Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bob Lazar und die Area 51

3.617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Area 51, Bob Lazar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bob Lazar und die Area 51

04.06.2022 um 22:58
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb am 13.05.2022:Ein Hochstapler muss nur dreist genug sein und den richtigen Nerv bei Leuten treffen, die nur darauf warten, um den Finger gewickelt werden, und schon glauben sie ihm alles und noch mehr, als er selbst jemals gelogen hat.
Fast jedes Business wendet solche Sachen an, die heutige und auch die früheren Zeiten, waren oder sind immer noch darauf angelegt, so viele Kunden für den eigenen Verdienst gewinnen zu können wie möglich. Jesus gibt es nicht mehr und Pestalozzi ist gestorben. Der Weihnachtsmann ist da um die Weihnachtsgeschäfte anzukurbeln, usw. Total Business.
Zitat von NemonNemon schrieb am 13.05.2022:Also der Grund kann nur akute Querdenkerei bis Ausgeprägte QA-itis sein.
Ist das nicht Subjektiv von dir?
Ist wie das Märchen wo einer immer gerufen hat, der Wolf kommt, nach dem 3ten mal, kam der Wolf, aber keine Leute mehr die ihm geholfen haben.

Klar, kann sein das der Bob Lazar ein betrüger ist, aber es gibt so viele die einem übers Bett reissen wollen.
Und trotzdem, ich sage immer wo Rauch ist war auch ein Feuer. Es würde mich nicht verwundern, wenn er an gewissen Bereichen die Wahrheit gesagt hat. Oder er war das Bauernopfer das gesucht und gefunden wurde, damals.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

05.06.2022 um 09:12
Zitat von continuumcontinuum schrieb:würde mich nicht verwundern, wenn er an gewissen Bereichen die Wahrheit gesagt hat
Hat er auch. Es gab diese Handscanner wirklich, die der Sicherheitskontrolle dienten.

Die Rauch und Feuer Metapher hakt, für einige mag es wie Rauch aussehen, ist aber vermutlich Staub.


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

05.06.2022 um 09:53
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist aber vermutlich Staub.
Schön das du es auch zugibt, das es deinerseits eine Vermutung ist.

Könnte ja sein, das Bob Lazarett alles erlogen hat.
Ich frage mich nur, was hat es ihm gebracht und wieso?

Ich würde gerne mal den Teppich von hinten aufrollen, ist halt in beide Richtungen schwierig. Man kann halt ohne beweise nichts beweisen auch wenns die Wahrheit wäre, eine Vermutung zu seinem entlasten zu gewähren wäre nicht professionell. Deswegen wird davon ausgegangen, das er dies erlogen hat. Schlecht für ihn war später noch die Zuhälter wobei er dort die Wahrheit sofort kundtun. Wieso nicht auch wegen seiner vermeintlichen arbeitsstelle?


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

05.06.2022 um 09:57
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Könnte ja sein, das Bob Lazarett alles erlogen hat.
Ich frage mich nur, was hat es ihm gebracht und wieso
Wow, warum erfinden Leute Geschichten um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ehrlich schwierige Frage.

Und es fehlt im Grunde alles.

Er hat nichts anzubieten..
Der Stil seiner Geschichte ist klassisch der Zeitgeist, aber nicht wirklich realistisch.

Fürs Erste bräuchte Bob erstmal einen belegbaren Lebenslauf.


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

05.06.2022 um 10:59
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Stil seiner Geschichte ist klassisch der Zeitgeist, aber nicht wirklich realistisch.
Subjektiv. Du kannst und darfst davon ausgehen, da es seitens BL keine Beweise gibt. Aber das schmälert nicht, dessen das die Wahrheit wir alle definitiv nicht kennen. Ja und ich sage es erneut, wir dürfen davon ausgehen das seine Geschichte eher unglaubwürdig klingt, da wir auch nichts vergleichbares haben. Sowie das er keinen Beweis nur Behauptungen hatte.

Zudem hat er sich selber ein Bein gestellt (Gerichtsfälle, Glaubwürdigkeit? ohne irgend einen beweis und Interview, usw).
Er dachte wohl, der Beweis sei in der Zukunft das Element 115 das ihn reputieren könnte. Was aber dann leider ganz anders kam. Und so war eigentlich seine vermeintliche Lüge geboren (wenn da nicht was falsch verstanden wurde oder gesagt).

Trotzdem frage ich mich, auch wenn es immer schon notorische Betrüger gegeben hat. Ist er wirklich einer? Wie konnte das alles überhaupt passieren, der Start damals beim Interview als er versteckt bleiben wollte, wer oder was ist passiert, das er trotzdem an die Öffentlichkeit gegangen ist?

Ich finde, der grösste Fehler war, das er genau dort nicht mehr Beweise in Sicherheit gebracht hat, damit dann seine Geschichte glaubwürdiger daherkommt. War er zu jung, zu naiv oder wurde er von den Medien ausgenutzt?

Hatten die Medien mit jemandem der lügt Vorteile? Was haben die sich alle gedacht?
Muss das Lügenkonstrukt heute deswegen aufrecht erhalten bleiben, damit nicht noch mehr Schaden passiert? Was wäre wenn er sagen würde, ich habe euch alle verarscht, dann hat er sehr wahrscheinlich mehr zu Verlieren als damals wo er als unglaubwürdig abgetan wurde?

Ich selbst glaube, das er die Wahrheit sagt.
Aus meiner Sicht der Dinge ist es so, das damals ein Bauernopfer gesucht wurde, er diese Naivität und diese Voraussetzungen hatte, ihm deswegen dort gekündigt wurde und so der Mythos und die Unglauwürdigkeit für alle anderen Mitarbeiter eine abschreckung war, nicht auch als BL im Sumpf zu verrecken wo die Leute nur kopfschütteln und sagen, der "Lügner" über Aliens und dem Element 115.

Für mich eine super ausgeklügelte Sache, einfach Top gemacht.
Und ja, ist halt auch nur Subjektiv. Ich kann es mir gut vorstellen, so wie ihr es euch vorstellt, das er ein Lügner ist. Er hat gelogen, ist ja nur im Fall, das er keine Beweise hat und deswegen ihm das vorausgesetzt wird. Keine Beweise, dann ist das alles gelogen, wenn du schon solche Behauptungen erstelltst z.B. vom Element 115, das wir heutzutags Wissentlich als nicht korrekt hinstellen können und daraus dürfen wir sagen, das was er damals gesagt hat, war demfall eine Lüge, weil das Element 115 nicht stabil ist und bleibt.

Zusätzlich ist oder was es nicht hilfreich, das er noch verurteilt wurde als Zuhälter, das hat seine Glaubwürdigkeit nochmals in bezug zu vorderem in den Keller gedrückt.

Ja, sehr schwierig. Ich gehe dennoch davon aus, das er bewusst in diese Ecke gedrängt und ausgenutzt sogar wissentlich manipuliert wurde. Natürlich meine Meinung die sowiso keinen wert hat und ja einverstanden.

Viel spass beim Mysterium Bob Lazar ! ;)


melden

Bob Lazar und die Area 51

05.06.2022 um 17:12
@continuum

Ich finde inzwischen die Situation an sich faszinierender als seine Geschichte von der Area 51. Ich meine er ging mit seinen Aussagen laut Wikipedia 1989 an die Öffentlichkeit. Nach über 30 Jahren erzählt der Mann, der heute 63 Jahre alt ist, mehr oder weniger immer noch die selbe Geschichte.

Ich meine mit dem Alter wird man langsam etwas vernünftiger und ohne die ganze Geschichte als Lüge zu bezeichnen hätte er es über die Jahre ausklingen lassen können. Aber stattdessen gibt er wie es scheint immer noch Interviews und erzählt immer noch seine Geschichte.

Macht er mit den Interviews und Einladungen irgendwie gutes Geld? Oder hat man nach 30 Jahren langsam nicht genug Aufmerksamkeit gehabt? Oder gibt ihm das immer noch einen Kick?
Oder ist es eine psychische Krankheit, ist er also vielleicht ein krankhafter Lügner? Ich weiß nicht wie die typischen Verhaltensmuster von solchen Patienten ist. Erfinden die eine Geschichte und bleiben dann Jahre dabei oder erfinden die immer mehr und mehr und auch andere Sachen? Trifft es also auf Bob Lazar wirklich zu?

Möglichkeiten:
1. Vielleicht gibt es ihm einen Art Kick diese Aufmerksamkeit auch nach so vielen Jahren zu bekommen.
2. Vielleicht verdient er ganz gutes Geld durch diese Aufmerksamkeit und will darauf nicht verzichten.
3. Er ist ein krankhafter Lügner der nicht anders kann als die Lüge fortzusetzen.
4. Die Geschichte ist wahr und deswegen erzählt er als 63 Jähriger nach 30 Jahren immer noch die selbe Geschichte.


Ich sah ein realtiv neues Interview mit ihm und kann mir nicht wirklich einen plausiblen Reim drauf machen von dem was er erzählt. Es wirkte auch etwas so, als wären seine Antworten ausweichend gewesen, als er wiederholt gefragt wurde wie die alltägliche Forschungsarbeit an den UFOs eigentlich aussah. Die Antworten waren da ziemlich dünn.
Interessant war sein geäußerter Verdacht dass man besonders am Anfang weniger kompetente Leute an die Geräte gelassen hat. Weil es ja angeblich sehr gefährlich war und es schon Todesfälle gegeben habe.
Er verglich es mit einem mobilen Atomreaktor dass man Menschen im Mittelalter übergibt. Diese würden den Strahlenschutz entfernen und anschließend tödlich verstrahlt werden, da jegliche Vorstellung von tödlicher Strahlung fehlt könnten sie diese Gefahr nicht einkalkulieren.

Er habe sich also eher wie ein leichtes Opfer gefühlt, die man auf die Geräte zuerst schickt, damit sie möglichst viel raus finden, vor allem was gefährlich ist und erst später kann man sozusagen "wertvollere" Wissenschaftler und Techniker einsetzen, die von der bitteren Erfahrung der "Frontkämpfer" profitieren würden.

Das wirkte auf mich spannend und irgendwie durchaus plausibel. Auch wenn es Menschenverrachtend wäre, wäre angesichts einer so großen Bedeutung dem Militär ein solches Vorgehen natürlich zuzutrauen. Und das würde vielleicht auch eher erklären wieso man jemanden wie Bob Lazar an die Geräte lässt. Der ja anscheinend nicht unbedingt eine herausragende Forscherkarriere aufwies als er angeblich dort anfing zu arbeiten.
Normalerweise würde man ja erwarten dass man die besten Forscher der Zeit holt um solche außerirdischen Geräte zu untersuchen.
Aber es macht Sinn dass man erstmal Leute einsetzt deren Verlust weniger schwer wiegt im Auge des Militärs.

Möglicherweise! :D


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

05.06.2022 um 18:32
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Möglichkeiten:
1. Vielleicht gibt es ihm einen Art Kick diese Aufmerksamkeit auch nach so vielen Jahren zu bekommen.
2. Vielleicht verdient er ganz gutes Geld durch diese Aufmerksamkeit und will darauf nicht verzichten.
3. Er ist ein krankhafter Lügner der nicht anders kann als die Lüge fortzusetzen.
4. Die Geschichte ist wahr und deswegen erzählt er als 63 Jähriger nach 30 Jahren immer noch die selbe Geschichte.
5. er ist durch diese story bekannt geworden und hat damit jahrelang für diskussionen gesorgt.
da kann er doch nicht einfach zurück rudern. er lässt das alles so stehen.

:D


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

05.06.2022 um 18:48
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:5. er ist durch diese story bekannt geworden und hat damit jahrelang für diskussionen gesorgt.
da kann er doch nicht einfach zurück rudern. er lässt das alles so stehen.
Tut er ja nicht. Er befeuert es weiter. Ich weiß nicht wann er zuletzt wieder ein Interview gegeben hat. Hier ein 2 Jahre altes Interview:

Youtube: Joe Rogan Experience #1315 - Bob Lazar & Jeremy Corbell
Joe Rogan Experience #1315 - Bob Lazar & Jeremy Corbell
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bob Lazar und die Area 51

05.06.2022 um 20:53
Na ja, der Norweger behauptet doch auch weiterhin mit 72 Jahren, dass Außerirdische Kontakt zu unseren Vorfahren hatten. Hab vergessen wie er heißt.

Vielleicht ist das bei ihm hier das Gleiche, aber verdient er denn eigentlich an solchen Interviews?


melden

Bob Lazar und die Area 51

05.06.2022 um 20:55
Meinte Erich Van Däniken, sorry. Doch ein Schweizer. Und er ist sogar schon 87 und behaart auf seine Thesen.


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

05.06.2022 um 21:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meinte Erich Van Däniken, sorry. Doch ein Schweizer. Und er ist sogar schon 87 und behaart auf seine Thesen.
Das ist aber nicht ganz fair gegen den Herrn Däniken :D
Es ist doch aber nicht das selbe ob man an einer fantastischen These hängt oder ob man behauptet dass man bei einem UFO Forschungsprogramm dabei war.
Das eine ist einfach eine Theorie wovon jemand absolut überzeugt ist und das andere ist halt eine Zeugenaussage.

Und Däniken verdient definitiv Geld damit. Er hat also ein nachvollziehbares Motiv :D
Bei Bob Lazar bin ich mir ja noch nicht sicher ob der wirklich was nennenswertes damit verdient.


2x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

05.06.2022 um 22:09
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Das eine ist einfach eine Theorie wovon jemand absolut überzeugt ist und das andere ist halt eine Zeugenaussage.
Däniken und die Moricz-Höhle...
12 Seiten tollster Erlebnisbericht, um dann im Holiday-Inn zwei Redakteuren vom Spiegel zu stecken, dass er niemals in der Gegend von Ecuador war.

Der Mann hat im Gegensatz zu Lazar aber tatsächlich eine Welle losgetreten, die weltweit Resonanz gefunden hat. Wobei ich die Anekdote zu "Erinnerungen an die Zukunft" und Utermann noch am besten finde, in derer sich Däniken beim Verleger darüber beklagt haben soll, dass Roggersdorf bzw Utermann praktisch jeden Satz umschreiben musste. Eigentlich gebührt der Ruhm ja dem Schriftsteller, der das Märchenbuch für Erwachsene lesbar gemacht hat :D


melden

Bob Lazar und die Area 51

08.06.2022 um 23:00
@Inv3rt
@Blicklight
@Kephalopyr
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb am 05.06.2022:Es ist doch aber nicht das selbe ob man an einer fantastischen These hängt oder ob man behauptet dass man bei einem UFO Forschungsprogramm dabei war.
An was forscht er heute der Bob Lazar?
Wurde nicht seine ganzen Geschäftsdaten vom FBI vor 5 Jahren nochmals alles untersucht und war es nicht so, das Sie falsche Vermutungen hatten gegenüber dem BL?

Und warum kommt das FBI oder welche Organisation war bei ihm? Wohl nicht die Finanz Polizei oder? :)

Bob konnte ja nichts mitnehmen, er war gemäss ihm auch nur 3 Monate dort. Und warum war er nur 3 Monate dort? Was hat er genau gesagt, Sie haben ihm aufgekündigt oder weil er zuerst als unbekannter von Area51 gesprochen hat und von super Antrieben?


2x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

09.06.2022 um 09:26
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wurde nicht seine ganzen Geschäftsdaten vom FBI vor 5 Jahren nochmals alles untersucht und war es nicht so, das Sie falsche Vermutungen hatten gegenüber dem BL?

Und warum kommt das FBI oder welche Organisation war bei ihm? Wohl nicht die Finanz Polizei oder?
Weiß nicht. Verlinke bitte mal einen Bericht dazu.


melden

Bob Lazar und die Area 51

09.06.2022 um 12:39
@Nemon
Hab das im Video glaub gesehen.

Hier habe ich was gefunden...
https://www.futurezone.de/science/article215942645/razzia-wegen-alien-technologie-fbi-filzt-forscher.html


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

09.06.2022 um 13:36
@continuum

Ich glaube Behörden wie das FBI müssen grundsätzlich davon ausgehen dass jemand eventuell geheime Informationen öffentlich macht. Das Wissen über geheime Projekte wird ja nicht unter allen Behörden verteilt. Es gab einen Fall wo UFO Dokumente geleakt wurden und das FBI untersuchte den Fall und soll festgestellt haben dass es sich um Fakes handelt.

Sie haben also nicht einfach an irgendeiner zentralen Stelle gefragt ob da was dran ist. Wer soll da auch genau Auskunft erteilen wenn es extrem geheime Projekte sind? Also geht das FBI manchmal auf Nummer sicher und prüft ob da wirklich echte Informationen von echten geheimen Projekten stammen.

Grundsätzlich ist es also nicht seltsam wenn das FBI Leute wie Bob Lazar im Auge hat. Allerdings war das 2019? Also man könnte natürlich annehmen dass wenn Bob Lazar vom FBI untersucht wurde, dass der Fall schon lange abgehakt sein müsste. Als das FBI feststellte dass an der Geschichte nichts dran ist und keine echten Militärgeheimnisse verraten wurden.
Es sei denn! :D Die haben was anderes herausgefunden ;) und deswegen ist der Bob seit Jahrzehnten unter Beobachtung?


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

09.06.2022 um 13:42
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Es gab einen Fall wo UFO Dokumente geleakt wurden und das FBI untersuchte den Fall und soll festgestellt haben dass es sich um Fakes handelt.
Der Vollständigkeit halber. Es waren die Majestic 12 Dokumente:

Die Existenz dieses Geheimkomitees wird von der Regierung der Vereinigten Staaten verneint. Demnach handele es sich bei den Dokumenten, die die Existenz von Majestic-12 beweisen sollen, um „plumpe Fälschungen“. Das FBI untersuchte, wie eines der „Top Secret“-Dokumente an die Öffentlichkeit gelangen konnte. Die Untersuchung wurde jedoch abgeschlossen, als herauskam, dass das Dokument tatsächlich nie existierte.
Wikipedia: Majestic 12


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

09.06.2022 um 15:41
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Hab das im Video glaub gesehen.

Hier habe ich was gefunden...
Es gibt massenweise Links dazu. Mir ging es jetzt um eine seriöse Quelle ;)

Aus deinem Link:
Dass Lazar später Mittelpunkt einer FBI-Razzia war, folgte seiner Aussage nach darauf, dass er ein Stück des damals unentdeckten „Elementes 115“ entwenden konnte. Dieses würde die Reaktoren antreiben. Man erzählte ihm allerdings, es ginge bei der Durchsuchung um jahrealte Akten eines Kunden, der toxische Materialien geordert haben soll. Lazar beschreibt die Szene als surreal: Die Straße hätte sich mit Autos gefüllt, während mehr und mehr FBI-Agenten in das Gebäude strömten.
Quelle: s. o.

Das Bild eine FBI-Durchsuchung im Artikel ist ein Symbolbild.
Der folgende Absatz ist dieser:
UFO-Themen werden auch von seriösen Medien aufgegriffen

Bereits 2017 berichtete die New York Times von einem geheimen Regierungsprogramm des Pentagon mit dem Namen „Identifizierung fortgeschrittener Raumfahrt-Bedrohungen“. Im Rahmen dessen wurden Dokumente erstellt, die die die Sichtung von Fluggeräten mit auffällig hoher Geschwindigkeit, aber ohne sichtbaren Antrieb beschreiben, so die Zeitung. Auch Projekte wie Unsichtbarkeit und Warp-Antriebe sollen im Rahmen des Programms erforscht werden.

Dass selbst ein renommiertes Blatt wie die New York Times seinen Lesern erzählt, Aliens seien real und würden von der Regierung seit Jahren überwacht, spielt Menschen wie Bob Lazar sicherlich in die Hände. Ein NASA-Wissenschaftler forderte erst kürzlich eine aggressivere Suche nach UFOs. Seiner Ansicht nach gab es schon längst außerirdischen Besuch auf der Erde. Es wundert also nicht, dass auch renommierte Physiker wie Michio Kaku Tipps für den Fall einer Alien-Entführung geben.
Quelle: s. o.

Alles falsch verstanden, aber alles, was man auf die Schnelle zusammengeklaubt hat, man schnell in einen Artikel geschmissen.
Der zweite Teil ist nichts für diesen Thread. Aber so ein Geschreibsel trägt mal wieder dazu bei, einen Mythos zu nähren.

Dein Video dürfte die Netflix-Doku gewesen sein. Ich habe sie nicht gesehen. Gibt es also eine seriöse Dokumentation zu dem FBI-Vorgang, die man nachlesen kann?


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

09.06.2022 um 15:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Dein Video dürfte die Netflix-Doku gewesen sein. Ich habe sie nicht gesehen. Gibt es also eine seriöse Dokumentation zu dem FBI-Vorgang, die man nachlesen kann?
Ja, gibt es. Aber ich habe keinen Zugang zum FBI selbst. ;)
Geh und frag nach, du wirkst kompetenter als ich. Eventuell händigen diese dir einige coole Dokumente aus, warum sollten die zurückgehalten werden. Hau rein und gib nicht auf. :)


1x zitiertmelden

Bob Lazar und die Area 51

09.06.2022 um 16:29
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ja, gibt es. Aber ich habe keinen Zugang zum FBI selbst. ;)
Geh und frag nach, du wirkst kompetenter als ich.
Ich meinte schon etwas in den Medien.
Und nein, ich habe nicht damit angefangen, sondern du. Was ja suggeriert, da sei was dran mit ihm, wenn schon das FBI so ein Event bei ihm veranstaltet.


Anzeige

melden