Nashima schrieb:Wobei man auch bedenken muss das es sich um die 80er handelte, da war Elektronik noch in den Kinderschuhen, wenn man ein Radio reparieren konnte galt man vermutlich schon als ziemlich intelligent.
Warum? Die Grundprinzipien waren bekannt und die Technik ansich war in einigen Bereichen nicht mehr wirklich neu. Sie war nur anders, "gröber", "klobiger". Ansonsten? (Als Beispiel(e)) Lenkwaffen waren seit dem WK2 bekannt, nur mit der Umsetzung war man damals nicht so weit, vergl. "FritzX" bspw.. Das waren, zu ihrer Zeit noch Kinderschuhe. Strahltriebwerke, Autopiloten, usw. waren schon l(ä)ange(r) bekannt. Also nein, !mMn! steckte man nicht mehr in den Kinderschuhen, es war eher die Zeit der Umbrüche. Technik konnte weiterentwickelt und verfeinert werden. Und von so einigem hatte man wohl bereits Vorstellungen, die halt erst mit der Steigerung der Leistungsfähigkeit der entsprechenden Technik umgesetzt werden konnten.
Und dein Beispiel des "Radio reparieren", etliche Menschen haben sich Radios schon Jahrzehnte selber bauen können! Und Fachleute konnten bereits mehr. Mein seliger ehm. Seniorchef hat in den 60ern seine Lehre zum Radio-/Fernsehtechniker gemacht und als Gesellenstück einen feuerzeuggroßen Funkempfänger gebaut. Scheint aber nichts wirklich besonderes gewesen zu sein, Geld hat er damit nicht gemacht. Das kam später mit Kommunikationssystemen für Aufzüge und, lange bevor es Bedarf gab, Altennotrufsystemen. Das alles ohne Studium, nur mit Lehre und dem Willen, sich fortzubilden, bei den Entwicklungen war er aber immer beteiligt.
Also ich denke, "Kinderschuhe" ist ein doch ziemlich gewagter Ausdruck.
Und zur Qualifikation eines BL? Es ist doch egal, ob eine Behörde oder eine Firma seine Qualifikation überprüft hat. MMn wird es eine der beiden Stellen getan haben. Und entweder gab es dann Anzeichen, das BL iwo eine Art Überflieger war, wodurch man "Lücken" in seiner Ausbildung ignoriert hat, ignorieren konnte. Dafür habe ich beim Lesen des Fadens hier, ist schon was her, keine Anzeichen gefunden. Oder er lügt und war nur als "Parkeinweiser", sprich in einer Position, in der er vielleicht was mitbekommen haben mag, aber nicht beteiligt war, dort.