Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.05.2023 um 08:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es kann noch so viele Planeten geben, noch so viele Sonnen und Galaxien, das macht eine Lebensentstehung noch lange nicht möglicher oder wahrscheinlicher.
reden wir aneinander vorbei?
:D

das ist doch genau das, was ich mit meinen einfachen und laienhaften worten
auszudrücken gedenke.

die grösse des universums und die anzahl der sonnen mit ihren systemen spielt m.E.
nicht die grosse rolle.

die umstände müssen stimmen um leben zu ermöglichen.

ist meine annahme - kann's leider nicht belegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.05.2023 um 09:02
Zitat von CourageonionCourageonion schrieb:Vor allem die Beiträge von Pertti, Alienp und Kephallo finde ich in diesem Threat sehr interresant.
Dankeschön, das ehrt mich! :)
Zitat von CourageonionCourageonion schrieb:Was ich sehe ist, dass es wirklich eine enoooooorme Menge an Zufällen benötigt um Leben hervorzubringen.
Und wenn es noch hinzukommend auf die Abfolge dieser Ereignisse ankam, auf jede noch so, aus unserer Sicht, unbedeutende Kleinigkeit, dann wäre Leben einzigartig, dann gäbe es neben dem Leben auf der Erde kein weiteres Leben mehr.
Zitat von CourageonionCourageonion schrieb:Und im Angesicht der riesigen Distanzen die im Universum herrschen halte ich es geradezu für unmöglich dass es je zu einem Kontakt kommen würde, wären wir zeitgleich auf annähernd gleicher intelligententer Stufe.
Aber wie gesagt, schon als Kind dachte ich, dass wir dies hätten und ich frage mich ernsthaft wie ich auf diese Idee gekommen bin???
Abseits dessen hoffe ich auch, dass es überaus intelligente Außerirdische da draußen gibt. Es ist nicht einfach die Neugier, die antreibt, sondern viel mehr eine gefühlte Verbundenheit, etwas, das ganz tief in einem drin steckt und sich richtig anfühlt, auch wenn man nicht weiß warum genau. Mir erging es auch schon als Kind so. Wenn ich in die Sterne schaue, ist es eine Sehnsucht, eine Trauer, die mich nach draußen zieht gedanklich, als wollte man zurück nach Hause. Irgend wo da draußen.

Ich denke, erklären kann das keiner, aber man kann Annahmen stellen, je mehr man sich mit der Thematik auseinandersetzt, desto mehr kann man sich selbst vielleicht beantworten, was da vor sich geht.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:das ist doch genau das, was ich mit meinen einfachen und laienhaften worten
auszudrücken gedenke.
Warum dann Dein:
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:man muss wohl nochmal - gefühlte 1ooo X - wiederholen, dass hier niemand,
der mit wenigstens a bissl ernst an die sache 'rangeht, davon ausgeht, dass wir "allein" oder
das einzige leben im universum wären.
Ich gehe davon aus und nehme das Thema sehr ernst.


5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.05.2023 um 09:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Warum dann Dein:
hab' das vieleicht falsch formuliert.

ich meine leben insgesamt; von der niederen bis zur höchsten stufe.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.05.2023 um 09:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn ich in die Sterne schaue, ist es eine Sehnsucht, eine Trauer, die mich nach draußen zieht gedanklich, als wollte man zurück nach Hause. Irgend wo da draußen.
intressant!

ich kann solche gefühle beim besten willen nicht hervorbringen und sehe das ganze
eher emotionslos.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.05.2023 um 10:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:sondern frage mich etwas ‚irritiert/sinnlos‘, ob es nicht genauso möglich ist, dass andere bewohnte Planeten derart von ihren Sternen verschluckt werden/wurden?
Ich stelle mal etwas irritiert die Gegenfrage, wieso das in anderen Sternensystemen nicht möglich sein sollte?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Im All schauen wir ja wohl in die Vergangenheit. Es war aber bisher auch in der Vergangenheit nicht möglich diesen Vorgang „Stern schluckt Planeten“ festzuhalten.
Aber das wurde es doch schon, wenn auch nur indirekt:
Wenn Sterne am Ende ihres Lebenszyklus stehen, blähen sie sich zu gewaltiger Größe auf – Pech für alle Planeten des Systems, die zu nah an ihrem Zentralgestirn kreisen: Sie werden einfach verschluckt. Einen derartigen Vorgang hat ein Forscherteam nun erstmals in Echtzeit beobachtet. Das Spektakel ereignete sich in rund 12 000 Lichtjahren Entfernung, lässt sich aber von der Erde aus nur indirekt anhand der sich verändernden Helligkeit des Sterns und seiner chemischen Zusammensetzung erschließen.
https://www.spektrum.de/news/erstmals-beobachtet-sterbender-stern-verschluckt-planeten/2135463
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn man sich jetzt doch mal vorstellt, dass man genau auf so einem Planeten intelligentes leben feststellen würde, bevor sein Stern ihn verschluckt … wäre das intelligente Leben überhaupt noch rettbar? Und wie alt wären die Ausserirdischen zu dem Zeitpunkt, wenn wir sie hierher holen könnten …. würden sie überhaupt noch leben?
Das hinge zum einen natürlich von den Entfernungen ab, aber ohne über hypothetische Antriebsmechanismen à la Warp oder nutzbaren Wurmlöchern ist Deine Frage zum anderen wohl ohnehin mit Nein zu beantworten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.05.2023 um 16:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich denke, erklären kann das keiner, aber man kann Annahmen stellen, je mehr man sich mit der Thematik auseinandersetzt, desto mehr kann man sich selbst vielleicht beantworten, was da vor sich geht.
Du meinst du untermauerst einfach deine Subjektives allgemeinwohl, was gerade für dich passt. Mehr kannst du auch nicht dazu äussern oder meinen, das deines richtiger sei. :)
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ich kann solche gefühle beim besten willen nicht hervorbringen und sehe das ganze
eher emotionslos.
Ja, einfach pragmatisch, ist meist das beste.
Finde deine Einstellung eigentlich sehr gut. Ausser einige Gedanken, die du nicht teilst und dort deine eigene unwissende Meinung hast, wie ich.... oder wie wir alle. ;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es kann noch so viele Planeten geben, noch so viele Sonnen und Galaxien, das macht eine Lebensentstehung noch lange nicht möglicher oder wahrscheinlicher.
Wenn nur ein Planet im Universum ist, dann kannste davon ausgehen, das es nur auf diesem Planet Terraner geben kann. In einem Universum das Sixtilliarden von Planeten hat, da kannste davon ausgehen, das es mehrere Lebewesen geben könnte. Und ja mindestens 1. Aber das wäre soooo arg Arrogant diese Einstellung, das es mir jetzt schon weh tut, nun gut dieses Extrem könnte es im dümmsten anzunehmenden fall sein. Diese Links die ich vor einigen Beiträgen gepostet habe von anderen Wissenschaftlern, sprechen eigentlich genau meine Sprache.

Und da wir keine Ahnung haben wie Leben entstanden ist, nicht mal unseres, wie wollen wir daraus schliessen wie unmöglich das Leben zum entstehen sein soll. Das ist ja geradezu lächerlich. Wir kennen einfach die breite der möglichkeit schlicht weg nicht, nicht ich und nicht ihr. Punkt Pasta!

Die Zukunft wird uns schon Zeigen, das es noch mehr Lebewesen im Universum gegeben hat, gibt und geben wird. Ist für mich fast so wie das Amen in der Kirche. ;)

Ich wiederhole mich, in den nächsten 10-50 Jahren werden wir beweisen das es noch andere Lebewesen es sogar in unserem Sonnensystem gibt. Bis dahin kämpfe ich halt gegen mühlen. ;)

Das schöne wird sein, meine Beiträge und meine Einstellungen könnt ihr dann in 50 Jahren Lesen und sehen, man der hatte schon damals recht, er konnte es nur noch nicht beweisen. Aber krass wie er sich das vorstellen konnte. :)
Zitat von CourageonionCourageonion schrieb:Hi. Ich lese schon wirklich lange (Jahre) mit. Vor allem die Beiträge von Pertti, Alienp und Kephallo finde ich in diesem Threat sehr interresant.
Sorry, wenn du im Leben stehst, dann hättest du meine Beiträge auch erwähnen sollen. ;) :)


8x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.05.2023 um 16:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und wenn es noch hinzukommend auf die Abfolge dieser Ereignisse ankam, auf jede noch so, aus unserer Sicht, unbedeutende Kleinigkeit, dann wäre Leben einzigartig, dann gäbe es neben dem Leben auf der Erde kein weiteres Leben mehr.
Nicht nur, was die menschliche DNA betrifft, sind wir einzigartig als Individuum auf unseren Planeten Erde.
Schwierig, sich vorzustellen, das ähnlich ausgestattete Spezies wie wir noch außerhalb des Universums existieren könnten. Persönlich halte ich die Erde für den einzigen bewohnbaren Planeten im Universum, der durch eine Schöpfung entstand, einzigartig ist und wir sind mittendrin im endlichen Leben. Das ist in der Tat spannender als nach Außerirdischen zu suchen, die womöglich gar nicht existieren.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.05.2023 um 16:59
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das ist in der Tat spannender als nach Außerirdischen zu suchen, die womöglich gar nicht existieren.
Womöglich steht in allen Kühschränken keine Milch drin, aber dich auf das zu verlassen ist schon fast Blasphemie ;)

Und warum soll dein Schöpfer, wenn wir das mal so weiterspinnen, nicht auch andere Lebewesen erschaffen haben? Oder ist es wieder das arrogante denken der Menschheit, Sie sei einzigartig? Nur weil wir nichts (noch nichts) gefunden haben? Ja, nein alles klar. :)
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Schwierig, sich vorzustellen, das ähnlich ausgestattete Spezies wie wir noch außerhalb des Universums existieren könnten.
Und ja ausserhalb des Universums, wird es wohl andere Körper sein als innerhalb unseres Universums, da gehe ich auch davon aus. :) :)


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.05.2023 um 17:44
Zitat von continuumcontinuum schrieb:und dort deine eigene unwissende Meinung hast,
genauso ist das, wenn's um derart fragen geht - zumal man ja absoluter Laie ist und nicht
von sich behaupten kann, man hätte den durchblick... hi hi

:D

du verstehst mich!

und spekulieren oder diese "waswärewennundhätteaberseinkönnen" schiene sind nicht so
meine sache.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.05.2023 um 17:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:als nach Außerirdischen zu suchen, die womöglich gar nicht existieren.
wenn man sich ernsthaft mit diesem thema auseinandersetzt, kann - nein, muss!- man doch tatsächlich
auch diese möglichkeit mit einbeziehen.

oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.05.2023 um 23:13
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:AgathaChristo schrieb:
als nach Außerirdischen zu suchen, die womöglich gar nicht existieren.
wenn man sich ernsthaft mit diesem thema auseinandersetzt, kann - nein, muss!- man doch tatsächlich
auch diese möglichkeit mit einbeziehen.

oder etwa nicht?
Nein, glaube müssen tut man das tatsächlich nicht.
Aber was will dann dieser Komiker? Denn beweisen tut man so auch nichts. Und es wird nicht wahrer. Es bleibt nichts anderes als sein Glaube, mehr aber nicht. ;)

Lieber Personen, die das Wissenschaftlich angehen und anfangen mal unser Sonnensystem zu untersuchen, danach vielleicht noch die nächsten anderen Sternensysteme. Galaxien, wohl nur durch Signale. Das gesamt Universum, ist aus heutiger sicht einfach unmöglich.

Ich selbst gehe davon aus, das es Mikrobakterielle Lebewesen sogar in unserem Sonnensystem gibt, gab und auch noch geben wird. Klar können wir das noch nicht beweisen, aber theoretisch ist das schon machbar. Praktisch ist es noch einige Jahre zu früh.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 03:39
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich selbst gehe davon aus, das es Mikrobakterielle Lebewesen sogar in unserem Sonnensystem gibt, gab und auch noch geben wird. Klar können wir das noch nicht beweisen, aber theoretisch ist das schon machbar. Praktisch ist es noch einige Jahre zu früh.
Ich finde dein Verhalten hier anderen Ansichten gegenüber ziemlich respektlos. Du kommst mir mit:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Du meinst du untermauerst einfach deine Subjektives allgemeinwohl, was gerade für dich passt. Mehr kannst du auch nicht dazu äussern oder meinen, das deines richtiger sei.
und zugleich haust du raus, dass es nur eine Frage der Zeit wäre, bis man auf anderes Leben im Universum stößt, weil das DEINE subjektive Wahrnehmung, Deine ganz persönliche Annahme ist. Nicht etwa der tatsächliche Standpunkt der Wissenschaft, denn diese bezieht durchaus die Möglichkeit mit ein, das Leben auf der Erde könnte einzigartig sein.

Diese Möglichkeit bedeutet keinesfalls, nicht dennoch nach weiterem Leben abseits der Erde zu suchen, aber kein seriöser Wissenschaftler geht davon aus, dass es da draußen zweifellos Leben gibt.

Es war schon immer die Frage, OB da draußen weiteres Leben existiert, und nicht, wann man dies erreichen wird.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und ja mindestens 1. Aber das wäre soooo arg Arrogant diese Einstellung, das es mir jetzt schon weh tut, nun gut dieses Extrem könnte es im dümmsten anzunehmenden fall sein.
Dein Diskussionsverhalten ist arrogant, anderen zu unterstellen ihre Annahme sei arrogant, anzunehme dass wir das einzige Leben innerhalb dieses Universums sein könnten.

Das ist wahrlich arrogant, zu behaupten das Universum müsse nur so voller Leben blühen, als würde der Mensch mit Leichtigkeit verstehen was Leben überhaupt voraussetzt, um zu entstehen!

Es ist noch nicht mal geklärt, wie es zur Lebensentstehung auf der Erde kam, aber natürlich willst Du meinen, bei einem so von Planeten gefüllten Universum MÜSSE es ja fast schon selbstverständlich sein, dass es da draußen weiteres Leben gibt.

Wo kommt diese Annahme her? Jetzt sag mir nicht nochmal, aufgrund der Menge der Planeten. Dann sag mir, was sind die Voraussetzungen, um eine Lebensentstehung zu erzeugen? Eine habitable Zone? Ein roter Stern? Starke Gravitation, schwache Gravitation? Mond? Kein Mond? Wasser? Oder auch kein Wasser? Kann kohlenstoffbasiertes Leben ohne Wasser entstehen? Wie sieht es mit der Temperatur aus? Vielleicht auch Asteroiden, die möglicherweise einen Teil der erforderlichen Elemente auf den jeweiligen Planeten "gebracht haben müssen", damit überhaupt eine Lebensentstehung passiert? Geschah diese Entstehung auf der Erde einfach aus dem Nichts, oder gab es einen bestimmten Auslöser, wie etwa den Einschlag eines Asteroiden? War es die Kollision der damaligen Erde mit einem anderen Planeten?

Was hat diese eine Lebensentstehung auf der Erde ausgelöst? Du weißt, dass du das nicht beantworten, sondern nur mutmaßen kannst, so auch die Wissenschaft, was speziell das betrifft. Es existieren Annahmen und Ideen, Konstrukte dessen, wie das Leben entstanden sein könnte.

Wie kann man bei solch einer Opazität meinen, es wäre zum einen nur eine Frage der Zeit, bis man auf weiteres Leben stößt und zum anderen nahezu undenkbar, gar arrogant, dass es da draußen nicht weiteres Leben geben kann?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das schöne wird sein, meine Beiträge und meine Einstellungen könnt ihr dann in 50 Jahren Lesen und sehen, man der hatte schon damals recht, er konnte es nur noch nicht beweisen. Aber krass wie er sich das vorstellen konnte.
Ne Du, ich hege grundsätzlich keine solcher Intentionen. Das überlasse ich denen, die das scheinbar brauchen, sich auf irgend eine Weise mit anderen vergleichen oder messen zu müssen. Sowas ist mir vereinfacht gesagt: zu doof.

-------
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nicht nur, was die menschliche DNA betrifft, sind wir einzigartig als Individuum auf unseren Planeten Erde.
Schwierig, sich vorzustellen, das ähnlich ausgestattete Spezies wie wir noch außerhalb des Universums existieren könnten. Persönlich halte ich die Erde für den einzigen bewohnbaren Planeten im Universum, der durch eine Schöpfung entstand, einzigartig ist und wir sind mittendrin im endlichen Leben. Das ist in der Tat spannender als nach Außerirdischen zu suchen, die womöglich gar nicht existieren.
Eine uns womöglich nicht verständliche Form von einer Schöpfung, oder aus einer schöpferischen Kraft und oder Entität heraus, kann durchaus ebenso möglich sein, da wir das Leben und das Universum nur aus unserer Sichtweise betrachten, währenddessen könnte es jedoch noch eine weitere Sichtweise geben, die uns jedoch verschlossen bleibt.

Letzteres als Metapher verkleidet:

Wir sind die Ameisen, die im Kasten leben und nicht über diesen Kasten hinaus sehen, um erkennen zu können, dass wir in diesen Kasten gesetzt wurden und beobachtet werden, da wir uns selbst niemals aus dieser anderen Perspektive sehen würden.

Die Idee finde ich ziemlich interessant, es ist jedoch, denke ich, nahezu unmöglich das Universum aus einer anderen Perspektive zu betrachten, als die Unsere. :(


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 10:11
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich stelle mal etwas irritiert die Gegenfrage, wieso das in anderen Sternensystemen nicht möglich sein sollte?
Ich denke, weil die Entstehung von intelligentem Leben auf unserem Planeten so vieler Bausteine und Aspekte bedurfte, dass es soz. einen Seltenheitswert darstellt. Aber ich glaube dennoch gleichzeitig, auch wenn hier fundierte Aussagen zu Wahrscheinlichkeitsrechnungen etc. eingestellt wurden (die -nach meinem Verständnis eher dagegen sprechen-), dass dennoch eine, Restmöglichkeit bleibt, einen weiteren blauen Planeten zu entdecken. (Nicht nur einen „Glasplaneten“ wie Exoplanet HD 189733b, sondern blau für Wasser.) Zeit für solche möglichen Entwicklungen gibt es ja nunmal in Hülle und Fülle, und im All ist doch auch anhaltende Bewegung drin.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber das wurde es doch schon, wenn auch nur indirekt:
Ja genau. In dem Nature-Artikel wurde lediglich berichtet, dass man nunmehr erstmalig auch den direkten Vorgang des „Verschluckens“ mitverfolgen konnte. Zuvor wurden die Zustände unmittelbar davor oder danach beobachtet.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das hinge zum einen natürlich von den Entfernungen ab, aber ohne über hypothetische Antriebsmechanismen à la Warp oder nutzbaren Wurmlöchern ist Deine Frage zum anderen wohl ohnehin mit Nein zu beantworten.
Das vermute ich auch. Solche Touren sind derzeit lediglich Fantasiereisen für die Skeleton-Crew ;)
Nichtsdestotrotz sind es wahnsinnstolle Leistungen der Menschheit, z.B. auf den Mond geflogen zu sein, die ISS entwickelt zu haben, auch das Hubble-Weltraumteleskop oder das James WebbTeleskop etc. Wow.

Und btw. gilt doch auch immer noch: wer sucht der findet :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 10:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich fand auch mal Hawkings Aussage zu einem außerirdischen Kontakt ziemlich enttäuschend...ala wäre es halt besser, diesen zu meiden, als ihn zu suchen. Das ist alles so extrem schwarzmalerisch, als wären Außerirdische sowieso böse gesinnt. Erinnert nur all zu sehr an Independence Day und Co. Die bösen Aliens kommen hierher, um Zerstörung anzurichten, nicht etwa weil es irgendwie von Nutzen ist, sondern weil sie es können.
Da wir ja nur wenige Chancen haben gegenüber einer technisch überlegenen Lebensform wäre Vorsicht geboten. Deshalb verstehe ich Hawkings bedenken. Dem sein Video mit der Nussschale ist übrigens wert angehört zu werden. Außerdem war der mal in einer Folge Star Trek aber hat jetzt nix damit zutun.

Mir ginge mehr um die Menschen als um die Außerirdischen. Zum Scheitern verurteilt wäre es zu 100% wegen uns. Ganz egal wer da kommt.
Das einzige das wir Menschen derzeit agzeptieren würden als Besucher wären Lebewesen die wirklich nahezu gleich den Menschen ähnlich sehen. So ein Bild wie die Vulkanier wären wohl das Limit.
Das die von der Evolution uns ähnlich sind ist garnicht mal so unwahrscheinlich.
Wenn du mir ein Szenario sagen kannst das positiv ausgehen könnte, wo auch die verschiedenen Länder und Religionen mitspielen würden würde ich mich schon freuen.
Hawkings Aussage ist aber richtig da wir nunmal nur einmal ausgelöscht werden können solange wir uns nicht als Menschheit in der Galaxie auf verschiedenen Sonnensystemen verteilen.
Auch das wäre noch keine Sicherheit gegenüber einer kriegerischen Spezies. Die würden ja die Koordinaten herausfinden und die Planeten nacheinander ansteuern.
Ich glaube das einzige das wir für ein dauerhaftes Überleben der Menschheit und auch als Verteidigung machen können ist uns ständig weiterzuentwickeln in jede Richtung so wie wir es auch im Moment machen.
Und nochmal möchte ich sagen das wir wohl kollektiv erst in einigen hundert Jahren mit einer Begegnung klar kommen würden so das wir als Menschheit stabil damit zurecht kommen. Mfg


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 11:00
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das schöne wird sein, meine Beiträge und meine Einstellungen könnt ihr dann in 50 Jahren Lesen und sehen, man der hatte schon damals recht, er konnte es nur noch nicht beweisen. Aber krass wie er sich das vorstellen konnte.
Selbst wenn in 50 Jahren bekannt wäre, dass es außerirdisches Leben gäbe, würde das deine Vermutung sicher nicht herausragen lassen.

Deine Vermutung bliebe dann nämlich immer noch genau das: Ein Schuss ins Blaue, der dann vielleicht zufällig richtig ist. Du leitest die Existenz von außerirdischem Leben ja nicht logisch her, weil wir das aufgrund von fehlendem Wissen über die Lebensentstehung einfach nicht können.

Das macht deine Vorhersage einfach nur beliebig und sollte sie richtig sein, ist das schlicht Zufall.

Wenn ich Jahr für Jahr eine Sturmflut prophezeie, bin ich ja auch nicht der große Prophet, sollte das irgendwann zufällig mal eintreten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 11:33
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Da wir ja nur wenige Chancen haben gegenüber einer technisch überlegenen Lebensform wäre Vorsicht geboten.
Mit Bedacht sollten Entscheidungen getroffen werden, zweifellos. Aber wir hätten dann sowieso keine Möglichkeit, solch eine Spezies zu bekämpfen, käme sie hierher und würde jetzt beschließen, beispielsweise die Erde zu besiedeln. Aber solch ein Extrem von wegen: "sie kommen hierher und vernichten restlos alles!" finde ich ehrlich gesagt schon sehr fiktiv, nahezu lächerlich.

Ich finde, es gibt nur zwei durchaus logische Gründe, sich als eine Lebensform zu entwickeln, die ihren Heimatplaneten verlässt:

-Entweder, um einen neuen Planeten zu suchen.
-Oder, anderes Leben zu finden und zu erforschen.

Das könnten auch zwei Antriebe sein, sich überhaupt erst zur Raumfahrt zu entwickeln.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Dem sein Video mit der Nussschale ist übrigens wert angehört zu werden.
Aber da geht es, soweit ich gesehen habe, nicht mal um Außerirdische, sondern um die String und Brantheorie und darum, ob Zeitreisen möglich sein könnten.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Zum Scheitern verurteilt wäre es zu 100% wegen uns. Ganz egal wer da kommt.
Das ist doch auch sehr schwarzmalerisch. Sag mir jetzt bitte nicht, es wäre zum Scheitern verurteilt, weil der Mensch schließlich gegen sich selbst Krieg führt. Das sind immer sehr einseitige Ansichten, da nicht restlos jeder Mensch an einem Krieg beteiligt war, oder ist. Und die, die Krieg führen oder meinen zu brauchen, haben keinerlei und erst recht keine alleinige Entscheidungsgewalt darüber, wie als nächstes gegenüber Außerirdischen vorgegangen wird. Ich denke, dass als allererstes die NASA, je nachdem, in den Vordergrund rückt und die Möglichkeit, dass etwas eskalieren könnte, durchaus sehr gut durchdacht wird. Solche Szenarien sind ja nicht unbekannt, aber sie sind deshalb nicht automatisch die einzig realistische Möglichkeit, wie es ausgehen könnte zwischen Mensch und Außerirdischen.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Wenn du mir ein Szenario sagen kannst das positiv ausgehen könnte, wo auch die verschiedenen Länder und Religionen mitspielen würden würde ich mich schon freuen.
Das ist womöglich nicht machbar, ehe uns Außerirdische mal besuchen, oder wir auf sie stoßen. Es könnte ein so einschneidendes Erlebnis sein, dass wir unsere Religion vielleicht teilweise sogar überdenken, oder extreme Ängste erleiden. Ich kann es dir zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Hawkings Aussage ist aber richtig
Sie ist extrem, aber nicht durchweg richtig. Es ist sehr sehr menschlich anzunehmen, eine uns technologisch überlegene Spezies wäre unser Tod. Weshalb er sagte, wir sollten den Kontakt nach draußen zu Außerirdischen nicht suchen, sondern am Besten meiden und DAS finde ich ziemlich daneben.

Das setzt nämlich ganz automatisch voraus, dass wir von absolut böswilligen Aliens sprechen, die nichts anderes im Sinn haben, als uns zu schaden, doch welchen logischen Nutzen hätte es, als ohnehin fortgeschrittene Lebensform durchs All zu reisen und anderes Leben derart zu schaden? Das widerspricht sich auch mit dem Antrieb, weshalb Raumfahrt überhaupt entsteht. Ich bin überzeugt, keine Spezies entwickelt sich so, dass sie sich sagt: "Ich will jetzt den Planeten verlassen können, um Tod und Zerstörung da draußen anzurichten!" weil überhaupt erstmal die Frage aufkommt, so auch aus unserer Sicht: "Gibt es da draußen noch weiteres Leben?"

Da muss schon ein ganz schön tiefsitzender Hass gegenüber dem Leben aufkommen, um evolutionär betrachtet zu solch einer negativ gesinnten Spezies zu gelangen, die einfach das Ziel hat, außerirdisches Leben zu vernichten.

Logischer wäre zumindest die Vorstellung, sie könnten den Planeten Erde für potenziell bewohnbar für ihre Spezies halten und sich dazu entschließen, sesshaft zu werden.

Da herrscht dann jedoch schlichtweg das Gesetz des Stärkeren.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Und nochmal möchte ich sagen das wir wohl kollektiv erst in einigen hundert Jahren mit einer Begegnung klar kommen würden so das wir als Menschheit stabil damit zurecht kommen.
Du meinst mit einer SOLCHEN Begegnung, hinsichtlich kriegerische Aliens.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 11:46
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Selbst wenn in 50 Jahren bekannt wäre, dass es außerirdisches Leben gäbe, würde das deine Vermutung sicher nicht herausragen lassen.
Jap, leider richtig.
Trotzdem konnte ich es mir mit allen Aspekten und einer Logik, die vom Verständnis her objektiv abgewälzt mit der eigenen Intelligenz, dies im Chaos berechnen(+/-) und natürlich einer brise subjektivität. Und Obwohl tatsächlich, noch einige Werte fehlen um das Puzzle zu vervollständigen (Positive Hilfswerte), kann man sich oder darf sich berechtigter weise Hoffnung machen.

@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es war schon immer die Frage, OB da draußen weiteres Leben existiert, und nicht, wann man dies erreichen wird.
Ähm, für mich sicher umgekehrt und mit dem Faktor Zeit und unserer eigenen Entwicklung, aber wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt, ist das für mich kein Problem. Das mit erreichen ist für mich in der Zukunft kein Problem, im Bereich unseres Sternensystems. Vielleicht auch noch Z.b. Alpha Centauri, wenn es dann dort potenzielle Planeten hat. Und das genügt mal fürs erste. Damit haben wir nicht mal 0.000000000000000000001% durchsucht vom Universum.
Und das finde ich Artogant, anzunehmen wir waren die einzigen Lebewesen in der ganzen Zeit der Entstehung des Universums.
Das es funktioniert beweisen wir, das es eben möglich ist. Obs tatsächlich nochmal passiert ist, wird die nahe Zukunft uns aufzeigen. Da habe ich nicht Angst, auch viele Wissenschafter denken heute eher Positiv und gehen davon aus, das es eine Frage der Zeit sein wird.

Und was bringt es mir wenn ich Trübsal Blase und immer wieder davon ausgehen will, das da draussen nichts ist ausser uns selbst. Das ist eher so wie du dir immer ins eigene Bein schiesst und dich fragst warum du keinen Meter weit kommst. ;)
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ein Schuss ins Blaue, der dann vielleicht zufällig richtig ist. Du leitest die Existenz von außerirdischem Leben ja nicht logisch her,
Ja, ganz logisch kann das zurzeit eh keiner. :)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 12:11
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Trotzdem konnte ich es mir mit allen Aspekten und einer Logik, die vom Verständnis her objektiv abgewälzt mit der eigenen Intelligenz, dies im Chaos berechnen(+/-) und natürlich einer brise subjektivität. Und Obwohl tatsächlich, noch einige Werte fehlen um das Puzzle zu vervollständigen (Positive Hilfswerte), kann man sich oder darf sich berechtigter weise Hoffnung machen.
Das ist ALLES subjektiv! Deine ganz persönliche Hoffnung, Dein Glaube daran, was in den nächsten 50 Jahren passieren wird. Du beschreibst es aber gerade so, als wäre es ein allgegenwärtiger Fakt, bald auf anderes Leben zu treffen. Woher die Sicherheit?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ähm, für mich sicher umgekehrt und mit dem Faktor Zeit und unserer eigenen Entwicklung, aber wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt, ist das für mich kein Problem.
Du bist Derjenige, der sich etwas abseits der eigenen Vorstellung nicht vorstellen kann, weshalb Du jetzt so reagierst.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und das finde ich Artogant, anzunehmen wir waren die einzigen Lebewesen in der ganzen Zeit der Entstehung des Universums.
Erkläre mir mal bitte, was daran ARROGANT ist, von der Möglichkeit auszugehen, dass Leben nur ein einziges Mal im Universum entstanden sein könnte. Kannst Du erklären was Leben ist? Was setzt eine Entstehung voraus? Was ist das Universum? Du ignorierst auch die bereits zuvor an Dich gestellten Fragen:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann sag mir, was sind die Voraussetzungen, um eine Lebensentstehung zu erzeugen? Eine habitable Zone? Ein roter Stern? Starke Gravitation, schwache Gravitation? Mond? Kein Mond? Wasser? Oder auch kein Wasser? Kann kohlenstoffbasiertes Leben ohne Wasser entstehen? Wie sieht es mit der Temperatur aus? Vielleicht auch Asteroiden, die möglicherweise einen Teil der erforderlichen Elemente auf den jeweiligen Planeten "gebracht haben müssen", damit überhaupt eine Lebensentstehung passiert? Geschah diese Entstehung auf der Erde einfach aus dem Nichts, oder gab es einen bestimmten Auslöser, wie etwa den Einschlag eines Asteroiden? War es die Kollision der damaligen Erde mit einem anderen Planeten?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das es funktioniert beweisen wir, das es eben möglich ist.
Nein, tun wir nicht! Nur weil wir entstanden sind, sagt es noch lange nichts darüber aus, ob Leben im Universum etwas darstellt, das mehrmals auftreten kann oder nicht, denn dafür müsstest du jetzt beantworten können, wie und wodurch das Leben auf der Erde entstanden ist und was seine Entstehung überhaupt getriggert hat, um letztendlich zu passieren.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:auch viele Wissenschafter denken heute eher Positiv und gehen davon aus, das es eine Frage der Zeit sein wird.
Es hat rein gar nichts mit positivem oder negativen Denken zu tun. Und KEIN seriöser Wissenschaftler sieht das SO.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und was bringt es mir wenn ich Trübsal Blase und immer wieder davon ausgehen will, das da draussen nichts ist ausser uns selbst. Das ist eher so wie du dir immer ins eigene Bein schiesst und dich fragst warum du keinen Meter weit kommst.
Dein Diskussionsverhalten ist derart respektlos. Du wirst beleidigend, weil Jemand nicht Deiner persönlichen Ansicht ist und eine ebenso durchaus realistische Möglichkeit in den Raum wirft.

Ich kann Dir mit einem Satz Arroganz erläutern:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:und dich fragst warum du keinen Meter weit kommst.
Du meinst nicht nur zu wissen, was in den nächsten Jahren passieren wird, sondern auch anderen Leuten hier zu unterstellen, sie täten dies oder das.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 12:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Erkläre mir mal bitte, was daran ARROGANT ist, von der Möglichkeit auszugehen, dass Leben nur ein einziges Mal im Universum entstanden sein könnte.
Es ist bestimmt nicht arrogant, die Frage ist eher wie Sinnvoll es ist davon auszugehen. Zum vergleich, wenn man ein UAP sieht scheint es mir naheliegender erst mal alle irdischen Ursachen abzuklären als gleich davon auszugehen es handelt sich um ein Alien Raumschiff. Warum also sich lange mit der Frage des alleineins rumschlagen wenn da noch unzählige Sonnensysteme existieren mit potenziell lebensfreundlichen Planeten die erforscht werden wollen?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 12:45
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es ist bestimmt nicht arrogant, die Frage ist eher wie Sinnvoll es ist davon auszugehen. Zum vergleich, wenn man ein UAP sieht scheint es mir naheliegender erst mal alle irdischen Ursachen abzuklären als gleich davon auszugehen es handelt sich um ein Alien Raumschiff. Warum also sich lange mit der Frage des alleineins rumschlagen wenn da noch unzählige Sonnensysteme existieren mit potenziell lebensfreundlichen Planeten die erforscht werden wollen?
Da kann ich Dir auch entsprechend die Gegenfrage stellen, wie sinnvoll es ist, nach anderem Leben zu suchen. Ist das Gleiche in Grün.

Und indirekt sagst Du mit den "unzähligen Sonnensystemen" ja auch, dass allein dadurch da draußen Leben existieren muss.

Das Ding ist, dass ich noch nicht mal, nicht mit einer Silbe jemals gesagt habe, geschweige denn erwartet und gedacht, man solle sich nicht mehr darum bemühen nach weiterem potenziellen Leben da draußen suchen, NUR weil ich von der Möglichkeit ausgehe, wir könnten allein sein. Wieso wird immer gleich irgend was extremes und gegenteiliges in etwas hineininterpretiert, wenn ich sogar schon zu Genüge erwähnte, dass man die Suche nach weiterem Leben deshalb nicht aufgeben soll. Im Gegenteil. Wir müssen das Universum weiter erforschen um herauszufinden, OB da draußen Leben sein könnte oder nicht. Ich gehe jedoch definitiv nicht von weiterem Leben aus, NUR weil es da so viele Systeme und Galaxien gibt, voll mit Sternen und Planeten.


Anzeige

3x zitiertmelden