Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

07.03.2012 um 10:30
@Commonsense

Na ja... Stargate... war jetzt auch nicht der totale Brüller, diese Serie... es gibt heute 1.000 Mal bessere Serien... wie Warehouse 13, Falling Skies, Torchwood, Game of Thrones (unglaublich geil) etc. usw...

Ne, ein berühmter Sci-Fi Autor wäre der nie geworden... hm... es sei denn, er wäre, als er anfing, ganz innovativ in ein Genre gegangen, dass es, meiner Meinung nach, so nicht gab:

Esoterische Sci-Fi oder so etwas ähnliches... das wäre damals was neues gewesen, oder?

Ich bin mir da aber auch nicht sicher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 10:37
Zitat von moricmoric schrieb:Esoterische Sci-Fi oder so etwas ähnliches... das wäre damals was neues gewesen, oder?
Battlestar Galactica geht durchaus in diese Richtung ;)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 10:37
@moric

Ich meinte weniger die Serie, als den Film.

Da gibt es selbstverständlich auch bessere, aber immerhin wurde sogar die von dir angeführte Serie davon abgeleitet. Eine gewisse Popularität lässt sich da nicht bestreiten, oder?

Jemand, der besser schreiben kann, in der Lage ist, interessante Charaktere zu entwickeln usw. wäre durchaus in der Lage, aus den Ideen, die Däniken aufgreift, einen unterhaltsamen SF-Roman zu zimmern.

Selbst aus dem wahnhaften Geschreibsel des Fischbrötchens könnte ein guter Autor eine interessante Geschichte stricken, denke ich.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 10:43
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Jemand, der besser schreiben kann, in der Lage ist, interessante Charaktere zu entwickeln usw. wäre durchaus in der Lage, aus den Ideen, die Däniken aufgreift, einen unterhaltsamen SF-Roman zu zimmern.
Hm... da ist was dran!

So mit der Mystik der Maya oder der Inkas spielen... daraus ein Roman gemacht wäre damals keine üble Idee gewesen, weiß aber nicht, ob da die Zeit für reif war (für ein Massenpublikum meine ich jetzt), der Durchstarter war doch so in den 90ger, oder... für esoterischen Sci-Fi Kram.

Und der Film "Stargate", der war ja wohl auch ganz gut, hat mir jedenfalls damals gut gefallen, die letzte vernünftige Rolle von Kurt Russell, wie ich finde.
Zitat von FipseFipse schrieb:Battlestar Galactica geht durchaus in diese Richtung
Lol.. gut, dass du den ;-) dahinter gesetzt hast, sonst hätte ich das beinahe ernst genommen... da finde ich ja ALIEN (von Ridley Scott) esoterischer ;-)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 11:04
@moric

Das das allgemeine Interesse an Erinnerungen an die Zukunft ja weltweit recht groß war, könnte ich mir schon vorstellen, daß damals eine gute Romanbearbeitung des Themas durchaus Erfolg gehabt hätte.

Ich weiß es nicht, nehme aber an, daß Däniken damals noch seinen pseudo-wissenschaftlichen Nimbus im Auge hatte und daher die Idee nicht freigab. Später wurden ja dann unsägliche Comics nach seinen Ideen gemacht usw.

Vielleicht wollte er es auch selbst machen - frei nach dem Motto von Georg Kreisler:

"..und weil ich weiß, daß ich nichts kann, lass' ich auch keinen and'ren d'ran!"


melden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 11:16
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Jemand, der besser schreiben kann, in der Lage ist, interessante Charaktere zu entwickeln
Ich dachte aber nicht an einen Roman. EvD an sich ist für mich SciFi. Die ersten Bücher aus den 60er jahren waren äußerst spannend zu lesen, kann aber auch sein, weil das Thema damals neu war und heute einfach nur wiedergekäut wurde...


melden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 11:23
Zitat von moricmoric schrieb:Lol.. gut, dass du den ;-) dahinter gesetzt hast, sonst hätte ich das beinahe ernst genommen... da finde ich ja ALIEN (von Ridley Scott) esoterischer ;-)
Ein Göttliches Wesen, Engel, Visionen, Menschen kommen aus dem All. Klingt sehr esoterisch ;)


melden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 11:24
@Kurzschluss

Naja, ganz neu waren Dänikens Geschichten nicht, denn er hat ja nur Erkenntnisse anderer Autoren (ungenau) wiedergegeben.

Der Unterschied war, daß die vorangegangenen Veröffentlichungen nicht so populär waren und auch jeweils nur ein Thema, dafür aber ausführlicher und genauer, beleuchteten.

Dänikens Verdienst liegt darin, die verschiedenen Geschichten in einem Buch vereint zu haben und das Thema leicht verständlich und unterhaltsam "an den Mann zu bringen".


melden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 11:50
@Commonsense
@moric
@Fipse
Nein, SciFi hätte er nicht schreiben können, aber seien früheren Bücher waren tolle Reisegeschichten vermischt mit Mystery-Elementen. So Jäger des verlorenen Schatzes, oder die Suche nach dem Gold der Maya oder so hätte man aus seiner Feder erwarten können. Mit vertuschenden Archäologen, uralten Fallen, Verschwörertrupps die ihn durch den Urwald jagen...
Weil gerade die Reiseteile waren immer sehr dichte Beschreibungen, bis sein Ghostwriter Roggersdorf starb.


melden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 11:54
@FrankD

Roggersdorf! Den meinte ich. Danke.


melden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 12:06
EvD war befreundet mit dem deutschen Science-Ficition-Autor Walter Ernsting, der unter dem Pseudonym "Clark Darlton" bereits in den 50er Jahren viele SF-Romane schrieb, die teils typische EvD-Elemente aufwiesen. Ernsting war auch einer der Gründer der Perry-Rhodan-Serie, in der diese Themen ebenfalls mehrfach aufgegriffen wurden.
1971 erhielt EvD dann den von Walter Ernsting verliehenen SF-Preis "Hugo" (der von zweifelhaften Wert war). Also EvD als SF-Autor, okay?


melden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 12:43
@nervenschock
Ich glaube, anders herum wird ein Schuh draus. Präastro-Themen wurden in großem Maßstab im MDI-Zyklus aufgefahren, Bde 200-299, das war so 65-67, das war vor Dänikens Erstling. Die beeinflussung dürfte also eher in die andere Richtung gelauf4n sein, Ernsting -> Däniken.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 13:11
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb: Die beeinflussung dürfte also eher in die andere Richtung gelauf4n sein, Ernsting -> Däniken.
Dem würde ich zustimmen.

Es ist ja auch so, dass von Däniken nach "Erinnerungen an die Zukunft" immer wieder alles aufgekocht hat.
Nach dem 5. Aufguss wird jeder Tee schal.

Es kam nach 1975 nicht wirklich viel Neues dazu.
Nur seine alten, bereits ausgelutschten "Beweise".

Und was von Däniken ab 2000 auf den Tisch knallt, sind ja wirklich seltsame Konstruktionen, die den Eindruck erwecken dass er verzweifelt versucht Neues auf den Tisch zu bringen.

Das fängt bei seinen "Jakobsweg-Ley-Linien" an und hört eben leider nicht bei dem 2012 Käse auf.

Er hatte in den ersten Jahren schlicht und einfach verschiedene existierende PS-Mythen anderer Schriftsteller und aus der Science-Fiction Literatur herausgezogen und verknüpft.
Aber ohne diese "Zuarbeit" anderer, kommt von Däniken eben nichts "vernünftiges" selbst.

Von Däniken ist die moderne Version des Geschichtenerzählers.
Das kann er ..... erzählen .... aber aus dem Grund muss er auch an dem alten, längst widerlegten Unfug festhalten, denn ansonsten wären seine Vorträge innerhalb von 5 Minuten zu Ende.


melden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 13:13
Hm... EvD hat sich ja auch an der reinen Unterhaltungsliteratur versucht... er hat zwei Jungendbücher geschrieben... irgendwie lustig

Laut WIKI-Eintrag die folgenden:

--Ich liebe die ganze Welt, 1983, (Kurzgeschichten)
erweiterte Neuauflage: Für 100 Franken die ganze Welt und andere Geschichten, 2003
--Die Rätsel im alten Europa, 1991, (Jugendroman)
--Das Erbe von Kukulkan, 1993, (Jugendroman)
Neuauflage: Die seltsame Geschichte von Xixli und Yum – Ein Tatsachenromen, 2002
--Tomy und der Planet der Lüge – Der Roman, der kein Sachbuch werden durfte, 2006

Kennt aber wahrscheinlich keine Sau. Ich denke mir auch, dass es auch schwer ist, sich als 'normaler' Autor von Unterhaltungsliteratur zu etablieren, wenn man so mit anderen Genres vorbelastet ist wie EvD. Da wird einem wohl nicht wirklich ne richtige Chance gegeben, gerade seitens seines üblichen Publikums.

Wann starb denn sein Ghostwriter? Steckte der auch hinter all seinen geschriebenen Werken, wie der angesprochenen Unterhaltungsliterauturware?


melden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 13:39
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die beeinflussung dürfte also eher in die andere Richtung gelauf4n sein, Ernsting -> Däniken.
Ja eben, schrieb ich doch auch. Walter schrieb schon den 50er Jahren Romane mit Themen, die dann später EvD aufgriff, etwa "Das Ewige Gesetz", indem er von einer früheren Menschheit schrieb. Aber auch K.H. Scheer hatte EvD-Themen lange vor diesem im Repertoire, wenn etwa in den frühen ZbV-Romanen die Menschheit erfährt, dass vor sehr langer Zeit die Erde eine Basis der Marsianer war und diese die Frühmenschen als Hilfsarbeiter benutzten - das ist genau das, was später EvD schrieb.

Ist ja nicht schlimm, nur bitte: man möge doch damit aufhören, EvD als Erfinder dieser Ideen auszugeben. Das war alles schon ein alter Hut, als Däniken seine "Erinnerungen an die Zukunft" veröffentlichte.


melden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 14:02
@nervenschock

Da hast Du Dich dann etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe Deinen vorangegangenen Beitrag auch anders interpretiert.

Daß Däniken nur die Ideen anderer zusammenfasste, hatten wir auch vorher schon festgestellt.


melden

Erich von Däniken

07.03.2012 um 14:05
@Dorian14
Den Ley-Linien-Kram hat er teilweise wörtlich von Heinz Kaminskys "Sternenstraßen" übernommen. Der war einst Leiter der Bochumer Sternwarte und wegen seiner teilweise doch seltsamen Ansichten sehr umstritten, und ist dann auch von der Uni geflogen.

@nervenschock
Ah, OK, kam bei mir anders herum an.


melden

Erich von Däniken

10.03.2012 um 11:57
Richtigstellung

Aus grundsätzlichen Erwägungen schreibe ich hier normalerweise nichts mehr. Ich möchte mich an dieser Stelle aber dagegen verwehren, dass mir "absichtlich falsche Übersetzung" aus dem Englischen unterstellt wird und noch dazu "als Methode" angeblch falsche Quellen zu benennen.

Zur Erinnerung: Ein deutscher Poster namens Spöckenkike machte sich über den damals seit langer Zeit in Amerika lebenden Josef F. Blumrich lustig und behauptete, dass "by" nicht mit "über" übersetzt werden könnte und deshalb seine Aussage zum Buch Hesekiel falsch wäre.

Nun, abgesehen von der äußerst fragwürdigen Behauptung, dass ein namhafter NASA-Konstrukteur, der an den Mondlandungen beteiligt war, nach mehr als einem Jahrzehnt in Amerika die englische Sprache noch immer nicht beherrschen sollte, hatte ich Langenscheid als Quelle dafür angegeben, dass "by" tatsächlich mit "über" übersetzt werden kann.

Deshalb wurde z.B. in diesem Tread am 18.11.2011 um 13:42 mir unterstellt, ich würde bewusst etwas falsches aussagen, was gar nicht bei Langenscheid steht und dass so etwas "Methode" wäre.

Dies ist natürlich grundfalsch, wie ich hiermit beweisen kann:

by
I. prp.
1. (nahe) bei oder an (dat.), neben (dat.): by the window beim oder am Fenster;
2. durch (acc.), über (acc.), via, an (dat.) ... entlang oder vor'bei: he came by Park Road er kam über oder durch die Parkstraße; we drove by the park wir fuhren am Park entlang; by land zu Lande;
3. (Zeit) während, bei: by day bei Tage; day by day Tag für Tag; by lamplight bei Lampenlicht;
4. bis (zu oder um oder spätestens): be here by 4.30 sei um 4 Uhr 30 hier; by the allotted time bis zum festgesetzten Zeitpunkt; by now nunmehr, inzwischen, schon;
5. (Urheber) von, durch: a book by Shaw ein Buch von Shaw; settled by him durch ihn oder von ihm geregelt; by nature von Natur (aus); by oneself aus eigener Kraft, selbst, allein;
6. (Mittel) durch, mit, vermittels: by listening durch Zuhören; driven by steam mit Dampf betrieben; by rail per Bahn; by letter brieflich;
7. gemäß, nach: by my watch it is now ten nach meiner Uhr ist es jetzt zehn;
8. (Menge) um, nach: too short by an inch um einen Zoll zu kurz; sold by the metre meterweise verkauft;
9. MATH a) mal: 3 (multiplied) by 4; the size is 9 feet by 6 die Größe ist 9 mal 6 Fuß, b) durch: 6 (divided) by 2;
10. by the way oder by the by(e) übrigens;

II. adv.
11. da'bei: close by, hard by dicht dabei;
12. by and large im Großen und Ganzen; by and by demnächst, nach und nach;
13. vor'bei, -'über: pass by vorübergehen;
14. bei'seite: put by.

Quelle: Langenscheid T1 professionel, Programmversion 7.0.0.25

Wie jeder nachlesen kann, steht bereits unter 2. (von 14 Positionen) "by" mit "über" übersetzt, und auch an dieser Position bereits an 2. Stelle.

Es bleibt also dabei, dass Spöckenkieke mit seiner Behauptung, Blumrich hätte falsch übersetzt, nach wie vor im Unrecht ist.

Darüber hinaus kann man tatsächlich bei Übersetzungen mitunter anderer Meinung sein und man kann das ausdiskutieren. Das aber hier mir unterstellt wird, ich würde "als Methode" Quellen erfinden, die es gar nicht gibt, ist alles andere als sachlich und mit diesem Beweis hier widerlegt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.03.2012 um 12:07
@D-Bremer
Wie lautet der Satz auf Englisch?


melden

Erich von Däniken

10.03.2012 um 12:18
@Branntweiner
@D-Bremer

Immer wieder die selbe Geschichte und der gleiche, aus Unkenntnis resultierende, Starrsinn.

"By the doorway", oder auch "by the gate" kann eben nciht mit "über" übersetzt werden.

Neben den möglichen Bedeutungen eines Wortes, muss auch der Konsens berücksichtigt werden.

In der von ihnen gerade zitierten Weise:
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:came by Park Road er kam über oder durch die Parkstraße
wird der Begriff "über" im Sinne von "via" verwendet - keinesfalls aber im Sinne von "darüber hinweg", wie es Blumrich angibt.

Es nimmt Ihnen ja niemand krumm, daß Sie kein Englisch können, aber versuchen Sie dann doch nicht, es denen zu erklären, die es können - einige hier sogar als Muttersprache.


Anzeige

melden