Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 22:27
@Niselprim: ich sehe das anders, weil
Drake-Gleichung dient zur Abschätzung der Anzahl der technischen, intelligenten Zivilisationen in unserer Galaxie, der Milchstraße.
Also in einer Galaxie der Milchstraße mind. 1x Leben.

So schließe ich daraus, daß, wenn eben auch nicht alle Galaxien (von uns) erfaßbar sind, mindestens die Möglichkeit besteht, daß weiteres Leben existiert, von technischen, intelligenten Zivilisationen will ich gar nicht mal reden.

Die Annahme betrifft das heute zu beobachtbare Universum.
Wieviele Galaxien gibt es jetzt gerade? .... unbekannt, aber nach gängiger Schätzung etwa 1 Billion Galaxien (eine Eins mit 12 Nullen: 1 000 000 000 000)
oder wieviele gab es schon? unbekannt, aber nicht ausgeschlossen, vielleicht auch mehr als 1 Milliarde Galaxien? oder mehr? bei einem Alter des Universums von ca. 14 Milliarden Jahren (Stand 2021) oder vielleicht sogar älter? (doppelt so alt).
Wieviele haben wir davon gefunden? ca 70 Milliarden Galaxien sind von der Erde aus zu beobachten
geprüft und gemessen? davon keine! (mangels unserer Möglichkeiten, die Andromedagalaxie, kurz als M31 bezeichnet, ist mit rund 2,5 Millionen Lichtjahren Entfernung unsere nächstgelegene Galaxie.)

Die Wahrscheinlichkeit bei 1 Billion Galaxien ist eher höher als "Null".
Aber ja, Wahrscheinlichkeit bedeutet nicht: erwiesen, also Spekulation.

@kuno: danke für die VideoEmpfehlung :idee: und überhaupt danke

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 22:30
Frage mich immer was dann die UAPs sind?

Wenn USOs und UFOs gesichtet werden, was könnte es sein. Was mich auch immer stutzig macht ist das es auf der ganzen Welt solche Sichten gibt. Auch zum Beispiel in Russland.

Denke die Amerikaner, Chinesen und Russen, etc. wissen alle drei von UAPs und holen sich verschiedene Informationen um schneller mehr Informationen zu haben als die anderen. Gibt ja auch damals von der Sowjetunion viele Informationen um UAPs.

Ob das jetzt Ausserirdische sind oder irgend eine Nation die schon weiter ist, es bleibt irgendwie sehr komisch.
Oder leben unsere Vetter mit uns hier auf der Erde im Meer?

Was spricht dagegen? Ok, weil wir nichts derartiges Registrieren können Offiziell?
Aus meiner Sicht, jagen wir diese UAPs und wollen verstehen wie das funktioniert, egal welche Nation. Denke keine uns bekannte Nation hat diese Technik, wenn es denn tatsächlich UAPs sind die uns technisch fortgeschrittener sind.

Diese UAPs werden als Intelligent gesteuert berichtet. Ob es so ist, ist natürlich für uns sehr schwierig ob es stimmt.

Auch Brasilien haben Ufo Begegnungen registriert (Varschinia).


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 23:05
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Frage mich immer was dann die UAPs sind?
Sieh dir halt an, welche debunked sind und welche Eigenschaften die alle gemein haben. Unfassbar, dass du immer noch diese Fragen stellst und dann auch hier noch OT. … „sollen unglaubliche Eigenschaften haben“. Ja, alles klar. Das denken sogar Piloten von Sternen, Party-Ballons, anderen Fliegern und Starlinks.

Wo ist denn dein Beleg?

Varginha. Geh in den Thread und sieh dir den kauernden „Alien“ aus der Nachbarschaft an und wie die ganze Story auseinandergenommen wurde.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 23:16
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Drake-Gleichung dient zur Abschätzung der Anzahl der technischen, intelligenten Zivilisationen in unserer Galaxie, der Milchstraße.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Gleichung damals in Green Bank als Idee vorgestellt, um die Methodik der Fragestellung zu strukturieren und damit die Herangehensweise zu formalisieren. Es gab bis dahin kein gültiges Konzept bei SETI, wie sowas sonst geschätzt werden sollte. Eine systematische Herangehensweise wurde gesucht.

Deshalb diente sie und dient auch nicht um "wirklich" dazu eine objektive Schätzung vorzunehmen, sondern einerseits dazu, SETI eine methodische Grundlage zur Suche zu geben und andererseits um die Diskussionen und Darstellung der Problematik in der Öffentlichkeit zu erleichtern, die bis dahin nur den Ansatz "ganz viele Sterne = ganz viel Leben" kannte.

Dank der Gleichung wurde das Problem zumindest etwas ausgerollt und vereinheitlicht, auch wenn die wichtigsten Fragen (Lebensentstehung + Evolution zu einer intelligenten, technologischen und kommunikativen Spezies) der ganzen Theorie von SETI das Genick brechen könnten.

Man erkennt auch heute noch, dass die Gleichung im Kalten Krieg (drohender Atomkrieg usw) angefertigt wurde, weil der Faktor, wie lange so eine Spezies sendet, seinerzeit das Thema war, um die Funkstille zu begründen, die beobachtet wird. Die haben sich alle weggenuked, so ungefähr ^•^ Der Pessimismus war weit verbreitet.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 23:29
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Auch Brasilien haben Ufo Begegnungen registriert (Varschinia).
James Fox im Gespräch mit Augenzeuginnen des Varginha-Vorfalls:

Youtube: Brazilian Alien Sighting | National Geographic
Brazilian Alien Sighting | National Geographic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.10.2023 um 23:32
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:James Fox im Gespräch mit Augenzeuginnen des Varginha-Vorfalls:
Ja, dieser Honk. Komm damit in den Varginha-Thread.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.10.2023 um 10:23
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Oder leben unsere Vetter mit uns hier auf der Erde im Meer?
das würde die überfischung und die verschmutzung unserer ozeane erklären!
von irgendwas müssen die ja auch leben und ihr abfall muss auch entsorgt werden.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ob das jetzt Ausserirdische sind oder irgend eine Nation die schon weiter ist, es bleibt irgendwie sehr komisch.
es können nur ausserirdische sein!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2023 um 00:19
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:continuum schrieb:
Ob das jetzt Ausserirdische sind oder irgend eine Nation die schon weiter ist, es bleibt irgendwie sehr komisch.
es können nur ausserirdische sein!
Können auch Irdische sein. ;)
Aber definitiv fortgeschrittener. Ich bezweifle heutzutage, das es die Amerikaner, Russen, Chinesen, Inder, Europäer, usw. sind.
Bin hier nicht schlüssig ob es überhaupt eine Nation selbst ist von denen die wir kennen. ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:continuum schrieb:
Frage mich immer was dann die UAPs sind?
Sieh dir halt an, welche debunked sind und welche Eigenschaften die alle gemein haben. Unfassbar, dass du immer noch diese Fragen stellst
Also, wenn für dich die UAPs klar sind, dann würde ich doch bitte belege von dir bekommen was es tatsächlich ist.
Ich selbst habe keine Ahnung was die UAPs die von mehreren verschiedenen Personen gesichtet und kommentiert werden.

Klar, gibt es darunter auch voll Honks, die es lustig finden in diesem Thema irreführende Antworten zu geben um mal TV-Minuten zu bekommen, oder andere die daran interessiert sind Falschinformationen zu verstreuen um das ganze als Witzige Irreführung in die Welt Posaunen, damit interessante und andere UAPs die nicht mit den normalen Stimuli abgetan werden können, in Verruf zu bringen.

Und das wegen Brasilien war nur ein Beispiel, da dort immer wieder Sachen erscheinen. Ob da alle Meldungen wahr sind oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. Interessant ist einfach das dieses UAP Phänomen unbedingt angeschaut und nicht ignoriert werden kann und sollte.

Zudem ist es meine eigene Meinung. ;)


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2023 um 07:07
@continuum

Ich glaube die ersten, späteren Ufo-Vorfälle fingen vor 1947 in Brasilien an, obwohl viele davon ausgehen mit 1947 fing es erst an, aber in Brasilien ereignete sich vorher schon etwas, worüber es jedoch leider kaum richtig übersetztes Material gibt. Wenn man sich mit dem Fall beschäftigen will, reicht Englisch allein leider nicht mehr aus.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Klar, gibt es darunter auch voll Honks, die es lustig finden in diesem Thema irreführende Antworten zu geben um mal TV-Minuten zu bekommen, oder andere die daran interessiert sind Falschinformationen zu verstreuen um das ganze als Witzige Irreführung in die Welt Posaunen, damit interessante und andere UAPs die nicht mit den normalen Stimuli abgetan werden können, in Verruf zu bringen.
Das sind ja noch die Witzbolde unter den Fälschern...schlimmer finde ich die, die da mit dem Eifer herangehen, einen auf todernst zu machen und so viel Zeit und Mühe investieren, ein möglichst authentisches Video zu kreieren, das kaum noch von der Realität zu unterscheiden ist. Und das gelingt umso besser, weil wir nun AI und Unreal Engine haben, all das wird ja auch immer fortgeschrittener, wenn Du Dir Spiele anschaust, oder Trailer diverser Spiele.

Ich mein, was lässt sich dann erst in kleinen Videos fälschen? Da gab es ja schon viel Material, das erst echt aussah, sich dann jedoch als Fälschung erwies. Es wird nur immer schwieriger und da bleibt einem nur noch die Möglichkeit, abzuwägen und allgemein einzuschätzen, inwieweit Außerirdische sich so und so verhalten würden. Das heißt, wenn Jemand ein Video fälscht, in dem Du ein riesiges Raumschiff über dem Meer stehen siehst, sollte man erstmal schauen, ob es von diesem Video mehrere verschiedene Versionen und auch offizielle Nachrichten gibt, ist das NICHT der Fall, ist es eindeutig eine Fälschung, denn bei so vielen Menschen, die auf der Erde leben und so vielen Satellitensystemen, Armee, einfach Augen überall haben, wäre es schon merkwürdig, wenn nur eine einzige Person etwas gefilmt und veröffentlicht hat...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2023 um 09:12
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also, wenn für dich die UAPs klar sind, dann würde ich doch bitte belege von dir bekommen was es tatsächlich ist.
Müsste nicht der, der behauptet, dass sich etwas Ungewöhnliches abspielt, belegen, dass es überhaupt so ist?
Dann sagst mal wieder nicht klar, welche UAP du meinst. Wie soll ich dir dann sagen, was es ist? Das mit dem Syrien-Ballon drüben im anderen Thread hast du mitbekommen? Warum äußerst du dich nicht da, wo es um konkrete Fälle geht, sondern fängst hier im OT mit irgendwelchen nicht näher bestimmten UAP an? Und „was es tatsächlich ist“ kann man selbst nach Analyse des dürftigen Materials oft nicht sicher sagen. Man kann aber oft genug ziemlich klar sagen, dass es nichts Besonderes ist und damit kein ET.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich selbst habe keine Ahnung was die UAPs die von mehreren verschiedenen Personen gesichtet und kommentiert werden.
Ich habe keine Ahnung, was dieser Satz sagen soll. Da fehlt mindestens ein „Tu-Wort“.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und das wegen Brasilien war nur ein Beispiel, da dort immer wieder Sachen erscheinen. Ob da alle Meldungen wahr sind oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen.
Wie gesagt, sieh in den Varginha-Thread, anstatt hier im OT wieder ein Mysterium in den Raum zu stellen, das schon besprochen wurde und an dem nicht viel dran ist.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Interessant ist einfach das dieses UAP Phänomen unbedingt angeschaut und nicht ignoriert werden kann und sollte.
Welches jetzt genau? Reptiloide Aliens im bras. Dschungel, ballonartige Flugkörper, Star Links, Laser-Shows oder was? Und wer soll es sich unbedingt anschauen und nicht ignorieren? Sag.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2023 um 09:32
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Chinesen,
die werden es wohl sein!
China schickt riesengrosse ballons um die welt, um abzulenken und die welt
im falschen glauben zu belassen. tatsächlich haben die den "Stein der Weisen" bereits gefunden!

:D

heutzutage sollte man mit allem rechnen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2023 um 10:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn man sich mit dem Fall beschäftigen will, reicht Englisch allein leider nicht mehr aus.
Die gute alte UFO-Welle.

Denn auch schon die Sieben Weisen sprachen, ein Kataklysmus beendet und er birgt die neuen Seifenblasen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2023 um 15:42
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Denn auch schon die Sieben Weisen sprachen, ein Kataklysmus beendet und er birgt die neuen Seifenblasen.
Wie genau ist das gemeint? Ich habe da gerade leider nir intuitiv ne Ahnung von, was gemeint ist. Vielleicht soviel wie "passiert etwas, das bereits geklärt ist, birgt es jedoch Inspiration für neue Vorfälle." ?

Mal nochmal was zur Lebensentstehung und Außerirdischen:

Sagt Dir die Elektrophorese etwas im Bezug zur Ursuppe?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2023 um 16:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie genau ist das gemeint? Ich habe da gerade leider nir intuitiv ne Ahnung von, was gemeint ist. Vielleicht soviel wie "passiert etwas, das bereits geklärt ist, birgt es jedoch Inspiration für neue Vorfälle." ?
Nein. Ekpyrosis. Der Weltenbrand. Die UFO-Wellen (40er, 70er und 90er Jahre) als ein gesellschaftliches Symptom einer geistigen Palingenesis, die zivilisatorischen Scheidepunkten in der Geschichte folgten, und die dessen unterbewusste Unsicherheiten in modernen Legenden manifestierten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sagt Dir die Elektrophorese etwas im Bezug zur Ursuppe?
Ja, wieso?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2023 um 16:48
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Nein. Ekpyrosis. Der Weltenbrand. Die UFO-Wellen (40er, 70er und 90er Jahre) als ein gesellschaftliches Symptom einer geistigen Palingenesis, die zivilisatorischen Scheidepunkten in der Geschichte folgten, und die dessen unterbewusste Unsicherheiten in modernen Legenden manifestierten.
Das ist aber durchaus ziemlich mystisch übersteigert, oder? Ausgangspunkt war hier ein einzelner Vorfall in Brasilien, der auch nur einigermaßen gehyped wurde, indem der ortsansässige Ufologe sich der Sache annahm (um später zurückzurudern). So jedenfalls meine Erinnerung. Und würdest du die sog. „belgische UFO-Welle“ damit der zeitenwendenden Apokalypse des Ostblocks anhängen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2023 um 17:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist aber durchaus ziemlich mystisch übersteigert, oder?
Das ist eine soziokulturelle Deutung, die den Hintergrund dieses Phäomens umfasst und dafür sprachlich die älteste Metaphorik nutzt, um auf die geschichtliche Kontinuität dieser Legendenbildung hinzuweisen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ausgangspunkt war hier ein einzelner Vorfall in Brasilien, der auch nur einigermaßen gehyped wurde, indem der ortsansässige Ufologe sich der Sache annahm (um später zurückzurudern). So jedenfalls meine Erinnerung.
Das hab ich absichtlich ignoriert, weil es mMn Zeitverschwendung ist, und nur das Zitat von @Kephalopyr aufgegriffen, das den Fall (nicht Varghina, sondern den UFO-Fall) aufgreift.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und würdest du die sog. „belgische UFO-Welle“ damit der zeitenwendenden Apokalypse des Ostblocks anhängen?
Nicht speziell die "Verfolgungsjagd" der F-16 oder der Polizisten in Eupen-Jalhay aber der Hype, der daraus resultierte, den halte ich für einen längeren Verarbeitungsprozess des Zusammenbruchs des Warschauer Paktes, ja. Es fiel auf fruchtbaren Boden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2023 um 17:13
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:den halte ich für einen längeren Verarbeitungsprozess des Zusammenbruchs des Warschauer Paktes, ja.
Wie würde das funktionieren, so ein kollektives unbewusstes Verarbeiten von … ja von was? Ein Trauma war das im Westen eher nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2023 um 19:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie würde das funktionieren, so ein kollektives unbewusstes Verarbeiten von … ja von was? Ein Trauma war das im Westen eher nicht.
Die kollektive Hysterie und die kollektive Euphorie sind zwei Phänomene, die sich über ein ähnliches Gruppenverhalten definieren, weil sie beide die emotionale Intensität verbindet und die, obwohl sie jeweils grundverschieden ist, eine enorme soziale Beeinflussung ermöglicht, die unter anderen Bedingungen schwerlich zu erreichen ist. Denn das führt ja dazu, dass die Massen Dinge tun, die sie unter normalen Umständen möglicherweise nicht tun würden.

Das kann von spontanen Versammlungen bis zu Massenprotesten oder auch irrationalen Handlungen reichen, die dem entsprechen, dass in diesem Zustand ein Glaube an Legenden grassiert, die diese emotionale Intensität des Kollektivs unterstreichen und damit auch ausdrücken sollen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2023 um 22:06
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Nein. Ekpyrosis. Der Weltenbrand. Die UFO-Wellen (40er, 70er und 90er Jahre) als ein gesellschaftliches Symptom einer geistigen Palingenesis, die zivilisatorischen Scheidepunkten in der Geschichte folgten, und die dessen unterbewusste Unsicherheiten in modernen Legenden manifestierten.
Das heißt, mit einem fing es an und explodierte gesellschaftlich, dass mehrere auf einmal folgten. Ich verstehe schon, was gemeint ist. Die Frage ist jedoch, ob die wirklich ersten Vorfälle irgendetwas authentisches an sich haben. Bzw. überhaupt irgendein Ufo-Vorfall?
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Ja, wieso?
Mir sagte Jemand, dass das wohl der Nachweis dafür sei, dass Leben definitiv mehrmals entsteht, bzw. entsteht sobald die allgemeinen Bedingungen gut stehen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.10.2023 um 23:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Frage ist jedoch, ob die wirklich ersten Vorfälle irgendetwas authentisches an sich haben. Bzw. überhaupt irgendein Ufo-Vorfall?
Mhm, definiere erste Vorfälle und authentisch. Authentisch außerirdisch, authentisch im Sinne von nicht nur ausgedacht oder authentische Fehlinterpretation?

Außerirdische wurden sich zumindest nicht erst in den 1940ern ausgedacht. Cyrano de Bergerac, quasi als Urgroßonkel der Science-Fiction hat solche Themen als erster angefasst. Wie ich gerade lese, posthum veröffentlicht.
Les États et Empires de la Lune postum 1657 (Roman)
Wikipedia: Cyrano de Bergerac
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mir sagte Jemand, dass das wohl der Nachweis dafür sei, dass Leben definitiv mehrmals entsteht, bzw. entsteht sobald die allgemeinen Bedingungen gut stehen.
Und die Auftrennung soll der Nachweis für eine theoretische Mehrfach-Aggregation sein? Das müsstest Du mir dann doch etwas genauer beschrieben.


Anzeige

1x zitiertmelden