Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:33
@haltlos

Du vergleichst hier nach wie vor Äpfel mit Birnen.

Du kannst einen Wissenschaftler, der sich in seinen Berechnungen irrt, oder fehlerhafte Daten übernimmt, doch nicht mit einem Glücksritter vergleichen, der ohne nähere Kenntnis der Kulturen, die er verwurstet, Kunstwerke missdeutet und nicht einmal davor zurückschreckt, Fälschungen als Beweis vorzulegen...

(und bitte komme mir jetzt nicht mit dem einen Wissenschaftler, der absichtlich falsche Datierungen vorgelegt hat)

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:33
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Weisst Du, welche Energie bei dem Krakatau - Ausbruch frei wurde? Dagegen ist selbst die Tsar - Bombe eine müde Kerzenflamme.
Wir können ja gerne darüber diskutieren:

Bitte bringe Belege dafür, dass den Überlebenden des Krakatau die Haare ausgefallen sind und die Föten gestorben sind.

Genau das steht in den altindischen Überlieferungen und ähnliches (an Hiroshima erinnernde Mißgeburten nach "der Flut") wird auch um das südchinisische Meer überliefert.

Und wenn das beim Krakatau nicht der Fall ist - ich kenne jedenfalls keine Überlieferungen dazu - dann kannst Du ein Vulkanausbruch nicht mit einer Atomexplosion gleichsetzen. Vom I-129 mal ganz abgesehen.

Da ich jetzt die Warnung gesehen habe:Ich denke KC weiß, dass es um EvD geht bei den altindischen Atomexplosionen.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:39
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Und wenn das beim Krakatau nicht der Fall ist - ich kenne jedenfalls keine Überlieferungen dazu - dann kannst Du ein Vulkanausbruch nicht mit einer Atomexplosion gleichsetzen. Vom I-129 mal ganz abgesehen.
Wenn von "gespaltenen Bergen" die Rede ist, dann kann ich mir aber sehr wohl die Energiebilanz ausrechnen. Die "Gespaltenen Berge" der Texte passen also nicht einmal marginal zu Atombomben.

Wie ich schon sagte: Größenordnungen.
Und wen die nicht passen, dann kann in den Texten stehen was will - es bleibt ein Mythos.


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:39
Zitat von veroxxveroxx schrieb:Däniken ist gelernter Koch
Einstein war Angestellter am Patentamt. Solche Aussagen sind völlig witzlos. Auch ein "Ungelernter" kann im Laufe seines Lebens durchaus Leute auf ihrem Fachgebiet überflügeln die ein staatliches Zeugnis in der Schublade haben.

@Branntweiner
Schon die Überschrift des von dir verlinkten Papiers enthält das Wort "Hypothesis", ist es also doch erlaubt Vermutungen anzustellen?

Dein (von Dir so bezeichnetes Niveau) bezüglich der Grabplatte von Palenque halte ich für nicht ausreichend.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:40
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:(und bitte komme mir jetzt nicht mit dem einen Wissenschaftler, der absichtlich falsche Datierungen vorgelegt hat)
Das ist auch schon vorgekommen. Aber das Peinliche für die "Freidenker" ist, dass es immer Wissenschaftler waren, die auch Wissenschaftsschwindel aufgedeckt haben. Also quasi das was es ja angeblich nicht gibt. So vonwegen eine Krähe hackt der anderen usw.
Bei der Präastronautik ist das eher der Fall, da traut sich kaum einer was gegen den anderen zu sagen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:46
@Spöckenkieke

Ist ja klar. Ich meinte den einen, der Name ist mir entfallen - irgendein von Sontswas, der absichtlich falsche Daten vorlegte und dafür letztes Jahr verknackt wurde. Der wird hier nämlich immer sofort als Beispiel herangezogen, wenn es um die Fälschungen der "Wissenschaft" geht.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:46
@D-Bremer

hi dieter,
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Bitte bringe Belege dafür, dass den Überlebenden des Krakatau die Haare ausgefallen
wie hast du überprüft, dass das mit dem haare- und nägelausfallen tatsächlich richtig ist ? ist es ausgeschlossen, dass dies einer erfunden hat und alle anderen davon abgeschrieben haben ?

angeblich ist der korrekte wortlaut so:

Das kommt aus Buch 16 Mausala Parva

Sektion 2

In der Nacht fraßen die Ratten und Mäuse
das Haar und die Nägel von den schlafenden Männern.
Sarikas zirpte, im Haus des Vrishnis.
Der von den Vögeln gemachte Lärm hörte weder bei Tage noch bei Nacht auf.
... Viele Vögel, schienen zu Tode erschreckt und hatten eine blasse Farbe,
ihre Füße aber waren rot.

quelle: http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=oasien:mahabharata_atombomb&s[]=atombombe


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:55
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Aber das Peinliche für die "Freidenker" ist, dass es immer Wissenschaftler waren, die auch Wissenschaftsschwindel aufgedeckt haben.
Diese Peinlichkeit ist in der Tat die Stärke wissenschaftlicher Methoden. Daran übe ich nicht die geringste Kritik. Neue Erkenntnisse mussten immer schon gegen der Widerstand alteingesessener durchgesetzt werden, notfalls durch Generationenwechsel. Aber immerhin es funktioniert einigermaßen.


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:58
Zitat von waagewaage schrieb:In der Nacht fraßen die Ratten und Mäuse
das Haar und die Nägel von den schlafenden Männern.
Sarikas zirpte, im Haus des Vrishnis.
Der von den Vögeln gemachte Lärm hörte weder bei Tage noch bei Nacht auf.
... Viele Vögel, schienen zu Tode erschreckt und hatten eine blasse Farbe,
ihre Füße aber waren rot.
In der Wissenschaft gibt es den Begriff der Falsifizierung. Ich als Andersdenkender weiß das.

Also falsifizieren wir mal gedanklich:

1.) Wir lassen einen Menschen schlafen mit Mäusen und Ratten im Raum. Hat er am nächsten Morgen noch seine Nägel und Haare?

2.) Wir setzen einen Menschen eine Bestrahlung aus. Da wir nicht übertreiben wollen, nehem wir einen wegen Krebs Bestrahlten. (Wir werden natürlich auch bei K 19 oder in Tschernobyl fündig.)

Was lässt sich hier falsifizieren?

A)
Die vom Andersdenkenden Bremer- wie auch von EVD - gemachte Erklärung, dass der Haarausfall für Strahlenschäden steht

oder

B)
die vom Vertreter der Wissenschaft gemachte Angabe, dass Ratten und Mäuse die Haare und Nägel abgefressen haben.

So viel zum Thema "Falsifizierung" und wie es Anderdenkende und der Wissenschaft nahe stehende für ihre Überlegungen nutzen.


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:59
@haltlos
Darum ist ja die Wissenschaft immer bestrebt keine alteingesessene Erkenntnisse zu akzeptieren, sondern immer diese zu be- oder widerlegen. Das Problem ist dann natürlich wenn man durch hunderte Beweise zB die Photosynthese belegen kann, aber immer noch jemand behauptet, die würde es nicht geben, dafür aber nur seine Meinung ins Feld führt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 20:06
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Darum ist ja die Wissenschaft immer bestrebt keine alteingesessene Erkenntnisse zu akzeptieren, sondern immer diese zu be- oder widerlegen.
Das ist sehr ehrenvoll. Allein mir fehlt der Glaube. Auf einigen wenigen Gebieten (und das heißt ausdrücklich nicht: DIE Wissenschaft) scheinen mir die alteingesessenen Erkenntnisse schon sehr zementiert zu sein.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

16.11.2011 um 20:08
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Bitte bringe Belege dafür, dass den Überlebenden des Krakatau die Haare ausgefallen sind und die Föten gestorben sind.

Genau das steht in den altindischen Überlieferungen und ähnliches
eben hast du noch behauptet, dass es genau so in den altindischen überlieferungen steht .... also hätten wir dies geklärt, dass hier evd dem laienpublikum etwas falsches darstellt, er macht durch solche aktionen aus einem mytos einen tatsachenbericht

gut, danke


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 20:08
1.) Wir lassen einen Menschen schlafen mit Mausen und Ratten im Raum. Hat er am nächsten Morgen noch seine Nägel und Haare?
Und was, wenn die leblose Form der Zeit dabei zuschaut? So steht es doch in dem Text. Würde das nicht vielleicht das Verhalten der Ratten ändern? Zumal das mit dem "Haare vom Kopffressen" ja auch im deutschen ein Sprichwort ist. Das Problem ist ja, dass wenn man den Zusammenhang, hier die Hungersnot, nicht beachtet, dann versteht man auch den Text nicht.


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 20:09
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Allein mir fehlt der Glaube. Auf einigen wenigen Gebieten (und das heißt ausdrücklich nicht: DIE Wissenschaft) scheinen mir die alteingesessenen Erkenntnisse schon sehr zementiert zu sein.
Naja zumindest nicht in den Geschichtswissenschaften, dass kannst du ja tagtäglich erleben. Bei Geologie und Physik kommt auch dauernd was neues raus. Welche Wissenschaften meinst du denn?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 20:09
weil mir der thread grad auffällt:

lese gerade dänikens buch "Tomy und der Planet der Lüge" - und das ist mal ganz anders als seine anderen werke
es ist ein roman der wohl zum teil echt und zum teil erfunden ist - wieviel davon fiktion ist und wieviel davon echt - muss jeder selber beurteilen

aber sind ein paar nette gedanken spiele in dem buch - auch wenn däniken echt kein begnadeter geschichtenerzähler ist - teilweise wirkt seine prosa wie die eines 15 jährigen gymnasiasten - also nicht wirklich schlecht - aber iwie manchmal unbeholfen und ohne genie

trotzdem ein interessantes buch


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 20:11
@Dr.Manhattan
Respekt das Buch krieg ich nicht gelesen. Aber ich bin ja auch so kein Romanliebhaber.


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 20:17
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Welche Wissenschaften meinst du denn?
Ich will da keine kompletten Zweig unter Generalverdacht stellen, denn zu 98,5% bin ich von wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnissen überzeugt. Aber wenn EvD (sinngemäß) sagt im alten Ägypten stinkt's dann fällt das unter die verbleibenden 1,5%. "Seelenschächte" oder "Seelengriffe" sind mir im Moment nicht vermittelbar.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 20:22
Zitat von haltloshaltlos schrieb:"Seelenschächte" oder "Seelengriffe" sind mir im Moment nicht vermittelbar.
Dann leg sie zu den Dingen, die man vielleicht erst in 200 Jahren abschließend erklären kann.

Aber wie ist es mit der Präastronautik. Sie ist teilweise älter als die meisten Geschichtswissenschaften trotzdem ist sie nicht in der Lage sich selber zu hinterfragen und eingefahrene Denkstrukturen dürfen da nicht verlassen werden. Ist das dann noch eine Wissenschaft oder schon ein Glaubenssystem mit Papst und Hierarchie?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 20:28
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ist das dann noch eine Wissenschaft oder schon ein Glaubenssystem mit Papst und Hierarchie?
Für manche mag es das sein, die Gefahr ins Glaubenssystem abzudriften besteht aber nicht nur in der Präastronautik. Ich möchte an dieser Stelle vielleicht einmal an Schrödingers Katze erinnern, die Anfang des letzten Jahrhunderts Furore machte. Auch da haben sich Glaubenssysteme inklusive "Deutungen" breitgemacht. Davor ist man nie gefeit, das ist klar. Deswegen lege ich auch Wert auf die Feststellung, dass es Leute gibt, die sich Präastronautik auch ohne Glaubenssystem vorstellen können und das auch wollen.


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 20:30
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:lese gerade dänikens buch "Tomy und der Planet der Lüge" - und das ist mal ganz anders als seine anderen werke
es ist ein roman der wohl zum teil echt und zum teil erfunden ist - wieviel davon fiktion ist und wieviel davon echt - muss jeder selber beurteilen
Ist es nicht so, dass der Inhalt des Buches schon echt sein soll, aber Däniken das bewusst als Roman deklariert hat, weil ihm sonst gar keiner mehr glauben würde?

Zumindest seinem Ich [jüngeren ET-Zwilling] will er ja begegnet sein...


Anzeige

melden