Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aliens - wie sehen sie aus?

1.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:10
[@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dann müsstest du etwa doppelt so lange warten. Zweifingersystem eben.
Erstens müsste ich wesntlich länger als die doppelte Zeit warten und zweitens geht es darum,dass die tasten dann eine entsprechende Größe haben muss.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Indem er über mechanische Zwischenschritte in filigranere Bereiche vorstößt. Wir Menschen haben auch Pinzetten erfunden, um auf einer Mikroebene zu agieren, in der wir mit unseren Wurstfingern nicht weiter kommen.
Das hat aber nur damit zu tun,dass die Energie so besser übertragbar ist.Wir könnten Dinge die wir sonst mit Pinzetten machen auch mit Fingerägeln machen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Kommt darauf an, wie das gestaltet ist. Vielleicht sowas wie Zotten am Rand, bei denen sich einige gegenüber liegen, sodass die Arbeit ähnlich filigran sein kann, wie wir mit Daumen und Zeigefinger agieren.
Nein Zotten können nicht die Kraft aufbringen um Dinge fest genug zuhalten damit man filigrane Tätigkleiten erledigen kann.Dafür braucht man schon Fingerähnliche Gebilde was wieder Knochen,Gelenke,usw erfordern würde.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nun, beim Elefanten hat sie sich diesen Aufwand gemacht.
Schon.Nur habt ihr gesagt,dass ein Rüssel grundsätzlich für menschenähnliche Tiere als Handersatz dienen kann.Das trifft auf Elefanten nicht zu.
@Sonoh
Zitat von SonohSonoh schrieb:nicht wenn sich die lebensumstände ändern, die solche veränderungsprozesse möglich machen

ein schimpanse ist uns genet. u. morpholog. noch am nächsten, kann sich aber auch nicht die schuhe zubinden

u. irgendwie haben die frühen australopethecinen es doch geschafft ihre hände freizubekommen
Das kannst du nicht vergleichen.Hier geht es nicht um eine Veränderung einer Funktionsweise die überlebensnotwendig ist.Die frühen Menschen mussten im Prinzip nur aufrecht gehen aber nicht ihr Leben umstellen.Mit der Gefahr zu sterben.Außerdem könnte ein Schimpanse vielleicht Schuhe binden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:13
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Erstens müsste ich wesntlich länger als die doppelte Zeit warten und zweitens geht es darum,dass die tasten dann eine entsprechende Größe haben muss.
Das hätte auf die Komplexität keine Auswirkungen.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Das hat aber nur damit zu tun,dass die Energie so besser übertragbar ist.Wir könnten Dinge die wir sonst mit Pinzetten machen auch mit Fingerägeln machen.
Also ich nicht. Meine Fingernägel sind für sowas zu kurz.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Schon.Nur habt ihr gesagt,dass ein Rüssel grundsätzlich für menschenähnliche Tiere als Handersatz dienen kann.Das trifft auf Elefanten nicht zu.
Wer hat den Jemals was von "Menschenähnlich" gesagt?


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:14
@Taln.Reich

Hast du ein Glück.... wollte dich grade für verrückt erklären....


melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:18
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wer hat den Jemals was von "Menschenähnlich" gesagt?
Hier.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es wäre aber eine Alternative zu einer Entwicklung, bei der die Greif-werkzeuge sich aus den Beinen entwickeln. Ich meine, ein Elefantenrüssel ist doch fast ebenso vielseitig, wie die menschlichen Hände.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Also ich nicht. Meine Fingernägel sind für sowas zu kurz.
Aber in der Natur würde sich keiner die Fingernägel schneiden.Bzw würden wir sie uns nicht schneiden dann wären sie lang genug um sie als Werkzeug einzusetzen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das hätte auf die Komplexität keine Auswirkungen.
Nein würde aber die Geräte entsprechend vergrößern.


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:21
Leute ihr hängt euch an großen Sachen auf, die eigentl. nebensächlich sind

guckt man sich alle Primaten (+Mensch) im Vergleich an, gibs nur einen ''kleinen'' Unterschied
der mitentscheidet über die Fähikeit zur kulturellen Entwicklung

es ist NUR ein Finger - der Daumen! die Opponierbarkeit eines einzelnen kleinen Fortsatzes an einer Hand, an einer von mehreren Extremitäten ist auschlaggebend

nur mit dem Daumen gibt es
drei wesentliche
Griffarten, die es dem Menschen ermöglichen,
ganz präzise zu greifen, zu werfen, Gegenstände zu
manipulieren und zu bearbeiten:
1. Der seitliche Zangengriff: Die Spitze des Daumens
drückt dabei gegen die Seite des Zeigefingers.
2. Der 3-Punkte-Feingriff: Daumen, Zeige- und
Mittelfinger umgreifen zum Beispiel einen Tennisball.
3. Der 5-Punkte-Korbgriff: Alle fünf Finger halten den
Gegenstand – und der Gegenstand kann gleichzeitig
mit allen fünf Fingern bewegt werden.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Die frühen Menschen mussten im Prinzip nur aufrecht gehen aber nicht ihr Leben umstellen.Mit der Gefahr zu sterben.
vom Leben in Baumkronen zur Sesshaftigkeit, mit Kunst, Kultur u. Technologie ist keine Lebensumstellung? also nee

ausserdem sind noch andere Faktoren wichtig, sowas wie Intelligenz/Sprache
@TundraLdbz


melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:24
Zitat von ThinxThinx schrieb am 30.05.2011:Hier.
Ich meinte damit "Als Alternative, wenn Hände nicth möglich sind.", zum Beispiel, wenn aufgrund der Umgebungsumstände, oder aufgrund alzu Ausgerprägter Eigenschaften, ein Aufrichten zur Benutzung des Vordersten Beinpaares nicht möglich ist.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Aber in der Natur würde sich keiner die Fingernägel schneiden.Bzw würden wir sie uns nicht schneiden dann wären sie lang genug um sie als Werkzeug einzusetzen.
Ja und? Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das wir Pinzetten erfunden haben, um unsere Aktionsfähigkeiten auf kleinen Skalen zu verbessern.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Nein würde aber die Geräte entsprechend vergrößern.
was evolutionär irrelevant ist.


melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:26
also nochmal, wenn eine alienrasse es schaffen sollte eine kultur u. techn. fortschritt zu schaffen dann ist es fast völlig egal ob sie mit 2, vier o. mehr beinen unterwegs sind,
im laufe der evolution sind es die kleinen unscheinbaren veränderungen die weitreichende folgen bringen, sowie der unterschied zw. affen u. menschenhand

meine meinung


melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:27
@Sonoh
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb: Die frühen Menschen
Die Menschen die hände entwickelten hatten waren weder sesshaft noch hatten sie kunst,kultur,technologie,sprache oder etwas ähnliches.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb: Die frühen Menschen mussten im Prinzip nur aufrecht gehen aber nicht ihr Leben umstellen.Mit der Gefahr zu sterben.
Ich sagte mit der Gefahr zu sterben.Und wenn du ein Organ das eigentlich zur Wasseraufnahme dient verstärkt zu einem Greifwerkzeug ausbildest kann das gefährlich werden.
@Taln.Reich
Worüber diskutieren wir eigentlich jetzt genau?Über die Vorteile von Rüsseln im Gegensatz zu Händen?Oder über die Aliens an sich?


2x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:33
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Worüber diskutieren wir eigentlich jetzt genau?Über die Vorteile von Rüsseln im Gegensatz zu Händen?Oder über die Aliens an sich?
aliens ja, aber wieso müssen die so aussehen wie wir o. unbedingt 4 xtremitäten haben?

weiss der geier was dort auf deren planet abgeht o. wie es dort ausschaut, dementsprechend sind die möglichkeiten sehr vielfältig


melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:36
@Sonoh
Ich denke wir müssen uns festlegen ob wir von einer zivilisierten bzw technologisch in etwa wie wir fortgeschrittenen Spezies oder einfach von Alientieren die einen Planeten bevölkern aber keine hohe Inteligenz haben sprechen.Ist letzteres der Fall kann man wahrscheinlich nur grobe Richtlinien fest legen aber wie genau die Aliens aussehen ist vollkommen offen.Beim ersten kann man es schon genauer eingrenzen.


2x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:43
Alkari
Gnolam
Trilarian
Klackon
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Beim ersten kann man es schon genauer eingrenzen.
und warum?


melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:47
@Sonoh
Bspw könnten sie nicht 30m groß sein.Sie bräuchten auch halbwegs uns ähnliche Augen.Dan bräuchten sie definitiv irgendwelche Greifwerkzeuge.Wahrscheinlich müssten es auch am Boden lebende landbewohner sein.So etwas halt.


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 20:54
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Beim ersten kann man es schon genauer eingrenzen.
Was hat Intelligenz mit der Anatomie zu tun?!

Vom Aussehen auf den Inhalt zu schließen ist der Grund warum man Colaflaschen nicht mit Chemikalien füllt.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Bspw könnten sie nicht 30m groß sein.Sie bräuchten auch halbwegs uns ähnliche Augen.Dan bräuchten sie definitiv irgendwelche Greifwerkzeuge.Wahrscheinlich müssten es auch am Boden lebende landbewohner sein.So etwas halt.
Mhm nee eher nicht.

Größe, Augen, Extremitäten und Gattung ist alles wurscht, solange die kognitiven Fähigkeiten den Schluck- und Beißreflex übersteigen.


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 21:57
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Worüber diskutieren wir eigentlich jetzt genau?Über die Vorteile von Rüsseln im Gegensatz zu Händen?Oder über die Aliens an sich?
Über alternative Möglichkeiten der Äußeren Erscheinung zivilisatorischer Lebensformen.
Zitat von merowinmerowin schrieb:Mhm nee eher nicht.

Größe, Augen, Extremitäten und Gattung ist alles wurscht, solange die kognitiven Fähigkeiten den Schluck- und Beißreflex übersteigen.
Naja, es geht schon nur innerhalb bestimmter Grenzen. Ist das Lebewesen zu klein, bleibt (nach abzug von Verdauungsystem, Atmung, nährstoffverteilung etc.) nicht genug Masse übrig für ein ausreichend kompliziertes Gehirn. Auch Greifwerkezuge irgendeiner Art wären für eine zivilisatorische Lebensform von Nöten (oder wie sollte Beispielsweise eine Lebensform gänzlich ohne Extremitäten eine Zivilisation errichten?). Und eine im Wasser lebende zivilisatorische Lebensform hätte mit Sicherheit auch ihre Schwierigkeiten, z.b. bei der Entwicklung der Elektrizität.


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 22:43
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ist das Lebewesen zu klein, bleibt (nach abzug von Verdauungsystem, Atmung, nährstoffverteilung etc.) nicht genug Masse übrig für ein ausreichend kompliziertes Gehirn.
Tintenfische sind im Gegensatz zu den meisten Reptilien zu effizienteren Problemlösungen in der Lage aber zu klein können sie natürlich nicht sein. Multizellulär sollte die Lebensform schon sein und wenns geht ein Fleischfresser, was die Größe des Verdauungssystems reduziert.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:oder wie sollte Beispielsweise eine Lebensform gänzlich ohne Extremitäten eine Zivilisation errichten?
Extremitäten sind keine Frage aber Greifwerkzeuge sind variabel und müssen nicht unbedingt wie Hände die des Menschen geschaffen sein.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und eine im Wasser lebende zivilisatorische Lebensform hätte mit Sicherheit auch ihre Schwierigkeiten, z.b. bei der Entwicklung der Elektrizität.
Biochemie ist auch eine Form der Elektrizität oder Energie.
Menschen nutzen nur größere Stromstärken, weil die meisten elektrischen Geräte anorganisch sind und den Strom schlechter leiten.


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 22:49
Zitat von merowinmerowin schrieb:Tintenfische sind im Gegensatz zu den meisten Reptilien zu effizienteren Problemlösungen in der Lage aber zu klein können sie natürlich nicht sein. Multizellulär sollte die Lebensform schon sein und wenns geht ein Fleischfresser, was die Größe des Verdauungssystems reduziert.
Ach.Und Tintenfische haben für dich eine technologisch fortgeschrittene Zivilisation.Und wie du am Menschen siehst muss es kein Fleischfresser sein.
Zitat von merowinmerowin schrieb:Extremitäten sind keine Frage aber Greifwerkzeuge sind variabel und müssen nicht unbedingt wie Hände die des Menschen geschaffen sein.
Niemand hat je von Händen gesprochen nur allgemein von Greifwerkzeugen.Obwohl Hände natürlich von dem uns bekannten das praktischste sind.
Zitat von merowinmerowin schrieb:Biochemie ist auch eine Form der Elektrizität oder Energie.
Menschen nutzen nur größere Stromstärken, weil die meisten elektrischen Geräte anorganisch sind und den Strom schlechter leiten.
Jetzt gehts aber etwas in Richtung ScienceFiction.Solche Vorgänge sind wohl kaum in der Lage große Zivilisationen zu versorgen.


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 23:14
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Und wie du am Menschen siehst muss es kein Fleischfresser sein.
Äh erstens ist der Mensch Allesfresser, zweitens nahm das Volumen des menschlichen Gehirns im Laufe der Evolution durch eine steigende Menge des Fleischverzehrs zu und drittens sind Raptoren nahrungskettenbedingt intelligenter als ihre pflanzenfressende Beute.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Jetzt gehts aber etwas in Richtung ScienceFiction.Solche Vorgänge sind wohl kaum in der Lage große Zivilisationen zu versorgen.
Die Stromstärke sagt nichts über die Effizienz der Nutzung aus aber Du hast Recht - deartiges ist Fiktion - ebenso wie es Fiktion ist, davon auszugehen, dass Energie anderorts ähnlich ineffizient genutzt wird.


melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 23:21
@merowin
Aha versuchst mich zu widerlegen in dem du mir beipflichtest.Interessant.Allesfresser sind keine Fleischfresser.Es sind eben Allesfresser.Und wie man an Vegetariern so schön sieht kann der Mensch auch ohne Fleisch leben.Und der Energiebedarf unseres großen Hirns kann auch perfekt durch zucker gedeckt werden.Hätte also eine Außerirdische Zivilisation Zucker früher als wir zur Verfügung müssten sie kein Fleisch essen.Und unsere Stromnutzung ist effizient genug.Und solange du mir keine Konzepte vorlegst wie diese Technologie funktionieren soll ist es Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 23:39
@TundraLdbz

Nee nich so wirklich.
Allesfresser sind Fleischfresser/Aasfresser und Pflanzenfresser aufgrund des Mineralienhaushaltes.

Sie können beide Nährstoffformen in Energie reorganisieren aber als reine Veganer lecken sie irgendwann an Steinen wie Ziegen.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Und wie man an Vegetariern so schön sieht kann der Mensch auch ohne Fleisch leben.
Nix gegen Vegetarier aber es wird sich zeigen, ob diese einseitige Ernährungsart keine degenerativen Einflüsse auf den Organismus hat.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Und der Energiebedarf unseres großen Hirns kann auch perfekt durch zucker gedeckt werden.
Gerade wegen der Kohlenhydrate ist die ausgewogene Ernährung wichtig.
Mineralien braucht der Körper dennoch.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Und solange du mir keine Konzepte vorlegst wie diese Technologie funktionieren soll ist es Schwachsinn.
Wikipedia: Biochemie

http://www.welt.de/wissenschaft/innovationen/article6936299/Forscher-zapfen-erstmals-Strom-aus-Pflanzen.html

http://www.shortnews.de/id/823721/Biochemie-Kaktuspflanze-erzeugt-voellig-oekologischen-Strom


melden

Aliens - wie sehen sie aus?

11.06.2011 um 23:48
@merowin
Naja.Allesfresser können einfach nur alles verwerten.Sie sind aber nicht auf alles angewiesen.Und ich sprach nicht von Veganern sondern von Vegetariern.Und wir wissen nicht ob Aliens nicht vielleicht Mineralien innerhalb ihres Körpers herstellen können.Auch wenn das schwer möglich ist.Aber man kann Mineralien auch aus anderen Quellen gewinnen.Und zur Stromerzeugung.Das es funktioniert ist mir klar.Nur würde ich sagen,dass Aliens sich so nicht versorgen können.Und selbst wenn sie es könnten ist das eine ziemlich komplizierte Technologie die sie sicher nicht von Anfang an hatten.Sie müssen auch mit einfacherem wie z.B.unseren Kraftwerken angefangen haben.


Anzeige

melden