continuum schrieb:Wir müssen vorher schon die Zukunft gestalten, weil die Zeit wo die Ressourcen wenig und der Preis teuer wird, es uns als Zivilisation und Wirtschaftlich eher zurückwirft als das es uns dann befeuert. Da es nicht mehr geht. ;)
Hallo. Da möchte ich einen Satz zu sagen weil also ich kann es nicht beweisen, doch wird hoffentlich das globale Zusammenleben in ein paar tausend Jahren nicht mehr ein wirtschaftliches Fundament haben. Das ist ja nur eine Schlussfolgerei ohne Beweise o.Ä. aber das Interesse an eigenem Besitz wird sicher sehr stark abnehmen. "Sicher" nur meiner Meinung nach.
Die ganze Wirtschaft ist wohl nur ein Motor für eine Entwicklung aber auf dem nächsten Schritt angekommen könnte es was ganz anderes sein.
Rohstoffe abbauen und ein Teil des Bewirtschaftungssystems wird es dann wohl noch geben aber wenn ich recht habe und sich der Mensch sozial sehr viel weiter entwickelt könnte das ganze Macht und Besitzsystem an Bedeutung verlieren.
Das Ganze ist dann nur noch eine Funktion und das dominieren als Persönlichkeit wird an Sinn verlieren.
Ein ausgeglicher Wohlstand weltweit, vielleicht ohne den Zwang Arbeiten zu müssen könnte ein wichtiger Schritt sein.
Ich weis nicht wie es euch geht aber bräuchte ich nicht arbeiten wegen Geld würde ich versuchen jeden Tag viel zu Lernen über unterschiedlichste Dinge. Weniger soziale Ängste machen doch unser soziales Miteinander viel stabiler oder findet ihr nicht?
Dieses heutige, schon alte Denken wird zunehmend verblassen und durch ein komplexeres und gleichzeitig einfacheres Denken als es heute möglich ist abgelöst. Durch weniger Ängste in der Gesellschaft wird das ganz sicher möglich sein.
Da stehen wir dann geistig drüber überm Petrodollar und müssen uns nicht mehr aus verschiedensten Gründen über andere stellen.
Brauchen nicht mehr kämpfen und lügen sondern können einfach glücklich sein sofern uns keine Schmerzen oder schlimmen Krankheuten belasten.
Im Mittelpunkt wird hoffentlich nur noch die Suche nach gemeinschaftlicher Erkenntnis und jede Form von Weiterentwicklung sein.
Eine Art Harmonie, ein Wort das gern in Japan und China verwendet wird, ..Harmonie mit der Umwelt wird wohl schon im nächsten oder übernächsten Jahrhundert erreicht, natürlich mit Ausnahmen.
Aber mal was Anderes. Warum sollten Außerirdische sich böse entwickeln und alles auf fremden Planeten einnehmen und vernichten wollen?
Auf der Erde ist das mit uns halbsozialen, halbentwickelten oft kriegerischen Menschen auf begrenztem Platz ja verständlich.
Aber das Universum ist doch für unser Verständniss unendlich groß.
Der größte Teil der außerirdischen hohen Intelligenzen wird uns wohl nicht wegen Platzmangel oder Mangel an bewohnbaren Planeten bekämpfen wollen. Und wenn die geistig, wissenschaftlich usw. weiter sind auch nicht weil sie in uns eine Betrohung sehen.
Ich denke wenn sie oder manche uns schon kennen, studieren sie uns aus Interesse und nichts weiter.
Oder anders ausgedrückt, wäre die Erde der bewohnbaren Fläche wegen unendlich groß, welche Gründe gäbe es dann noch gegeneinander Kriege zu führen abgesehen von niederen menschlichen Gründen, Frauen beeindrucken
:) oder weil einem gerade danach ist mal bißchen Aggro zu sein?
Und genau das ist mein Punkt. Auf der Erde sind wir eingeschränkt, auch geistig gewollt manipuliert der Wirtschaft und sonst was wegen.
Die Möglichkeit im Universum zu reisen öffnet nicht nur eine neue unendliche Dimension im Reisen sondern auch im menschlichen Denken und Zusammenleben.
Doch vor dem Reisen, wenn überhaupt möglich, kommt die geistige Reise, nicht Seelenreisen ~obwohl wir da das Problem des fehlenden Antriebes gelöst hätten
:) sondern weil vor jedem Projekt erstmal eine Idee da sein muss.
Eine Vision. Demokratie war auch eine Vision genauso wie Gleichberechtigung von Frauen.
Und was denken wir heute von Leuten die Frauen herabsetzen? Genau, Leute aus dem Mittelalter.
Leute die so denken kann man garnicht ernst nehmen außer das jede Engstirnigkeit auch eine Gefahr mit dich bringt.
In ähnlicher Weise wird hoffentlich mal über unsere Zeit des Luxusmammons geurteilt.
Man wird vielleicht sagen, "sie hatten ein Problem und suchten überall nach Antworten nur nicht in ihrem oder in den Herzen der anderen Menschen".
Das Projekt Generationsraumschiff z.B. benötigt unweigerlich meiner Meinung nach zum funktionieren ein Mensch der von Natur aus komplett friedlich ist und mit anderen in schwierigsten Situationen miteinander und nicht gegeneinander lebt.
Aus genannten Gründen glaube ich das von Außerirdischen keinerlei Gefahr ausgeht
Sie meiden uns ähnlich wie wir ein brümpftiges Stinktier in den Everglades im Frühling meiden. Der Grund ist nicht das wir ihnen gefährlich werden könnten, der Punkt ist, sie könnten uns nicht vertrauen ebensowenig wie wir uns gegenseitig vertrauen sobald eine Meinung und Ansicht nur etwas von der des Anderen abweicht. Dann schalten viele auf Ellebogen, Verteidigung ihrer Meinung und Kampf. Siehe Nachrichten, siehe Mitmenschen, siehe Spiegel.
Wir müssen uns also weiter anstengen. Zukünftige Generationen unterstützen und dürfen nicht neidisch sein das Menschen in 100 Jahren weiter sind als wir und deshalb auf die Umwelt und unseren nächsten weniger Wert legen oder unseren Nächsten mit Bomben bewerfen. Die Wirtschaft als Dreh- und Angelpunkt unserer Systeme ist dabei ja mit ein bedeutender Grund. Es wird wohl im Kopf irgendwie noch besser werden in Zukunft.
Die Entdeckung erster belebter Planeten in fernen Sonnensystemen wird nur ein Schritt davon. Und das kann mit etwas Glück schon sehr bald der Fall sein.