, das mehr oder weniger intelligentes Leben entstehen kann, Beweis: Blick in den Spiegel. ;)

Nun sind zugegebener Maßen die Randbedingungen für Leben wie wir es kennen sehr spezifisch und es Bedarf einer Menge Zufälle, so das Leben wie es der Planet Erde im Laufe einer langwierigen Evolution hervorgebracht hat entstehen kann.

Wenn man es also das ganze rein mathematisch betrachtet sieht es mit der Wahrscheinlichkeit für "Außerirdische" in unserer Galaxis vielleicht doch nicht gerade so günstig aus.

Aber wie das eben so ist im Leben kann die Mathematik unsere Welt zwar schön beschreiben, aber leider nicht vollständig, zumindest nicht die Mathematik, die wir Menschen so betreiben.

In unserem Universum wirken eine Menge Naturgesetze. Warum sie in Gang gesetzt wurden und wer sie in Gang gesetzt hat is jetzt hier mal nich das Thema. ;)

Eines dieser Gesetze handelt von der Fähigkeit der Materie zur Selbstorganisation. Das fängt schon auf der Ebene der Atome an ( Chemische Verbindungen sind nicht nur möglich, nein sie werden auch gerne eingegangen, wenn man nicht gerade ein Edelgas ist, also was besonderes).

Hierzu ein kleiner Link: http://www.weltderphysik.de/de/1363.php (Archiv-Version vom 02.03.2009)

Nun behaupte ich einfach mal frech, beweisen kann ich es leider nicht, dass in unserem Universum ein Gesetz existiert, dass zwangsläufig für die Entwicklung der Materie über die Selbstorganisation hinaus eine Entwicklung zum Selbsterkennen vorsieht sofern die Bedingungen es zulassen. Bestandteil dieses von mir soeben postulierten Gesetzes ist außerdem, dass die Materie diese Bedingungen nach dem Prinzip der Selbstorganisation nicht nur einmal erschafft, sondern ZWANGSLÄUFIG an vielen verschiedenen Orten in unserer Galaxie erschaffen MUSS, entgegen aller rein rechnerisch hergeleiteten Wahrscheinlichkeiten.

Natürlich sind die Entfernungen zu groß als dass jetzt an jeder Ecke der Außerirdische lauert, aber mit ein bischen Glück finden wir alle 1.000 oder oder meinetwegen auch alle 10.000 Lichtjahre jemanden der sich auch gerade fragt: Gibt es eigentlich Außerirdische in unserer Galaxis ?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 00:33
Selbst bei einer geringen Dichte intelligenter Aliens in unserer Galaxis könnte eine dieser Spezies in unserer kosmischen Nähe existieren. Die Angaben zur Dichte sind theoretische Mittelwerte, die auch große Abweichungen beeinhalten können. Ein geringer Mittelwert
bedeutet nicht, das wir keine intelligenten Nachbarn im All haben, die uns eines Tages
besuchen können. Wobei bemerkt werden muß, das auch ein geringer Mittelwert
nur eine Vermutung ist. Wenn die Angaben für die tatsächliche Anzahl der Aliens aufgrund
fehlender Daten unklar ist, so gilt dies für jede Schätzung, egal ob sie niedrig oder hoch
gegriffen ist...

Im Moment sieht es aber eher nach einer höheren Zahl aus...


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 11:07
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Bestandteil dieses von mir soeben postulierten Gesetzes ist außerdem, dass die Materie diese Bedingungen nach dem Prinzip der Selbstorganisation nicht nur einmal erschafft, sondern ZWANGSLÄUFIG an vielen verschiedenen Orten in unserer Galaxie erschaffen MUSS, entgegen aller rein rechnerisch hergeleiteten Wahrscheinlichkeiten.
Das ist doch aber nur eines von drei Hauptprobleme wenn es um einen möglichen Kontakt (und nur darum geht es ja) zu extraterestischem Leben geht.
- Nicht nur das Leben ENTSTEHEN muss, es muss auch eine lange Zeit mit einer genau dosierten Anzahl von Katastrophen existieren können um eine langzeitliche Evolution durchlaufen zu können.
- Und dann muss das auch noch in einer entsprechenden Zeit geschehen. Den ein Leben das vor 300 Millionen Jahren schon wieder unterging oder das erst in 2 Milliarden entshehen wird nüzt uns nichts. In dieser EInschränkung ist die Einschränkung der Entfernung (selbst Leben in der benachbarten Andromedagalaxie nüzt uns nichts) impliziet schon enthalten. Den Entfernung = Zeit im Universum.

Diese beiden Einschränkungen werden aber immer ignoriuert und dann kommt man halt zu rosaroten Abschätzungen.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 11:19
@reallife10
Und du hast ganz offensichtlich die Überschrift des threats nicht kapiert.
Dieser lautet nämlich: "Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis"
und nicht: "Es gibt keine Bakterien und Mikroben in der Galaxis"

lyk2 schrieb:
da ja Wasser auf dem Mars existieren soll ( zwar gefroren) ist es nur wahrscheinlich das es dort Bakterien gibt.



Nö.
Leben setzt nun mal leider Wasser in

flüssiger Form
gut ich habe vergessen gibt/gab zu schreiben, aber finden wir auf dem Mars uim gefrorenen Wasser Bakterien GAB es zumindest vor langer Zeit einmal Leben auf dem Mars da interessiert mich widerum wie sah der Mars dan früher aus? Erdähnlich? UNd wie ist er zu dem geworden was er heute ist, ein trostloser rotbrauner Planet? Ist die Athmosphäre einfach verbufft, ich meine is ja immernoch eine da, nur sehr sehr dünn.

Aber egal anderes Thema^^


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 12:32
@UffTaTa

Das mit der Gleichzeitigkeit im Universum ist sowieso ein Problem, was meiner Meinung nach die Kontaktmöglichkeiten mit außerirdischen Zivilisationen sehr einschränken dürfte, zumindest solange wie noch niemand eine Möglichkeit der Informationsübertragung außerhalb unseres Raum-Zeit-Kontinuums entdeckt hat. Wir schauen ja immer in die Vergangenheit und haben somit keinerlei Informationen was gerade in diesem Augenblick, jetzt mal aus Newtons Sicht betrachtet, irgendwo außerhalb unseres Planeten abläuft. Selbst zum Mond haben wir schon eine Zeitverzögerung von ca. 1 s, zur Sonne 8 min usw.

Ich weigere mich einfach nur zu glauben, dass wir alleine in unserer Galaxie sind weil es ansonsten der mathematische Wahrscheinlichkeit widersprechen würde. Das ist schlicht zu kurz gedacht. Die Mathematik kann nicht alles erklären. Denn nach dieser Wahrscheinlichkeit dürfte es uns selbst eigentlich auch nicht geben. Aus meiner Sicht ist das der Anfang einer kreationistischen Denkweise.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 12:37
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Die Angaben zur Dichte sind theoretische Mittelwerte, die auch große Abweichungen beeinhalten können.
Nö.
Lässt man allein nur die astrophysikalischen Faktoren in eine solche Berechnung einfliessen, ist das Ergebnis bereits weniger als 5.
Dieses Ergebnis verkürzt sich weiter, wenn man zusätzlich biologische Faktoren mit in die Berechnung einfliessen lässt.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ein geringer Mittelwert
bedeutet nicht, das wir keine intelligenten Nachbarn im All haben, die uns eines Tages
besuchen können.
Wahrcheinlich hast du es nur schon wieder vergessen, obwohl man´s dir hier schon hundertfach mitgeteilt hat. Darum nochmal und immer wieder, bis auch du es endlich mal irgendwann begriffen haben wirst:

Um auf nur 25 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen zu können, ist das 148fache des Eigengewichtes des Raumfahrzeuges an Wasserstoff von Nöten und mitzuführen, was ein unmöglich zu lösendes Problem ist, da es sich dabei um ein Paradoxon handelt!

Mit anderen Worten: "Besuchsmöglichkeit" (allein schon nur aus diesem Grund) gleich Null!

Die Erde hatte nie "Besuch" - und sie wird (kann)auch nie welchen bekommen.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 12:57
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich weigere mich einfach nur zu glauben, dass wir alleine in unserer Galaxie sind weil es ansonsten der mathematische Wahrscheinlichkeit widersprechen würde.
es ist ja auch völlig egal ob es irgendwo in unserer Galaxis oder einer anderen Leben gibt. Wichtig für Menschen wäre nur das es Leben in der Nähe (200 Lichtjahre), in unserem Zeitraum (-2000Jahren bis + 5000Jahren, einfach mal so als Wert) gibt da nur in diesem Bereich mit eine, halbwegs vorstellbarer (wenn auch schon mit nahezu unüberbrückbaren Hürden) eine Kommunikation in der Art möglich wäre das wir wenigstens von der Existenz erfahren könnten. Alles was zeitlich davor oder danach existieren würde und weiter entfernt w#äre ist absolut außerhalb unserer Reichweite.

Und leider ist die Chance das ion diesem schmalen räumlichen und zeitlichen Fenster noch anderes Leben existieren würde so ziemlich genau NULL.

@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Aus meiner Sicht ist das der Anfang einer kreationistischen Denkweise.
Naja, irgendwann und irgendwo wird es schon anderes Leben geben. Aber was nützt es uns wenn vor 500 Millionen Jahren in einer entfernung von 130 Millionen Lichtjahren ind der Galaxiew XYZ mal die tollste Oper alle Zeiten geschrieben wurde, oder in der Galaxie XPQ in 3 Milliarden Lichtjahren in 8 Milliarden Jahren geschrieben werden wird.

Es würde uns vielleicht etwas nützen wenn es in unserer Galaxie, in 11465 Lichtjahren entfernung vor 9568 Jahren geschrieben worden ist, weil wir dann eine Chance hätten die Ausstrahlungt dieser Oper in knapp 2000Jahren hören zu können, wenn dann vielleicht halt grad jemand zuhört. Aber die selbst die Chance dafür ist halt so gut wie NULL.

Nee, auch wenn es traurig ist, "praktisch" gesehen sind wir alleine im Universum.


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 13:09
@UffTaTa

Könnte doch aber irgendwann mal sein, dass irgendjemand die Einsteinische Physik so weiterentwickelt, dass wir in der Lage sind zumindestens Beobachtungen in sogenannter "Nullzeit" durchzuführen. Dann würden wir sicher sehr schnell merken dass wir so alleine in der Galaxie gar nicht sind. Bis es soweit ist gebe ich Dir natürlich recht. ;)

Wobei eine Zivilisation auf Steinzeit- oder auch vorindustriellem Niveau in einem Radius von sagen wir mal 5000 ly sehe ich schon im Bereich des Möglichen, nur um noch mal auf die Threadaussage zurückzukommen. Das wäre dann noch immer innerhalb unserer Galaxie.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 14:15
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Es würde uns vielleicht etwas nützen wenn es in unserer Galaxie, in 11465 Lichtjahren entfernung vor 9568 Jahren geschrieben worden ist, weil wir dann eine Chance hätten die Ausstrahlungt dieser Oper in knapp 2000Jahren hören zu können
Das Dumme daran ist bloss, dass man für eine derartige Infomationsübertragung über 11465 Lichtjahre eine Sendeleistung benötigen würde, die jenseits von Gut und Böse ist.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wichtig für Menschen wäre nur das es Leben in der Nähe (200 Lichtjahre),
Etwas sehr hoch gegriffen - wenn wir oder andere lediglich mit den "handelsüblichen" Sendeleistungen senden.

Nicht vergessen: 1 : R²
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nee, auch wenn es traurig ist, "praktisch" gesehen sind wir alleine im Universum.
Warum ist das traurig?
Ich kann das Interesse an eventuellen kosmischen Nachbarn absolut nicht nachvollziehen.
Die meisten Leute kennen noch nicht einmal ihre Nachbarn, die seit 20 Jahren direkt neben ihnen wohnen. Vielleicht fängt man da erst mal an. Wer noch nicht einmal in der Lage ist, in seinem direkten Umfeld "Kontakt aufzunehmen", der braucht erst gar nicht "nach den Sternen zu greifen".
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Könnte doch aber irgendwann mal sein, dass irgendjemand die Einsteinische Physik so weiterentwickelt, dass wir in der Lage sind zumindestens Beobachtungen in sogenannter "Nullzeit" durchzuführen.
Wie meinen?


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 14:15
@UffTaTa

Es ist ein Fehler aus der Anzahl der Katastrophen, die unsere Welt im Verlaufe der
Jahrmilliarden getroffen hat zu folgern, das diese für das Leben notwendig gewesen
sind. Sie haben die Evolution sicher beeinflusst, aber Leben an sich beruht auf den
inneren Prinzipien der Materie und nicht auf zufällig herumfliegenden Brocken derselben.

Du kannst Leben in unserer näheren Umgebung nicht ausschließen, wenn die moderne
Wissenschaft dieses an mehreren Orten in unserem eigenen Sonnensystem für möglich
hält.

Intelligentes Leben in unserem Sinne wird es an weniger Orten geben, ganz einfach
deshalb weil die Evolution auch an geeigneten Orten noch keines geschaffen haben
muß oder es an anderen Orten leider schon verschwunden ist.

Andererseits wird es auch Arten geben, die nicht untergegangen sind, weil sie sich
rechtzeitig geeingt und die richtigen Maßnahmen getroffen haben. Wie lange diese
existieren, wissen wir nicht, aber theoretisch könnten einige Arten schon Jahrmilliarden
von Jahren existieren.

Wie weit eine intelligente Art ihre Entwicklung treiben kann, wissen wir nicht, weil wir
uns erst seit ein oder zwei Jahrhunderten in einer beschleunigten Entwicklung befinden.
Es ist Unsinn aus unserem heutigen Wissen definitiv auf unsere zukünftigen Möglichkeiten zu schließen. Wir wissen nur eines: es ist eben nicht leicht...

Wir sind von manchen Dingen vielleicht genauso weit entfernt, wie der Neandertaler
vom Mond. Aber wir sind auf dem Mond gewesen, auch wenn das etwas ist, was das
Verständnis eines Urmenschen weit übersteigt...

Ob oder wann wir welches Signal empfangen oder überhaupt empfangen können,
steht natürlich in den Sternen. Der Raum ist groß und es läßt sich immer ein Beispiel
finden, warum wir etwas, was da ist, nicht wahrnehmen können oder sollen...

@reallife10

"wolf359 schrieb:
Die Angaben zur Dichte sind theoretische Mittelwerte, die auch große Abweichungen beeinhalten können."

Das ist unbhängig von deinen "Überlegungen" elementare Mathematik...
Ein Mittelwert setzt sich aus Einzelwerten zusammen und diese variieren fast immer,
aber sie variieren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in unserer Galaxis. Deshalb kann es auch bei einem niedrigen Wert zu einer Nachbarschaft zweier intelligenter Arten kommen, solange ihre Anzahl größer ist als 1...


"wolf359 schrieb:
Ein geringer Mittelwert
bedeutet nicht, das wir keine intelligenten Nachbarn im All haben, die uns eines Tages
besuchen können."

siehe oben...

"Um auf nur 25 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen zu können, ist das 148fache des Eigengewichtes des Raumfahrzeuges an Wasserstoff von Nöten und mitzuführen, was ein unmöglich zu lösendes Problem ist"

Deinem Beispiel fehlen ( wie immer... und warum wohl ?) nähere Angaben, aber selbst
wenn es so wäre:
na und ?
Du tust immer so, als ob du jede einzelne Tonne Teibstoff selbst mit dem Handwagen ins All schaffen mußt...


"alexr schrieb:
Ein roter Zwerg strahlt schwächer und hat zum Beispiel eine viel kleinere bewohnbare Zone."

Das ist im Prinzip richtig...


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 14:56
@realleif10

Ich meine folgendes: :)

Da muß ich nun mal die Mathematik bemühen, wenn auch nur modellhaft. In der Mathematik ist es möglich Rechenoperationen im Bereich der reellen Zahlen (z.B. die Berechnung eines Integrals) mittels spezieller Transformation in den Bereich der komplexen Zahlen zu überführen und hier relativ einfach über die vier Grundrechenarten das Ergebnis zu berechnen, anschließend das ganze wieder in den Bereich der reellen Zahlen zurückzutransformieren und dadurch im Bereich der reellen Zahlen das korrekte Ergebnis zu erhalten ohne komplizierte Integralrechnung ausgeführt zu haben.

Näheres siehe Link: Wikipedia: Laplace-Transformation

Da deiner Meinung nach ja die Mathematik für unser Weltbild bestimmend ist leite ich einfach mal ab, dass es theoretisch die Möglichkeit gibt Signale ebenfalls in einen Raum außerhalb unseres Raum-Zeit-Kontinuums (vielleicht im Bereich der Quantenmechanik) zu transformieren, sie dort zu übertragen und andernorts wieder zurückzutransformieren, so dass sie eine Entfernung in einer sogenannten "Nullzeit" (was einfach nur bedeutet, unabhängig von den physikalischen Gesetzen unseres Universum) zurücklegen können. Vielleicht existiert ja auf diesem Level schon ein reger intergalaktischer Funkverkehr und wir bekommen's blos nicht mit, weil es hier immer wieder Leute gibt die erst mal schreien: das ist unmöglich, das geht nicht, das widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Wahrscheinlichkeitsrechnung sowieso, anstatt sich auf das gute alte deutsche Sprichwort zu besinnen: Es ist zwar unmöglich, aber versuchen können wir es ja trotzdem mal. ;)

Ansonsten werden wir wohl noch 'ne ganze Weile alleine bleiben und sind selbst schuld daran. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 15:19
sorry, sehe gerade muß natürlich @reallife10 heißen, mein Fehler :(


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 16:06
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Sie haben die Evolution sicher beeinflusst, aber Leben an sich beruht auf den
inneren Prinzipien der Materie
Ich bin deiner leeren Behauptungen und Phrasendreschereien langsam mehr als überdrüssig!
Da du dir deiner Sache ja so sicher bist, erklärst du mir jetzt bitte mal "die inneren Prinzipien" der Materie, auf denen "Leben" beruht!

Bitte sehr - bitte gleich!
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Du kannst Leben in unserer näheren Umgebung nicht ausschließen, wenn die moderne Wissenschaft dieses an mehreren Orten in unserem eigenen Sonnensystem für möglich hält.
In diesem threat geht es um "Ausserirdische"!
Nicht um Bakterien, Viren und Mikroben!
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Intelligentes Leben in unserem Sinne wird es an weniger Orten geben, ganz einfach deshalb weil die Evolution auch an geeigneten Orten noch keines geschaffen haben muß oder es an anderen Orten leider schon verschwunden ist.
Oder weil intelligentes Leben im Universum aus biologischen Gründen den sprichwörtlichen Wassertropfen in den Weltmeeren ausmacht, was dir ebenfalls schon mehrfach in diesem threat aufgezeigt wurde.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Andererseits wird es auch Arten geben, die nicht untergegangen sind,
Ach...!
Wird es das!?
Wie kommst du denn zu einer solch blödsinnigen Überzeugung, wider jeglicher physikalischer, biologischer und chemischer Erkenntnisse der letzten 100 Jahre, weltweit geführter Wissenschaften!?
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wie lange diese existieren, wissen wir nicht, aber theoretisch könnten einige Arten schon Jahrmilliarden von Jahren existieren.
Ob du das Schreiben von absolutem Unsinn nochmal irgendwann sein lassen wirst?
Andere "Zivilisationen" könnten noch nicht einmal theoretisch seit Milliarden Jahren existieren, da das Universum erst seit "kurzer Zeit" ausreichend "schwere Elemente" zur Verfügung stellt. Ohne "schwere Elemente" - kein "Leben". Auch das wurde dir schon 100 Mal verdeutlicht. Du scheinst offensichtlich schwerst Alzheimer-erkrankt zu sein!
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es ist Unsinn aus unserem heutigen Wissen definitiv auf unsere zukünftigen Möglichkeiten zu schließen.
Für wissenschaftliche Laien und Tagträumer wie du einer bist, mag das zutreffen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wir sind von manchen Dingen vielleicht genauso weit entfernt, wie der Neandertaler vom Mond.
Den Neandertaler und dessen Wissen mit der heutigen Menschheit und dessen Wissen zu vergleichen, zeugt von Neandertaler-ähnlichen, einfachsten Denkstrukturen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Der Raum ist groß und es läßt sich immer ein Beispiel
finden, warum wir etwas, was da ist, nicht wahrnehmen können oder sollen...
Dann nenne doch mal ein solches "Beispiel".
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Das ist unbhängig von deinen "Überlegungen" elementare Mathematik...
Ein Mittelwert setzt sich aus Einzelwerten zusammen und diese variieren fast immer,
aber sie variieren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in unserer Galaxis.
Genau.
Und nun stellen wir uns bitte mal 13 Trilliarden graue Autos und 2 grüne Autos auf einem riesen grossen Parkplatz vor, die von 13 Milliarden- und 2 Menschen, vollkommen unabhängig voneinander, aus aller Herren Länder kommend, über 13,8 Milliarden Jahre dort abgestellt wurden. Wie gross ist wohl die Chance, dass die Beiden grünen Autos direkt nebeneinander geparkt stehen!???
Das kannst du dir übrigens ausrechnen, wie gross (besser gesagt: verschwindend gering) diese Chance ist.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:"Um auf nur 25 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen zu können, ist das 148fache des Eigengewichtes des Raumfahrzeuges an Wasserstoff von Nöten und mitzuführen, was ein unmöglich zu lösendes Problem ist"


Deinem Beispiel fehlen ( wie immer... und warum wohl ?) nähere Angaben,
Die "näheren Angaben" wurden dir auf den vorherigen Seiten ebenfalls bereits an Hand der Raketengleichung und der Kernfusionsgleichung zur Verfügung gestellt.
Von dir wird das natürlich wie immer gepflegt ignoriert.
Warum wohl!??
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:aber selbst
wenn es so wäre:
na und ?
Du tust immer so, als ob du jede einzelne Tonne Teibstoff selbst mit dem Handwagen ins All schaffen mußt...
So ähnlich verhält es sich ja auch. Denn auch um derartige Mengen an Treibstoff in den Orbit zu befördern, benötigt es unglaubliche Mengen an Energie.
Du scheinst hingegen das sich daraus ergebene Paradoxon noch gar nicht begriffen zu haben- bzw. du ignorierst es mal wieder, weil es deine Träumereien ad absurdum führt.

Aus diesem Grunde erkläre ich es jetzt noch einmal so, dass es selbst ein Kleinkind oder ein "Demenzpatient" kapieren kann:

Wenn man 1 Tonne Materie (Raumfahrzeug) auf 25 % Lichtgeschwindigkeit beschleunigen will, dann benötigt man dafür 148 Tonnen Wasserstoff.
Dadurch erhöht sich die Gesamtmasse auf 149 Tonnen.
Um 149 Tonnen Masse auf 25 % Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, benötigt man dann dummerweise schon wieder 22052 Tonnen Wasserstoff und so weiter und so weiter.

Paradoxon jetzt erkannt!?

Mit anderen Worten: es ist vollkommen unmöglich, ein Raumfahrzeug erforderlicher Grösse und der daraus folgenden Masse, auf 25 % c zu beschleunigen.

Jetzt begriffen - oder immer noch nicht!?
Falls nicht, biete ich dir an, mich zu besuchen.
Dann erkläre ich dir das gern noch ein weiteres Mal in einem Sandkasten mit "Sand und Förmchen". Vielleicht kapierst du es dann.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 16:18
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:leite ich einfach mal ab, dass es theoretisch die Möglichkeit gibt Signale ebenfalls in einen Raum außerhalb unseres Raum-Zeit-Kontinuums (vielleicht im Bereich der Quantenmechanik) zu transformieren, sie dort zu übertragen und andernorts wieder zurückzutransformieren, so dass sie eine Entfernung in einer sogenannten "Nullzeit" (was einfach nur bedeutet, unabhängig von den physikalischen Gesetzen unseres Universum) zurücklegen können.
Da leitest du leider falsch ab.
Die für dieses Universum gültige maximale Informationsübertragungsgeschwindigkeit im Vakuum, ist und bleibt c - (wie auch immer sich "auf den Kopf gestellt wird").


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 16:24
@reallife10

Für unsere Universum mag das stimmen, wer sagt dir das es in anderen Universen, falls sie existieren genauso ist ?


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 16:25
Warum wird hier immer auf "Außerirdischer" herumgepocht. Auch ein auf dem Mars einmal existiert habender Einzeller ist ein "Außerirdischer", seit wann sind außerirdische Lebensformen auf die Entwicklungsebene eines Meschen reduziert???

Im übrigen finde ich es durchaus wichtig über die Möglichkeit von extraterrestrischem Leben generell nachzu denken, egal ob es bei Alpha Centauri existiert oder in der Galaxie M 104. Die Aussage "Alles was weiter als 200 LJ entfernt ist Vergangenheit und bringt dem Menschen eh nix." ist ungefähr genauso widersinnig wie: "Was interessiert es mich, dass vor 65 Mio. Jahren ein Meteorit die Dinosaurier ausgelöscht hat, ist doch in der Vergangehnheit".


1x zitiertmelden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 16:56
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Für unsere Universum mag das stimmen, wer sagt dir das es in anderen Universen, falls sie existieren genauso ist ?
Zum Einen interessieren mich "andere Universen" herzlich wenig, da wir uns nun einmal in diesem Universum befinden und nicht "in einem andern" - und zum anderen müssen die Naturgesetze "anderer Universen" nicht nur ähnlich- sondern genauso wie in unserem Universum sein, wenn dort stabile Atome oder Sterne und Planeten existieren wollen.

Würde allein die 59 Nachkommastelle z.B. der Gravitationskonstante um den Faktor 1 abweichen, dann gäbe es im Universum keinen einzigen Planeten, der stabil sein Muttergestirn umkreist.

Wären Elektronen auch nur unbedeutend leichter oder schwerer als sie es sind, gäbe es keinerlei "feste" Materie.

Würden die Kraftgesetze des Elektromagnetismus auch nur minimalst anders ausfallen, als sie in diesem Universum vorfindbar sind, gäbe es keinerlei "feste" Materie.

Wäre die 59 Nachkommastelle der Kraftgesetze, welche die starke oder auch die schwache Kernkraft beschreiben, um den Faktor 1 verschoben, gäbe es keinerlei "feste" Materie.

usw. usw.

Die Aussage "in anderen Universen könnte ja alles ganz anders sein" braucht man im Grunde also gar nicht erst zu stellen, da es für uns a.) ohne jegliche Relevanz ist und b.) Universen, in denen es "anders" ist, scherwiegende Probleme mit der Entstehung von überhaupt nur irgendetwas haben dürften.


melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 17:11
Im übrigen finde ich es durchaus wichtig über die Möglichkeit von extraterrestrischem Leben generell nachzu denken, egal ob es bei Alpha Centauri existiert oder in der Galaxie M 104.ZITAT]

Darüber wird ja auch "nachgedacht".
Vielmehr werden darüber Theorien entwickelt.
Leider fallen diese Theorien absolut gegenteilig aus, als Ufo- und Alien-freaks das gerne hätten.
Und selbst wenn es anders wäre:
Was ändert es an deinem täglichen Leben, wenn irgendwo innerhalb M 104, auf irgendeinem Felsenbrocken eine versteinerte Mikrobe rumliegt?



melden

Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis

21.02.2009 um 17:12
Zitat von jogo30jogo30 schrieb: Im übrigen finde ich es durchaus wichtig über die Möglichkeit von extraterrestrischem Leben generell nachzu denken, egal ob es bei Alpha Centauri existiert oder in der Galaxie M 104
Darüber wird ja auch "nachgedacht".
Vielmehr werden darüber Theorien entwickelt.
Leider fallen diese Theorien absolut gegenteilig aus, als Ufo- und Alien-freaks das gerne hätten.
Und selbst wenn es anders wäre:
Was ändert es an deinem täglichen Leben, wenn irgendwo innerhalb M 104, auf irgendeinem Felsenbrocken eine versteinerte Mikrobe rumliegt?


Anzeige

melden