Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Exoplaneten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

17.03.2006 um 16:33
Wenn man auf so Planeten leben wollte dann müsste man auf jeden Fall mehr Kohlendioxidin
die Luft setzen bei uns sind ja nur 0,03% Kohlendioxid in der Luft und da müssteman so
3% in die Luft machen dann ist es bestimmt da nur noch minus 20° Grad.
Dawird man
zwar schon etwas müde aber besser wie garnichts bei 5% wird man richtig müde.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*


Anzeige
melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

22.03.2006 um 19:15
wenn wir die Möglichkeit hätten überhaupt in andere Systeme zu kommen, dann würden einigeSpäher dort schon längst gewesen sein, bevor man die kolonisiert. Ausserdem hab ichdieses Bild schon tausende Male gesehn und immer wieder überrascht, dass ich nur einenbeigefügten Beitrag fand indem stand, dass diese Bilder hypotethische Malereien vonbegabten Künstlern sind, um eienm etwas ännähernd realistisches zu liefern.

"Kraft Uthgard drängt tief in mir!"


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

23.03.2006 um 02:07
Das man immer wieder diese Themen ins lächerliche ziehen muss ist wirklich sehr sehr sehrsehr sehr traurig! ;(

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*



melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

23.03.2006 um 10:45
@johnholmes,
Die aktuelle Situation der bemannten Raumfahrt sieht mehr als trübe ausvor allem was Missionen weg von der Erde angeht.

_______________________

DAS ist die größte Sauerei, die Bush überhaupt vom Stapel gelassen hat. Hier kann manvon einer Verschwörung reden, denn der NASA wurden große Versprechungen seitens derRegierung gemacht (selbstverständlich im Wahlkampf) und dann wird das Budget empfindlichgekürzt. Viele Projekte, die SEHR vielversprechend waren, sind erst einmal auf Eis gelegtworden.

Das heißt aber nicht, dass sie nicht irgendwann wieder aufgenommenwerden.

Wenn der bekloppte Texaner endlich abdanken muss, geht es vielleicht mitden USA-Raumfahrtprogrammen wieder aufwärts. Trotzdem, es ist im Augenblick ein echterRückschritt zu verzeichnen.

Für die aufwendigste Sache der Welt (Raumfahrt) zufinanzieren, helfen eben keine guten Worte allein, dazu braucht es ne Menge Geld.

Es gibt Stimmen, die behaupten, die Raumfahrt wäre eh der größte Flop aller Zeiten(wenn man von der kommerziellen Nutzung (Satelliten) mal absieht); exorbitante Kosten undwenig Nutzen für das Wohl der Menschheit.


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

23.03.2006 um 11:10
Tag :)

Ich wollte mal vorbei schauen, um festzustellen, wie weit wir so sind mitder Übersiedlung. :D

@ Poly

Wieso sollte sich jemand für einen EimerÖl selbst in die Luft jagen?
Was hätte er/sie davon???


Ich hab soabgelacht, als ich das gelesen hab .... :D :D :D

Die Frage ist sowas vonnatürlich, dass sie sehr schön zeigt, wie wenig die Leute hier denken, bevor sieschreiben. Das ist wie drüben bei den VT'lern, die ganz ernsthaft sagen, sie können keineBeweise bringen, weil alle Zeugen und Beweise vernichtet wurde.

:D


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

23.03.2006 um 11:14
Ich denke nicht dass ein neuer Präsident der NASA mehr Aufmerksamkeit schenken wird,alleine schon die Öffentlichkeit hätte dafür null Verständniss wenn Milliarden anSteuergeldern (die ja irgendwo abgezogen werden müssten) plötzlich in Marsmissionen gehenvon denen sie ja erstmal nichts haben. Sympathien sind im Volk zwar da aber wenn es dannans Eingemachte geht (Finanzierung durch Steuergelder) lässt die Begeisterung schnellernach als man Mars sagen kann, so selbstlos sehe ich keinen Politiker dass er ein Programmstartet was seine Wiederwahl gleich ausschliesst. ;)

Das ist eben der Fluch derDemokratie, ohne die Zustimmung der Massen (welche meist sehr kurz und egoistisch denken)keine Macht und wenn das Volk eben meint "man solle erstmal die Probleme auf der Erdelösen", was die Raumfahrt ja praktisch für immer beenden würde, dann backt man eben eherkleine Brötchen obwohl solche Mammutprojekte eigentlich seit Jahrzehnten überfällig undnotwendig sind.

Die goldene Epoche der Raumfahrt von Gemini bis Apollo wird esso nicht mehr geben und einen technischen, wissenschaftlichen und auch sozialenQuantensprung der daraus ja resultierte ebenso wenig - das ist leider die Realität unddie Probleme der Welt werden in den kommenden Jahren auch nicht weniger.


"Anyone who suggests that UFOs are anything but alien spacecraft soon finds out how it feels to be taken apart by a pack of flesh-ripping religious weasels."
-Peter Brookesmith



melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

23.03.2006 um 12:42
Traurig aber wahr!


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

23.03.2006 um 12:45
Sympathien sind im Volk zwar da aber wenn es dann ans Eingemachte geht (Finanzierungdurch Steuergelder) lässt die Begeisterung schneller nach als man Mars sagen kann, soselbstlos sehe ich keinen Politiker dass er ein Programm startet was seine Wiederwahlgleich ausschliesst.

Ich würde es nicht ausschließen, dass nach einigenpositiven NASA-Missionen auch wieder eine Begeisterung für den Weltraum entsteht. Es wirdsicherlich schwer, aber trotzdem denke ich, dass spätestens nach einem erneuten bemanntenMondflug der Rückhalt in der Bevölkerung wieder da ist.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

09.02.2007 um 16:28
ich würde gerne wissen mit welcher technologie wir den planeten verlassen wollen =/ mitlichtgeschwindigkeit können wir noch nicht reisen und das ist mindestens nötig um dahinzu reisen......


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

09.02.2007 um 16:34
Nö, also nicht in den nächsten 500 Jahren.+

Wie gesagt bis jetzt gibt es nochnicht wirklich möglichkeiten für Interstellares reisen. Auch Generationschiffeübersteigen momentan Fähigkeiten und Recourcen.


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

09.02.2007 um 17:42
Also, erlich gesagt würd ich auch gar nicht gern auf nen andern Planten. Da gibts ja garnichts. Is sicher voll langweilig. Ich könnts mir höchstens vorstellen wenn es dort auchInternet gäb.
Ich glaub es wird sicher in den nächsten 100 Jahren eine Station aufdem Mond gebaut wird. In den nächsten 200 Jahren dann auf dem Mars. Aber um die RasseMensch zu erhalten wird man wohl auf dauer auf andere Planeten ziehen müssen. Aber sollteman die Rasse Mensch überhaupt erhalten, also ist er es Wert???


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

09.02.2007 um 18:18
Ich glaub es wird sicher in den nächsten 100 Jahren eine Station auf dem Mond gebautwird. In den nächsten 200 Jahren dann auf dem Mars. Aber um die Rasse Mensch zu erhaltenwird man wohl auf dauer auf andere Planeten ziehen müssen. Aber sollte man die RasseMensch überhaupt erhalten, also ist er es Wert???


KLar, find erstmal wasvergleichbares.


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

09.02.2007 um 18:22
Pokemon?


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

09.02.2007 um 18:42
http://www.cnes-tv.com/corot_en/actualites_en.html?men=2 (Archiv-Version vom 12.04.2007)

die Missionsseite zumhoffentlich bald Flagschiff der Exoplaneten Entdeckung "COROT"


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

20.03.2008 um 11:56
Na das ist ja mal eine Nachricht ...
Hubble erspäht Baustein des Lebens
Gibt es Leben auf Planeten außerhalb unseres Sonnensystems?
Astronomen sind der Antwort einen großen Schritt nähergekommen:
Sie entdeckten Methan auf einem Exoplaneten.
19.03.08
Interessanter Bericht im Link.

Wenn das so weiter geht müssen wir bald ein Exopolitikparlament wählen! :D

Gruß
:)
cohiba



melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

20.03.2008 um 12:21
Wieso sollten wir eigentlich die Erde verlassen? Dann müßte der Mensch wenigsten einen Planeten finden, der auch alles das hat, was die Erde bietet, angefangen von der Gravitation. Man weiß ja wie schwer es ist die Muskelmasse zu erhalten, wenn es keine oder geringe Gravitation gibt. Das wäre schon das erste riesige Hindernis, wenn es darum geht, daß sich der Mensch wohl in seiner neuen Umgebung fühlt.
Und es kam auch schon die Meldung "zweite Erde" gefunden mit den Zusatz, dieser Planet wäre 10 mal so groß wie die Erde... Was für einen Wert hat so eine Info, wenn der Mensch wegen der zehnmal größeren Gravitation dort nicht leben kann.
Hubble hat noch keine Planeten in der Größe der Erde ausgemacht, weil technisch noch nicht möglich. Vieleicht gelingt es in dieser hinsicht, die Technik zu verfeinern und etwas ähnliches wie eine zweite Erde zu finden. Dann folgen die nächsten Probleme: Atmospäre, Biosphäre usw und natürlich- wie kommt man hin. Theoretisch gibts ja einiges, was vorstellbar wäre. Wahrscheinlich ist die Materie-Antimaterie Antriebstheorie, jene die einmal Erfolg verspricht die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen- nur hält so was ein menschlicher Körper aus?

Bevor man das bewerkstelligt ist man auf der Erde soweit, daß es kaum noch Bevölkerungswachstum gibt...Im kleinen hat das ja schon in Deutschland begonnen, da wird in Brandenburg schon mal wegen Einwohnermangel ein Dorf aufgelöst...


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

20.03.2008 um 12:39
Ich warte auf den Tag an dem 50% der Menschheit die Erde verlassen wird um woanders mit der Zerstörung des eigenen Lebensraumes weiterzumachen. Und ich hoffe das passiert schnell genug das sich unsere Erde wieder erholen kann und die, die hierbleiben, die Vorzüge unseres Planeten genießen können ;)
...... man wird ja noch träumen dürfen :)


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

20.03.2008 um 14:16
look hier Können wir ein Generationenschiff bauen?
Corot diese Falsche hat gerade mal 2 Planeten entdeckt :(


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

03.04.2008 um 22:28
Hallo zusammen.

Ich war kürzlich in Houston Space-Center der NASA und konnte mir ein Bild von unserer Raumfahrttechnik machen. Ein paar Bilder hier:
http://www.scifi-world.de/deu/events/nasa-2008.htm

Meine Antwort zur laufenden Diskussion:
Wir werden keinen Exoplaneten besiedeln. Völlig ausgeschlossen. Ein solches Unternehmen ist nicht einmal im Bereich des Möglichen! Ein gutes Thema für Science Fiction Schreiber, aber es hat nichts - aber auch gar nichts - mit der Realität und unseren Möglichkeiten zu tun.

Wir haben in den späten 60'ern (mit mehr Glück als Verstand) ein paar Leute, gleich einem Himmelfahrtsunternehmen in einer winzigen Kapsel eingezwängt, auf der Spitze einer riesigen Flüssigtreibstoff-Bombe ins All geschossen (Saturn-V). Ein paar Astronauten wurden mit einer riesigen Kraftanstrengung und einer Rechnerleistung, die heute von jedem Taschenrechner geschlagen wird, zum Mond und zurück gebracht. Das nicht jede Apollo Mission in einem Fiasko gemündet ist, erscheint mir heute wie ein unfassbares Wunder.

Und heute? Wir haben ein Space Shuttle, dessen Technik aus den 70ern stammt und das auch genauso altbacken aussieht, wenn man das Cockpit inspitziert. Die Russen nutzen immer noch die selbe (robuste) Technik von anno dazumal. Wir sind in den letzten vierzig Jahren KEINEN Schritt weiter gekommen, haben uns raumfahrttechnisch trotz besserer Computer zurückentwickelt und niemals mehr Menschen zum Mond geschickt. Stattdessen eiern ein paar wenige Astronauten in einer zusammengeschusterten Raumstation (ISS) in einer Höhe um die Erde, die man eigentlich noch gar nicht richtig als "Orbit" bezeichnen kann.
Wenn in diesen Tagen jemand davon spricht, den Mond wieder anzufliegen und dort eine permanente Station einzurichten, dann klappen mir die Fussnägel hoch. Eine derartige Leistung könnte nicht einmal die gesamte menschheit zusammen erbringen. Wir sind heute weder in der lage den Mond anzusteuern und dort zu landen, geschweige denn eine Mondbasis aus dem Mondstaub zu stampfen und uns dort permanent aufzuhalten. Das ist die Realität. Über einen bemannten Flug zum Mars, will ich gar nicht erst reden.

Nein, wir werden aus vielen Gründen unser Sonnensystem niemals verlassen. Wir könne nuns solche Unternehmen nicht leisten, wir besitzen nicht die nötige technik und was viel wichtiger ist - es macht keinen Sinn! Die Flugzeit zum nächsten Stern würde viele zehntausend Jahre dauern. Angenommen es wäre ein Generationenschiff, dass ins All startet und alle bekannten Probleme um solch ein Projekt wären gelöst, dann hääte solch eine Mission keine nNutzen für die Menschehit, da noch vor der Ankunft am Ziekl, längst alle hier gestorben sind und im Schiff sich vermutlich keiner mehr erinnert, warum das Schiff überhaupt einst losgeflogen ist.

Gruß,
Thomas
www.scifi-world.de


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

03.04.2008 um 23:34
@thorab

Es ist schon interessant, wie der Besuch des Space-Centers auf
Menschen wirkt. Manche beflügelt er und manche sind von unse-
ren Möglichkeiten desilluioniert. Es ist wahr: die Weltraumtechnik
ist in den letzten Jahrzehnten, trotzt vieler technischer Fort-
schritte, nicht in dem Maße vorangeschritten, wie es sehr wohl
möglich gewesen wäre. Das liegt aber nicht an unserer prinzi-
piellen Unfähigkeit, diese Dinge zu tun, sondern in erster Linie an
der Politik, die eben den Fortschritt bestimmt und hemmt, wie es
eben opportun erscheint. Würde man dem reinen Verstand, dem
Wissen und der Phantasie von Wissenschaftlern und Ingenieuren
freien Lauf lassen und die Mittel aufstocken, so würden sich inner-
halb relativ kurzer Zeit große Fortschritte zeigen. Die atomaren
Triebwerke, die ja schon in den 70ern entwickelt wurden, könnten
verbessert und vielleicht eingesetzt werden. Es gibt aber auch
schon andere Ansätze für eine bessere Antriebstechnik. Man
könnte ein ganzes Spektrum von Antrieben testen und verbessern.
Es bleibt nur zu hoffen, das viele Interessierte an ihren Entwürfen
und Projekten weiterarbeiten, bie sie vielleicht doch noch reali-
siert werden könnten...
Natürlich werden wir auch damit auf absehbare Zeit unser
Sonnensystem nicht verlassen können, aber wer weiß, es
es könnte ja auch wieder einmal ein theoretischer Durch-
bruch erzielt werden, der sich antriebstechnsich nutzen ließe.
Man sollte nicht an den derzeiten Projekten verzweifeln, sondern
sich freuen, das man wenigstens diese hat, auch wenn viele
von uns, so auch ich, uns ein stärkeres Engament in Weltraum-
technik und Forschung wünschen...


Anzeige

melden