Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Leben dort draußen?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaftler, Leben Im All ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Leben dort draußen?

06.12.2010 um 19:03
Das sehe ich wie Du.Trotzdem beantwortet es nicht die Frage,was technischer Fortschritt mit ethischer Entwicklung zu tuen hat.
------------------

prinzipiell gar nichst


------------------
Und den Nutzeneffekt bei der Kolonialisierung eines Planeten können wir derzeit gar nicht abschätzen.
---------------------

wir können den Aufwand asschätzen, und der dürfte alles Schlagen inclusive terraforming aller Unwirtlichen GEgenden auf der Erde.



-----------------
Alleine ,wenn die Überbevölkerung der Erde so weiter geht,wäre es schon sinnvoll, eine zweite Heimat in Besitz zu nehmen
------------------------------

die Raumfahrt ist nicht geeignet Überbevölkerung abzubauen. Da bräuchtest du schon ne Erde 2 die ungefähr soweit entfernt ist wie der Mond.


@Konnat

Anzeige
melden

Gibt es Leben dort draußen?

06.12.2010 um 19:25
die Raumfahrt ist nicht geeignet Überbevölkerung abzubauen. Da bräuchtest du schon ne Erde 2 die ungefähr soweit entfernt ist wie der Mond.[\ZITAT]

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Gesetzt der Fall,man beherrscht die interstellare Raumfahrt ,dann wird man doch aus Grossraumschiffe bauen können.Man muss ja Nicht eine Milliarde Leute aufveinmal transportieren.

Den Aufwand für eine Besiedelung können wir noch gar nicht abschätzen.Angenommen wir träfen auf eine Welt,ähnlich wie die Erde im Devon.Dann ging es schneller ,als wenn noch ein Terraforming stattfinden würde.

Außerdem dürften bis dahin selbst alle unwirtlichen Orte der Erde besiedelt sein.Die Frage stellt sich dann gar nicht entweder oder sondern nur sowohl als auch.

Naja ,letztendlich ist es sowieso so hochspekulativ,das wir unsere Thesen eh nicht mehr bestätigt sehen^^.



melden

Gibt es Leben dort draußen?

06.12.2010 um 20:22
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Gesetzt der Fall,man beherrscht die interstellare Raumfahrt ,dann wird man doch aus Grossraumschiffe bauen können.Man muss ja Nicht eine Milliarde Leute aufveinmal transportieren
----------------------------------------

naja etwas Star Trek mäßig. Nur interstellare Raumfahrt wird den Preis pro KG in Mrd. Bereichsteigen lassen.

außerdem sofern überhaupt möglich ist vor einem Zeitraum mit mehreren Jahrtausenden wohl kaum mit Expansion in die Galaxies zu rechen.
Folgich kein Lösung für Überbevölkerung

Es wird keinen einfachen Weg geben die Distanz zwischen den STernen zu überwinden.



--------------------
Den Aufwand für eine Besiedelung können wir noch gar nicht abschätzen.Angenommen wir träfen auf eine Welt,ähnlich wie die Erde im Devon.Dann ging es schneller ,als wenn noch ein T-
erraforming stattfinden würde
--------------------------

mmmh warum nicht 10 Secher im Lotto hintereinander. Eine 2 Erde wird nie so Ideal sein, mit Glückl hast du akzeptable Schwerkraft und eine Magnetfeld. Mit göttlicher Fügung sogar noch ne Atembare Atmosphäre

zum Thema Terraforming, klingt alles toll, die Frage ist nur wofür. Eher kann man die Sahara in ein Paradies verwandeln denn den Mars auch nur Akzeptabel zu gestalten.


melden

Gibt es Leben dort draußen?

06.12.2010 um 23:38
@xpq101
Ich schrieb nicht ^^ !!!
..."Der Thread" - heist soo <<<

schlussfolglich kommt die Frage auch nicht von mir.
ausserdem ist Sie für mich ya auch beantwortet ;-)


melden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 14:05
Zitat von AssassinAssassin schrieb:Gibt es Leben dort draußen?
Wenn es hier Leben gibt, dann wird es wohl irgendwo im All noch mehr Leben geben! Eigentlich logisch.


1x zitiertmelden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 15:20
@Rene1982
eyyy...das schrieb ich doch schon vor X seiten !!!!
man man ^^


melden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 15:29
Zitat von Rene1982Rene1982 schrieb:Wenn es hier Leben gibt, dann wird es wohl irgendwo im All noch mehr Leben geben! Eigentlich logisch.
Um genauer zu sein, ist die Wahrscheinlichkeit dafür größer Null. Wie hoch sie genau ist, darüber darf gestritten werden. Bisher wissen wir nur sicher, dass die Wahrscheinlichkeit größer Null und kleiner Eins ist.


1x zitiertmelden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 15:41
@Assassin


Ach, verdammt noch mal, das habe ich total überlesen.


melden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 16:16
Zitat von intruderintruder schrieb:dass die Wahrscheinlichkeit größer Null und kleiner Eins ist.
wie kommst du auf diese Zahl? Die wahrscheinlichkeit das da draussen Leben ist ist sehr hoch.Oder anders ausgedrückt aufgrund der immensen Zahl an Sternen /Planeten ist die Wahrscheinlichkeit das die Erde eine Anomalie ist wohl eher gering.selbst in unserem Solarsystem gibt es schon viele Möglichkeiten . Und nach dem Arsen -Fall sind sie noch gestiegen..


melden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 16:18
deswegen auch größer Null

1 würde bedeuten es gebe überall Leben, dem ist ja nicht so


melden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 16:19
@Fedaykin
achso jetzt begreif ichs.. *ich dummerchen*


melden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 16:31
@Fedaykin
Danke :)
@smokingun
So ist es, wir können nur sicher sagen, das auf den Planeten, die wir halbwegs untersuchen konnten, kein Leben gefunden wurde. Da diese Stichprobe aber nun statistisch gesehen viel zu klein ist, als das man auf dieser Datenbasis irgendeine Aussage treffen könnte, bleibt es erstmal irgendwas zwischen 0-1

Es gibt natürlich noch andere Methoden die Wahrscheinlichkeit genauer zu berechnen, aber so einfach ist das nicht. Und nur auf die große Zahl von Planeten abzuzielen ist auch zu kurz gesprungen. Interessant wird es auch, wenn man die zeitliche Dimension mit betrachtet.


melden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 16:36
Wobei mir gerade auffällt, ich habe die Wahrscheinlichkeit das es irgendwo Leben gibt betrachtet, also bedeutet 1 für mich nicht, das es überall leben gibt, sondern nur, das wir sicher sind, das es irgendwo leben gibt.


melden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 16:38
@intruder
jo habs jetz kapiert sry :D "danke feydi"..es gibt ja die Drake-Gleichung und Fermi-Paradoxon ..Aber stimmt schon da gehören viele Faktoren dazu und neh menge Arbeit..währ cool wenn dass mal jemand ausführlich machen würde Wahrscheinlichkeiten berechnen ist nicht so einfach denke ich..

Nachtrag: äh ja da wir noch nie Leben gefunden haben ausserhalb kann es auch o betragen *grübel* oder so..naja da krieg ich Kopfweh isst nix für mich


melden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 16:43
@smokingun
Vor allem weil wir die verschiedenen Einzelwahrscheinlichkeiten überhaupt nicht kennen. Wir haben zum Beispiel noch wenig Ahnung davon, wie Leben überhaupt beginnt. Wie wahrscheinlich ist es, das so etwas passiert. Wenn diese Wahrscheinlichkeit hinreichend klein ist, dann wären sogar lebensfreundliche erdähnliche Planeten kahl und leer. Und so gibt es hunderte und tausende Faktoren, von denen wir die Einzelwahrscheinlichkeiten nicht kennen, und was noch erschwerend hinzukommt, die Abhängigkeiten untereinander müssen auch berücksichtigt werden.


melden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 17:07
Hallo da Draußen...

Ums kurz zu machen, ich bin neu hier.
Bei meiner Suche bin ich auch immer wieder über dieses Forum gestoßen...

Falls ich bei meinem Post Antworten gebe die schon lange gefallen sind, dann sorry, habe mir nur die letzten Antworten durchgelesen.

Also ich finde man sollte auf der Suche nach Leben nicht nur alles aus der Dreidimensionalität sehen, sonder vom schon öffters beschribenen fünfdimensionalen Raum. Das bedeutet soviel das Leben viel höher schwingen kann (Frequenz) als wir das machen -> Schumannresonanz.

Ein Beispiel: Pfeift mann durch einen Hundepfeife so hört man den Ton nicht, er ist aber da.

Wir können Frequenzen welche extrem hoch schwingen einfach nicht warnehmen.
Es gibt die Tehorie das alles aus dem Feinstofflichen enspringt, feine Materie die sich immer dichter zur festen Materie matrealisiert bis wir uns in unserer Warnehmung befinden.


Youtube: 11. Symposium DGEIM, Vortrag Klaus Volkamer
11. Symposium DGEIM, Vortrag Klaus Volkamer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 17:24
@frank_drebin
Bist du nicht letzte Woche gestorben?


melden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 17:36
,mmmmh

ich weiß nicht so recht. Gibt es überhaupt 5 Dimensionen? Wovon sowiso eine die Zeit wäre

abgesehen davon müssten nicht alle möglichen 5 Dimensionanlen Dinge existieren?

ich halte es für nicht wirklich fruchtbar bei der Suche nach leben noch hypothetische Dimension miteinzubeziehen.


melden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 17:49
@Fedaykin

Da brauchste nicht wieder mit hmm,naja...kommen.Das wussten wir lange auch schon so von dir,das es nicht mehr Dimensionen gibt.Wie oft musste dich denn wiederholen wenn dir es klar ist?Da brauchste nicht wieder mit hmm,naja und ?...so wie immer kommen.

ich weiß nicht so recht. Gibt es überhaupt 5 Dimensionen? Wovon sowiso eine die Zeit wäre

abgesehen davon müssten nicht alle möglichen 5 Dimensionanlen Dinge existieren?


Du hast deine eigene Frage beantwortet mit:

ich halte es für nicht wirklich fruchtbar bei der Suche nach leben noch hypothetische Dimension miteinzubeziehen.

Also wieso das ständige Getrolle?,ist eine normale Frage.


melden

Gibt es Leben dort draußen?

07.12.2010 um 17:55
das ging an Frank Drebin

aber schön das du dich der Sache annimst und selber rummtrollst.


Anzeige

melden