Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aliens - wie sehen sie aus?

1.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 19:33
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Ein Rüssel ist keine Gliedmaße.
Es wäre aber eine Alternative zu einer Entwicklung, bei der die Greif-werkzeuge sich aus den Beinen entwickeln. Ich meine, ein Elefantenrüssel ist doch fast ebenso vielseitig, wie die menschlichen Hände. Auf jedenfall vielseitig genug, um eine Zivilisation aufzubauen, wenn das dafür notwendige Gehirn vorhanden ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 19:34
@TundraLdbz
doch abstrahiert betrachtet schon, guck dir an wie die tiere damit umgehen, die können damit mehr anstellen als mit allen beinen

es geht auch nicht immer nur um symmetrie in der natur: d.h. 2, 4 oder 6 gliedmaßen, schließlich haben wir an jedem hand u. jedem fuß 5 zehen/finger


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 19:34
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es wäre aber eine Alternative zu einer Entwicklung, bei der die Greif-werkzeuge sich aus den Beinen entwickeln. Ich meine, ein Elefantenrüssel ist doch fast ebenso vielseitig, wie die menschlichen Hände.
ja das meinte ich


melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 19:36
@Taln.Reich
Auf gar keinen Fall.Ein Rüssel ist keine Gute Alternative zur Hand.
@Sonoh
Es geht nicht darum was du damit machen kannst.Und es geht immer nur um Symmetrie.Und Gliedmaße müssen paarweise auftreten.


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 19:36
Zitat von SonohSonoh schrieb:es geht auch nicht immer nur um symmetrie in der natur: d.h. 2, 4 oder 6 gliedmaßen, schließlich haben wir an jedem hand u. jedem fuß 5 zehen/finger
Ein rüssel ist aber, ebenso wie unsere Finger, dennoch Symetrisch. Ja, wir haben Fünf Finger - jeweils an ZWEI Händen. Ja, der Elefant hat einen Rüssel - aber direkt in der Mitte. Höhere Lebensformen sind grundsätzlich Achsensymetrisch.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Auf gar keinen Fall.Ein Rüssel ist keine Gute Alternative zur Hand.
Was kann er den nicht, was wir mit den Händen machen können?


3x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 19:46
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Was kann er den nicht, was wir mit den Händen machen können?
Das meinst du nicht ernst,oder?Erstmal kannst du bestimmt geformte Dinge damit schlechter festhalten.Bspw Kugeln.Dann kannst du mit einer Hand zwischen groben und filigranen Handlungen schnell hin und herschalten.Ein Rüssel hat zwar mehr Kraft kann aber keine filigranene Werkzeuge wie Nadeln benutzen.Außerdem müsste für einen Rüssel alles größer sein.Bspw Knöpfe.Usw die Liste ist endlos.


2x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 19:50
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Das meinst du nicht ernst,oder?Erstmal kannst du bestimmt geformte Dinge damit schlechter festhalten.Bspw Kugeln.
Elefantenrüssel können sehr wohl Kugeln halten.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:.Dann kannst du mit einer Hand zwischen groben und filigranen Handlungen schnell hin und herschalten.
Ein Rüssel kann auch sehr filigran arbeiten.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:.Ein Rüssel hat zwar mehr Kraft kann aber keine filigranene Werkzeuge wie Nadeln benutzen.
Dann findet der "Rüsselalien" eben einen Weg, ohne Nadeln auszukommen, bzw. diese Indirekt zu benutzten.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Außerdem müsste für einen Rüssel alles größer sein.Bspw Knöpfe.
Dann sind die Knöpfe an den Aparaturen eben größer.


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 19:51
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Erstmal kannst du bestimmt geformte Dinge damit schlechter festhalten.Bspw Kugeln.Dann kannst du mit einer Hand zwischen groben und filigranen Handlungen schnell hin und herschalten.Ein Rüssel hat zwar mehr Kraft kann aber keine filigranene Werkzeuge wie Nadeln benutzen.Außerdem müsste für einen Rüssel alles größer sein.Bspw Knöpfe.
klar kann der rüssel unserer elefanten gegen unsere hände nicht mithalten aber wir haben auch nicht mehr die pfoten unserer affenartigen vorfahren

bei einem rüssel könnten sich am ende vlt auch fingerartige wülste herausbilden die ein feineres greifen u. manipulieren ermöglichen

@TundraLdbz


2x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 19:53
Zitat von SonohSonoh schrieb:bei einem rüssel könnten sich am ende vlt auch fingerartige wülste herausbilden die ein feineres greifen u. manipulieren ermöglichen
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn man sich das Aussehen von Aliens überlegt, ist es unter Umständen gar nicht mal schlecht, etwas Phantasie zu haben, natürlich mit einen Verständnis über mögliche Wege der Biologie unterfüttert.


melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 19:55
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Elefantenrüssel können sehr wohl Kugeln halten.
Ich sagte schlechter nicht das es unmöglich ist.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ein Rüssel kann auch sehr filigran arbeiten.
Möglich.Aber bei weitem nicht so filigran wie eine Hand.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dann findet der "Rüsselalien" eben einen Weg, ohne Nadeln auszukommen, bzw. diese Indirekt zu benutzten.
Kann sein.Würde die Sache aber erschweren und wie soll er sie indirekt nutzen?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dann sind die Knöpfe an den Aparaturen eben größer.
Würde aber auch wieder alles komplizieren.Stell dir vor du müsstest deine Antwort mit dem Rüssel tippen.
Du musst bedenken wieso sich die Evolution diesen Aufwand machen sollte wenn sie auch einfach Hände nehmen kann.
@Sonoh
Zitat von SonohSonoh schrieb:bei einem rüssel könnten sich am ende vlt auch fingerartige wülste herausbilden die ein feineres greifen u. manipulieren ermöglichen
Das würde aber die eigentliche Funktion des Rüssels als Organ zur Nahrungs-und Geruchsaufnahme erschweren bzw vielleicht sogar verhindern.


2x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:01
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Höhere Lebensformen sind grundsätzlich Achsensymetrisch.
Lol das is doch nicht dein ernst?


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:01
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Würde aber auch wieder alles komplizieren.Stell dir vor du müsstest deine Antwort mit dem Rüssel tippen.
Dann müsstest du etwa doppelt so lange warten. Zweifingersystem eben.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Kann sein.Würde die Sache aber erschweren und wie soll er sie indirekt nutzen?
Indem er über mechanische Zwischenschritte in filigranere Bereiche vorstößt. Wir Menschen haben auch Pinzetten erfunden, um auf einer Mikroebene zu agieren, in der wir mit unseren Wurstfingern nicht weiter kommen.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Das würde aber die eigentliche Funktion des Rüssels als Organ zur Nahrungs-und Geruchsaufnahme erschweren bzw vielleicht sogar verhindern.
Kommt darauf an, wie das gestaltet ist. Vielleicht sowas wie Zotten am Rand, bei denen sich einige gegenüber liegen, sodass die Arbeit ähnlich filigran sein kann, wie wir mit Daumen und Zeigefinger agieren.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Du musst bedenken wieso sich die Evolution diesen Aufwand machen sollte wenn sie auch einfach Hände nehmen kann.
Nun, beim Elefanten hat sie sich diesen Aufwand gemacht.


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:01
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Lol das is doch nicht dein ernst?
Welches den nicht?


melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:02
@Taln.Reich

Nenn mir bitte 2, ZWEI höhere Lebensformen!


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:02
die abb. ist zwar etwas klein aber man kann sehr schön die gliederung u. fortsätze am ende erkennen
12-elefant-ruessel
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Das würde aber die eigentliche Funktion des Rüssels als Organ zur Nahrungs-und Geruchsaufnahme erschweren bzw vielleicht sogar verhindern.
nicht wenn sich die lebensumstände ändern, die solche veränderungsprozesse möglich machen

ein schimpanse ist uns genet. u. morpholog. noch am nächsten, kann sich aber auch nicht die schuhe zubinden

u. irgendwie haben die frühen australopethecinen es doch geschafft ihre hände freizubekommen


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:04
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Nenn mir bitte 2, ZWEI höhere Lebensformen!
@TundraLdbz versteht unter "höhere Lebensform" grundsätzlich alle Wirbeltiere.


melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:04
@Taln.Reich

Das war ich!!!!! ^^


melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:05
@Prof.nixblick
Weiß ich doch, ich wollte nur sagen, wer das gesagt hat.


melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:07
@Taln.Reich

Das stammt doch von Dir....
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Höhere Lebensformen sind grundsätzlich Achsensymetrisch.



melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:08
@Prof.nixblick

damit bezog ich mich auf TLs Definition von höhren Lebewesen.


Anzeige

melden