Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

03.12.2009 um 14:24
@espo

Meines Wissens nach hat das mal statt gefunden, allerdings schon was länger her:


Nach einer Hypothese (Toba-Katastrophen-Theorie) des Anthropologen Stanley Ambrose ist auch die Spezies Homo sapiens durch einen solchen Flaschenhals gegangen: Die Super-Eruption des Vulkans Toba (Sumatra) vor ca. 75.000 Jahren mit der nachfolgenden extremen Kälteperiode (vulkanischer Winter) liegt recht genau in dem Zeitraum, in dem ein Flaschenhals von etwa 1.000 bis 10.000 Individuen der Spezies Homo sapiens aufgetreten sein müsste, um die heute beobachtete (angesichts der Gesamtentwicklungsdauer überraschend) geringe genetische Vielfalt des modernen Menschen zu erklären.

Wikipedia: Genetischer Flaschenhals

Dennoch findet man Dinge, zuletzt zB. Werkzeug, welches auf ein Alter von bis zu 200000 Jahren geschätzt wurde. Gibt es hier nen Thread zu.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

03.12.2009 um 15:36
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Nochmal: Die Wärmestrahlung des glutflüssigen Mondes in den (überwiegend) kalten Weltraum erfolgte gemäß Formel in 4. Potenz und damit unglaublich effektiv.
Dir ist aber schon klar, dass die vierte Potenz nicht die achte Potenz ist, wie du gestern behauptet hast? Alle deine Vorstellungen über die Geschwindigkeit der Abkühlung ist im Grundansatz falsch, im Kleinen Einmaleins.

@D-Bremer


melden

Erich von Däniken

03.12.2009 um 16:25
@voidol

Wenn Du mitgelesen hättest wäre Dir aufgefallen, dass ich den Fehler schon lange bestätigt habe. Und wenn Du glaubst, dass die 4. Potenz in Anbetracht einses glutflüssigen Mondes mit dem Wärmen Deines Hintern am Kamin vergleichbar ist, dann will ich dich gern in dem Glauben lassen.

@espo

Ja, es kann auch eine frühere rein irdische Zivilisation gewesen sein. Da aber fast alle Überlieferungen weltweit von "Göttern aus dem Himmel" berichten, ist DAS ALLEIN weiniger wahrscheinlich.

@maxtron

Die ideale Form und bestimmte Details der Oberfläche lassen schon auf eine temporär glühende Oberfläche schließen.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.12.2009 um 16:29
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Und wenn Du glaubst, dass die 4. Potenz in Anbetracht einses glutflüssigen Mondes mit dem Wärmen Deines Hintern am Kamin vergleichbar ist, dann will ich dich gern in dem Glauben lassen.
Da sind wir ganz einer Meinung, aber eine Abkühlung innerhalb weniger Jahre hätte ich gerne vorgerechnet. Oder falls schon vorgerechnet, bitte ich um einen Link.

@D-Bremer


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.12.2009 um 16:59
Zitat von voidolvoidol schrieb:Da sind wir ganz einer Meinung, aber eine Abkühlung innerhalb weniger Jahre hätte ich gerne vorgerechnet.
Von "Wenigen Jahren" war niemals die Rede, sondern von wenigen Tausend.

Eine quanitative Aussage kann ich nicht machen (da die Situation wesentlich komplizierter ist als bei der Abstrahlung von einer Wand zru anderen), ich mache lediglich eine qualitative Aussage, die sich auf die Kenntnis der 4. Potenz in der Wärmestrahlungsgleichung und die große Temperaturdifferenz zwischen glütflüssiger Oberfläche und meist weltraumkalter Umgebung bezieht und auf meine persönliche Erfahrung aufgrund von Berechnungen und Messungen zum Thema Wäremestrahlung und Konvektion.


melden

Erich von Däniken

03.12.2009 um 17:01
@voidol

Zumal wir, entgegen @D-Bremer 's Behauptung schon eine ganze Menge über den Mond wissen. (www.nasa.gov sehr zum Studium zu empfehlen)

@D-Bremer
Ich kann sehr wohl Sprengwirkungen extrapolieren. Dabei komme ich, wenn der Mond auf diese Weise entstanden sein soll (und zwar in historischer Zeit, nach Deiner Hypothese vor rund 10000 Jahren) auf Energiewerte, die zwar zumindest theoretisch sehr woh durch eine Antimaterie - Explosion geliefert werden können. Das ist nicht die Crux, sondern die Tatsache, dass diese Energie unweigerlich zu einer kompletten Zerstörung der damals festen Oberfläche führen _mussten_

Du kannst nicht billionen Tonnen Magma durch Risse in der Kruste mit _einer Geschwindigkeit von 8000 Metern/Sekunde_ in Bruchteilen von Sekunden Rausschießen und meinen, da blieben auch nur winzige Stückchen der Kruste intakt. Eine Explosion, die genug Energie liefert um die Masse des Mondes auf seine Bahn hinaufzuschleudern hätte die Erdkruste zerfetzt wie Seidenpapier und das Erdinnere so durcheinander gewirbelt dass die nächste Chance auf eine belebte Oberfläche ungefähr ab dem Jahr 3 500 000 001 bestünde.

Und nein, ein Planet fällt nicht auseinander und stösst auch keine Magmafontänen mit interplanetarer Geschwindigkeit aus. Nimm ihm die Kruste weg und du hast ein glutflüssiges Rotationsellipsoid mit ein paar Wellen drauf. Bei einer aktiven Sonne sieht die Sache anders aus, aber die Erde ist nun mal keine aktive Sonne.

Bedenk, dass ich in meiner Überschlagsrechnung nur die Energie berechnet habe um die Masse des Mondes auf seine Bahn zu heben. Das ist natürlich nicht die gesamte Energie. Ein guter Teil wäre notwendig gewesen um Reibungswiderstände zu überwinden und wäre dabei in enorme Hitzemengen umgewandelt worden. Und ein weiterer großer Teil wäre on vornherein als Hitze gebildet worden. mit hunderten Millionen grad Celsius.

Die bei einem so großen Antimaterie - Knall freiwerdende Gammastrahlung hätte mit ziemlicher Sicherheit zusätzlich noch _alles_ Leben auf der Erde ausgelöscht (mal abgesehen davon, dass die Hitze allein schon ausgereicht hätte).

Und, ganz wichtig: Hätte dieses Ereignis stattgefunden, dann gäbe es darüber _keinerlei_ Überlieferung, da nichts und niemand mehr existierte, der sie weitergeben hätte können.

Ebenso ist Deine Hypothese vom gigantischen Überdruck des flüssigen Mantels nicht korrekt. Vulkane und der dahinterstehende Mechanismus wird heute von der Wissenschaft schon sehr gut verstanden. Informier Dich mal darüber

Nein, D, vergiss es - dieser Teil Deiner Hypothese hat so viele Löcher, dass ein Fischernetz dagegen gasdicht ist. Er ist einfach nicht zu retten, egal was Du versuchst. Was den historischen und prähistorischen Teil betrifft - da bin ich nicht kompetent und überlasse FrankD mit Vergnügen das Feld.


melden

Erich von Däniken

03.12.2009 um 17:26
@OpenEyes

Nun, ich will die Diskussion nicht unnötig ausdehnen.

jeder hat seinen Teil dazu geschrieben und wenn Du glaubst, dass Du dieses Szenario mit der Sicherheit eines Filmvorführers voraussagen kannst, dann will ich Dir den Glauben lassen. Dass Du auf meinen letzen Post zu den Überlieferungen nicht eingegangen bist, ist sicher nicht nur mir aufgefallen.

Hier nur noch einige Ergänzungen:

Es gab 2 Antimaterieexplosionen unter der Erdkruste, wahrscheinlich in zeitlicher Abfolge. Das hat dann wohl nicht zum Zerstören der Erde gereicht.

Eine Explosion - auch eine klassische - zerfetzt im Regelfall nichts wie Seidenpapier, erst recht keine Erdoberfläche. Das sofort dabei verdampfte Magma suchte einen Ausgang und bildete deshalb die Risse, durch die es wie mit einem Treibsatz in den Himmel geschossen wurde.

Sicher bestand die Gefahr, dass die gesamte Menscheheit auf der Erde dabei umkommt. Deshalb sind Gerechte (mittels himmlischer Arche) in den Himmel gekommen und nur die Sünder (das sind die, für die kein Platz in der himmlischen Arche war) mussten in der Hölle auf Erden büßen. Näheres dazu in den Apokryphen, wo bestätigt wird, dass die Arche flog und in der Offenbarung des Johannes, wo nach der Katastrophe und dem Abfließen des Wassers die Stadt aus dem Himmel zurückkommt.

Dass aber auch Menschen auf der Erde bzw. in unterirdischen Überlebenssystemen überlebt haben, beweisen die weltweit vorhandenen Überlieferungen (besonders aber die in Südostasien, wo der brennende Ring im Himmel beobachtet wurde) zu mißgebildeten Kindern nach der Flut, die an Hiroshima erinnerten.

Ich bedanke mich bei Dir für die sachliche Diskussion!


melden
espo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

04.12.2009 um 09:27
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ja, es kann auch eine frühere rein irdische Zivilisation gewesen sein. Da aber fast alle Überlieferungen weltweit von "Göttern aus dem Himmel" berichten, ist DAS ALLEIN weiniger wahrscheinlich.
Du kennst sicher die Geschichte mit dem Flugplatz während des Zweiten Weltkriges auf der Pazific insel, oder?

Für die Ureinwohner kamen die Flieger auch aus dem Himmel.

Zenario:

Auf der Erde hat sich eine Zivilisation wie unser entwickelt.
Mit Raumfahrt, usw.

Krieg haben sie auch geführt. Steht ja so in den Überlieferungen.

Bedingt durch den Krieg geht fast alles den Bach runter.
Das Ende der Eiszeit und das Abschmelzen führt zum Abschmelzen des Eises und der Mehresspiegel steigt. In den letzte 10000 Jahren wohl mehr als 20m
Spuren sind nur schwer zu finden. Es sei den man sucht nicht nach Ausserirdischen sondern nach Spuren dieser Zivilisation.

Bergwerke, Müllkippen usw. Alles was unterirdisch längere Zeit überdauern würde.
Eventuel findet man Reste auf dem Mond.

Andere Überlegung:

Wenn drei Raumstationen in der Umlaufbahn der Erde explodieren würden könnte es Durchaus sein das sich noch Trümmerteile in der Umlaufbahn befinden.
Es kommt ja nur auf die Höhe der Umlaufbahn an. Je höher die Umlaufbahn desto länger bleibt der Schrott im All.

Vom heutigen Schrott soll wohl alles registriert sein. Gibt es eventuell Schrott von dem man nicht weis wie er in die Umlaufbahn gekommen ist?

Es gibt ja ein Haufen metall Meteoriten. Sind das Reste der drei Städte im All die noch immer ruter kommen?


melden

Erich von Däniken

04.12.2009 um 09:45
Da aber weltweit in den Überlieferungen von Göttern aus dem Himmel berichtet wird, gehe ich von Außerirdischen aus. Was hat es für einen Sinn zu überliefern, dass der Mensch nach dem Bild Gottes gemacht wurde, wenn Gott selbst ein Mensch war. Man kann trefflich edarüber streiten, für mich ist ANHAND DER VORLIEGENDEN Überliefungen recht klar, dass es Außerirdische waren.

Schließt aber trotzdem nicht aus, dass NOCH DAVOR eine Zivilisation auf diesem Planeten gelebt hat, von der wir keine Kenntnis mehr haben. Wahrscheinlichkeit wohl eher gering.

Zum außerirdischen Weltraumschrott: Das ist ein Volltreffer!

1991VG heißt eines der Schrottteile, dass nachweislich nicht irdischer Herkunft ist und dennoch vieles dafür spricht, dass es technischen Ursprungs ist. Ich verspreche mir von diesem oder einem ähnlichen Teil eines Tages den Nachweis für eine frühere Raumstation, die um die Erde flog und zerstört wurde.

http://www.final-frontier.ch/1991VG


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.12.2009 um 09:46
Was ich vergaß: Ist natürlich auch ein Thema von EvD.


melden
espo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

04.12.2009 um 10:55
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Was hat es für einen Sinn zu überliefern, dass der Mensch nach dem Bild Gottes gemacht wurde, wenn Gott selbst ein Mensch war.
Da hätte ich schon einen Kandidaten.

Es gab nachweislich ein Wesen auf der Erde das ähnlich wie wir Menschen aussah.

Es hatte sogar mehr Gehirnvolumen.
Lebte aber schon lännger als wir Mensch auf der Erde.

Litt aber am gleichen Problem wie die Industriemenschen heute.


Es hatte zu wenig Nachkommen um seine Anzahl zu erhalten.
(Zu viele Kinder das heist Überbefölkerung ist nur ein Problem der Entwicklungsländer und verschwindet je mehr der Wohlstand steigt.)

Und der hat dann Gentechnische Versuche gemacht.

Machen wir ja heute auch.
Da hat man doch vor kurzen Mäusen und Ratten ein Sprachgehn eingepflanzt.

War es das was man mit uns gemacht hat? Hat uns die Sprache geschenkt?
Weil gerade die Sprache und die dadurch mögliche Zusammenarbeit ist es ja was uns zum Menschen macht.


melden

Erich von Däniken

04.12.2009 um 11:08
Laut EvD sollen die alten inder berichtet haben das menschen in den himmel geflogen wurden usw.Kann man das wo nachlesen?


melden

Erich von Däniken

04.12.2009 um 13:32
EvD schreibt in seinem Buch zum Mystery-Park etwas darüber und hat dazu aus der englischen Übersetzung zum Mahabharata Teile ins Deutsche übersetzt.

Von Skeptikern wird ihm oft angekreidet, dass er nicht richtig übersetzt hätte.

Allerdings hat Lutz Gentes in "Die Wirklichkeit der Götter" Übersetzungen von van Buitenen und Franz Bopp gegenübergestellt.

Frank D. hat hier schon mal darauf hingewiesen, dass auch hier wieder falsch übersetzt sein soll. Da kann ich nur empfehlen, sich selbst zu kümmern. Der Witz ist nämlich, dass Franz Bopp in Deutsche übersetzt hat - zu einer Zeit als von Weltraumfahrt noch keine Rede war - und man so die Übersetzungenvon EvD oder Lutz Gentes aus dem Englischen gut überprüfen kann.

Ich selbst habe EvD aus seinem Buch zum Mystery-Park zitiert, weil ich der Meinung bin, dass er auch in dieser Angelegenheit Recht hat.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.12.2009 um 14:49
1.Wir nehmen mal an ,der Däniken malt sich alles aus und gibt uns eine Phantastische Vorstellung.

2.Zacharia Sitchin kann als einziger die Keilschrift lesen und übersetzt alles nach seiner Vorstellungen.Viele meinen er kanns garnicht

Dann frage ich mich woher die ganzen Steintafel,Bilder,Überlieferungen usw kommen?
warum gibt es diese ganzen Sachen?

Ein Wissenschaftler kann mir das garnicht erklären..


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.12.2009 um 15:06
Und wieder gehts von vorne los...

Ich werde Tischplattenproduzent... Mit Zubehör. Polsterungen mit Gel-Schockabsorbern gegen Gehirnerschütterung und so.


melden

Erich von Däniken

04.12.2009 um 15:29
@FrankD

Ok, produzieren darfst du, aber wehe du Versuchst einen eigenen Vertrieb aufzubauen. :D


melden

Erich von Däniken

04.12.2009 um 15:32
@intruder
Ich habe die Dual-Use-Plattenkante angemeldet - hochklappbar zum Reinbeißen, gut gepolstert für die Stirn...


melden

Erich von Däniken

04.12.2009 um 15:33
@intruder
*zum Patent


melden

Erich von Däniken

04.12.2009 um 15:37
@FrankD

Von vorne los gehts mit Deinem unsachlichen Kommentar.

Wir wäre es mit einem sachlichen Beitrag?

Mein Vorschlag: Zitiere EvDs Übersetzung aus dem Mahabharata und begründe, warum diese falsch ist! Analog kannst Du dasselbe mit Gentes machen. An Deiner Stelle würde ich mich aber hüten, einem sich als Expwerten ausgebenden Poster in Deinem Forum ungeprüft zu glauben ...

Mein Englisch ist nihct gut genug, aber wir haben ja zur Kontrolle den guten alten Bopp.

Mal sehen wie das mit der Tischplatte dann ausgeht ...


melden
espo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

04.12.2009 um 16:05
@FrankD
Nicht entmutigen lassen. Nun ist der Trade mit 195 Seiten und 3896 Beiträgen schon recht lang. Da ist es für Neueinsteiger wie mir nicht leicht alles zu lesen.
Da es aber einige gibt die warscheinlich schon recht lange dabei sind, währe es doch sicher relativ einfach zu Antworten, in dem man links zu bereits ausgeführten Argumentationen schaltet, mit der Bitte sich das mal durchzu lesen.
Zitat von Rebel77Rebel77 schrieb:Dann frage ich mich woher die ganzen Steintafel,Bilder,Überlieferungen usw kommen?
warum gibt es diese ganzen Sachen?
Ja da ist was , ja noch bleiben viele Fragen offen.

Das Problem ist das viele Menschen sich erst dann für etwas erstaunliches interessieren wenn was Mystisches damit verbunden ist.

Dabei gibt es auch so viele erstaunliche Sachen die dann aber kaum bekannt werden.

Wer weis schon wie die Osterinselfiguren warscheinlich wirklich transportiert wurden.
(Aufrecht hin und her wippend)
Oder wie der Steinblock der die Treppe des Palastes in der Verbotenen Stadt ziert transportiert wurde? (auf einer kilometer langen Eisbahn)

Der Verdienst von EvD ist es das mehr Leute Fragen stellen.
Das über die Vergangenheit diskutiert wird.
Mit Erinnerungen an die Zukunft hat er das Thema interessant gemacht.
Wer hat sich vorher schon für die Osterinsel interessiert. Wer was von Puma Punku gehört usw.

Doch leider hat er ein Geschäft draus gemacht und ist mehr Schriftsteller als Forscher.

Das er ein Geschäft draus gemacht hat und in jedem und allem nur seine Sichtweise vermarktet ist nichts besonderes.

Das machen viele andern auch.

Leider bilden sich zu oft Fronten die nicht beobachten,untersuchen und Argumente austauschen, sondern nur sich gegenseitig verunglimpfen.

Jeder denkt er hat die Wahrheit gepachtet.
Sicher am schlimmsten sind dann die Sensationsfälscher , so das man zum Schluss nicht mehr weis was man noch glauben soll.

Aber genauso schlimm sind die Leute die einmal gefaste Meinungen nicht hinterfragen.

Z.B. ist die Inschrift die Ceops zum Erbauer der Pyramiden macht eventuell doch eine Fälschung?

Selber denken darf man nicht verlernen das ist das wichtigste.


Anzeige

melden