Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde ist nichts besonderes!

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 21:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber kannst du mir diese Aussage anders formulieren - so, dass ich es verstehe?
Sprich deutsch mit mir ;) @Inv3rt Das von eben, kann man auch nicht verstehen, wenn du nicht deutlicher wirst.


melden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 21:34
@Niselprim

Schade :)
Das macht aber nix.
Ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend, ok.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 21:35
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend, ok.
Das wünsche ich dir auch @Inv3rt :)

Schade doch, dass du nicht deutlicher werden willst und einfach sagst, was du denkst. Also welches Imperium meinst du?


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 21:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du @Selektiv das hab ich nicht gesagt - ich habe von den Spielern von anderen Vereinen gesprochen, die es tatsächlich gibt ;)
Es gibt aber jedoch Spieler außerhalb von Vereinen und unzählige auf der Welt. Die kennen sich nicht alle.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 21:54
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Die kennen sich nicht alle.
Im Gegensatz zu Fußballspielern @Selektiv wieviel Lebewesen von anderen Planeten kennst du?


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 21:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Gegensatz zu Fußballspielern @Selektiv wieviel Lebewesen von anderen Planeten kennst du?
Worauf soll die Frage hinauslaufen? Die könntest du mir stellen, wenn wir angefangen hätten, Kontakt zu einem anderen Planeten zu pflegen. Erst dann könnten wir einen Vergleich starten. Genau das ist der Punkt, den ich ansprach.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 22:05
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Worauf soll die Frage hinauslaufen? Die könntest du mir stellen, wenn wir angefangen hätten, Kontakt zu einem anderen Planeten zu pflegen. Erst dann könnten wir einen Vergleich starten. Genau das ist der Punkt, den ich ansprach.
Dein Einwurf war ja @Selektiv
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Davon auszugehen, dass niemand anders den Weltraum besiedelt hat, nur weil wir nicht kontaktiert wurden, heißt in etwa so viel wie: außerhalb unseres Fußballvereins gibt es keine talentierten Spieler, sonst hätten sie uns schon längst kontaktiert.

Es gibt ja noch andere Vereine (stehen jetzt mal sinnbildlich für andere Planeten) oder die Möglichkeit, es generell zu unterlassen und weiter für sich zu spielen.
Worauf ich meinte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weil ja aber andere Vereine oder Spieler Kontakt aufgenommen haben, lässt uns doch mit großer Sicherheit annehmen, dass es sie gibt.
.. was ich damit sagen wollte, ist, dass die Kontaktaufnahme der anderen Spieler der Beweis für ihre Existienz ist - bei Leben anderswo als hier auf der Erde ist das nicht gegeben. Verstehst du jetzt? Diese anderen Spieler von anderen Vereinen sind sozusagen nur eine Spekulation.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 22:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:was ich damit sagen wollte, ist, dass die Kontaktaufnahme der anderen Spieler der Beweis für ihre Existienz ist
Ja, für den jeweiligen Verein und in Kontakt stehende Vereine. Jedoch nicht für die anderen Vereine, insbesondere der anderen Länder.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 22:11
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ja, für den jeweiligen Verein und in Kontakt stehende Vereine. Jedoch nicht für die anderen Vereine, insbesondere der anderen Länder.
Leuchtet dir wirklich nicht ein, dass man auch Vereine und Spieler kennt, mit welchen man nicht in Kontakt ist - bspw. als Zuschauer? Also wenigstens ein zweiter Verein sollte da schon auch noch da sein, um ein Turnier starten zu können ;)


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 22:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Leuchtet dir wirklich nicht ein, dass man auch Vereine und Spieler kennt, mit welchen man nicht in Kontakt ist
Na, doch schon. Mir ging es aber mehr um: nenn mir ein Random Verein aus Brasilien. Meinetwegen C Jugend. Ohne Google. Andere nicht bekannte Planeten kannst du dir schließlich auch nicht ergooglen.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 22:17
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:nenn mir ein Random Verein aus Brasilien
Sorry @Selektiv aber aus Brasilien kann ich dir nicht dienen
- also ich könnte eigentlich nur spekulieren, ob die da eine C Jugend oder sowas haben.

Nachtrag: Maradonna war doch auch Brasilien, oder? Ha :D kenne ich doch jemand ;)


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 22:21
Man kann das nun wirklich nicht mit dem Weltraum vergleichen. Um sagen zu können, dass da X und O an Vereinen im Universum sind, müssten wir von diesen wissen, bzw. wissen, dass Leben nicht einzigartig ist. Es bleibt einfach aufgrund der Entfernungen erstmal nur ne Glaubensfrage, ob da noch anderes Leben existiert.

Zu sagen, da MUSS Leben aufgrund der gewaltigen Menge an Planeten sein, ist definitiv der falsche Weg, da wir nicht wissen was es alles tatsächlich für die Entstehung von Leben benötigt.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 22:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man kann das nun wirklich nicht mit dem Weltraum vergleichen. Um sagen zu können, dass da X und O an Vereinen im Universum sind, müssten wir von diesen wissen, bzw. wissen, dass Leben nicht einzigartig ist. Es bleibt einfach aufgrund der Entfernungen erstmal nur ne Glaubensfrage, ob da noch anderes Leben existiert.
Richtig - das meine ich ja auch @Kephalopyr da kann man imo nur spekulieren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zu sagen, da MUSS Leben aufgrund der gewaltigen Menge an Planeten sein, ist definitiv der falsche Weg, da wir nicht wissen was es alles tatsächlich für die Entstehung von Leben benötigt.
Naja - bei vielen möglichen Objekten ist vielleicht die Wahrscheinlichkeit höher, aber ist es halt nur wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 22:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also welches Imperium meinst du?
Mir lag es fern das Imperium oder ein Imperium zu akzentuieren, als wäre dies tatsächlich von Bedeutung. Ebensowenig lag mir daran diese oder jene Herrscher in den Vordergrund zu rücken, als täten sich diese in ihren Motiven der Machtausübung wahrhaftig unterscheiden.

Mein Grundargument gegen den Optimismus der "Raumfahrt für das Überleben der Menschheit" sind die Funktionsprinzipien der Herrschaft des Menschen über den Menschen, die profanerweise bis in den Alltag eines jeden Menschen hineinreichen.

Diese Arche(n) von denen du schreibst - nähme ich sie zusammen mit der Raumfahrt schlicht als Synonym für den Drang des Fortbestehens - sind und waren nicht für jeden gedacht, sondern nur für jene, die es sich methaphorisch betrachtet "leisten" können, weil sie dazugehören. Weil sie den gleichen Traum träumen. Sich durch die Berufenheit nach dem Besonderen über seinesgleichen zu erheben.

Täte dies jeder - sich über den anderen erheben - wo sollte die Reise dann noch hingehen außer dahin zurück, wo man hergekommen ist.
Damit wäre sowohl die Berufenheit nichtig und als auch das Herrschaftsprinzip.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 22:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sorry @Selektiv aber aus Brasilien kann ich dir nicht dienen
- also ich könnte eigentlich nur spekulieren, ob die da eine C Jugend oder sowas haben.

Nachtrag: Maradonna war doch auch Brasilien, oder? Ha :D kenne ich doch jemand ;)
Ja, die Bekannten kennen wir ja.
Verzeih mir, ein Vergleich auf Erden ist nun mal eben ein wenig stolpernd, es ging aber nur um die bildliche Darstellung. Und da wäre ein kleiner Verein in Brasilien gut. Die kennen auch keine deutschen Vereine.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 22:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Richtig - das meine ich ja auch @Kephalopyr da kann man imo nur spekulieren.
Ja, leider! Die Entfernungen stellen einfach das einzig miese Problem bei der ganzen Sache dar.
Wir reden ja hier nicht von lächerlichen paar hunderttausenden Kilometern....ha ha!
Das Universum ist verglichen mit dem was wir als "große Distanz" bewerten; das ist als würde man einen Sandkorn ins Meer werfen. Das Sandkorn stellt die Erde und uns dar. So gewaltig sind die Distanzen. Da braucht selbst das Licht unvorstellbar lang um von A nach B zu kommen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja - bei vielen möglichen Objekten ist vielleicht die Wahrscheinlichkeit höher, aber ist es halt nur wahrscheinlich.
Ja es kann auf jeden Fall höher sein, die Frage bleibt nur leider erstmal, ob die passenden Bedingungen allein auch Leben hervorbringen, das lange genug überleben kann. Leben hervorzubringen ist ja eine Sache, aber wie lange kann dieses überleben? Wie robust vermag es zu sein auf Planet Xsß0eieß0r0t ? Das ist etwas, dass das Ganze noch komplexer macht. :(


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 22:39
@Niselprim

Maradona war aus Argentinien. Ein bekannter Fußballer aus Brasilien ist Pele.


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 22:44
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Diese Arche(n) von denen du schreibst - nähme ich sie zusammen mit der Raumfahrt schlicht als Synonym für den Drang des Fortbestehens - sind und waren nicht für jeden gedacht, sondern nur für jene, die es sich methaphorisch betrachtet "leisten" können, weil sie dazugehören.
Jo @Inv3rt so oder so ähnlich meinte ich das auch.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Weil sie den gleichen Traum träumen. Sich durch die Berufenheit nach dem Besonderen über seinesgleichen zu erheben.
Womit dann wohl auch bei dir die Reichen gemeint sein könnten - denn wie sollte man denn sonst dazugehören?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Täte dies jeder - sich über den anderen erheben - wo sollte die Reise dann noch hingehen außer dahin zurück, wo man hergekommen ist.
Damit wäre sowohl die Berufenheit nichtig und als auch das Herrschaftsprinzip.
Ja, wenn man momentan nicht weiter hinaus kann, dann wird es wohl notgedrungener Maßen so sein müssen, dass man wieder zurückkehrt, um weiterzumachen. Oder meinst du nicht auch? Wenn man also in eine Arche geht, um die schlechte Zeit zu überdauern.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Mir lag es fern das Imperium oder ein Imperium zu akzentuieren, als wäre dies tatsächlich von Bedeutung. Ebensowenig lag mir daran diese oder jene Herrscher in den Vordergrund zu rücken, als täten sich diese in ihren Motiven der Machtausübung wahrhaftig unterscheiden.

Mein Grundargument gegen den Optimismus der "Raumfahrt für das Überleben der Menschheit" sind die Funktionsprinzipien der Herrschaft des Menschen über den Menschen, die profanerweise bis in den Alltag eines jeden Menschen hineinreichen.
Dachte, du meinst sowas in der Art.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Verzeih mir, ein Vergleich auf Erden ist nun mal eben ein wenig stolpernd, es ging aber nur um die bildliche Darstellung. Und da wäre ein kleiner Verein in Brasilien gut. Die kennen auch keine deutschen Vereine.
Ja @Selektiv
Habe gegooglet: Maradona spielte für Argentinien.

Nachweislich aber könnten wir doch ziemlich viel Vereine und Spieler aufzählen, weil es diese ja tatsächlich und nachweislich gibt - was man aber mit belebten Planeten nicht behaupten kann. Also ist und bleibt es reine Spekulation.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Universum ist verglichen mit dem was wir als "große Distanz" bewerten; das ist als würde man einen Sandkorn ins Meer werfen. Das Sandkorn stellt die Erde und uns dar. So gewaltig sind die Distanzen. Da braucht selbst das Licht unvorstellbar lang um von A nach B zu kommen.
Trotzdem aber werden wir (von) diese(n) Sandkörnern (er)zählen können ;) @Kephalopyr
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Maradona war aus Argentinien. Ein bekannter Fußballer aus Brasilien ist Pele.
Richtig @Lakonier ;) :)


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 22:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nachweislich aber könnten wir doch ziemlich viel Vereine und Spieler aufzählen, weil es diese ja tasächlich und nachweislich gibt - was man aber mit belebten Planeten nicht behaupten kann. Also ist und bleibt es reine Spekulation.
Es geht um die kleinen Vereine. Nicht die bekannten. Wir wollen doch schließlich gleiche Verhältnisse schaffen wie in einem großen Weltraum. Wenn zwei Planeten sich kennen und Kontakte pflegen, heißt es nicht, dass sie auch uns bekannt oder wir denen bekannt sein müssen.
Das bedeutet, dass man nicht darauf schließen kann, dass es kein Leben geben würde und dass sie deswegen keine Kontakte zu anderen geknüpft hätten.

Edit:


1x zitiertmelden

Die Erde ist nichts besonderes!

10.04.2022 um 22:52
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Es geht um die kleinen Vereine. Nicht die bekannten. Wir wollen doch schließlich gleiche Verhältnisse schaffen wie in einem großen Weltraum. Wenn zwei Planeten sich kennen und Kontakte pflegen, heißt es nicht, dass sie auch uns bekannt oder wir denen bekannt sein müssen.
Richtig, ja @Selektiv was aber nicht bedeuten muss, dass es sie tatsächlich gibt, weil wir ja nicht wirklich irgendwie einen Beleg haben.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Das bedeutet, dass man nicht darauf schließen kann, dass es kein Leben geben würde und dass sie deswegen keine Kontakte zu anderen geknüpft hätten.
Glauben, dass es außerirdisches Leben gibt, muss man deshalb auch nicht.


1x zitiertmelden