Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde ist nichts besonderes!

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Erde ist nichts besonderes!

15.04.2022 um 21:42
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Diese Drüse liegt mitten im Kopf. Quasi genau in der Mitte.
Ja, okay - Und wo hat sie dann ihre Sensoren, um zu wissen, wann sie das Schlafhormon aussenden muss? @Inv3rt Oder macht die des dann, weil bzw. wenn man bereits schläft? Ja, und mit sehen - so als drittes Auge - hat des dann wohl auch nichts zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

15.04.2022 um 21:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja, okay - Und wo hat sie dann ihre Sensoren, um zu wissen, wann sie das Schlafhormon aussenden muss?
Über den Sehnerv zur Systemzeituhr mit Speicherfunktion (Hypothalamus) und der stößt die Zirbeldrüse an, auch mal was zu tun, wenn es dunkel wird. Übrigens ein Problem in Großstädten durch das Kunstlicht usw. Aber das nur am Rande.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja, und mit sehen - so als drittes Auge - hat des dann wohl auch nichts zu tun.
Kommt drauf an was man damit sehen will.
Aber genug dazu, bevor das dritte Auge der Moderation die Lichter ausschalten muss, um Themenrelevanz zu reflektieren ;)


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

15.04.2022 um 21:56
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Über den Sehnerv zur Systemzeituhr mit Speicherfunktion (Hypothalamus) und der stößt die Zirbeldrüse an, auch mal was zu tun, wenn es dunkel wird. Übrigens ein Problem in Großstädten durch das Kunstlicht usw. Aber das nur am Rande.
Ach so, ja klar - Danke dir für die Info @Inv3rt :)
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Kommt drauf an was man damit sehen will.
Aber genug dazu, bevor das dritte Auge der Moderation die Lichter ausschalten muss, um Themenrelevanz zu reflektieren ;)
Okay.


melden

Die Erde ist nichts besonderes!

16.04.2022 um 09:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kürzlich erzählte mir jemand, dass beim Menschen am Hinterkopf des Zeugs von einem dritten Auge sei. Ob es stimmt, weiß ich nicht.
:D

es gibt auch zeitgenossen die der meinung sind, dass ET telepathisch mit ausgesuchten
personen in kontakt steht.

naja...

man soll nicht gleich immer alles ausschliessen.
aber so lang nix geklärt ist, hab' ich da meine zweifel - bin da sehr skeptisch.

...und was unsere Erde betrifft; für mich ist die schon 'was besonderes.


2x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

16.04.2022 um 13:19
@Alienp.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:...und was unsere Erde betrifft; für mich ist die schon 'was besonderes.
Danke Zeitgenosse. :)

Aber da bin ich anderer Meinung, betreffend unserer Erde.
Ja, für uns ist es was besonderes und wird es wohl auch so bleiben. Gut so.

Aber für das Universum, ist das nichts besonderes. Einfach ein Gesteinsplanet mehr mit z.B. Sauerstoff usw. und ein paar Lebensbausteinen drauf.

Gibt auch einige wie der Gasplanet Jupiter in anderen Sonnensystemen und ist wahrlich nichts besonderes bis jetzt.

Aus meiner Sicht seit ihr die voll extremen. :)
Wenn ich das Universum mir so vorstelle, Die Distanz, Die Zeit und die Möglichkeiten das es funktionieren kann. Gehe ich davon aus, das Leben im Universum gut verteilt wurde, nicht viel gegenüber der Variante Grösse/Zeit, aber für unser Verhältnis sehr viel.

Wie viele Hoch-intelligente Lebewesen entstanden sind mit Technischer Entwicklung, denke ich, das dies dann aber eher sehr wenige waren oder sind und werden (Parallele finden seltener statt als Serielle Lebens Entstehungen aus meiner Sicht).

Planet Erde als was besonderes zu verstehen, dann schau mal auf die Venus wie schnell ein Planet wie die Venus werden kann, oder umgkehrt, schau was aus dem Planeten Venus hätte sein werden können, der ist nicht weit weg im Aufbau von der Erde. Es hat einfach ein anderes Ende genommen.

Wer sagt nicht, das die Sonnenwinde die über den Venus gefegt sind, diese auf die noch kalte Erde gebracht haben und so die Erde per bestäubung (fast wie Panspermie) die Erde lebensfähig gemacht haben könnte? Oder kometen Einschläge auf dem Mars und so wurde die Erde mit ihrer vielfalt geboren. Die beiden Planeten Venus und Mars, wären oder sind auch mit Wasser bestückt gewesen, gemäss den heutigen Erkenntnissen, die Möglichkeit schon nur in unserem Sonnensystem sind extrem Positiv gewesen, zumal am anfang.

Ich will nur sagen, das die Erde in dem fall auch glück hatte, aber sicher nichts besonderes war, die Möglichkeit bestand auch für Mars und Venus und das ist nur in unserem Sonnensystem. Auch einige Monde in unserem Sonnensystem könnte mit Leben beherbergt sein, es kann nicht ausgeschlossen werden. Die Vermutungen sind da und dies nicht grundlos. Und nochmals, das ist nur eines von Billiarden von Sonnensystemen in unserem Universum.

Also wer ist jetzt extrem im denken? ;)


2x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

16.04.2022 um 18:48
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Planet Erde als was besonderes zu verstehen, dann schau mal auf die Venus wie schnell ein Planet wie die Venus werden kann, oder umgkehrt, schau was aus dem Planeten Venus hätte sein werden können, der ist nicht weit weg im Aufbau von der Erde. Es hat einfach ein anderes Ende genommen.
Genau.
Wer weiß wieviele Planeten es in den scheinbar zahllosen Äonen bereits durch ähnliche Prozesse zerlegt hat.
Mal den Ticken zu dicht an der Sonne, mal den Ticken zu weit weg von der Sonne.
Mal von Planetesimalen komplett zerschossen, statt einen fetten Anker verpasst zu bekommen.
Mal als Sonnensystem von anderen Sternen richtig gestreift worden, um alles durcheinander zu bringen.
Mal waren die Planetenbahnen nicht stabil genug und die Gasriesen haben alle Winzlinge rausgeschleudert.
Mal die Atmosphäre von gigantischen Sonneneruptionen oder Gamma-Ray-Bursts sterilisiert.
Mal hat die Zusammensetzung des Planetenkerns dafür gesorgt, dass dieser nach kurzer Zeit auskühlt.
Mal ist dies passiert, mal jenes. Soooo viele Möglichkeiten.

Und die Erde? Die hält durch wie der Duracell-Hase. Und hält, und hält, und hält.
Puh. Glück gehabt.
War scheinbar ein Sonntagskind.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

16.04.2022 um 19:47
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wer weiß wieviele Planeten es in den scheinbar zahllosen Äonen bereits durch ähnliche Prozesse zerlegt hat.
Ich denke, ich kenne da zumindest einen Planeten, die Venus.

Was, wenn die Venus der Ursprung einer intelligenten Spezies war, die es geschafft hat vor ihrem Untergang in die tiefen des Alls zu verschwinden.
Was, wenn dies alles geschah als es gerade auf der Erde ebenfalls unwirtlich war und noch die Dinosaurier lebten?

Was, wenn genau dieses schreckliche Ereignis dazu führte, dass die Venusoberfläche sich einmal umkehrte, sodass alle Beweise der Vorkultur im Magma verschwunden sind?

Was, wenn diese Kultur den Weltraum eroberte und jetzt wieder zurückkehrt?


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

16.04.2022 um 20:27
Zitat von lexalexa schrieb:Was, wenn diese Kultur den Weltraum eroberte und jetzt wieder zurückkehrt?
Gute Frage. Lass mich überlegen.
Dann bastel ich eiligst einen Strauß aus Lilien, Tulpen, Gerbera und Vergissmeinnicht, um die Venusianerinnen zu begrüßen :)

Aber im Ernst.
Deine Idee ist natürlich ein interessantes Szenario, keine Frage. Schließlich reden wir bei der Venus über eine nicht unbeträchtliche Zeitspanne von 2,5 - 3 mrd. Jahre, während jener Leben "theoretisch" möglich gewesen wäre. Insbesondere ist die Frage deshalb interessant, weil der Erde langfristig (in 800 mio - 1 mrd. Jahren wird Sauerstoff auf der Erde Geschichte sein) ein ähnliches Schicksal blüht, indem die Sonne ihre Leuchtkraftintensität erhöht und es damit auch den Fokus auf unsere Zukunft verschiebt.

Was sich mir dabei allerdings als Frage aufdrängte - neben der Blumenwahl:
Wieso sind diese nicht "einfach" von der Venus auf die Erde gezogen? Schließlich war die Parallelität der Bewohnbarkeit zumindest unter Wasser gegeben - wenn Wasser denn die gemeinsame Verbindungslinie war. Die Landmassen der Erde brauchten zu jener Zeit ja noch etwas Nachholbedarf, bis genug Sauerstoff in der Atmosphäre gebunden war. Dinos hätte es noch nichtmal gegeben, um zu konkurrieren.

Hätten sich diese also überhaupt in den Weltraum zurückziehen müssen?
Wäre die Möglichkeit zur Fortexistenz nicht greifbarer auf der Erde gewesen, statt die Bürde des Weltraums auf sich zu nehmen?
Hätten die Venusianer - mit Kenntnissen der Naturwissenschaften nicht wie wir die Erde zum Ziel genommen, um sich diese nach ihren Vorstellungen zu...terraformen?

Das sind sicherlich alles Dinge, die sich nie klären lassen könnten - selbst wenn es denn so gewesen wäre aber ich finde deinen Gedanken ziemlich interessant. Villeicht von der Venus zur Erde zum Mars.

The survival of a species is only dominated by questions of surviving as a collective.


melden

Die Erde ist nichts besonderes!

16.04.2022 um 20:57
Mich würde echt mal interessieren, was man alles auf den Kontinenten der Venus vorfinden kann, oder könnte es sich dabei um total tote, unbelebte, steinige Oberflächen handeln?

Also sollte da jemals ne Zivilisation gewesen sein, nehme ich an, dass man bestimmt Überreste finden könnte. :)
Wird die Erde jetzt nicht auch immer wärmer, weil die Sonne immer größer wird und sich diese habitable Zone verschiebt, weshalb es der Erde bald schon so ergehen könnte, wie die Venus? :ask:


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

16.04.2022 um 21:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mich würde echt mal interessieren, was man alles auf den Kontinenten der Venus vorfinden kann, oder könnte es sich dabei um total tote, unbelebte, steinige Oberflächen handeln?
Unbelebt, steinig, trostlos.

t7zv74kt5sx51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also sollte da jemals ne Zivilisation gewesen sein, nehme ich an, dass man bestimmt Überreste finden könnte.
Das Problem daran ist - neben den Korrosionsprozessen vom Schwefel, den hohen Temperaturen usf -, dass die planetare Oberfläche vor relativ junger Zeit in weitesten Teilen umgewälzt wurde und teilweise immernoch wird. Relativ heißt hier 500 mio. Jahre. Zu jener Zeit war an Zivilisationen - sofern es denn überhaupt mal zu einer ausreichenden Abkühlung und damit Kondensation von Wasser gekommen ist - schon lange nichtmehr zu denken. Zeit genug, um bei vorhandener Plattentektonik die Oberfläche praktisch platt zu machen. Und so sieht die auf den Radarbildern auch aus. Die einstigen Kontinente sind zwar noch zu erkennen aber im groben und ganzen ist alles plattgemacht worden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wird die Erde jetzt nicht auch immer wärmer, weil die Sonne immer größer wird und sich diese habitable Zone verschiebt, weshalb es der Erde bald schon so ergehen könnte, wie die Venus?
Nicht könnte, sondern wird so sein.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

16.04.2022 um 22:03
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Unbelebt, steinig, trostlos.
Oh?! Das habe ich ja noch nie gesehen, hieß es nicht immer, bis jetzt wäre noch nichts auf der Venus gewesen von uns?
Schade, es hieß doch kürzlich erst man würde erstmalig Kontinente auf der Venus erkennen können. :(

Das ist echt mies mit der Venus :(


Ich frage mich jetzt nur, wie es sein kann, dass solch ein Wasserplanet wie die Erde so nah an der Sonne existiert. Ja ich weiß, habitable Zone, aber dass es überhaupt ein so von Wasser bedeckter Planet ist, finde ich ziemlich krass und wir reden hier von reinem Wasser. :ask:


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

16.04.2022 um 22:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oh?! Das habe ich ja noch nie gesehen, hieß es nicht immer, bis jetzt wäre noch nichts auf der Venus gewesen von uns?
War sogar die erste weiche Manmade-Landung auf einem Planeten.
Noch vor dem Mars.

Allerdings hats die Elektronik der Sonden, trotz aller Hitze- und Druckdämmung nach knapp einer Stunde zerlegt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schade, es hieß doch kürzlich erst man würde erstmalig Kontinente auf der Venus erkennen können.
Du meinst vermutlich Hochland, welches irgendwann vllt. mal von Wasser umschlossen war, um sowas wie einen Kontinent zu bilden.
Der Begriff Kontinent ist in der Form unbrauchbar, wenn es nurnoch Landmassen gibt.
Aber Ja. Diese Höchländer gibt/gab es und die sieht man auch deutlich auf dem Radar.

ventopogroOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja ich weiß, habitable Zone, aber dass es überhaupt ein so von Wasser bedeckter Planet ist, finde ich ziemlich krass und wir reden hier von reinem Wasser.
Wasser ist zweifellos besonders, keine Frage.
Ein Dipol mit optimalen Relaxionswerten...in jedeweder Hinsicht ^^


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

16.04.2022 um 23:02
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Allerdings hats die Elektronik der Sonden, trotz aller Hitze- und Druckdämmung nach knapp einer Stunde zerlegt.
Schade, aber wiederum kann man dann so auch irgendwann mal die Möglichkeit haben, zu sehen wie ein solcher Rover dann nach längerem herumliegen auf der Venus aussieht. :)
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Du meinst vermutlich Hochland,
Nein, ich meine H2O.
Der ganze Planet ist übersät mit Wasser, im Vergleich zu vielen anderen Planeten die wir bereits auf dem Schirm hatten.
Glaube Neptun ist auch einer, nur eben gefroren. :ask:


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

17.04.2022 um 02:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schade, aber wiederum kann man dann so auch irgendwann mal die Möglichkeit haben, zu sehen wie ein solcher Rover dann nach längerem herumliegen auf der Venus aussieht.
Wenn man die Landekoordinaten denn iwann mal durch Zufall auf den letzten Meter wiederfindet, aufjedenfall. Ansonsten bleibts bei Bill Murray. Lost in Translation.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nein, ich meine H2O.
Der ganze Planet ist übersät mit Wasser, im Vergleich zu vielen anderen Planeten die wir bereits auf dem Schirm hatten.
W, was? Wasser auf der Venus?
Das müsstest du mir mal verlinken. Mein letzter Stand war, alles Wasser aus der Atmo rauskondensiert machte iwas bei 3-4 cm globale Wasserstandshöhe. Defintiv safe für Nichtschwimmer.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

17.04.2022 um 03:38
Wann die Venus Katastrophe stattfand weiß ich nicht, möglich, dass da die Erde für die Venusianer unbewohnbar war, oder dass sie moralische Bedenken hatten. Vielleicht war die Erde da ja total zu gefroren oder sie war wie es auch vermutet wird total mit Pilzen überzogen. Wie auch immer, die Reaktion auf den Tatort "Propheteus", wo dieses Thema angesprochen wird, zeigt, dass die Menschheit für eine solche Rückkehr, noch nicht bereit ist, aber wer will es wissen?

Gab es in letzter Zeit nicht eine allgemeine genetische Anpassung, so oder so, gab es nicht mit "give peace a Chance" ein allgemeines Bewusstein?, gibt es nicht gerade jetzt mehrheitlich einen Friedenswunsch? Wir haben Ostern und wir sollten an den Friedensfürsten denken, der auferstanden ist. Wann wie auch immer, hat er ja zumindest behauptet käme er wieder. Kommt so jemand wenn es nicht mehr nötig ist, oder wenn es nötig ist? Morgen jedoch kommt er schon mal nicht, das ist mein Tip.


melden

Die Erde ist nichts besonderes!

17.04.2022 um 07:50
Also für mich ist die Erde etwas Besonderes.

Mag sein, dass es nur eine von vielen Gesteinskugeln mit Kondensat an der Oberfläche ist, welche von Lebewesen nach Nahrung durchwühlt wird aber als Wurm muss ich sagen: Zuverlässiger Service, 5 Sterne für den Ausblick und das Essen, gerne wieder. Einen halben Stern muss ich allerdings abziehen, weil das Personal vom Chef nicht so super motiviert wurde wie im Prospekt angepriesen und der Fahrstuhl, sowie die Klopapierrolle ständig im dritten Stock/Blatt anhalten musste, um mir Flyer von der Hausordnung in die Hand zu drücken. Die hängt schon im eigenen Haus aus! Wer die nicht lesen will, den überzeugt auch das Productplacement nicht. Bis nächstes Jahr ✌️


melden

Die Erde ist nichts besonderes!

17.04.2022 um 09:34
@Inv3rt
@Kephalopyr
Wenn die Nasa-Forscher richtig liegen, bedeutet das nicht nur, dass die Venus einmal bewohnbar hätte sein können. Es könnte ebenfalls bedeuten, dass Planeten wie die Venus – die sich nach Meinung vieler Forscher jenseits der inneren Grenze der bewohnbaren Zone unseres Sonnensystems befindet – doch nicht zu nah an der Sonne sind, um flüssiges Wasser zu beherbergen.

„Unsere Modelle zeigen eine realistische Möglichkeit, dass die Venus einst bewohnbar und radikal anders gewesen sein könnte als die Venus, die wir heute kennen“, sagt Way. Das könne sich auch auf die Einschätzung von Exoplaneten auswirken, die sich in der habitablen Zone befinden. „Es wäre durchaus möglich, dass es auf diesen Planeten ebenfalls flüssiges Wasser und ein gemäßigtes Klima gibt.“
Quelle: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/nasa-venus-war-bewohnbar-bis-zu-katastrophe-vor-millionen-jahren-2019-9/

Vor etwa 700 Millionen Jahren änderte sich urplötzlich das Schicksal der Venus. „Unsere Hypothese ist, dass die Venus für Milliarden von Jahren ein stabiles Klima hatte.

--------------
Sehr interessant, auch wenn es nur eine Hypothese ist, zeigt es, das es sehr wahrscheinlich möglich ist ein strukturell ähnlicher Planet wie die Erde es ist, im Universum anzutreffen. Gemäss dem Link, kann das gleiche resp. ein ähnliches Schicksal die Erde in den nächsten paar tausend+ Jahren treffen.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

17.04.2022 um 09:36
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber für das Universum, ist das nichts besonderes. Einfach ein Gesteinsplanet mehr mit z.B. Sauerstoff usw. und ein paar Lebensbausteinen drauf.
das würde ich auch so meinen - in der gesamtheit des universums sollte man schon
damit rechnen, dass da mehrere davon 'rumschwirren und dem leben eine möglichkeit
geboten haben, um sich zu entwickeln.

ich will mich sehr vorsichtig ausdrücken, weil's schwierig wird mit den beweisen.

ist alles so weit weg...


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

17.04.2022 um 09:47
@Alienp.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:ich will mich sehr vorsichtig ausdrücken, weil's schwierig wird mit den beweisen.

ist alles so weit weg.
Ja, ist auch meine Vorsichtige Meinung. ;)

Aber das alles weit weg ist, stimmt nicht ganz.
Wir haben in unserem Sonnensystem einige Planeten die es zum erforschen gäbe um gewisse Rätsel zu lösen, wegen der z.B. Habitalen Grösse, usw. zu definieren.

Die Venus müsste besser erforscht werden, warum das wenn es stimmt vor 700 Millionen Jahre dieser Planet lebensunfreundlich wurde. Gemäss neusten Studien der NASA gehen die davon aus, das dieser Planet ähnlich wie unserer war und ca. 3 Milliarden Jahre so gesagt Lebensfreundlich im Sinne eines erdähnlichen Planeten (Eine Atmosphäre und Wasser mit Land).

Ob es tatsächlich so war, ist schlussendlich nicht bewiesen, so wie so vieles. Aber ohne Forschung kommen wir dem Rätsel nicht näher und das sagen auch die Nasa forscher (Way).
Nicht zuletzt könnte das auch Konsequenzen für die Exoplanetenforschung und die Suche nach habitablen Welten haben.
"Unsere Simulationen zeigen aber jetzt schon, dass dieser Planet einst lebensfreundlich und damit völlig anders gewesen sein könnte, als wir ihn heute kennen.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000108983304/die-venus-war-womoeglich-die-laengste-zeit-bewohnbar

Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000108983304/die-venus-war-womoeglich-die-laengste-zeit-bewohnbar

Und das wäre nicht weit, aber auch diese Venuswelt zu besuchen ist ein heikles unterfangen mit der heutigen Hitze. Deswegen finde ich es besser wir geben hier Geld aus, als das wir den Oumuama hinterherfliegen sollten, als Beispiel.


melden

Die Erde ist nichts besonderes!

17.04.2022 um 10:19
@continuum

eine meiner Theorien über die Unbewohnbarkeit der Erde war der Frost, der war auch vor etwa 700 Millionen Jahren.
Vor 700 Millionen Jahren wurde die Erde zum Schneeball
Quelle: Wikipedia: Schneeball Erde


Anzeige

melden