Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:56
" hab Fieber & Durchfall"

Spätfolgen vom sächsischen Schnitzel-Eis-Bier

Oder von der Dauertischkante

Anzeige
melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:02
Zitat von tumwertumwer schrieb:Kannst Du Dir dieses angelernte und nebenbei überhebliche "Denke doch mal nach" vielleicht sparen. Tut überhaupt nichts zur Sache. Zur Sache würde es beitragen wenn Du mir hier eine Umrechungsformel präsentierst die stichhaltig ist
Die Umrechnungsformel ist nebensächlich, wenn sie dich interessiert es gibt ein Buch dazu Faszination 2012 und eine Webseite wo man das auch umrechnen kann. Das größte Problem ist die Umrechnung vom Dezimalsystem zum Vigesimalsystem. Wenn wir nun ein Datum haben dieses Datum umrechnen wollen, dann ist es völlig unerheblich wo wir zb ein bestimmtes Geburtsdatum einer Person hingelegt haben oder wo der Nullpunkt in unserer Abfolge liegt. Der andere Kalender hat ja sein eigenes Datum für 2012. Das Problem mit dem beweglichem Datum Null hätte man nur, wenn die Maya auch ein Datum 2012 hätten. Da ihr Datum aber 13.00.0.00 ist, zeigt es ja an, wieviel Tage + man zählen muss, ganz egal in welchem Kalender. Einziges Problem wäre es, wenn man nach Illig und Diversen davon ausgeht, dass uns Jahre fehlen würden. Es gibt ein Problem mit dem genauen Zeitpunkt von 13.00.0.00 das liegt aber nicht an christi Geburt, sondern daran, dass anscheinend verschiedene Mayagegenden etwas abweichende Daten nutzten. Zwischen der kurzen und langen Chronologie gibt es einen Unterschied von 20 Jahren, witziger Weise der Zeitrum den Däniken im Bezug zu Christi Geburt genannt hat.
Zitat von tumwertumwer schrieb:Ich lehne nichts ab, ich möchte wissen wie die Kalenderdaten fehlerfrei ineinander umgerechnet werden können.
Ok, das bekannteste ist ja die Chronik von Oxkutzcab da wurden diverse Daten in christlicher Zeitrechnung und in Mayadatum angegeben. Durch den Dresdener Codex gibt es diverse andere Umrechnungsmöglichkeiten, die wesentlich komplizierter sind.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:06
@tumwer
Im Dresdener Kodex sind astronomische Ereignisse mit ihren Maya-Daten beschrieben (Sonnen und Mondfinsternisse z.B.), die wir in unserem Kalender berechnen können. Und schon haben wir die Synchronisation.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:13
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wir waren im Schnizz - wenn man reinkommt rechts hinten, nicht zu überseghen, da wir Tische zusammengeschoben haben. Ziemlich lange.
http://www.hotfrog.de/companies/schnitzelgarten-Dresden/images/0000654/schnitzelgarten-Dresden_36856_image.JPG

Nun sollte eigentlich klar sein wer einen Termin bei Fielmann braucht.


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:14
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Sorry, bin heute etwas schwer von kp, hab Fieber & Durchfall
Ich glaub nicht, das das am Wetter liegen kann, weil das war ja super. Wahrscheinlich hast du dir nur eine kleinere Vergiftung zugezogen, weil du die einheimische Kost so vorbehaltlos probiert hast....

Auf jeden Fall Gute Besserung (auf ein Neues)


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:15
@rmendler
Also bis jetzt ist das Zonenessen drin geblieben.


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:18
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Im Dresdener Kodex sind astronomische Ereignisse mit ihren Maya-Daten beschrieben (Sonnen und Mondfinsternisse z.B.), die wir in unserem Kalender berechnen können. Und schon haben wir die Synchronisation.
Das ist ein Ansatz. Ich nehme an, diese Ereignisse fanden nach 1582 statt.


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:19
@logologic
Ich muß leider eingestehen, das die fehlerhafte Bezeichnung der anvisierten Lokalität tatsächlich auf mich zurückgeht. Jedoch möchte ich einwenden, das ich mich auf mein Gedächtnis verlassen habe, und so nur einen Teil der Schuld trage, da dieses vorrangig für die fehlerhafte Information verantwortlich zeichnet - ich hätte mich nur nicht ungeprüft darauf verlassen sollen - naja, andererseits als überzeugter Prä-Astronautiker liegt das mir so nun einmal im Blut.


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:22
@bit
Wir saßen mitm Rücken zu dem Schild.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:23
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Sorry, bin heute etwas schwer von kp, hab Fieber & Durchfall
Den berüchtigten DD? Den Dresden-Diarrhoe? Übel! Gute Besserung! :)


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:23
@tumwer
irrelevnt, in der Astronomie wird eh in julianischen Daten gerechnet und dann konvertiert wenn nötig. Sieht man oft in Tabellen wenn dann ein "jul" daneben steht :)


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:29
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das größte Problem ist die Umrechnung vom Dezimalsystem zum Vigesimalsystem.
Das ist das geringste aller Probleme zumal beide Zahlensysteme eine Basis haben die die gleichen Primfaktoren besitzen. Das Problem ist und bleibt der Referenzpunkt, den scheinbar keiner der Forumsgelehrten kennt.


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:30
@tumwer
Ich habe dir einige genannt. Willst du mehr?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:31
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wir saßen mitm Rücken zu dem Schild.
@Spöckenkieke
Und habt euch bestimmt die Augen zugehalten als ihr in die Ecke gegangen seit. ;)


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:33
@Spöckenkieke
ich wüsste nun auch nicht mehr, wie man es noch genauer erklären kann...
Naja, manche WOLLEN einfach nicht verstehen (weil sonst ihr Weltbild gefährdet ist ;) )


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:33
@bit
Du weist doch wir haben alle Scheuklappen auf.


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:33
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich habe dir einige genannt. Willst du mehr?
Ich kann kein solches Referenzereignis sehen.


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:35
@tumwer
Die Finsternisse und Venus-Elongationen im Dresdner Kodex. Hatte ich schon genannt. Hast Du wohl - hüstel - überlesen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:36
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Finsternisse und Venus-Elongationen im Dresdner Kodex
Eine einzige solche Finsternis genügt, nach dem Jahr 1582. Welche?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 19:38
@tumwer
Wie schaut ein Referenzdatum für dich aus? Sowas? Sonnenfinsternis 31.8.32 bc jul Sonnenfinsterniss mit Marskonjunktion Mayadatum 7.16.6.16.186 Etznab 1 Wo Tres Zapotes.


Anzeige

1x zitiertmelden