Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Exoplaneten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

07.10.2009 um 14:36
Teoretisch könnte doch das Leben dort für uns möglichsein. Sodass wir eine Chance zum überleben haben, falls wir unsere Erde weiter so starkverschmutzen und sie verlassen müssen.
Jau,

mal schnell die Biege machen, um den nächsten Planeten in einen haufen Scheiße zu verwandeln. Dass das meiner Meinung nach so oder so nicht funtktionieren würde, lass ich jetzt mal außen vor. :D


Anzeige
melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

07.10.2009 um 19:10
naja es kämem sowiso nur ein paar Tausen an,


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

08.10.2009 um 01:28
Möglicherweise auch mehr. Zwar könnte die Kapazität der Raumschiffe und unsere Fähigkeit genug von Ihnen zu bauen begrenzt sein, aber wenn man früh genug mit dem Bau anfangen würde, dann könnte die Menschheit auch nach und nach die Erde verlassen, in mit den Jahren immer moderner werdenden Schiffen. Dann kämen die Menschheit eben in kleineren Gruppen bei der neuen Erde an, wodurch die nachfolgenden Schiffe einen immer stärker besiedelten Planeten vorfinden würden, was den weitern Aufbau der Siedlungen erleichtern könnte. Man hätte dann immerhin schon Bodenunterstützung und Menschen, die in der neuen Welt schon wertvolle Erfahrungen gesammelt hätten...


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

08.10.2009 um 09:35
Ich finde, dass die Menschen auf der Erde erstmal vereint sein sollten, bevor sie sich ins Weltall wagen. Wir Menschen sind uneins. Wir sind keine Brüder, sondern Feinde. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir glauben, dass Aliens uns besuchen und wir garnicht davon ausgehen, dass wir irgendwann diejenigen sind, die gemeinsam in andere Stellen des Universums vordringen.
Die Staaten werkeln für sich an Plänen für die Raumfahrt, planen höchstwahrscheinlich schon daran sich weiterzuentwickeln, aber was könnten die Menschen erreichen, wenn sie sich zusammentun würden?


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

08.10.2009 um 18:05
@A.Darko

das ist doch meine rede. ich denke, dass wir für solche
begegnungen noch nicht reif sind.
wenn ich nur sehe, dass jeder in der raumfahrt für sich
rumbastelt!
unsinn - da sollte man doch zusammenarbeiten.
du hast vollkommen recht! so wird dat nix!

gruss AP


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

10.10.2009 um 02:54
@A.Darko

Damit hast du in gewisser Weise recht. Vielleicht ist eine wirklich friedliche Nutzung des Alls so am ehesten gewährleistet. Mit vereinten Kräften kann man zudem mehr erreichen, als wenn man nur allein agiert. Das ist ein Weg, der in die Zukunft weist...
Andererseits hat gerade die Konkurrenz der beiden sich im kalten Krieg feindlich gegenüberstehenden Bündnisse die Raumfahrt schneller vorangebracht, als es wahrscheinlich normalerweise der Fall gewesen wäre. Die Motivationen, den Schritt ins All zu wagen, können durchaus unterschiedlich sein und trotzdem zu langfristigen Fortschritten führen. Man sollte nur irgendwann auf den richtigen Weg umschwenken...


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

10.10.2009 um 21:24
hmm... Mal ANGENOMMEN...

Wir Erfinden Flugkörper mit denen man überlichtgeschwindigkeit fliegen kann...

DANN wärs auch vorteilhaft.
Denn: Andere Planeten würden wir nur aus diesen Gründen besuchen:

Rohstoffe, Wasser, Überbevölkerung.

Eine jahrunderte-lange Reise zum nächsten Erd-ähnlichen Planeten würde diesen Gründe nicht nachkommen. Weil zur bewältigung der Probleme von Rohstoffen, Wasser und Überbevölkerung haben wir nicht so viel Zeit.

Vor Allem bräuchten wir dann NOCHMAL so viel Zeit um mit den Rohstoffen wieder zur Erde zu gelangen. Und bis dahin kann sich die anzahl der Menschen hypothetisch wieder verdoppelt haben...

Also... Solange wir nicht mit dem Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit fliegen, lohnt es sich nicht.
Also lösen wir doch bitte unsere probleme, anstatt davon zu rennen, ok? Botschaft verstanden?


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

10.10.2009 um 21:31
Andererseits sehe ich langfristig gesehen die Menschen schon im All. Für mich führt nichts daran vorbei. Aber zunächst mal mit Basen auf den Monden des Sonnensystems.

Um Menschen auf die furchtbar lange Reise zum nächsten Stern zu schicken bräuchten wir ein RIESEN-Raumschiff. Das würde mit Lichtgeschwindigkeit 4,22 Jahre dauern. Riesen Raumschiff deswegen, weil wir in der Zeit, in der wir weit unter Lichtgeschwindigkeit fliegen (weils uns nicht anders ermöglicht ist), Mengen an Pflege, Wasser, und Essen, und eine riesen-menge an Antriebs-energie bräuchten.


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

11.10.2009 um 00:40
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, darum sind Reisen in die Tiefen des Alls früher oder später möglich. Sofern die Menschheit bis dahin noch nicht zu Grunde gegangen ist.


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

11.10.2009 um 01:36
@Zwebbel

Wegen der Rohstoffe zum nächsten Stern zu fliegen ist schon unsinning, wenn die Hin- und Rückreise so lange braucht, das sich jegliches Rohstoffproblem (oder sonstiges Problem) hier auf der Erde schon so oder so erledigt haben dürfte...
Alleine was es schon an Energie kostet, die Rohstoffe überhaupt in unser System zu bringen, womöglich über eine Entferung von vielen Lichtjahren.
Ich denke mir mal, das Receycling da die billigere Lösung wäre...
Reisen in unserem eigenen Sonnensystem sind da schon sinnvoller und sei es auch erst einmal zu Forschungszwecken...


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

11.10.2009 um 01:50
@wolf359
Was für Forschungszwecke? Welcher Art?


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

11.10.2009 um 12:39
Ich bezweifle, dass wir in nächster Zeit die Technik haben werden, um mehr als nur eine kleine Spaceshuttelbesatzung in den Orbit zu schießen. Weltraum kann man ja dazu nicht sagen, wenn sie gerade mal 300-400 km über der Erde sind. Die Schwerelosigkeit erreichen sie ja nur durch die Fliehkraft. Und die Pläne zum Erreichen des Mars bis 2020 halte ich für Luftschlösser. Und so lange wir uns nicht mal in unserem Sonnensystem bewegen, als ob wir in unserem Vorgarten wären, brauchen wir uns über fremde Sonnensysteme erst recht keine Gedanken machen.


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

11.10.2009 um 13:29
@worf
Technisch gesehen ist es ja schon bereits möglich (mit unser bekannten Technologie) bis zum Mars zu fliegen, auch mit Besatzung. Zudem kommt was hinter verschlossenen Türen möglich ist.
Nur eine Sache der zur Verfügung stehenden Mittel.


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

11.10.2009 um 13:31
Rohstoffe, Wasser, Überbevölkerung.

Eine jahrunderte-lange Reise zum nächsten Erd-ähnlichen Planeten würde diesen Gründe nicht nachkommen. Weil zur bewältigung der Probleme von Rohstoffen, Wasser und Überbevölkerung haben wir nicht so viel Zeit.
--------------------------------

naja Für Rohstoffe, und Wasser reicht auch unserer Sonnensystem allein der Meteroirtnegürtel hat Milliarden tonnnen nutzbares Rohmaterial


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

11.10.2009 um 13:33
wir ein RIESEN-Raumschiff. Das würde mit Lichtgeschwindigkeit 4,22 Jahre dauern. Riesen Raumschiff deswegen, weil wir in der Zeit, in der wir weit unter Lichtgeschwindigkeit fliegen (weils uns nicht anders ermöglicht ist), Mengen an Pflege, Wasser, und Essen, und eine riesen-menge an Antriebs-energie bräuchten.
---------------------

Naja ein GEnerationschiffe wäre in erster linie ein Autarkes system wahrschéinlich vom Aubau her en O Neil Zylinder oder nen Standord Touros


Die Benötige antriebsergergie wäre abhängig vom eingesetzten Antrieb.


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

11.10.2009 um 13:35
Ich bezweifle, dass wir in nächster Zeit die Technik haben werden, um mehr als nur eine kleine Spaceshuttelbesatzung in den Orbit zu schießen. Weltraum kann man ja dazu nicht sagen, wenn sie gerade mal 300-400 km über der Erde sind. Die Schwerelosigkeit erreichen sie ja nur durch die Fliehkraft.
---------------------------------------------------------------------------

`??? Wodurch sonst, F


------------------------
Und die Pläne zum Erreichen des Mars bis 2020 halte ich für Luftschlösser. Und so lange wir uns nicht mal in unserem Sonnensystem bewegen, als ob wir in unserem Vorgarten wären, brauchen wir uns über fremde Sonnensysteme erst recht keine Gedanken machen.
-------------------------------------------

Technisch möglich ist einiges, natürlich wurde durch ein Nutzungsverbot von Kernreaktoren der Raumfaht bis auf weiterse Starke Grenzen gesetzt.


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

12.10.2009 um 00:06
Wenn wir alles Geld das wir ins Militär investieren in die Raumfahrt stecken dann könnten wir in zwei Jahren auf dem Mars sein.


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

12.10.2009 um 00:13
Und solange wir nicht leben können ohne unsere Umwelt zu zerstören würde ich die Menschheit erst garnicht auf einen anderen Planeten lassen weil das einfach eine viel zu große Plage für diese Planten und auch die ganze Galaxie wäre.


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

12.10.2009 um 17:57
ach stimmt doch gar nicht.

Was gibt es denn auf den Mars kaputt zumachen.


melden

"Exoplaneten" - Werden wir die Erde bald verlassen?

13.10.2009 um 10:50
@Moruka...

da wären die in einem Jahr, wenn die Russen ganz plötzlich es schaffen würden, dort zu landen...

Alles ne Frage der Image-Pflege... die USA ist nunmal führend in der Weltraumfahrt... deswegen werden auch desweiteren keine alzu großen Anstrengungen unternommen...

Ich finde, Ilchgu (viele Seiten vorher) hat schon alles zum Thema gesagt. Was die Raumfahrt betrifft, stecken wir absolut im Kindergarten (wenn überhaupt)...

Ich sag mal, wir sind wie Neugeborene... wir schauen nach oben und finden die schönen Sterne toll... ein paar davon können wir schon Namen geben und die Positionen bestimmen, können ein paar Bildchen zeigen von den Dreirädern, die wir hochgeschickt haben...

Aber das war's... ich finde ja die hypothetisch angedachte Diskussion vom Threadersteller ganz niedlich... aber ich finde es einfach zu utopisch, schon jetzt über etwas nachzudenken, dass - mit viel Optimismus - vielleicht in den nächsten Jahrmillionen Erdengeschichte eintreffen könnte.

Den Mars besiedeln... das wäre wohl einer der größten Herausforderungen der Menschheitsgeschichte... unglaubliche Anstrengungen müssten da unternommen werden... aber DAS halte ich für realistisch... das könnte man schaffen... ABER WARUM? WER, zum Geier, will auf den MARS????

Zum Ausweichen, weil die Erde den Bach runter geht? Ja, na klar... auf den Mars können wir auch die gesamte Menschheit evakuieren...

Zu Forschungszwecken, ja, auch, um dort neue Vergnügungsparks zu errichten (wie bei Futurama gezeigt)... sowas vielleicht... alles andere ist Sci-Fiction, das noch nicht mals mehr Autoren in diesem Bereich mehr anfassen würden... Selbst unter den Sci-Fi Autoren ist das Besiedeln fremder Welten schon kalter Kaffee... das allein sollte einem schon zu denken geben.


Anzeige

melden