Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bob Lazar und die Area 51

3.617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Area 51, Bob Lazar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bob Lazar und die Area 51

09.06.2022 um 17:50
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:die Existenz von Majestic-12 beweisen sollen, um „plumpe Fälschungen“. Das FBI untersuchte, wie eines der „Top Secret“-Dokumente an die Öffentlichkeit gelangen konnte. Die Untersuchung wurde jedoch abgeschlossen, als herauskam, dass das Dokument tatsächlich nie existierte.
Und warum wurden "Die Fälscher" nicht ans Licht gezerrt, aus ihren Kaninchenbauen heraus, wo sie sich versteckt hielten, hinter Daumenabruck gesicherten Türen und und an die Wand gestellt und fotografiert? Blitzartig zugleich an 10 Orten 10 Schwadron FBI im Einsatz, bzw. je ein Schwadron Pro Täter/innen? So, wie sich das für eine Straftat gegen die nationale Sicherheit nationalpflichtig gehört, flottweg deren Bilder und Namen in die Weltpresse und zügig ein pompöses Grosstribunal vor einem U.S. Kriegsgericht, weltweit per Television übertragen, Zeitzonenangepasst? Weil "Die Fälscher", einer der Dienste mit den zusammengewürfelten 3 Buchstaben, "Kollegen" vulgo Agentenkollegen, der FBI Agenten waren?!

Anzeige
melden

Bob Lazar und die Area 51

09.06.2022 um 18:02
@EchoM1

Das kann sein. Desinformation gehört zur Geheimhaltung dazu. Muss aber nicht bedeuten das es UFOs und Alien Geschichten sind die man geheim halten will.


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

09.06.2022 um 18:58
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Das kann sein. Desinformation gehört zur Geheimhaltung dazu.
Diese These vertritt Brian Dunning in diesem Fall:
And true to form, the MJ-12 documents are still promoted to this day by many of the UFO faithful. They were classic disinformation, false documents created to play a role in real national security. They were designed and written for specific marks who did with them exactly what they were meant to. They took advantage of well-meaning patriots who wanted enhanced national security, and who, by being easy to fool, ended up providing exactly that.
Quelle: https://skeptoid.com/episodes/4528

Das kritische Standardwerk stammt allerdings von Philip J. Klass. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das das der Haupt-Artikel ist oder eine andere Version. Jedenfalls wird u. a. bloßgestellt, wie stümperhaft die Fälschung in einigen Punkten ist.
https://cdn.centerforinquiry.org/wp-content/uploads/sites/29/2000/05/22164853/p44.pdf

Das ist jetzt ein PDF; an eine etwaige Online-Version bin ich jetzt bei Suche im Sceptical Inquirer nicht gekommen. Könnte ein technisches Problem sein, das mit einem anderen Browser nicht auftaucht


melden

Bob Lazar und die Area 51

09.06.2022 um 19:14
Kleiner Nachtrag: M12 ist hier in Bezug auf Area 51 nicht wirklich ein Off-Topic-Exkurs, tauchen doch auch hier wieder an prominenter Stelle die Namen von William Moore und Charles Berlitz auf, Erfinder des Bermuda Triangle, von Roswell und bekannt für weitere Schlingeleien. Die Welt war immer schon ziemlich klein, was die handelnden und/oder berichtenden Personen in Sachen US-UFOs betrifft 🤷🏼‍♂️


melden

Bob Lazar und die Area 51

09.06.2022 um 21:21
@Nemon
Nein, das ist Offtopic, weil.....

Es heisst ganz klar "Bob Lazar und die Area 51" und nicht "Bob Lazar oder die Area 51". ;)


melden

Bob Lazar und die Area 51

09.06.2022 um 21:28
@Nemon

Auch wenn Majestic hier nicht unbedingt hergehört ist es doch wie BL ein ebensolches Beispiel dafür wie aus dem Nichts etwas generiert werden konnte. Ob das nun die ewig gleiche Leier ist, mit Verschwörungstheorien bestimmte Zielgruppen abzukäschern oder mit einer falschen Biographie Area51-MA oder Chefarzt der Psychiatrie zu werden.

Das hat schon immer funktioniert und das wird auch immer funktionieren.
"Wie konnte die Person bei Ihnen Chefarzt werden? Haben Sie denn nie Zweifel an der fachlichen Eignung gehabt? "

"Hallo? Ich bin Personaler, nicht beim LKA. Was weiß ich, welche Eignung ein Chefarzt haben muss, außer sich nicht mit Personalern über fachliche Dinge austauschen zu können. Er hat wichtig gewirkt, der Promotionstitel sah echt aus und außerdem hatten wir die Stelle seit unserer Jugend ausgeschrieben: Ufologenarzt (m/w/d) gesucht, bitte gute Storys mitbringen."


melden

Bob Lazar und die Area 51

12.06.2022 um 07:11
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 08.06.2022:An was forscht er heute der Bob Lazar?
Wurde nicht seine ganzen Geschäftsdaten vom FBI vor 5 Jahren nochmals alles untersucht und war es nicht so, das Sie falsche Vermutungen hatten gegenüber dem BL?
Hast du dir dazu mal die Dokumentation auf Netflix angeschaut?
Zumindest berichtet er darin, dass das FBI wohl zweimal bei ihm gewesen sein soll, als wollten sie nach etwas bestimmten suchen. Seine Frau bezeugte es, aber das kann letztendlich natürlich alles nur für die Kamera gewesen sein. Ab diesem Punkt wurde mir die Dokumentation dann auch etwas kitschig, von wegen: "Das FBI hat nach etwas bestimmten in meinem Haus gesucht!".


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

12.06.2022 um 09:11
@Kephalopyr
Ja, habe die Doku vollständig vor ein oder 2 Jahren gesehen.

Fand die gar nicht kitschig. Eher plausibel und ehrlich, leider bedeutet das halt immer noch nicht, ob es dann die Wahrheit gewesen ist.

Es hört sich für uns zu unglaublich an und dann noch irgend eines beweises schuldig, so ist alles nur seine Meinung und ein paar anderer, mehr nicht.

Aus meiner Sicht ist damals was gelaufen und der Kerl hat sich verschätzt und war zu naiv. Das bezahlt er jetzt und die anderen lachen sich in die Faust, alles aufgegangen.

Vielleicht werden wir die tatsächliche Wahrheit mal erfahren. Vielleicht....;)


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

12.06.2022 um 09:24
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Fand die gar nicht kitschig. Eher plausibel und ehrlich, leider bedeutet das halt immer noch nicht, ob es dann die Wahrheit gewesen ist.
Insgesamt auf keinen Fall, nur eben dieser Part mit dem FBI.
Bob Lazar kam in der Doku selbst sehr ehrlich herüber, aber wie du schon sagst, sagt das auch nicht viel über den tatsächlichen Wahrheitsgehalt aus.

Ich muss zugeben, bevor ich das Thema hier anschnitt vor einigen Monaten kurz nachdem ich die Doku sah, hatte ich einen sehr guten Eindruck von ihm und habe ihm auch alles geglaubt. Jetzt im Nachhinein blättert das Gold leider ab, aber was ist, wenn bei all dem Bob dennoch die Wahrheit sagt? Ich mein er ist ein einzelner Mann gegen eine gesamte Behörde. Natürlich haben sie da mehr Einfluss als er.


melden

Bob Lazar und die Area 51

12.06.2022 um 19:15
@Kephalopyr
@continuum

Auch wenn dieses "ein Mann allein gegen alle" von den meisten Leuten gerne angenommen wird, ändert das nichts daran, dass Lazars Aussagen schlicht widerlegt wurden.

Man muss sich nicht fragen, ob er lügt oder nicht, der Nachweis wurde bereits mehrfach gebracht.


melden

Bob Lazar und die Area 51

12.06.2022 um 20:21
@DerHilden
Weil es bisher auf der Erde zwar nur künstlich für wenige Millisekunden erzeugt wurde? Jedoch wurden bei dieser Erzeugung spezielle Isotope von Moscovium hergestellt, welche instabil sind?

Wenn das tatsächlich vollständig gültig ist und man nur durch diese Isotope an die nächsten Elemente kommt, ok. Aber sind wir zu 100% sicher, das man nicht auch mit anderen Isotopen das erreichen könnte?

Und wie sieht es mit der Energie aus, müsste die Energie nicht auch um Faktor X deutlich erhöht werden, damit diese sich stabil verbinden? Bin mir gar nicht sicher ob das Problem dadurch definitiv gelöst wurde.

Mal schauen was die Zukunft bringt mit den Stabilen Inseln, wenn wir diese überhaupt finden, wenn wir uns sonst so schwer tun. Da es eigentlich um die Energie und Radioaktivität wohl geht.

Was ist mit Antimaterie, die in Kombination dessen, ev. eine gute Auswirkung haben könnte? Leider lese ich immer nur von Positver Energie, obwohl es ja auch schon mit einigen Elementen Versuche gab mit Antimaterie.
Erst 2011 haben es Forscher der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) geschafft, ca. 300 Anti-Wasserstoffatome für 17 Minuten einzufangen.
Quelle: http://www.cern.ch)
Eine der Theorien ist, dass eine Asymmetrie zwischen Materie und Antimaterie besteht. Wenn Protonen schwerer wären als Antiprotonen, würden – simpel ausgedrückt – bei einem Zusammenstoss einige Protonen übrig bleiben. Das Experiment am Cern hat mit – bislang unerreichter Präzision – aber keinen Unterschied zutage gefördert.
Quelle: https://home.web.cern.ch/science/physics/antimatter

Bis jetzt, die suchen immer noch ob es ev. Unterschiede gibt, was dann vieles erklären könnte.


melden

Bob Lazar und die Area 51

12.06.2022 um 21:01
@continuum
Selbst wenn man die Sache mit Element 115 außen vorlässt, fängt es schon damit an, dass Bob Lazar sich als Physiker bezeichnet und angibt, am MIT ein Masterstudium absolviert zu haben und es darüber schlicht keinen Nachweis gibt.

Wer selbst bei seiner Ausbildung schon offensichtlich lügt, glaube ich ihm erst recht nicht, dass er irgendwas mit angeblich außerirdischer Technologie zu tun hatte.


3x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

14.06.2022 um 12:06
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:fängt es schon damit an, dass Bob Lazar sich als Physiker bezeichnet und angibt, am MIT ein Masterstudium absolviert zu haben und es darüber schlicht keinen Nachweis gibt.
Was ist mit der Möglichkeit, dass all seine Daten schon zum damaligen Zeitpunkt gelöscht worden sein könnten, als er anfing an die Öffentlichkeit zu gehen und sie somit aber jeden Nachweis vernichtet haben könnten, damit lediglich er dann als Lügner dasteht. Dass komplett alles gelogen ist von ihm, glaube ich nicht. Was hätte man davon sein ganzes Leben lang so sehr auf diese eine Lüge zu pochen? Nur um Geld und Aufmerksamkeit kann es dabei ja auch nicht gehen, wenn er vor über 30-40(?) Jahren schon an die Öffentlichkeit ging und bis Heute daran festhält. Vielleicht wurde einiges hinzugesponnen, aber restlos alles? Er wusste ja selbst nicht welche Folgen es für ihn haben könnte als er sich damals an die Öffentlichkeit wandte und zum ersten Mal ein Interview gab. Da sagte er selbst noch, er habe Angst. So ausgefuchst konnte er damals ja nicht sein, nicht daran zu denken dass er auch mal eben eingesperrt werden könnte dafür so viel über eine Behörde zu behaupten und zu verbreiten.


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

14.06.2022 um 12:35
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wer selbst bei seiner Ausbildung schon offensichtlich lügt...
Das erinnert mich jetzt irgendwie an diverse Doktorarbeiten unserer Politiker|innen ;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hast du dir dazu mal die Dokumentation auf Netflix angeschaut?
Gibt es die auch noch irgendwo anders?

Gucky?


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

14.06.2022 um 12:40
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Gibt es die auch noch irgendwo anders?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Habe sie einmal und dann nie wieder geguckt und das war auf Netflix. Vielleicht gibt es sie bereits auf Youtube, oder irgendwo anders? :)


melden

Bob Lazar und die Area 51

14.06.2022 um 14:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist mit der Möglichkeit, dass all seine Daten schon zum damaligen Zeitpunkt gelöscht worden sein könnten, als er anfing an die Öffentlichkeit zu gehen und sie somit aber jeden Nachweis vernichtet haben könnten, damit lediglich er dann als Lügner dasteht.
Wenn man einen Studienabschluss absolviert, bekommt man einige Dokumente darüber, unter anderem eine entsprechende Urkunde.

Er könnte das also sehr einfach nachweisen, eine entsprechende Qualifikation zu besitzen.

Gut, man könnte jetzt natürlich behaupten, dass die US-Regierung bei Bob Lazar eingebrochen ist, seine Nachweise über sein Studium entwendet hat und auch alle Daten von den Verwaltungen der Universitäten gelöscht hat. Aber das halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was hätte man davon sein ganzes Leben lang so sehr auf diese eine Lüge zu pochen? Nur um Geld und Aufmerksamkeit kann es dabei ja auch nicht gehen, wenn er vor über 30-40(?) Jahren schon an die Öffentlichkeit ging und bis Heute daran festhält
Warum nicht? Aufmerksamkeit und Geld über Bücher, Dokus, die von ihm autorisiert werden, sind ja definitiv ein Anreiz.
Was hat er denn auch zu verlieren? Klar, viele stempeln ihn als Spinner ab. Aber für manche zählt es auch einfach nur, Aufmerksamkeit und Reichweite zu bekommen.


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

14.06.2022 um 14:21
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn man einen Studienabschluss absolviert, bekommt man einige Dokumente darüber, unter anderem eine entsprechende Urkunde.

Er könnte das also sehr einfach nachweisen, eine entsprechende Qualifikation zu besitzen.

Gut, man könnte jetzt natürlich behaupten, dass die US-Regierung bei Bob Lazar eingebrochen ist, seine Nachweise über sein Studium entwendet hat und auch alle Daten von den Verwaltungen der Universitäten gelöscht hat. Aber das halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich.
Gut, das hätte er schon nachweisen können. Irgendetwas hat man ja dann doch immer, wenigstens vielleicht auch ein Foto davon. Gerade in den USA ist das doch nicht ungewöhnlich. Aber er sagte ja selbst in der Doku von Netflix, dass er nicht wusste wonach man suchte. Also können es nicht seine Nachweise zu seinem Studium gewesen sein. Hat denn niemand ihn mal gefragt, warum er das nicht einfach nachweist?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Warum nicht? Aufmerksamkeit und Geld über Bücher, Dokus, die von ihm autorisiert werden, sind ja definitiv ein Anreiz.
Was hat er denn auch zu verlieren? Klar, viele stempeln ihn als Spinner ab. Aber für manche zählt es auch einfach nur, Aufmerksamkeit und Reichweite zu bekommen.
Schon, aber ganz am Anfang wusste er ja nicht wo das mal hinführen könnte und deswegen erwähnte ich ja, dass er bei seinem allerersten Interview in diesem Bus selbst sagte, er habe Angst zu reden. Er wirkte auch ziemlich besorgt darüber. Man kann ihm ja nicht noch zutrauen dass er so ausgefuchst war zu wissen, dass er niemals eine Konsequenz dafür erhalten würde eine Behörde anzuk*cken und er stattdessen berühmt werden würde. Die Gewissheit dafür war nie gegeben. Wenn man öffentlich so viel über jemanden behauptet der so viel Einfluss haben kann, hat man doch eher Angst? Und das hatte er ja.


3x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

14.06.2022 um 14:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also können es nicht seine Nachweise zu seinem Studium gewesen sein.
Warum in aller Welt sollte das FBI in seiner Wohnung Studien-Nachweise von Bob Lazar gesucht haben?!?
Es geht hier wohl eher um Exo-Material. Mit der Story stärkt er m. E. seine Rolle: "Oh, das FBI sucht bei dem Mann Alien-Kram. Der muss aber schon eine große Nummer sein!"


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

14.06.2022 um 14:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum in aller Welt sollte das FBI in seiner Wohnung Studien-Nachweise von Bob Lazar gesucht haben?!?
Die Idee kam nicht von mir sondern von @DerHilden
Deshalb mein:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also können es nicht seine Nachweise zu seinem Studium gewesen sein.
Das FBI war ja angeblich zweimal da. Das FBI würde sich dazu natürlich nicht äußern, aber was ist denn jetzt der eindeutigste aller Beweise, dass komplett alles von ihm gelogen ist? Und damit meine ich nicht nur das Fehlen der Nachweise seines Studiums. Klingt lustig, aber das kann ja alles aus welchen Gründen auch immer abhanden gekommen sein. :troll:


melden

Bob Lazar und die Area 51

14.06.2022 um 14:35
@Kephalopyr
Na ja, da wird es allmählich abstrus.


Anzeige

melden