Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:47
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:ja ich hab sie gesehen um eine weltkarte zu zeichnen muss mein die erde von weltall aus sehen.
Sieh Dir bitte mal den Link von mir an und was aus der Behauptung wird, die Piri Reis-Karte würde die Welt vom Weltraum aus gesehen zeigen.

Die Abweichungen sind enorm.

http://www.uwgb.edu/dutchs/PSEUDOSC/PiriRies.HTM (Archiv-Version vom 26.10.2011)

Anzeige
melden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:49
@klausbaerbel
das ist auf englisch hast du es auch auf deutsch?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:49
@ironbutterfly
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:ja ich hab sie gesehen um eine weltkarte zu zeichnen muss mein die erde von weltall aus sehen.damals gab es diese technologie noch nicht oder etwa doch?
Nein, dazu muss man nicht in den Weltraum.

http://www.onb.ac.at/files/GeschichteGloben.pdf (Archiv-Version vom 27.09.2011)


melden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:50
800px-OrteliusWorldMap1570Original anzeigen (0,2 MB)

Der erste Atlas. Entworfen im Jahre 1570.

Damals konnte man auch nochnichts aus dem Weltraum beobachten. Geschrieben von Abraham Ortelius und viel genauer als die Piri reis Karte.


melden
melden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:53
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:das ist auf englisch hast du es auch auf deutsch?
Nein.

Wie willst Du Dich etwas weitergehender informieren, ohne etwas Englisch zu verstehen.

Zur Not hilft Dir da aber der Google Übersetzer.

Für den Link ist das aber nicht nötig. Scrolle mal weiter runter und sieh Dir die Bilder an, auf denn die Piri Reis-Karte mit der tatsächlichen Geologie verglichen wird.


melden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:53
@KellerTroll
ich habe kein lust diesen roman zu lesen sag du mir mit paar einfachen setzen wieso das nicht sein kann?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:54
@HMHM2011-2

Es heisst, dass es eine Eisfreie Antarktis zeigt, jedoch sehen die Antarktis und Südamerika auf der Karte kein bisschen so aus wie das Original.


melden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:54
@klausbaerbel
nö das ist mir zu lang erkläüre mir bitte wie man im mittelalter eine weltkarte zeichnen kann?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:55
@ironbutterfly

leg doch einfach mal eine originale Süd Amerika Karte über die Piri-Reis Karte und dann spiele das Spiel, finde die Fehler^^


melden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:56
aus dem vorhin genannten Link:


immerhin hat er in dieser Karte von 1513 Örtlichkeiten genau eingezeichnet, welche erst viel später offiziell entdeckt wurden:
"Ganz auffallend ist die lagemäßig annähernd richtige überdimensionierte Zeichnung der nördlichen Anden, was auf die Bekanntschaft mit den Reisen Pizarros in Peru (1532/33), Belacazars in Ekuador und Columbien (1534) und Almagros in Bolivien (1535-37) schließen müsste. Auch die drei großen Stromgebiete Südamerikas , das des Orinoco, des Amazonas und des Parana-Paraguay mit dem Uruguay sind deutlich eingezeichnet. Die achtmonatige Stromreise des Orellana (1541-42), der den Amazonas in seiner ganzen Länge bis zur Mündung befahren hatte, müssten dem Kartenzeichner sonach auch bekannt gewesen sein ..."
(die Karte oben ist nur ein Ausschnitt der Piri Reis-Karte von 1513)

Aus allem gefolgert, könnte diese Kartendarstellung frühestens eine Schöpfung aus der Mitte des 16. Jahrhundert sein, was sie aber nachweislich nicht ist und was zudem noch unwahrscheinlich wäre, denn es konnte damals sicher auch ein Piraten-Admiral nie so schnell an die Reise-Materialien der Spätentdecker herankommen und auswerten ...
also verwendete er älteres Kartenmaterial.


1x zitiert1x verlinktmelden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:57
@JackMarco
es ist aber ein Unterschied, ob Ungenauigkeiten in einer Karte sind oder aber ob sie Dinge enthält von denen der Zeichner noch gar nichts wissen konnte.


melden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:57
@JackMarco
die sind nicht 100% aber sehen sich trotzdem ähnlich wie soll man sowas zeichnen können ohne das man es aus dem all betrachtet?


melden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:57
@ironbutterfly
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:ich habe kein lust diesen roman zu lesen sag du mir mit paar einfachen setzen wieso das nicht sein kann?
Du brauchst ja nur auf die Jahreszahlen zu sehen, da wird klar das es nicht Notwendig ist im Weltall herumzudüsen um Globen oder Atlanten halbwegs genau herzustellen.
Der von 1536 ist recht beeindruckend.


melden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:58
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:nö das ist mir zu lang
Also das ist ja jetzt wohl die Höhe. Du bist nicht in der Lage in dem Link weiter runter zu scrollen und Dir die Bilder anzusehen?
Zitat von ironbutterflyironbutterfly schrieb:erkläüre mir bitte wie man im mittelalter eine weltkarte zeichnen kann?
Nö, das dauert mir dann zu lang. Zumal Dir es wieder zu lang wäre es zu lesen.

Also jetzt bin ich echt auf 180 über solche Unverschämtheit und Faulheit.

Aber groß die Klappe aufreissen und Andere, die sich die Mühe machen und sich Wissen anlesen dumm von der Seite anblubbern.

Bleib bloß bei Deinem Wissen und lese keine langweilige Literatur. Lieber schöne Märchen.


melden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 18:59
@ironbutterfly

Siehe meine Weltkarte die ich obern gepostet habe...


melden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 19:00
@JackMarco

Bloß nicht, daß könnte ja Zeit in Anspruch nehmen.


melden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 19:01
@KellerTroll
ja wie soll man eine karte zeichnen wenn man nicht die welt von oben sehen kann? das wäre dann pure fanatsie die prir reis karte ist zwar nicht ganz identisch aber schon ertsaunlich der weltkarte ähnlich


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 19:02
@ironbutterfly
naja, eine Karte kann man auch zeichnen, wenn man die Welt nicht von oben sehen kann.

Aber viel interessanter ist: Enthält die Karte nun Teile, die erst später entdeckt wurden oder nicht?


melden

Erich von Däniken

19.10.2011 um 19:02
@ironbutterfly
ignorierst du mich?


Anzeige

melden