Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

12.08.2011 um 20:35
@WangZeDong

Das war von mir nur ein Erklärungsversuch.

Was mich aber immer wider wundert ist, das viele Völker immer irgendwelche Götter haben. Wie kamen die auf Idee? Warum ist immer alles nicht erklärbares, für damalige Verhältnisse, meistens Göttlich?
Die Priester von damals, waren sehr kluge Leute. Die haben aber immer versucht ihren eigenen Vorteil zu sehen. Sprich sie haben das Volk nur benutzt.
In diesen Bild passen eventuell auch die sogenannten Götter. Das kann ja auch nur ein Volk / Kulturkreis von weiter weg gewesen sein. Die Entwicklung ging ja nicht bei allen Völkern gleich schnell.
Oder, die waren wirklich da. Haben die Priester total eingeschüchtert. Haben sich dem Volk gezeigt. Aber dann, wenn die wirklich hier waren, hätten sie uns doch für sie weiter schuften lassen können. Und wir müssten weiter Tribut an sie zahlen.

Vielleicht machen wir das ja auch noch?


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 20:35
Du bist aber noch Schüler im Daoismus @WangZeDong , oder? Ich kann dir leider nicht deine Eigenen Vorstellungen von Vergangenheit beantworten, da ich vollkommen andere Informationen darüber gelesen habe. Interstellare Raumschiffe sind mir so nicht bewusst, wobei es möglicherweise auch von der Anzahl der Personen abhängen würde, oder?


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 20:38
@hyfrie

Ist das jetzt die Kapitulationserklärung ?

"Interstellare Raumschiffe sind mir so nicht bewusst, wobei es möglicherweise auch von der Anzahl der Personen abhängen würde, oder?"

Ist nichtmal ein deutscher Satz, geschweige denn eine Erklärung für die veraltete Technik.

@quivadis

Ja, nur die Götter ändern sich im Lauf der Zeit - heute ist es der Konsumgott ;) aber die Technik das Volk zum Spenden zu bewegen ist immer noch gleich.

Liebe Grüße


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 20:39
@quivadis
Götter waren der Beginn der Naturwissenschaften. Der mensch begann sich zu fragen, was hinter all dem steckt was in der Natur vor sich geht. Was ist ein Gewitter? Was ist die Sonne? Warum gibt es Stürme, Regen, Jahreszeiten, Katastrophen?
Die simpelste Erklärung ist nunmal, dass da höhere Wesen dahinter stecken, gute und böse. Dazu braucht man keine hubschrauberfliegende Alies.


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 20:45
@FrankD ach so ... der Mensch begann zu hinterfragen. Hat dir das jemand von irgent einem Naturvolk (zB Indianer) so erklärt. Oder muss das so sein, weil Wissenschaft das so voraus setzt?


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 20:48
Hi,
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Oder muss das so sein, weil Wissenschaft das so voraus setzt?
Wie meinen? Wie wäre es mal mit einfacher Neugier, gepaart mit einer fehlenden Erklärung?

Welchen Grund kannst du anbieten?

-gg


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 20:50
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Welchen Grund kannst du anbieten?
Lass mich raten - Keinen ?

Liebe Grüße


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 20:51
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Hat dir das jemand von irgent einem Naturvolk (zB Indianer) so erklärt. Oder muss das so sein, weil Wissenschaft das so voraus setzt?
Das hat doch nichts mit Wissenschaft zu tun. Auf diese Erklärung gelangt man durch den einfachen Weg der Logik. Jedenfalls geht mir das so.


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 20:51
@hyfrie
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:ach so ... der Mensch begann zu hinterfragen. Hat dir das jemand von irgent einem Naturvolk (zB Indianer) so erklärt. Oder muss das so sein, weil Wissenschaft das so voraus setzt?
Beobachte mal ein Kind beim aufwachsen. meine Güte. Da siehst du wie ein Mensch lernt und anfängt zu hinterfragen aaargh....


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 20:52
Was ist wahrscheinlicher, eine Volk das zu interstellaren Reisen fähig ist und alle Kulturen besucht in wirklich jedem Winkel besucht und dabei noch nicht mal schafft das ganze ohne Beeinflußung über die Bühne zu bringen, wobei es gleichzeitig auch keinen echten Beweis dafür gab dass sie je existiert hat oder oder ganz typisch menschliche Erklärungsversuche, die in einer Vielzahl von Geschichten mündeten um das unerklärliche irgendwie fassbar zu machen?


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 20:55
@SethSteiner
Die weltraumfahrende Rasse natürlich, mann, bist Du plöd :(


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 20:56
@FrankD
@SethSteiner

Definitiv, was denn sonst :)

Liebe Grüße


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 20:58
*kopfklatsch* natürlich, aber warum eigentlich eine Rasse. Sagen wir lieber Weltraumbahnhof oder nein Zoo, das erklärt doch viel besser die vielen kulturellen Unterschiede! Hm, warum denk ich jetzt auf einmal an Stargate? Mooooment! *to be continued*


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 21:00
scient suechtig,


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 21:02
@WangZeDong ...aber natürlich lasse ich dich raten. Da bist du doch in deinem Element.
@SethSteiner ... warum wohl? Wurde viel altes Wissen aus den alten Schriften mit eingearbeitet. Vieles auch vollkommen übertrieben dargestellt. Soll ja für den Zuschauer eher Unterhaltung sein. ;o )


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 21:11
Na ja, ich finde Evd immer noch mit seinen Ideen faszinierend, nur leider wärmt er immer nur alte Sachen auf. Was mich am meisten stört an ihm ist, das er Ideen die schon bewiesen falsch sind immer noch zum besten gibt.
Ansonsten keiner von uns war damals dabei. Keiner weiß wie es damals wirklich war. Unsere Wissenschaft kann auch nicht zu 100% sicher sein, das die aktuelle Lehrmeinung richtig ist.
Evd und andere Autoren des Genre schreiben weil sie Spaß haben oder Geld verdienen wollen. Richtige Beweise hat keiner von uns. Die Wissenschaft hat aber die besseren Argumente, das kein Besuch von Außen da war. Ist aber nicht so schön.

Wir müssen ja auch nicht allein im Universum sein. Aber alle Außerirdische sehen irgendwie menschlich aus. Das macht mich sehr stutzig.
Wenn schon Außerirdische, dann müssten sie sich anders entwickelt haben als wir. Dann müssten sie aber auf der Erde nicht überleben können. Und wenn sie, wie wir heute Leben auf anderen Planeten suchen, gehen sie von ihren Verhältnissen aus, und müssten die Erde als Lebensfeindlich annehmen und niemals zu uns gekommen sein.

Das ist meine Meinung. Muss ja nicht stimmen. Das Universum ist so groß, wir suchen vielleicht auch nur an der verkehrten stelle. Oder, wir haben schon einen Planeten zu Grunde gerichtet und mussten fliehen und unsere Vorfahren haben absichtlich das Wissen von damals vernichtet, das es kein zweites mal passiert.
Eher sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 21:20
Hi,

@quivadis
Zitat von quivadisquivadis schrieb: Unsere Wissenschaft kann auch nicht zu 100% sicher sein, das die aktuelle Lehrmeinung richtig ist.
Das ist sogar der Motor der NaWi: ihr Wissen, dass ihr Wissen unvollkommen ist.
Zitat von quivadisquivadis schrieb:Ansonsten keiner von uns war damals dabei. Keiner weiß wie es damals wirklich war.
Du warst bei deiner Zeugung auch nicht dabei. Und? Spaß beiseite: Die wenigsten Menschen waren bei den Dingen dabei, von denen sie wissen.
Zitat von quivadisquivadis schrieb:Das Universum ist so groß, wir suchen vielleicht auch nur an der verkehrten stelle.
Nicht nur das. Überleg mal, wie alt Planeten sind und wie alt unsere technische Zivilisation ist.

-gg


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 21:22
@hyfrie

Also machen wir noch weiter :)

Frage, die 300ste: Warum fliegen Aliens die interstellare Reisen unternehmen können mit Hubschraubern und Jets herum und benutzen U-Boote und Atomwaffen?

Liebe Grüße


melden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 22:07
@WangZeDong ... frag die Reisenden doch nach dem Grund. Aber ich verspreche es dir, wenn ich dieses genau weiss, bist du der Erste der es erfährt. ---Großes Indianerehrenwort---

@Groschengrab ... aber bitte, wenn höher entwickelte Lebensformen in der Vergangenheit hier auf Erden waren, werden sie auch etwas hinterlassen haben. Eben etwas ganz eindeutiges, was möglicherweise auch erst bei einer bestimmten geistigen Entwicklungsform erkannt werden kann als Informationsträger.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.08.2011 um 22:16
Hi,

@hyfrie
Zitat von hyfriehyfrie schrieb:Eben etwas ganz eindeutiges, was möglicherweise auch erst bei einer bestimmten geistigen Entwicklungsform erkannt werden kann als Informationsträger.
Die hätten ein Herz in den Mond ritzen sollen. :D

Dennoch: wenn, dann würde ich nicht auf der Erde selber hinterlassen, sondern evtl, auf dem Mond oder Mars. Denn dann ist sichergestellt, dass man Raumfahrt betreibt.
Die Kurzgeschichte von Arthur C. Clarke finde ich dazu passend:
Wikipedia: Verbannt in die Zukunft#Der Wachposten .28The Sentinel.2C auch The Sentinel of Eternity.29

Das war übrigens die Vorlage zu 2001 Odyssee im Weltraum

-gg


melden