Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

05.11.2021 um 01:18
In einer Sommernacht des Jahres 2001 in einem kleinen Dorf im Süden Deutschlands. Ich mache alleine einen Spaziergang und betrachte den klaren Nachthimmel. Mein Blick klebt an einem recht hellen Stern, direkt vor mir. Ich laufe und bleibe bei dem Stern. Der Stern scheint heller zu werden. Tatsächlich. Er wird mit jedem Schritt ein wenig heller. Wie gebannt starre ich und laufe. Und ich wundere mich. Denn so geht es weiter. Mindestens 20, 30, 50 Schritte oder sogar mehr. Heller, heller, heller. So hell, dass ich es kaum fassen kann. So hell, dass ich plötzlich merke: Das ist nicht mehr normal. Das ist etwas sehr außergewöhnliches. Ich bleibe nun stehen und frage mich, was nun passiert. Ab einem gewissen Punkt sehe ich, wie helle Sicheln um den Stern herum aufblitzen. Es sieht ein wenig so aus, wie in diversen Comics. Als ob der Stern die viele Energie, die er ausstrahlt, nicht mehr an sich halten kann und "Energiesicheln" aus ihm heraus schießen. Das dauert aber nur wenige Sekunden. Dann hört es auf, die Sichel verschwinden und der Stern verliert sanft an Helligkeit. So, als würde man eine Lampe ganz entspannt gleichmäßig gemächlich herunterdimmen. In wenigen Sekunden wird aus dem hellweißen "Scheibchen" ein kleiner, schwach glimmender Punkt. Und schließlich verschwindet auch dieser Punkt. Und an genau dieser Stelle, genau in dem Moment erscheint ein rotes, blinkendes Licht. (Ich bin nicht mehr sicher, ob es nur eines oder zwei solcher Lichter waren.) Es sah genauso aus, wie das Blinklicht eines Flugzeugs. Und es bewegte sich sofort, gemächlich, gleichmäßig und lautlos von dort quer über den Himmel nach links, wo es dann irgendwann in einem wolkigen Bereich verschwand.

Das habe ich wirklich erlebt. Ich war stocknüchtern. Topfit. Volle Sehkraft. Absolut klar im Kopf, hellwach. Die genaue Zeit weiß ich nicht mehr. Irgendwas zwischen 22 - 2 Uhr vermutlich. Eine Erklärung dafür? Ich bin recht skeptisch, was "Zeitreisen" oder "Wurmlöcher" etc. betrifft. Aber mir fällt dazu nichts mehr sonst ein.

Hat jemand eine halbwegs plausible Erklärung dafür?

Anzeige
2x zitiertmelden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

05.11.2021 um 10:15
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Es sah genauso aus, wie das Blinklicht eines Flugzeugs.
Wenn es wie ein Flugzeug aussah, dann wird es ein Flugzeug oder Helikopter mit angeschaltetem Landelicht/Suchlicht gewesen sein. Wenn der Wind günstig steht und sie relativ weit entfernt sind, hört man die auch nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

05.11.2021 um 10:17
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ab einem gewissen Punkt sehe ich, wie helle Sicheln um den Stern herum aufblitzen.
Kannst du das skizzieren? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.


1x zitiertmelden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

05.11.2021 um 10:44
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wenn es wie ein Flugzeug aussah, dann wird es ein Flugzeug oder Helikopter mit angeschaltetem Landelicht/Suchlicht gewesen sein. Wenn der Wind günstig steht und sie relativ weit entfernt sind, hört man die auch nicht unbedingt.
Ein Licht am Himmel, wie ein Stern. Bewegt sich nicht - wie ein Stern halt.
Wird über ca. 1 Minute immer heller und heller.
Dann plötzlich dunkler und verschwindet.
Plötzlich rot blinkende Lichter, die langsam nach links den Himmel durchqueren und verschwinden.

Wind = Nichts
Entfernung = Keine Ahnung
Zitat von NemonNemon schrieb:Kannst du das skizzieren? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Quelle:
deepsky-land sichel schwan titel allOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

05.11.2021 um 11:01
@Nobody.121212
Also auf Sichel wäre ich da im Leben nicht gekommen.
Das ist ein Sterneffekt, der durch Kamera-Objektive oder Vorsatzfilter zustandekommt.

15mm-Mitte-2Original anzeigen (0,6 MB)
Quelle: https://blitzchris.blogspot.com/

Wie auch immer. Flugbewegungen sind ohne Referenzpunkte oft sehr trügerisch, nachts erst recht. Du siehst ja je nach Blickwinkel nicht beide Achsen der Bewegung. Von der Seite betrachtet, beschreibt ein sinkendes Flugzeug eine lange, gerade Linie. Stehst du frontal, nimmst du nur die vertikale Bewegung wahr und kaum die horizontale. Je nach Entfernung ändert sich die Größe des Lichtpunktes nicht. Ist das Flugobjekt nah, ändert sich das. So können Richtungsänderungen umso täuschender wirken. Wenn noch unsichtbare Wolken dazwischen sind, scheint es Sprünge zu geben.
Die Lichtstrahlen? Immer noch schwer vorzustellen. Es sind im er atmosphärische Effekte vorstellbar.


melden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

05.11.2021 um 20:07
@Nobody.121212
Klingt für mich entweder nach Iridium-Flare, der alten Iridium Satellitengeneration.
Oder dann aufgrund des geschilderten "roten Blinken" am Ende, wohl eher ein Flugzeug.
Wenn die ihre Scheinwerfer (frag mich nicht welche das genau sind) eingeschaltet haben, dann sieht das etwa mal so aus, wenn ein Flugzeug im passenden Winkel daherkommt.
Und wie @Stan_Marsh bereits erwähnt hat...
Gross was hören tut man da auch nicht unbedingt und wenn, dann meist erst, wenn das helle Leuchten weg ist und das Flugzeug vorbei/-überfliegt.


melden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

05.11.2021 um 20:53
Nach dem ich zufällig eben die Themenüberschrift gelesen habe fällt mir auch ein, dass ich vor ein paar Monaten eine nicht erklärbare Sichtung hatte. Hatte es damals auch einigen Leuten von meinem Bekanntenkreis erzählt... niemand konnte sich einen Reim darauf machen.

Ich beschreibe mal was ich gesehen hab:

Es war ein heller Punkt, klein wie ein Stern, welcher sich extrem schnell bewege. Dieses Ereignis dauerte nicht mal eine Sekunde.
Das komische war, dass es auf einmal einen Zick-Zack-Bewegung machte.

Die Bewegung kann man sich so vorstellen wie der Hochspannungs-Symbol-Blitz aussieht.


melden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

05.11.2021 um 21:37
@ayahuaska
Ich möchte das auch endlich mal sehen.
in was für einem Korridor hat sich das denn abgespielt. über dein gesamtes Gesichtsfeld oder eher so auf ganz engem Raum?
Obwohl so eine Festlegung natürlich wenig bringt, wenn man keinen Refrenzrahmen hat, wie hoch und entfernt das war.
Wir hatten hier tatsächlich schon Mottenvideos (schade, es wird kaum noch was gepostet :) , wo sich alles auf ein paar Metern abspielt, aber der Beobachter meint, in die Weiten des Universums zu schauen. Das nicht gegen deine Beobachtung — aber um das Problem der Skalierung anzudeuten.


1x zitiertmelden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

06.11.2021 um 01:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich möchte das auch endlich mal sehen.
in was für einem Korridor hat sich das denn abgespielt. über dein gesamtes Gesichtsfeld oder eher so auf ganz engem Raum?
Obwohl so eine Festlegung natürlich wenig bringt, wenn man keinen Refrenzrahmen hat, wie hoch und entfernt das war.
Wir hatten hier tatsächlich schon Mottenvideos (schade, es wird kaum noch was gepostet :) , wo sich alles auf ein paar Metern abspielt, aber der Beobachter meint, in die Weiten des Universums zu schauen. Das nicht gegen deine Beobachtung — aber um das Problem der Skalierung anzudeuten.
Das Ereignis war vor ein paar Monaten als ich in den Hof bin hab ich zufällig in den Himmel geschaut. Die Uhrzeit weiß ich leider nicht mehr, dürfte aber schon nach Mitternacht gewesen sein.

Zu der Entfernung kann ich nichts sagen außer das es wie ein Stern aussah der sich plötzlich rasend schnell bewegte und ein Zick-Zack macht, danach war es auch schon weg. Das war im Bruchteil einer Sekunde und das hatte ich mir nicht eingebildet.


melden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

06.11.2021 um 10:40
@ayahuaska
Bruchteil einer Sekunde und nur zufällig gesehen … da macht man natürlich keine genaue Beobachtung.
Aber hast du eine durchgehende Linie gesehen oder Punkte bei den Richtungswechseln?


1x zitiertmelden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

06.11.2021 um 12:23
Youtube: Zick Zack Flüge am Himmel 2
Zick Zack Flüge am Himmel 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Jemand will wohl ein, im zick-zack fliegendes Objekt am Nachthimmel, aufgenommen haben.
Man sieht halt nichts außer schwarz und einen flackernden, sich bewegenden Punkt.
Man kann demnach leider nicht mal sagen, ob es wirklich ein Objekt im Himmel war, oder nicht irgendwo auf einem Feld als Beispiel, wisst ihr was ich meine?

Ich glaube bei solchen Zick-Zack Bewegungen die man dann auch selbst sieht, könnte es eine Drohne sein und ist das nicht auch so, je weiter weg solch eine ist, desto "schneller" sieht ihre Bewegung auch aus?



Das habe ich noch dazu gefunden, aber keine Ahnung, OB man sowas mit bloßem Auge sehen könnte:

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/koennen-sterne-springen-oder-zickzack-fliegen/


Es scheint auf jeden Fall kein so seltenes Phänomen zu sein. Wenn man mal nach flying object zig zag googlet oder bei Youtube eingibt, gibt es da so einige Aufnahmen dazu. Vielleicht waren es ja auch mehrere Drohnen, die richtig positioniert in einem bestimmten Rhythmus dann so ein Zick-Zack ergeben können, also auch in bestimmter Abfolge dann mit dem Leuchten, als wäre es ein Objekt, statt mehrere.


melden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

06.11.2021 um 12:28
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Plötzlich rot blinkende Lichter, die langsam nach links den Himmel durchqueren und verschwinden.
Sobald ein unidentifiziertes Flugobjekt als etwas mit blinkenden Lichtern beschrieben wird, denke ich direkt immer an die typischen Antikollisionslichter, oder welche eben an jedem irdischen Flugobjekt blinken müssen. Deshalb gehe ich, sobald etwas blinkt, erst von etwas irdischem aus.


1x zitiertmelden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

06.11.2021 um 14:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sobald ein unidentifiziertes Flugobjekt als etwas mit blinkenden Lichtern beschrieben wird, denke ich direkt immer an die typischen Antikollisionslichter, oder welche eben an jedem irdischen Flugobjekt blinken müssen. Deshalb gehe ich, sobald etwas blinkt, erst von etwas irdischem aus.
Das tue ich auch. Allerdings blinken Flugzeuge für gewöhnlich durchgängig.

Nochmal kurz durchgespielt:

Am Himmel ist erstmal ein einzelnes, weißes Licht zu sehen. Ein weiteres Licht ist nicht zu sehen. Ebensowenig ist eine Bewegung sichtbar. Von einem gewöhnlichen Stern ist es erstmal nicht zu unterscheiden.

Diese einzelne, sichtbare Licht wird über einen Zeitraum von ca. 30-60 Sekunden ein wenig größer und extrem hell, bis "Flares" aufflackern. Nach wie vor ist keine Bewegung und kein anderes Licht und auch ansonsten nichts weiter zu sehen. Auch zu hören gibt es nichts.

Dann plötzlich verringert sich die Helligkeit dieses Lichtes innerhalb weniger Sekunden, so wie gedimmt, bis es zuletzt klein, gelblich glimmt und dann vollständig verschwindet. Anstatt dessen blinken plötzlich an der gleichen Stelle 1 oder 2 rote Lichter, die sich langsam und gleichmäßig nach links über den Himmel bewegen, um dann zu verschwinden.

Ein dazugehöriges Objekt oder Geräusch ist dabei zu keinem Zeitpunkt erkennbar.

Was ich dabei denke:
Die Beleuchtung eines Flugobjektes ist normalerweise gleichbleibend. Ich habe noch nie beobachtet, dass ein Flugzeug am Himmel zB Blinklichter aus- und dafür hellweiße Lichter anschaltet.
Außerdem habe ich noch nie erlebt, dass ein solches Licht an einem Flugobjekt um ein Vielfaches heller wird. (In diesem Fall mindestens 10fach oder mehr.) Auch die tiefe Stille war für mich sehr ungewöhnlich und auffallend.

Oft habe ich es erlebt, dass ein Flugzeug scheinbar unbeweglich am Himmel stand, weil es eben auf mich zuflog. Blinklichter unterschiedlicher Art habe ich auch so so so oft gesehen. Natürlich habe ich schon sehr oft den Himmel beobachtet. Niemals habe ich etwas ähnliches erlebt. Das war ein einmaliges Erlebnis. Ich habe noch andere Dinge gesehen die ich mir nicht zufriedenstellend erklären kann. Aber das war wirklich die kurioseste aller Beobachtungen.


1x zitiertmelden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

06.11.2021 um 16:11
@Blicklight
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb am 27.10.2021:Nemon Schrieb: Das lese ich genau anders herum. Er stellt Möglichkeiten in den Raum, die (noch) nicht unserem „Weltbild“ entsprechen und sucht damit genau das Schlupfloch weg von den Fakten. Dass er Fakten zurückhält, daran hätte ich so gar nicht gedacht.
Und was entspricht unserem Weltbild?
Das was wir sehen und begreifen oder gibt es auch noch die Möglichkeit, das es weit aus mehr gibt und Möglichkeiten die wir noch nicht entdeckt haben? Oder sind wir mit der Technischen Möglichkeiten schon am ende? Oder geht die Reise weiter?

Aus meiner Sicht, kann es durchaus sein, das die erfassten Phänomene nicht nur Hirngespinste sind, oder nicht alle. Und das man diese gemäss Elizondo probiert zu erfassen jetzt und in der nahen Zukunft um dem Rätsel vielleicht auf die Spur zu kommen, was ist falsch daran, das man es nicht abschliesst?

Also manchmal begreife ich gewisse Menschen nicht. :) ;)


2x zitiertmelden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

06.11.2021 um 17:59
Zitat von continuumcontinuum schrieb:oder gibt es auch noch die Möglichkeit, das es weit aus mehr gibt und Möglichkeiten die wir noch nicht entdeckt haben?
Diese Größe dieser Möglichkeit strebt gegen Null. Wenn vermeintlich etwas physikalisch nicht Machbares beobachtet wird, liegt es nahe, dass es eine falsche Beobachtung ist. Bzw. dass etwas Beobachtetes, ein Stimulus oder ein Szenario mit Stimuli, falsch interpretiert wird.

Und ich begreife nicht, warum Menschen wieder und wieder so weit übers Ziel hinausschießen und diese Problematik zugunsten ihres Wunschdenkens übergehen.
Oder besser: Ich begreife es. Aber ich akzeptiere es nicht.


2x zitiertmelden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

06.11.2021 um 18:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Größe dieser Möglichkeit strebt gegen Null.
Eben genau, das witzige ist, das es nicht NULL ist. Und das heisst es ist nicht bewiesen das es ein normales Stimuli ist. Und wenn, dann müssen wir auch das herausfinden. Wer wären wir, wenn wir das nicht herausfinden wollen, können und tun? Wir wären Dumpfbacken und hätten nie so lange überlebt. ;)

Ich verstehe auch dich, immer dem geringsten Wiederstand nachzugehen. Ist auch simpel, das macht Strom auch. :)


melden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

06.11.2021 um 19:51
@continuum
Du hast mich überhaupt nicht verstanden.
Was dich natürlich nicht interessiert.
Und glaube mir: Du gehst den leichteren Weg.


melden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

06.11.2021 um 20:23
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Allerdings blinken Flugzeuge für gewöhnlich durchgängig.
Hmmm, na ja es gibt so viele verschiedene, irdische Flugobjekte.
Es kann theoretisch erstmal alles mögliche(irdisch) gewesen sein.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Anstatt dessen blinken plötzlich an der gleichen Stelle 1 oder 2 rote Lichter, die sich langsam und gleichmäßig nach links über den Himmel bewegen, um dann zu verschwinden.
Blinkten diese nur am Anfang, oder wie meinst du das genau?


melden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

06.11.2021 um 20:40
Zitat von continuumcontinuum schrieb:oder gibt es auch noch die Möglichkeit, das es weit aus mehr gibt und Möglichkeiten die wir noch nicht entdeckt haben? Oder sind wir mit der Technischen Möglichkeiten schon am ende? Oder geht die Reise weiter?
Von wem würden derartige Möglichkeiten ausgehen, wenn du im selben Satz fragst, ob die Menschheit jene Möglichkeiten bisher noch nicht entdeckt, oder ihr technologischer Stand, gar eine Grenze erreicht haben könnte?
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn vermeintlich etwas physikalisch nicht Machbares beobachtet wird, liegt es nahe, dass es eine falsche Beobachtung ist. Bzw. dass etwas Beobachtetes, ein Stimulus oder ein Szenario mit Stimuli, falsch interpretiert wird.
Leider gibt es zu den aufgezählten Punkten auch noch die Möglichkeit, dass der ein oder andere Mensch lügt. Die Gründe dafür können noch so vielfältig und verschieden sein. Man muss die gesamte Situation aus verschiedenen Winkeln betrachten.


1x zitiertmelden

Im Zickzack fliegende Objekte am Nachthimmel

06.11.2021 um 21:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Leider gibt es zu den aufgezählten Punkten auch noch die Möglichkeit, dass der ein oder andere Mensch lügt.
Selbstverständlich.


Anzeige

1x zitiertmelden