Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 10:11
@Tannhauser

Bei der Frage, wie viele Erdähnliche Planeten in habitabler Zone es in der Milchstraße gibt, gehts ja erstmal nur darum, quantitativ zu umreißen, wie viele potentielle Orte für eine mögliche weitere Lebensentstehung es geben könnte. Dabei wissen wir ja nich mal, ob leben nur auf solchen Welten oder ob dies auf solchen Welten überhaupt möglich is. Wir gehen nur davon aus, weil es beim derzeitigen Stand der Erkenntnis das Plausibelste zu sein scheint.

Aber ich sag ja, es gibt eben nur wenig konkretes, was man zum Thema Außerirdische sagen kann, ohne Spekulatius kommt man da nich weit in ner Diskussion.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Es erscheint ja auch deshalb paradox, dass sich das Leben selbst erschaffen hätte, weil es begrifflich suggerierte, bereits existiert zu haben bevor sein Dasein gegeben war
Man sagt das vielleicht manchmal so, aber ich sehe es eigentlich anders. Is wie mit ner Gas/Staub Wolke im interstellaren Raum, die entschließt sich ja auch nich irgendwann mal dazu ein Sternsystem zu werden, sondern sie wird einfach eins, wenn die Bedingungen dafür passen.
So is es imho auch mit dem Leben im Universum, das Potential is da, aber ob dann daraus auch wirklich Leben entsteht, liegt daran, ob die nötigen Bedingungen erfüllt werden.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 10:39
Zitat von PalioPalio schrieb:Das heißt, jede Wahrscheinlichkeitsangabe ist rein subjektiv.
Deine schon. ;) :)
Ne, alles ok. Es ist meistens so, das vieles subjektiv ist. Trotzdem nicht alles und wir Wissen einiges, müssen aber noch viel mehr Wissen erforschen bevor wir überhaupt mehr oder korrektere Antworten liefern können. Das gute ist, die Wahrscheinlichkeit.... ;) ist hier gegeben, das wir mehr erfahren werden als weniger.
Zitat von PalioPalio schrieb:Somit kann bei objektiver Möglichkeit eines Ereignisses die Wahrscheinlichkeit dennoch subjektiv bei Null liegen (was einem persönlichen Ausschluss gleichkommt).
Nein, da es uns gibt, ist die Wahrscheinlichkeit das Leben im Universum existieren kann nicht NULL, denn das Universum lässt wenn alles stimmt Leben zu. Es verhindert es nicht mit "NULL".
Zitat von PalioPalio schrieb:"Ich weiß, dass weiteres Leben möglich ist, ich schließe es aber aus und sehe daher die Wahrscheinlichkeit bei 0."
Das sagen wir ja auch. Und wir sagen nicht das es kein Leben irgendwo gibt. Aber wir sagen, das Leben im Universum möglich ist, da es uns gibt. Zudem missachtet ihr den Zeitfaktor immer massiv, auch wenn nirgends anderes Leben entstanden wäre, heisst es immer noch nicht, das nicht in 10 Milliarden Jahre nicht eines entstehen könnte. Deswegen bleibt meine Antwort 0+.
Oder anders gesehen, es kann nicht weniger als 1 werden, aber es kann ohne Probleme mehr als 1 geben. :) ;)
Viel spass beim überlegen.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Und an der Stelle sehe ich dann auch die Torpfosten wieder in weite Ferne rücken, weil es meiner Ansicht nach viel Raum für Spekulation lässt, ob sich diese Synergie als Folge einer präbiotischen Entwicklung nicht auf so manche, vielleicht als ungeeignet betrachtete Randbedingung einstellen kann, indem das Verhalten so anpasst und aufeinander abstimmt wird, dass es sich diese Lücke, die seine spätere Existenz darstellt, selbst schafft oder vorbereitet.
Vollkommen egal, wir wissen die Pyramide ist gebaut worden, nur nicht wie. Aber Sie steht, also gibt es diese. :)
Oder anders gesehen, das Universum ist irgendwie entstanden, hatte es einen Prozess gebraucht? Alles danach folgt einer logik oder einem Chaos, das sich im chemischen Prozess ordnet, wenn genug Zeit vorhanden ist und damals war der Raum noch viel kleiner, wir wissen es hat das getan was wir als entstehungsprozess sehen und Wissen. Immer und immer wieder. Und die Naturkonstanten sind im ganzen Universum soweit wir es zurzeit Wissen genau gleich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei der Frage, wie viele Erdähnliche Planeten in habitabler Zone es in der Milchstraße gibt, gehts ja erstmal nur darum, quantitativ zu umreißen, wie viele potentielle Orte für eine mögliche weitere Lebensentstehung es geben könnte. Dabei wissen wir ja nich mal, ob leben nur auf solchen Welten oder ob dies auf solchen Welten überhaupt möglich is. Wir gehen nur davon aus, weil es beim derzeitigen Stand der Erkenntnis das Plausibelste zu sein scheint.
Genau, dieser Stand müssen wir aber immer wieder von neuem anheben und so neues Wissen schaffen, damit wir uns überhaupt vorstellen können wo und in was sind wir und was wäre noch möglich (Ideen, prüfen usw).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber ich sag ja, es gibt eben nur wenig konkretes, was man zum Thema Außerirdische sagen kann, ohne Spekulatius kommt man da nich weit in ner Diskussion.
Sehe ich auch so, sonst kann man ja gar nicht Diskutieren zumindest in diesem Themen bereich, leider. ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Tannhauser schrieb:
Es erscheint ja auch deshalb paradox, dass sich das Leben selbst erschaffen hätte, weil es begrifflich suggerierte, bereits existiert zu haben bevor sein Dasein gegeben war
Man sagt das vielleicht manchmal so, aber ich sehe es eigentlich anders. Is wie mit ner Gas/Staub Wolke im interstellaren Raum, die entschließt sich ja auch nich irgendwann mal dazu ein Sternsystem zu werden, sondern sie wird einfach eins, wenn die Bedingungen dafür passen.
So is es imho auch mit dem Leben im Universum, das Potential is da, aber ob dann daraus auch wirklich Leben entsteht, liegt daran, ob die nötigen Bedingungen erfüllt werden.
Perfekt geschrieben, wollte grad genau ein ähnliches Beispiel bringen.
Das Universum ist irgendwann und irgendwie geboren, zumindest ohne diesen sogesagten Behälter kann kein Leben funktionieren in der Logik wo wir leben. Also, es brauchte Millionen von Jahre bis überhaupt diese Energie sich gebunden und sich geformt hat zu verschiedenen Galaxien und danach zu Sonnensysteme und das unabhängig voneinander irgendwo im Universum.

Denn am Anfang gab es sogesagt noch keine Galaxien usw. , die haben sich dann irgendwie ergeben durch andere Kräfte des Universums und ihrer Ordnung. Respektive schauen wir immer das Universum an als sei es geordnet, dabei kann es genau gleich ein Chaos sein, bleiben. Wir brauchen die Ordnung, damit wir das in unserem kleinen Gehirn zusammenstellen und begreifen können. Nicht aber das Universum. ;)

Ich sage mal so, das wenn es passt, es sich so formt, egal in welchem Bereich. Unser Universum funktioniert so. Und es fängt eigentlich nicht erst beim chemischen Prozess wie Leben entsteht an, der chemische prozess hat schon viel länger angefangen und sich selbständig gemacht.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 10:51
Zitat von continuumcontinuum schrieb:wir wissen die Pyramide ist gebaut worden, nur nicht wie.
Eh im "gizeh" thread vernahm ich das man schon sehr wohl weiss wie die Pyramiden gebaut worden sind.
Zumindest zu min 80-90%.
Da blieben noch wohl fragen zu sinn und zweck gewisser kammern aber da gab es auch ein video wo ein mann riesige steinblöcke bewegt mit gewissen vorrichtungen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 10:59
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Eh im "gizeh" thread vernahm ich das man schon sehr wohl weiss wie die Pyramiden gebaut worden sind.
Zumindest zu min 80-90%.
Da blieben noch wohl fragen zu sinn und zweck gewisser kammern aber da gab es auch ein video wo ein mann riesige steinblöcke bewegt mit gewissen vorrichtungen.
Man weiss es nicht.
Sind nur gute Vermutungen, die funktionieren würden. Oder eben viele Varianten zusammen.

Zudem war es nur Sinnbildlich zum Universum (Metapher), zur Entstehung der Galaxien und zu unserem chemischen Prozess, der weit vor dem Leben angefangen hat sich zu Organisieren und Reorganisieren und sich immer wieder zu verbessern. Egal wie man es dreht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 13:03
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nein, da es uns gibt, ist die Wahrscheinlichkeit das Leben im Universum existieren kann nicht NULL,
Das habe ich auch gar nicht geschrieben. Du verwechselst auch Wahrscheinlichkeit mit Möglichkeit. Die Wahrscheinlichkeit beinhaltet eine Erwartung, die in diesem Fall subjektiver Natur ist.

Dass es uns Menschen gibt, ist sicher. Darüber besteht Einigkeit. Sicherheit muss man nicht mit einer zahlenmäßigen Wahrscheinlichkeit belegen, das verwirrt nur.

Da es uns gibt, ist die theoretische Möglichkeit für weiteres Leben nicht abzustreiten. Was einmal geklappt hat, kann auch ein weiteres Mal vorkommen.

Aber die Wahrscheinlichkeit quantitativ als Maß einer Erwartung bei einem unsicheren Ereignis festzusetzen, ist subjektiv. Wir erwarten ja alle anders, je nach Wissensstand, Neigung und Bauchgefühl. Wenn wir hier von Wahrscheinlichkeit sprechen, benutzen wir eine subjektive Wahrscheinlichkeit.

Der subjektive Wahrscheinlichkeitsbegriff versteht Wahrscheinlichkeit als Maß für die Sicherheit der persönlichen Einschätzung eines Sachverhaltes. (Wikipedia).

Wie ich bestimmte Faktoren gewichte, bleibt mir überlassen. Ich dürfte also die Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben persönlich auch mit Null ansetzen, obwohl ich die theoretische Möglichkeit nicht bestreiten kann.

Also: Die Möglichkeit einer Wiederholung eines gleichartigen Ereignisses ist nicht zu bestreiten, aber man darf trotzdem subjektiv davon ausgehen, dass das Ereignis einmalig ist.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 13:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur wertet das deine unbelegte Behauptung ja nich auf.
Welche Behauptung denn? Richtig, dass ich einfach nur meine Meinung zur Wissenschaft kundtue zu sagen, dass wir noch dahinter kommen könnten, ob Leben einzigartig ist oder nicht. Ich setze der Wissenschaft dahingehend keine Grenze. Das ist keine Behauptung meinerseits, sondern meine Sicht dazu, was das Thema betrifft.

Eine Behauptung wäre es, würde ich sagen, dass die Wissenschaft zu solchen Erkenntnissen kommen wird. Ich spreche jedoch ausschließlich von einem "könnte". Möchte das auch nicht weiter ausweiten, danke.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nö, das is einfachste Logik. Wenn es außerirdisches Leben geben kann, dann kann die Auftrittswahrscheinlichkeit für außerirdisches Leben ja nich Null sein, denn dann könnte es ja kein außerirdisches Leben geben. Und da die Wahrscheinlichkeit nich negativ sein kann, bleibt halt nich mehr viel übrig.
Du merkst aber schon, dass Du selber von einem WENN sprichst? Du sprichst von einem reinen spekulativen Szenario, WENN wir Außerirdische vorfinden, ja DANN muss die Wahrscheinlichkeit größer sein, dem ist aber aktuell nicht so, weil wir noch kein weiteres Leben vorgefunden haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wenn du aber darauf beharrst, die Wahrscheinlichkeit für ET läge bei Null, dann schließt du die Außerirdischen ja komplett aus.
Nichts dergleichen tue ich überhaupt. Ich verweise lediglich darauf, dass Deine Aussage falsch ist, zu behaupten die Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben stünde jetzt schon fest. Sie liegt nirgendwo, auch nicht bei Null. Sie ist aktuell nicht ermittelbar und deswegen sage ich, beides ist möglich, weil wir nach aktuellem Standpunkt nichts tun können, als zu spekulieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hä, wir wissen erst ob es außerirdisches Leben geben kann, wenn wir welches gefunden haben? Das macht keinerlei Sinn.
Ne Du, wir wissen erst, dass es Außerirdische gibt, wenn wir auch mal welche gefunden haben. Wir können nicht vorher schon behaupten, da draußen gäbe es welche. Wir wissen es schlicht und ergreifend nicht und deswegen lässt sich auch nur anhand unserer Existenz nichts zu weiteren Lebensformen aussagen.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Leben im gesamten Universum nur ein einziges Mal entstanden sein könnte. Ich sehe keinen Grund dafür, warum Leben nicht auch auf anderen Planeten existieren sollte. Wir wissen schließlich, dass die chemischen Elemente im Universum überall die gleichen sind.
Nur weil Du es für unlogisch hältst, heißt es ja noch lange nicht, dass das nicht möglich ist. Ist eben nur Deine subjektive Sichtweise auf die Lebensentstehung im Universum.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass wir in den nächsten 20 Jahren außerirdisches Leben finden? Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass wir irgendwann mit intelligenten Außerirdischen in Kontakt treten?
Ich kann und möchte da echt nichts in Wahrscheinlichkeiten packen, denn ich habe keinerlei Anhaltspunkte dafür, die irgendeine Wahrscheinlichkeit dahingehend berechnen könnten.

Ich kann nur sagen, daran zu glauben, oder darauf zu hoffen, dass wir bald mal Erkenntnisse zu möglichen Außerirdischen, oder überhaupt zur Entstehung von Leben im Allgemeinen erhalten, aber befürchte eher, dass das noch ne Weile dauern wird, wenn überhaupt...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn wir existieren, ist dies ein Beweis dafür, dass das Universum zumindest die Möglichkeit bietet, Leben zu beherbergen. Diese Sichtweise basiert auf der Annahme, dass die Bedingungen und Faktoren im Universum so beschaffen sind, dass sie die Entstehung und Entwicklung von Leben ermöglichen können.
Und niemand spricht von Leben im Allgemeinen!

Es geht um die Behauptung, man könne anhand unserer Existenz eine Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben angeben, aber das ist ein Trugschluss. Unser Dasein sagt lediglich aus, dass Leben möglich ist, aber es sagt nichts darüber aus, ob da draußen noch weiteres Leben vorhanden ist, oder sein kann.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 16:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Welche Behauptung denn? Richtig, dass ich einfach nur meine Meinung zur Wissenschaft kundtue zu sagen, dass wir noch dahinter kommen könnten, ob Leben einzigartig ist oder nicht.
Na gut, isses halt ne Annahmen von dir und glauben kannste ja was du willst. Case close.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du merkst aber schon, dass Du selber von einem WENN sprichst? Du sprichst von einem reinen spekulativen Szenario, WENN wir Außerirdische vorfinden, ja DANN muss die Wahrscheinlichkeit größer sein, dem ist aber aktuell nicht so, weil wir noch kein weiteres Leben vorgefunden haben.
Nein, du hast mich (mal wieder) nich verstanden, seufz.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne Du, wir wissen erst, dass es Außerirdische gibt, wenn wir auch mal welche gefunden haben.
Ach was. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir können nicht vorher schon behaupten, da draußen gäbe es welche.
Können wir schon, macht aber keinen Sinn, deswegen lass ichs auch. Strohmann.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sie liegt nirgendwo, auch nicht bei Null. Sie ist aktuell nicht ermittelbar und deswegen sage ich, beides ist möglich, weil wir nach aktuellem Standpunkt nichts tun können, als zu spekulieren.
Na was denn nun, nich ermittelbar oder nirgendwo? Die Wahrscheinlichkeit für Leben im Universum liegt nachweislich bei über Null.

Wir sind aber schon wieder in der Endlosschleife, also lass gut sein.

kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 17:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir können nicht vorher schon behaupten, da draußen gäbe es welche.
Die Nasa tut das doch bereits dem Prinzip nach, oder?

https://www.stern.de/panorama/wissen/kosmos/nasa-rechnet-innerhalb-der-naechsten-20-jahre-mit-beweisen-fuer-ausserirdisches-leben-im-sonnensystem-5922950.html

https://www.focus.de/wissen/weltraum/physikerin-michelle-thaller-nasa-forscherin-ist-sicher-auf-der-venus-versteckt-sich-ausserirdisches-leben_id_202793099.html

https://www.the-sun.com/tech/8909027/nasa-scientist-admits-alien-life-location/
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nur weil Du es für unlogisch hältst, heißt es ja noch lange nicht, dass das nicht möglich ist. Ist eben nur Deine subjektive Sichtweise auf die Lebensentstehung im Universum.
Eine objektive Sichtweise kann man ja auch nicht einnehmen, wenn man zu dieser Frage Stellung bezieht, indem man sagt, man halte die Existenz außerirdischen Lebens für wahrscheinlicher als die Nichtexistenz außerirdischen Lebens. :) Dir ist es offenbar wichtig, einen neutralen Standpunkt einzunehmen, was die Frage nach der Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens angeht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 17:14
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Die Nasa tut das doch bereits dem Prinzip nach, oder?
Mögliche Lebenszeichen sind aber noch lange kein Nachweis für Außerirdische, oder? @Weserdampfer


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 17:35
@Niselprim

Es ging mir einfach nur darum, dass Ellen Stofan und Michelle Thaller davon überzeugt sind, dass außerirdisches Leben existiert. Deshalb habe ich ja auch die Formulierung "dem Prinzip nach" verwendet. (Bezüglich der Aussagen, die Ellen Stofan bei der Paneldiskussion getroffen hat, ist hier im Thread vor einiger Zeit schon mal ein englischsprachiger Artikel verlinkt worden.)
Ich finde, wenn eine solche Aussage von der Nasa kommt, dann hat das für die Diskussion über die subjektiv empfundene Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben doch ein gewisses Gewicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 17:43
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Ich finde, wenn eine solche Aussage von der Nasa kommt, dann hat das für die Diskussion über die subjektiv empfundene Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben doch ein gewisses Gewicht.
Ja klar - ich verstehe, was du meinst @Weserdampfer
Jedoch ist es doch so, dass diese Leute irgendwie Spuren von Wasser gefunden haben wollen und deshalb davon ausgehen, dass es mit dieser Voraussetzung dort auch Leben geben könnte. Dass sie sich "sicher" sind, das müssten sie ja auch erstmal nachweisen, indem dass sie tatsächliche Belege vorlegen und nicht nur einfach davon ausgehen, hier und dort Leben zu finden. Und selbst auch wenn sie tatsächlich Wasser finden und irgendwelche Spuren von Leben darin vorhanden sind, sind das dann auch noch lange nicht Außerirdische - also sowas, was man sich bei Außerirdischen vorstellt. Oder?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 17:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und niemand spricht von Leben im Allgemeinen!
Mit Niemand meinst du dich? ;)
Klar ich spreche von dem und du sprichst von diesem.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb: Unser Dasein sagt lediglich aus, dass Leben möglich ist, aber es sagt nichts darüber aus, ob da draußen noch weiteres Leben vorhanden ist, oder sein kann.
Also das ist ja was wir sagen, du wiederholst das einfach. Vielleicht einfach mit deinen Worten.
Es ist genau das gleiche, lies doch unsere Beiträge. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es geht um die Behauptung, man könne anhand unserer Existenz eine Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben angeben, aber das ist ein Trugschluss.
Nein, aber es geht darum das in unserem Universum es nicht unmöglich ist, das Leben entstehen kann und das ist schon eine gewaltige Erkenntnis. Ob es das dann tut, wissen wir nicht, umgekehrt genau gleich zurzeit. ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 17:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch ist es doch so, dass diese Leute irgendwie Spuren von Wasser gefunden haben wollen und deshalb davon ausgehen, dass es mit dieser Voraussetzung dort auch Leben geben könnte.
Dies ist aber nicht falsch, denn ich suche lieber auf so einem Planeten als auf einer abgefackten stein wüste, nach Leben.

Deswegen hat unser Gehirn eine art Logik und ein Ordnungssin in dem ich alles was für mich höhere Priortät genisst, dies dann auch eher erforsche als anderes, auch wenn es dann fürs "i" punktelchen am schluss noch die Subjektive Gefühlslage dazukommt.

So haben wir uns entwickelt und sind eigentlich gut gefahren. Schau andere Tiere an, die haben sich nicht entwickelt und fliegen nicht in den Weltraum, wir Menschen schon. ;)

Das bedeutet nicht, das wir auch mal falsch liegen können. ;) Und wir können daraus lernen, ein wichtiges features vom Menschen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 17:51
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Dies ist aber nicht falsch, denn ich suche lieber auf so einem Planeten als auf einer abgefackten stein wüste, nach Leben.
Ja - würde ich auch so machen @continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Deswegen hat unser Gehirn eine art Logik und ein Ordnungssin in dem ich alles was für mich höhere Priortät genisst, dies dann auch eher erforsche als anderes, auch wenn es dann fürs "i" punktelchen am schluss noch die Subjektive Gefühlslage dazukommt.

So haben wir uns entwickelt und sind eigentlich gut gefahren. Schau andere Tiere an, die haben sich nicht entwickelt und fliegen nicht in den Weltraum, wir Menschen schon. ;)

Das bedeutet nicht, das wir auch mal falsch liegen können. ;) Und wir können daraus lernen, ein wichtiges features vom Menschen.
Trotzdem aber sind wir jedenfalls im Moment "allein" ;) :alien:


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 18:00
@continuum
@kuno7

Ich wollt es mir eigentlich ersparen, aber vielleicht versteht ihr es ja doch mal, dass es nicht um Leben im Allgemeinen im Universum ging, sondern um weiteres Leben und Du Kuno hast ausdrücklich davon gesprochen, die Wahrscheinlichkeit FÜR weiteres Leben stiege automatisch nur aufgrund unserer Existenz an, das ist jedoch falsch!

Unsere Existenz sagt lediglich aus, dass Leben grundsätzlich im All möglich ist, sie sagt aber NICHTS, REIN GAR NICHTS darüber aus, ob weiteres Leben existiert.

Und damit hat sich die ganze Debatte hier darum für mich erledigt.

Mal auf die Frage des Threads bezogen:

Ja, ich glaube an Außerirdische. Das habe ich so gesehen schon immer was mich überhaupt erst hierher führte, um mich näher damit auseinanderzusetzen, mit Gleichgesinnten.

Auf die Endlosschleife, dass wir auch einzigartig sein könnten mit derlei entsprechenden Antworten, hab ich keine Lust mehr.

Ja, kann möglich sein, fertig.

Ich möcht mich gern mal wieder auf den eigentlichen Part fokussieren, der einfach spannender für mich ist.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 18:12
Ok, jetz werde ich doch etwas ärgerlich. Für diese Behauptung:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und Du Kuno hast ausdrücklich davon gesprochen, die Wahrscheinlichkeit FÜR weiteres Leben stiege automatisch nur aufgrund unserer Existenz an
erwarte ich einen Beleg oder die Rücknahme.

kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 18:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Trotzdem aber sind wir jedenfalls im Moment "allein" ;) :alien:
Wir sind allein?
Wir denken wir sind allein. ;) Aber nur weil wir noch nichts gefunden haben und uns noch niemand oder nichts gefunden hat? :)
Naja, ich weiss was du meinst.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, ich glaube an Außerirdische.
Glauben tun auch einige an Gott. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich möcht mich gern mal wieder auf den eigentlichen Part fokussieren, der einfach spannender für mich ist.
Sehr schön, das finde ich sollte man unterstützen....

Und ohne ein wenig Spekulation würde es kein Glaubens Thema.
Obwohl dein Einwand damals ja berechtigt war, ob es nochmals so ein Code wie wir entstanden sind nochmals geben wird. Naja, braucht es nicht, denke der Code des Lebens ist breiter. Es gewinnt nicht immer einer mit den gleichen Lottozahlen, die sind immer anders und trotzdem gibt es Gewinner. So ich lass es jetzt auch sein (war ein schlechter vergleich, aber man versteht wohin ich wollte).

Ausserirdische?
Vielleicht gibt es mehr Artefakte und Zerstörte Zivilisationen als Lebende.
Oder anders gesagt, wenn ich künstlich geschaffene Roboter mit KI und selbstreparierende Nanotechnik erbaue und diese mit einer sich selbst aufladende Roboterspezies erbaue um als Neutrale Sternenwächter zu agieren. Wenn das nur eine Lebewesen geschafft hat, naja...... wäre aus meiner Sicht nicht mal ganz verkehrt als eine Super-Zivilisation 2, das zu erbauen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 18:18
@kuno7
@Kephalopyr
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, jetz werde ich doch etwas ärgerlich. Für diese Behauptung:

Kephalopyr schrieb:
und Du Kuno hast ausdrücklich davon gesprochen, die Wahrscheinlichkeit FÜR weiteres Leben stiege automatisch nur aufgrund unserer Existenz an.

kuno7 schrieb:
erwarte ich einen Beleg oder die Rücknahme.
Naja, ich denke ihr und zumindest @Kephalopyr habt euch verlesen.

Respektive habe ich es anders gelesen das von @kuno7 , er hat es aus meiner Sicht eben so geschrieben, das viele meinten das es so ist, aber der Clou war, das er es negiert hatte und so wie du es darlegst eigentlich das nicht sein Statement war. ;)

Aber lassen wir es und gehen vorwärts.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 18:20
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wir sind allein?
Wir denken wir sind allein. ;) Aber nur weil wir noch nichts gefunden haben und uns noch niemand oder nichts gefunden hat? :)
Naja, ich weiss was du meinst.
Derzeit können wir nur davon ausgehen, ja @continuum Jedenfalls für meinen Part ist es so, dass ich es erst glauben kann, wenn man tatsächlich irgendwie Anzeichen hat, oder besser noch, wenn mal einer tatsächlich vor mir stünde.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ausserirdische?
Vielleicht gibt es mehr Artefakte und Zerstörte Zivilisationen als Lebende.
Oder anders gesagt, wenn ich künstlich geschaffene Roboter mit KI und selbstreparierende Nanotechnik erbaue und diese mit einer sich selbst aufladende Roboterspezies erbaue um als Neutrale Sternenwächter zu agieren. Wenn das nur eine Lebewesen geschafft hat, naja...... wäre aus meiner Sicht nicht mal ganz verkehrt als eine Super-Zivilisation 2, das zu erbauen.
Ich glaube, wir selbst werden irgendwann mal in der Zukunft die Außerirdischen sein ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 18:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedenfalls für meinen Part ist es so, dass ich es erst glauben kann, wenn man tatsächlich irgendwie Anzeichen hat, oder besser noch, wenn mal einer tatsächlich vor mir stünde.
Best Case, ja.
Denke aber das bis jetzt keiner gerade hier ist, oder zumindest sich nicht zu erkennen gibt.

Ich bin auch mit kleinen Schritten zufrieden, wenn wir auf einem Saturn Mond oder so, mal Lebewesen finden könnten. Danach würde es interessant, in welche richtung es geht und wie die DNA/RNA ist usw.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube, wir selbst werden irgendwann mal in der Zukunft die Außerirdischen sein ;)
Ja, und nein.
Ich denke eher an Roboter oder Bio-Roboter Wesen die von uns entwickelt werden und für die Langfristige Interstellare Raumfahrt viel besser geeignet sind als wir. Deswegen denke ich auch das wir eher auf Biomechanische Roboter treffen würden als richtige Aliens. Natürlich nur meine Ansicht.


Anzeige

1x zitiertmelden