Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 13:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da kann ich Dir auch entsprechend die Gegenfrage stellen, wie sinnvoll es ist, nach anderem Leben zu suchen.
Falsch, die richtige Gegenfrage wäre "Wie sinvoll ist es davon auszugehen, dass da draussen weiteres leben existiert?". Das "Suchen" hast du zusätzlich hinein geschmuggelt, davon war nicht die rede.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und indirekt sagst Du mit den "unzähligen Sonnensystemen" ja auch, dass allein dadurch da draußen Leben existieren muss.
Nein, damit sage ich das grosses potential besteht, dass irgendwo da draussen eine zweite Erde existieren könnte. Indirekt sagt das aus, dass wir einfach noch zu wenig wissen um eine zweite "Erde" mit irgendeiner Wahrscheinlichkeit ausschliessen können oder sollten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 13:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich gehe jedoch definitiv nicht von weiterem Leben aus, NUR weil es da so viele Systeme und Galaxien gibt, voll mit Sternen und Planeten.
Und warum gehst du definitiv nicht von weiterem Leben aus?
Begründe das doch bitte Mal.
Es wäre unrealistisch zu denken, dass im gesamten Universum nur die Erde allein Leben entwickelt hätte. Zumal ein Leben,wie man es auf der Erde kennt.
Andere Planeten,die anders sind als die Erde könnten auch ganz anders Leben entwickelt haben, was der Mensch momentan noch gar nicht in der Lage wäre , dieses vorzustellen.
Es werden immer mehr Exoplaneten entdeckt und vielleicht werden wir fündig, dass es dort Leben geben könnte.
Mit GJ 486b hat man einen Gesteinsplaneten entdeckt ,der vielleicht eine Atmosphäre hat und vielleicht auch Wasser besitzen könnte und somit eventuell Leben besitzen könnte zählt laut der NASA als eine "Supererde".
Es muss ja nicht gleich ein intelligentes, hochentwickeltes Leben besitzen, es würde schon ein bahnbrechendes Ereignis sein, wenn man auf irgendeinem Exoplaneten tierartiges finden würde. Warum sucht oder hofft man immer nach einer hochentwickelte Lebensform,die mit kommunizieren könnte?
Tierische Lebensformen, sei es für mich auch dinosaurierähnliches , wäre doch schon etwas spannendes und atemberaubendes.
Es müssen doch nicht immer solche Aliens sein,wie man sie kennt und von denen man immer spricht...

https://exoplanets.nasa.gov/exoplanet-catalog/7840/gj-486-b/

Eine "Erde 2.0" , die wie unsere ist, wurde noch nicht gefunden. Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis man sie findet oder es gibt eine solche und wir sind nicht in der Lage eine solche zu finden.
Dafür ist das Universum viel zu groß. Wir kennen auch nur eine kleine Prozentzahl der Tiefsee und dieses Leben ist, obwohl es auf der Erde ist, auch so gut wie unbekannt. Wie wollen wir da das Weltall erforschen? Obwohl dort mehr inweziert und ausgegeben wird ,als die Erforschung der Tiefsee, ist das Universum einfach zu groß und die Möglichkeiten, mit jetzigen Mitteln es zu erforschen, beschränken sich nur auf eine kleine Reichweite.


7x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 13:38
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es wäre unrealistisch zu denken, dass im gesamten Universum nur die Erde allein Leben entwickelt hätte.
Gibt es denn irgendwelche validen Argumente, die aus dieser Aussage mehr machen als ein Bauchgefühl?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 14:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso wird immer gleich irgend was extremes und gegenteiliges in etwas hineininterpretiert,
Weil dein "wir sind allein" als möglichkeit absolut korrekt sein kann, aber eben auch ein EXTREMES Denken aus unserer Sicht ist. Ähnlich wenn wir davon ausgehen, alles sei belebt, genau gleich extrem. Also bleiben wir doch auf minimal und driften nicht auf die extremen ab. Was uns allen sowiso nichts bringt aus meiner Sicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich gehe jedoch definitiv nicht von weiterem Leben aus, NUR weil es da so viele Systeme und Galaxien gibt, voll mit Sternen und Planeten.
Naja, wenn es nur 1 Planet im Universum gäbe, dann wäre das richtig. Wenn wir auf dem einen wären. :) Aber ist es so?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Andere Planeten,die anders sind als die Erde könnten auch ganz anders Leben entwickelt haben, was der Mensch momentan noch gar nicht in der Lage wäre , dieses vorzustellen.
Genau das kommt noch dazu.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es muss ja nicht gleich ein intelligentes, hochentwickeltes Leben besitzen, es würde schon ein bahnbrechendes Ereignis sein, wenn man auf irgendeinem Exoplaneten tierartiges finden würde. Warum sucht oder hofft man immer nach einer hochentwickelte Lebensform,die mit kommunizieren könnte?
Genau, wenn wie bei uns sagen wir mal 50 Millionen Jahre Dinsosaurier gelebt haben, konnten Aliens 50 Millionen Jahre lang den Planeten Erde ihre Satelliten drauf ausfahren und hätten trotzdem NIE ein Signal dieser Dinos bekommen, obwohl gewisse Dinos sicher auch schon eine art intelligenz gehabt hatten. So mal als Beispiel.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eine "Erde 2.0" , die wie unsere ist, wurde noch nicht gefunden. Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis man sie findet oder es gibt eine solche und wir sind nicht in der Lage eine solche zu finden.
Für mich ist es eine frage der Zeit. Wenn wir selbst genug davon haben. ;)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wie wollen wir da das Weltall erforschen? Obwohl dort mehr inweziert und ausgegeben wird ,als die Erforschung der Tiefsee, ist das Universum einfach zu groß und die Möglichkeiten, mit jetzigen Mitteln es zu erforschen, beschränken sich nur auf eine kleine Reichweite.
Jap und genau da kommen viele nicht weiter. Aber du hast es auf den Punkt gebracht.
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Vaimanika schrieb:
Es wäre unrealistisch zu denken, dass im gesamten Universum nur die Erde allein Leben entwickelt hätte.
Gibt es denn irgendwelche validen Argumente, die aus dieser Aussage mehr machen als ein Bauchgefühl?
Drehe es doch um, macht es dein Bauchgefühl besser?
Oder gehst du unter die komiker?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 14:19
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Drehe es doch um, macht es dein Bauchgefühl besser?
Oder gehst du unter die komiker?
Ich habe keine Erklärung abgegeben. Von was redest Du? Hast Du meine Frage nicht verstanden? Hast Du evtl. valide Argumente die erklären, warum dieses Denken unrealistisch wäre? Warum es also realistischer wäre davon auszugehen dass es extraterrestrisches Leben gäbe? Obwohl wir derzeit keinerlei fundierte Wahrscheinlichkeitsberechnung für das Auftreten von Leben im Universum aufstellen können?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 14:25
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Obwohl wir derzeit keinerlei fundierte Wahrscheinlichkeitsberechnung für das Auftreten von Leben im Universum aufstellen können?
Doch fundiert ist unseres (wir als Lebewesen, das es möglich ist). Fakt und Punkt.

Alles andere ist halt Wahrscheinlichkeitsraten, egal in welche Richtung.

Und es ist ja nicht so, das wir keine Daten haben von unserem Universum und von uns, einfach zu wenig um definitiv fundierte Aussagen zu machen in welcher Richtung auch immer. Aber das schliesst nicht aus, einige Annahmen zu machen. Obwohl auch die Annahme des negativsten Besipiels immer wieder aufkommt, das aber absolut für das weiterkommen nichts bringt. Eigentlich gar rein nichts und nur für die Bücher (das die Möglichkeit besteht und nichts aussagt). Alles andere ist eben erwähnens und nicht nur ein Gedanke wert. ;) Das ist eigentlich das was uns dann auch weiter bringen kann und tut.

Alles andere ist pessimistisches Wünschelruten lesen.
Ob jetzt das schwarze Loch z.B. 10000000000000000000 km tief ist oder 1m weniger oder mehr. :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 14:33
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Alles andere ist halt Wahrscheinlichkeitsraten, egal in welche Richtung.

Und es ist ja nicht so, das wir keine Daten haben von unserem Universum und von uns, einfach zu wenig um definitiv fundierte Aussagen zu machen in welcher Richtung auch immer. Aber das schliesst nicht aus, einige Annahmen zu machen. Obwohl auch die Annahme des negativsten Besipiels immer wieder aufkommt, das aber absolut für das weiterkommen nichts bringt. Eigentlich gar rein nichts und nur für die Bücher (das die Möglichkeit besteht und nichts aussagt). Alles andere ist eben erwähnens und nicht nur ein Gedanke wert. ;) Das ist eigentlich das was uns dann auch weiter bringen kann und tut.

Alles andere ist pessimistisches Wünschelruten lesen.
Ob jetzt das schwarze Loch z.B. 10000000000000000000 km tief ist oder 1m weniger oder mehr. :)
Also hast Du keine fundierten Argumente dafür, warum
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es wäre unrealistisch zu denken, dass im gesamten Universum nur die Erde allein Leben entwickelt hätte.



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 14:56
Zitat von NashimaNashima schrieb:Falsch, die richtige Gegenfrage wäre "Wie sinvoll ist es davon auszugehen, dass da draussen weiteres leben existiert?". Das "Suchen" hast du zusätzlich hinein geschmuggelt, davon war nicht die rede.
Darum geht es auch nicht, sondern um den Kontext dahinter.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nein, damit sage ich das grosses potential besteht, dass irgendwo da draussen eine zweite Erde existieren könnte. Indirekt sagt das aus, dass wir einfach noch zu wenig wissen um eine zweite "Erde" mit irgendeiner Wahrscheinlichkeit ausschliessen können oder sollten.
Wir wissen auch genauso wenig, irgend wo da draußen eine zweite Erde für wahrscheinlich halten zu können! Darum geht es ja! Es wird einfach diese Sicherheit genommen, Leben für überaus wahrscheinlich zu halten, nur weil da draußen so viele Planeten existieren. Das sagt jedoch rein gar nichts über die Wahrscheinlichkeit von Leben aus. Rein gar nichts!
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Und warum gehst du definitiv nicht von weiterem Leben aus?
Begründe das doch bitte Mal.
Oh Gott, also manchmal frage ich mich echt, ob ich chinesisch schreibe. Ich habe es jetzt mehrmals geschrieben, und unmittelbar IN DEM SATZ, den du von mir zitiert hast, steht klar und deutlich der Zusammenhang, dass ich nicht von anderem Leben ausgehe, NUR weil da so viele Planeten existieren.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es wäre unrealistisch zu denken, dass im gesamten Universum nur die Erde allein Leben entwickelt hätte.
Nicht Dein ernst, oder?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es müssen doch nicht immer solche Aliens sein,wie man sie kennt und von denen man immer spricht...
Ich verstehe was Du meinst, aber Du, es geht in erster Linie im Leben, egal ob Flora, Fauna, Funga oder Wollwurst. Es geht schlicht und ergreifend und weiteres Leben neben dem auf der Erde und nur weil ein Planet als Supererde bezeichnet wird, oder erdähnlich, wird dabei noch lange nicht automatisch auf Leben auf diesem Planeten geschlossen. Es ist möglich, dass man mögliches Leben eher auf einem erdähnlichen Planeten vorfinden könnte, als auf einem Planeten wie der Mars es ist, aber es geht ja darum, dass das lediglich unsere Vermutung ist. Wir können nur davon ausgehen, aber ob allein eine habitable Zone und Wasser ausreicht, um Leben dann auch tatsächlich hervorzubringen, ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eine "Erde 2.0" , die wie unsere ist, wurde noch nicht gefunden.
Ein "dieser Planet ist WIE die Erde" könnte schon ausreichen, dass da kein Leben existiert. Wir wissen nämlich nicht, was genau zum Leben auf der Erde geführt hat.

Wir wissen nicht, was zum Leben innerhalb dieses Universums geführt hat, aber es als selbstverständliches und universell auftretendes Phänomen zu halten und nur weil da eben so viel Platz und Planeten sind, ist definitiv der falsche Weg und ich garantiere Dir, oder euch, dass solch ein Argument in einer wissenschaftlichen Diskussion nie und nimmer auch nur akzeptiert wird. Zu recht!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was uns allen sowiso nichts bringt aus meiner Sicht.
Aber es bringt etwas, die eigene Meinung über die der anderen zu stellen und zu sagen: "in ein paar Jahren seht ihr dass ich Recht hatte, weil ihr euch das nicht vorstellen konntet." ?

Es ist nicht extrem, von der Möglichkeit des Alleinseins auszugehen, da ich diese niemals als Fakt darzustellen versuchte. Ich habe hingegen deiner Möglichkeit, das Universum könnte weiteres Leben beinhaltet, durchaus nachvollziehbare Begründungen vorgelegt, warum das Leben auf der Erde das einzige Leben im gesamten Universum sein könnte, trotz seiner Größe und Menge an Planeten:

-weil die hier geschehene Entstehung von Leben aus einer willkürlichen Abfolge an zufälligen Ereignissen entstanden sein kann, die diese Entstehung zweifellos als einzigartig deklarieren würden, denn es käme dann auf exakt die gleiche Abfolge und Menge an erfolgtem Ereignis und Intensität an, um nochmal eine Entstehung von Leben zu erzeugen.

Am einfachsten in Metapher eines Rezepts erklärt:

Haue mal verschiedene Gewürze in einen Topf voll Wasser und am Ende kreierst du dann eine ganz eigene und persönliche Suppe, die nur so entstand, wie sie entstand, weil du eine bestimmte Menge und Abfolge an Gewürzen genutzt hast, sowie eine bestimmte Menge an Zeit und Intensität an Temperatur, etc.

Du versuchst dann direkt hinterher nochmal genau DIESE Suppe hinzubekommen, aber es klappt definitiv kein zweites Mal, weil Intensität, Menge und Zeit, und die Abfolge der Gewürze anders sind und dieser noch so kleine Unterschied macht wiederum eine ganz andere, neue Suppe.

Hinsichtlich von Lebenentstehung kann dieser kleine Unterschied jedoch dafür sorgen, dass kein weiteres Leben entsteht, weil es nicht genau DIESE Abfolge, Menge und Intensität ist, als es beim ersten Mal der Fall war.

Und jetzt darauf zu argumentieren, dass eine andere Suppe ja einfach nur anderes Leben darstellen würde, ist ein Ausweichen dessen, worum es in diesem Beispiel mit der Suppe geht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber ist es so?
Und Du legst als Begründung für weiteres Leben lediglich vor, dass es schließlich so viele Planeten gibt. Das sagt aber rein gar nichts über Lebensentstehung aus. Es erhöht auch keine Chancen, oder Wahrscheinlichkeiten, weil das Leben trotz der Menge an Planeten, einzigartig sein kann, sofern jedes vorgekommene Ereignis eine entscheidende Rolle bei dessen Entstehung spielte.

Kannst Du nachweisen, dass dem nicht so ist?
Solange Du das nicht kannst, bleibt auch Deine Wahrscheinlichkeitsvermutung für weiteres Leben im Universum aufgrund vieler Planeten, lediglich ein Glaube, aber nichts das wahrscheinlicher wäre, als X und Y.


7x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 15:03
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es muss ja nicht gleich ein intelligentes, hochentwickeltes Leben besitzen, es würde schon ein bahnbrechendes Ereignis sein, wenn man auf irgendeinem Exoplaneten tierartiges finden würde. Warum sucht oder hofft man immer nach einer hochentwickelte Lebensform,die mit kommunizieren könnte?
Tierische Lebensformen, sei es für mich auch dinosaurierähnliches , wäre doch schon etwas spannendes und atemberaubendes.
Auf jeden Fall. Eine Definition für Leben ist
Leben ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl materieller Erscheinungen (Systeme) in der Natur, die sich in einem ständigen, geregelten Austausch von Energie, Materie und Informationen befinden.
Quelle: Wikipedia: Leben#:~:text=Leben ist ein Sammelbegriff für,Energie, Materie und Informationen befinden.
Es stellt sich ja die Frage, was ist intelligentes Leben bzw. ab wann gilt Leben als intelligent? Ich bin ja der Meinung seit dem der Mensch Worte gefunden hat, um sich mit seinesgleichen auszutauschen. Klar ist Jagen etc. auch intelligent. Aber die Verknüpfung von eigener Erfahrung mit anderen Erfahrungen könnte der Anfang für eine kollektive, schnellere geistige Entwicklung (Wissen) gewesen sein. Will sagen: ich könnte mir vorstellen, dass Sprache ein entscheidender Aspekt für intelligentes Leben ist.

Würden wir bei einer Begegnung mit Ausserirdischen gerade deshalb scheitern, weil wir uns ggf. sprachlich nicht mit ihnen verständigen könnten? Vllt. würden sie ja nicht in Worten sondern in Gurrlauten o.Ä. kommunizieren.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 15:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir wissen auch genauso wenig, irgend wo da draußen eine zweite Erde für wahrscheinlich halten zu können!
Doch! Wir wissen das es uns gibt, deshalb ist leben möglich und die unzähligen unerforschten Sternensystemen vermitteln ein hohe subjektive Wahrscheinlichkeit nach weiterem Leben da draussen. Oder kannst du realistisch argumentieren weshalb es subjektiv wahrscheinlicher sein soll, das Wir die einzigen sind bzw. davon ausgehen sollten?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Darum geht es auch nicht, sondern um den Kontext dahinter.
Es geht um Logik, man kann keine Gegenfrage stellen zu welcher keine Frage existiert. Der Kontext verweis ist wieder mal nur Strohmann Argumentation oder du hast einfach was hineininterpretiert was ich nicht Ausgesagt habe, nur habe ich eigentlich deutlich gemacht, dass es mir nicht ums "Suchen" ging also muss man rein logisch von ersterem ausgehen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 16:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:unmittelbar IN DEM SATZ, den du von mir zitiert hast, steht klar und deutlich der Zusammenhang, dass ich nicht von anderem Leben ausgehe, NUR weil da so viele Planeten existieren.
So deutlich steht es da nicht. Du gehst davon so aus, DASS es deiner Meinung nach kein anderes Leben auszugehen ist, NUR weil es viele Planeten existieren. Meine Frage bleibt deshalb bestehen: WARUM gehst du davon aus. Vielleicht weißt du das selbst nicht
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nicht Dein ernst, oder?
Doch, mein voller ernst. Auch wenn du anderer Meinung bist, oder es nicht verstehen kannst oder möchtest.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es geht um Logik, man kann keine Gegenfrage stellen zu welcher keine Frage existiert
Das ist auch etwas, was ich davor schon geschrieben habe.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich verstehe was Du meinst
Das bezweifle ich jedoch sehr.
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Gibt es denn irgendwelche validen Argumente, die aus dieser Aussage mehr machen als ein Bauchgefühl?
Du,ich bin kein Wissenschaftler der dir Anhang von Formeln sagen kann, wo, wie und warum in einigen Gebieten im Universum Leben erstehen kann und zu bzw. auf welchen Planeten die Möglichkeiten besonders hoch sind.
Daher sind Argumente, ob der eine nun an Leben auf andere Planeten glaubt oder nicht, letztendlich Aussagen aus dem Bauch raus.
Selbst die größten Wissenschaftler können nur spekulieren.
Was sind denn deine Aussagen darüber?
Ich kann dir jedoch einen kleinen "validen" Argument geben.
Angenommen, du stehst vor einem großen Meer und wüsstest nicht, ob und DASS es dort überhaupt im Wasser Leben geben würde. Du nimmst ein Eimer und schöpfst aus dort das Wasser hinaus und findest mit bloßen Auge kein Leben dort drin, also könntest du denken oder würdest du denken, dort im Meer gibt es keine Lebewesen,wenn im Eimer schon nichts drin ist.
Dabei ist in dieses Meer reichlich Leben entstanden. Dabei ist das Meer so groß, dass es vielleicht dort wo du es raus geschöpft hast, wenig oder keine Lebewesen gibt,aber weit entfernt davon, wo die Bedingungen besser sind.
Man kann deshalb auch nicht sagen, dort in diesem Meer kann es kein Leben geben,außer dich selbst, der vor das Meer steht und in die Ferne schaut.
Nur weil wir bis jetzt kein anderes Leben im Universum gefunden haben, heißt das für mich nicht, dass es auszuschließen ist,dass es kein Leben außerhalb der Erde möglich ist. Ich gehe nicht davon aus,dass die Erde einzigartig ist. Vielleicht deren Artenvielfalt,doch irgendwo in einem anderen Teil des Universums kann ein anderer Planet genauso oder sehr ähnlich Leben entstehen,wie auf der Erde.
Durch die Evolutionstheorie entsteht bzw. entwickelt sich das Leben weiter.
Gelten woanders die gleichen oder sehr ähnlichen Voraussetzungen der Naturwissenschaften auf andere Planeten,so wäre vielleicht auch eine konvergente Evolution möglich und das würde bedeuten,dass es auf andere Planeten ähnliche , identische Lebensformen geben könnte, wie bei uns. Die gleiche Lebensformen wie hier, bezweifle ich jedoch.
Die Wahrscheinlichkeit dass es eine 1:1 Erde wie unsere geben würde,also ein Zwilling, wäre sehr undenkbar, denn dann müsste der Prozess auf andere Planeten die selben entstanden sein und das geht eigentlich nicht, jedoch unter sehr ähnlichen Voraussetzungen.


5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 17:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es wird einfach diese Sicherheit genommen, Leben für überaus wahrscheinlich zu halten, nur weil da draußen so viele Planeten existieren.
Es geht doch nicht nur um die in neuerer Zeit entdeckten Planeten.

Gedanken um "Leben" abseits der Erde lassen sich bis in die Antike zurückverfolgen, und ich denke es war Edwin Hubble der im 19. Jahrhundert erstmals erkannte das es mehr Galaxien gibt als nur die Milchstrasse (Das Universum also wesentlich "grösser" ist als angenommen).
Heute weisen wir Exoplaneten nach, deren Existenz ebenso unklar bis strittig war, und noch mehr was zu einer potentiellen Lebensentstehenung wohl notwendig ist, naemlich dass sich Aminosäuren, die Bausteine des Lebens, auch im All selbst nachweisen lassen und womöglich auch dort, fernab von Planeten, bilden können. Ebenso wurden Aminosäuren in Meteroiten nachgewiesen.
All dies erhöht wohl die Wahrscheinlichkeit, das zum einem Leben auch anderswo im All entstehen kann und vielleicht auch woanders entstanden ist.
Soweit meine Meinung.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 17:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Du,ich bin kein Wissenschaftler der dir Anhang von Formeln sagen kann, wo, wie und warum in einigen Gebieten im Universum Leben erstehen kann und zu bzw. auf welchen Planeten die Möglichkeiten besonders hoch sind.
Daher sind Argumente, ob der eine nun an Leben auf andere Planeten glaubt oder nicht, letztendlich Aussagen aus dem Bauch raus.
Selbst die größten Wissenschaftler können nur spekulieren.
Was sind denn deine Aussagen darüber?
Ich kann dir jedoch einen kleinen "validen" Argument geben.
Angenommen, du stehst vor einem großen Meer und wüsstest nicht, ob und DASS es dort überhaupt im Wasser Leben geben würde. Du nimmst ein Eimer und schöpfst aus dort das Wasser hinaus und findest mit bloßen Auge kein Leben dort drin, also könntest du denken oder würdest du denken, dort im Meer gibt es keine Lebewesen,wenn im Eimer schon nichts drin ist.
Dabei ist in dieses Meer reichlich Leben entstanden. Dabei ist das Meer so groß, dass es vielleicht dort wo du es raus geschöpft hast, wenig oder keine Lebewesen gibt,aber weit entfernt davon, wo die Bedingungen besser sind.
Man kann deshalb auch nicht sagen, dort in diesem Meer kann es kein Leben geben,außer dich selbst, der vor das Meer steht und in die Ferne schaut.
Nur weil wir bis jetzt kein anderes Leben im Universum gefunden haben, heißt das für mich nicht, dass es auszuschließen ist,dass es kein Leben außerhalb der Erde möglich ist. Ich gehe nicht davon aus,dass die Erde einzigartig ist. Vielleicht deren Artenvielfalt,doch irgendwo in einem anderen Teil des Universums kann ein anderer Planet genauso oder sehr ähnlich Leben entstehen,wie auf der Erde.
Durch die Evolutionstheorie entsteht bzw. entwickelt sich das Leben weiter.
Gelten woanders die gleichen oder sehr ähnlichen Voraussetzungen der Naturwissenschaften auf andere Planeten,so wäre vielleicht auch eine konvergente Evolution möglich und das würde bedeuten,dass es auf andere Planeten ähnliche , identische Lebensformen geben könnte, wie bei uns. Die gleiche Lebensformen wie hier, bezweifle ich jedoch.
Die Wahrscheinlichkeit dass es eine 1:1 Erde wie unsere geben würde,also ein Zwilling, wäre sehr undenkbar, denn dann müsste der Prozess auf andere Planeten die selben entstanden sein und das geht eigentlich nicht, jedoch unter sehr ähnlichen Voraussetzungen.
Warum sagst Du dann, es wäre unrealistisch, wenn es kein weiteres Leben gäbe? Warum nicht einfach sagen, dass Du das glaubst, anstatt zu versuchen es als Tatsache zu verkaufen?
Genausowenig wäre es richtig zu sagen, es wäre unrealistisch anzunehmen es gäbe weiteres Leben. Zur Zeit wissen wir es schlicht nicht, die Zeit wird zeigen, ob sich das ändert.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.05.2023 um 19:36
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Selbst die größten Wissenschaftler können nur spekulieren.
Eben drum ist es ja nicht richtig zu sagen, dass es unrealistisch wäre, nicht von außerirdischem Leben auszugehen. Solange wir nicht wissen, welche Faktoren für die Lebensentstehung notwendig sind und wie wahrscheinlich diese sind, können wir keine Aussage darüber treffen, wie realistisch oder unrealistisch außerirdisches Leben ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.05.2023 um 09:58
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Solange wir nicht wissen, welche Faktoren für die Lebensentstehung notwendig sind und wie wahrscheinlich diese sind
so sehe ich das eben auch!

die umstände, damit leben entstehen kann, sind doch erstmal das wichtigste.

und wenn die nicht gegeben sind, sieht's erstmal mau aus.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.05.2023 um 10:57
Zitat von NashimaNashima schrieb:Doch! Wir wissen das es uns gibt, deshalb ist leben möglich und die unzähligen unerforschten Sternensystemen vermitteln ein hohe subjektive Wahrscheinlichkeit nach weiterem Leben da draussen. Oder kannst du realistisch argumentieren weshalb es subjektiv wahrscheinlicher sein soll, das Wir die einzigen sind bzw. davon ausgehen sollten?
Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt Menschen, die sich gar nicht an dem Thema beteiligen, sondern einfach ganz plötzlich reinspringen und ihre Meinung kundtun, aber hier, ich zitiere nochmal, was ich Gestern schon schrieb, als Du bereits anwesend warst(war im Übrigen auch im selben Beitrag an Dich):
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir können nur davon ausgehen, aber ob allein eine habitable Zone und Wasser ausreicht, um Leben dann auch tatsächlich hervorzubringen, ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein "dieser Planet ist WIE die Erde" könnte schon ausreichen, dass da kein Leben existiert. Wir wissen nämlich nicht, was genau zum Leben auf der Erde geführt hat.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist nicht extrem, von der Möglichkeit des Alleinseins auszugehen, da ich diese niemals als Fakt darzustellen versuchte. Ich habe hingegen deiner Möglichkeit, das Universum könnte weiteres Leben beinhaltet, durchaus nachvollziehbare Begründungen vorgelegt, warum das Leben auf der Erde das einzige Leben im gesamten Universum sein könnte, trotz seiner Größe und Menge an Planeten:

-weil die hier geschehene Entstehung von Leben aus einer willkürlichen Abfolge an zufälligen Ereignissen entstanden sein kann, die diese Entstehung zweifellos als einzigartig deklarieren würden, denn es käme dann auf exakt die gleiche Abfolge und Menge an erfolgtem Ereignis und Intensität an, um nochmal eine Entstehung von Leben zu erzeugen.

Am einfachsten in Metapher eines Rezepts erklärt:

Haue mal verschiedene Gewürze in einen Topf voll Wasser und am Ende kreierst du dann eine ganz eigene und persönliche Suppe, die nur so entstand, wie sie entstand, weil du eine bestimmte Menge und Abfolge an Gewürzen genutzt hast, sowie eine bestimmte Menge an Zeit und Intensität an Temperatur, etc.

Du versuchst dann direkt hinterher nochmal genau DIESE Suppe hinzubekommen, aber es klappt definitiv kein zweites Mal, weil Intensität, Menge und Zeit, und die Abfolge der Gewürze anders sind und dieser noch so kleine Unterschied macht wiederum eine ganz andere, neue Suppe.
Zitat von NashimaNashima schrieb:nur habe ich eigentlich deutlich gemacht, dass es mir nicht ums "Suchen" ging also muss man rein logisch von ersterem ausgehen.
Was genau meinst Du denn? Kannst Du das nochmal erläutern, damit wir nicht aneinander vorbeireden?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:So deutlich steht es da nicht.
Doch, es steht sogar genau SO da.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:WARUM gehst du davon aus. Vielleicht weißt du das selbst nicht
Liest eigentlich irgend einer auch die themenbezogenen Beiträge hier, oder nur das, worüber sich streiten lässt?

Ich zitiere mich halt nochmal im selben Beitrag:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es geht schlicht und ergreifend und weiteres Leben neben dem auf der Erde und nur weil ein Planet als Supererde bezeichnet wird, oder erdähnlich, wird dabei noch lange nicht automatisch auf Leben auf diesem Planeten geschlossen. Es ist möglich, dass man mögliches Leben eher auf einem erdähnlichen Planeten vorfinden könnte, als auf einem Planeten wie der Mars es ist, aber es geht ja darum, dass das lediglich unsere Vermutung ist. Wir können nur davon ausgehen, aber ob allein eine habitable Zone und Wasser ausreicht, um Leben dann auch tatsächlich hervorzubringen, ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein "dieser Planet ist WIE die Erde" könnte schon ausreichen, dass da kein Leben existiert. Wir wissen nämlich nicht, was genau zum Leben auf der Erde geführt hat.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir wissen nicht, was zum Leben innerhalb dieses Universums geführt hat, aber es als selbstverständliches und universell auftretendes Phänomen zu halten und nur weil da eben so viel Platz und Planeten sind, ist definitiv der falsche Weg
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:-weil die hier geschehene Entstehung von Leben aus einer willkürlichen Abfolge an zufälligen Ereignissen entstanden sein kann, die diese Entstehung zweifellos als einzigartig deklarieren würden, denn es käme dann auf exakt die gleiche Abfolge und Menge an erfolgtem Ereignis und Intensität an, um nochmal eine Entstehung von Leben zu erzeugen.
Einige Absätze davon gingen auch unmittelbar an Dich. Du hast auf nichts davon geantwortet, sondern lediglich auf etwas völlig nebensächliches, weil stänkern:
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Kephalopyr schrieb:
Ich verstehe was Du meinst

Vaimanika schrieb:
Das bezweifle ich jedoch sehr.
Ich kann diesen "Diskussionsstil" echt nicht nachvollziehen. Es ist anmaßend und respektlos und im selben Atemzug kommg es von Leuten, die behaupten, sie hätten ernstes Interesse am Thema:
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Doch, mein voller ernst. Auch wenn du anderer Meinung bist, oder es nicht verstehen kannst oder möchtest.
Aber hauptsache es versteckt sich immer eine Beleidigung dahinter.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Man kann deshalb auch nicht sagen, dort in diesem Meer kann es kein Leben geben,außer dich selbst, der vor das Meer steht und in die Ferne schaut.
Du sagtest ja eben, Du bist kein Wissenschaftler, aber ein Wissenschaftler kann durchaus die Frage beantworten, ob es in dem jeweiligen Meer leben gibt, oder ob es auf dem oder dem Planeten Leben gibt oder auch nicht.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:All dies erhöht wohl die Wahrscheinlichkeit, das zum einem Leben auch anderswo im All entstehen kann und vielleicht auch woanders entstanden ist.
Das darfst Du ja selbstverständlich gern so annehmen, aber es spricht noch lange nicht dafür, dass dem auch so IST. Kohlenstoff existiert auch nahezu überall im All, Wasserstoff fand man auch bereits in Asteroiden vor, aber die Elemente einzeln betrachtet bilden noch kein neues Leben. Sie könnten zerstreut wie ein Puzzle daliegen, wenn es jedoch niemals zu dem kommt, was die Entstehung von Leben auf der Erde ausgelöst hat, dann könnten die Elemente auch weiterhin wie lose Puzzleteile herumliegen, auf ewig - bis das Universum wieder kollabiert und verschwindet. Vielleicht im theoretischen Nächsten?

Alles Theorie, alles Annahmen. Niemand WEIẞ um weiteres Leben im All, aber es gibt Menschen, die im Extremfall behaupten, von einzigartigem Leben auszugehen wäre gar arrogant, oder es MÜSSE zweifellos von Leben im All wimmeln, weil viele Planeten, also viele "Chancen", oder es wäre auch nur eine Frage der Zeit.

Das sind alles jedoch keine validen Argumente, die durchaus FÜR weiteres Leben sprechen.

Und wenn ich beifüge, was gegen weiteres Leben sprechen kann, kommt nicht mal der Versuch, dies zu entkräften, oder sich damit zu befassen, stattdessen stürzt es sich leichter auf Nebensächlichkeiten und persönlich zu werden.

Ich finde das wirklich sehr schade, wie spannend und interessant das Thema wirklich ist, aber es findet sich kaum Jemand, der wirklich inhaltlich darüber zu reden vermag, weil das Ganze äußerst komplex ist, aber wir stehen alle vor derselben Schwelle zu diesem Universum, blicken in dieselbe, dunkle und nahezu endlose Weite.


6x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.05.2023 um 11:47
@Kephalopyr

meine Güte, nu bleib mal locker. Ich sehe gerade in diesen Thread rein, und wieder eine Textwand mit Abwehr und Angriff. Da hat man tatsächlich nicht viel Laune, sich länger aufzuhalten. Es geht hier doch nicht um Deinen Stand des Wissens. Das ist ein Thread und nicht Dein Blog, in einem Unterhaltungsforum. Hier kommen Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und unterschiedlichem Wissensstand zusammen, für eine unterschiedliche lange Zeit. Respektiere das mal.

Du schreibst selbst, dass Du früher die Annahme für weiteres Leben im Weltall vertreten hast. Nun bist Du auf die andere Seite geschwenkt. Vllt. pendelt es sich ja bei Dir ja auch mal auf die Mitte ein, das könntest Du wenigstens mal bedenken.

Man kann gleichzeitig etwas wissen, aber auch an etwas glauben.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.05.2023 um 11:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:meine Güte, nu bleib mal locker. Ich sehe gerade in diesen Thread rein, und wieder eine Textwand mit Abwehr und Angriff. Da hat man tatsächlich nicht viel Laune, sich länger aufzuhalten. Es geht hier doch nicht um Deinen Stand des Wissens. Das ist ein Thread und nicht Dein Blog
Das sehe ich genauso und darum antworte ich schon gar nicht mehr drauf. Ich bin ganz und gar niemand, der Stunk und Streit sucht und würde @Kephalopyr gleich auf meine Frage eingegangen sein, statt drumherum zu maulen, wäre das jetzt in diesem Diskussionsstil nicht der Fall gewesen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.05.2023 um 11:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt Menschen, die sich gar nicht an dem Thema beteiligen, sondern einfach ganz plötzlich reinspringen und ihre Meinung kundtun
Du meinst genau das was du hier eigentlich gerade selbst machst indem du die persönliche Schiene bedienst und zu diffamieren versuchst?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich zitiere nochmal
Das Zitierte beantwortet meine Frage nicht. Meine konkrete Frage war: "Weshalb man die Einzigartigkeitshypothese als subjektiv Wahrscheinlicher erachten sollte". Wenn man Leben als wahrscheinlich (subjektiv) erachtet schliesst man dein:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:-weil die hier geschehene Entstehung von Leben aus einer willkürlichen Abfolge an zufälligen Ereignissen entstanden sein kann, die diese Entstehung zweifellos als einzigartig deklarieren würden
...alias "könnte sein", ja nicht aus.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.05.2023 um 11:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:meine Güte, nu bleib mal locker. Ich sehe gerade in diesen Thread rein, und wieder eine Textwand mit Abwehr und Angriff. Da hat man tatsächlich nicht viel Laune, sich länger aufzuhalten.
Du, das kommt nicht von mir und ich sehe ja, dass wir beide uns entspannt über das Thema unterhalten können. Ich bin schon länger in diesem Thread und es ist wirklich müßig, wenn man sich immer wiederholen muss, weil einem irgend was unterstellt wird. Damit meine ich nicht Dich! :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es geht hier doch nicht um Deinen Stand des Wissens. Das ist ein Thread und nicht Dein Blog, in einem Unterhaltungsforum.
Ich beteilige mich hier an dem Thema, worum es auch gehen sollte, bevor Du über mich aburteilst, solltest Du Dich tatsächlich erstmal einlesen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Respektiere das mal.
Sag mal, geht es eigentlich noch? Ich teile hier genauso meine Ansicht zu dem Thema Außerirdische mit, lege Begründungen und Argumente die für meine jeweilige Annahme sprechen, dar! Wenn dann Jemand meint, persönlich werden zu müssen, statt beim Inhalt zu bleiben, ist das nicht mein Problem.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nun bist Du auf die andere Seite geschwenkt.
Ich betrachte das nicht als irgend eine "andere Seite", als ginge es hier um einen Machtkampf, aber wohl wahr, so fühlt es sich hier mittlerweile an. Echt schade, denn an solch einem Kindergarten habe ich wahrlich kein Interesse, sondern am Thema!


Anzeige

1x zitiertmelden