Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

110 Beiträge, Schlüsselwörter: UFO, Weltraum, Geschwindigkeit
lenzko
Diskussionsleiter
Profil von lenzko
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 19:57
Ein Hallo an alle Diskussionsfreudigen hier in diesem Thema !

Um hier einmal wieder eine als interessant anzusehende Diskussion anzuregegen, möchte ich besonders unsere Physikexperten mit einer Frage ansprechen, die grundlegend für viele Diskussionen hier im Ufo-Thema werden könnte.

Es wird hier teilweise heiß darüber diskutiert, ob es möglich wäre, dass ein ausserirdisches Flugobjekt aus einem anderen Sonnensystem die Erde erreicht haben könnte oder noch erreichen werden könnte.

Eine bekannte einfache Erklärung wäre ein sogenanntes Wurmloch, was jegliche Geschwindigkeitsfragen sofort aufheben würde, da in diesem Fall die Theorie einer Raum-Zeit- Überwindung zugrunde gelegt werden würde. Da diese Annahme derzeit nicht im Rahmen unseres wissenschaftlich definierbaren Horizonts liegt, möchte ich eine solche Möglichkeit hier ausschliessen.

Welche reale Höchstgeschwindigkeit wäre also für einen hier angenommenen, festen Körper im Weltall möglich, ohne einen Schaden an vorhandenem festen Material und den darin reisenden Lebewesen zu nehmen ?

Welche reale Zeit wäre dann für eine Reise zur Erde für ein ausserirdisches Raumschiff notwendig, wenn man von dem nächstgelegenem Sonnensystem ausgeht, wo Leben möglich wäre ?

Aus dieser Quelle: http://astro.goblack.de/Theorie/t_geschwindigkeit.htm
einige zur zum Verständnis grundlegende Geschwindigkeitsangaben :


Objekt Geschwindigkeit km/h

Fussgänger 5

Hurrikan (Katrina 2005) 290
Schallgeschwindigkeit 1.199
Rotationsgeschw. Erde 1.670
Gewehrkugel 3.600

Dynamit, Brenngeschwindigkeit 21.600
Brisante Sprengstoffe, bis .. 36.000
Gase planetarischer Nebel 72.000
Erde um die Sonne 107.244
Sonne um die Galaxie 792.000
Jets junger Sterne 900.000
Sonnenwind (Partikel) 1.800.000
Supernova SN1604 7.200.000
Hypernova GRB 030329 108.000.000
Lichtgeschwindigkeit 1.079.252.849

Wie Ihr seht, bewegt sich unsere Erde im Weltall um die Sonne herum mit einer Geschwindigkeit, die ca. 3-mal so schnell ist, wie eine als Schuss abgegebene Gewehrkugel. Ist dieser wissenschaftlich bewiesene Fakt nicht fast unvorstellbar für uns ?

Wie man schnell erkennt, sind alle Geschwindigkeiten, die das Weltall betreffen grösser als die, mit denen wir es auf der Erde zu tun haben. Die Bilder aus dem Weltall, die man in der Regel als Stillleben wahrnimmt, gaukeln uns ruhende Schönheit vor. Dem ist aber wirklich nicht so.

Also, was meint Ihr ?
Wie schnell könnte rein theoretisch ein UFO im Weltraum wirklich sein ?
Welche Zeit in Erdenjahren wäre notwendig, um uns zu erreichen ?


melden
Anzeige

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 20:09
Ich tippe mal auf Lichtgeschwindigkeit als Maximum
lenzko schrieb:Ist dieser wissenschaftlich bewiesene Fakt nicht fast unvorstellbar für uns ?
ja schon :D


melden

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 20:13
lenzko schrieb:Wie Ihr seht, bewegt sich unsere Erde im Weltall um die Sonne herum mit einer Geschwindigkeit, die ca. 3-mal so schnell ist, wie eine als Schuss abgegebene Gewehrkugel.
Gewehrkugel 3.600
Erde um die Sonne 107.244
Verrenne dich mal nicht in deiner Argumentation :D


melden
lenzko
Diskussionsleiter
Profil von lenzko
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 20:17
Ok, es es bedeutet richtig: in einer 30- fachen Geschwindigkeit einer Gewehrkugel, was ja noch brisanter für uns erscheint !


melden

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 20:34
Ich verstehe nicht, was hier genau diskutiert werden soll...
Schneller als Licht geht nicht und c kann man bekanntlich auch nicht erreichen. Man kann c höchstens "umgehen". Theoretisch.


melden

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 20:38
Ach, ich habe ein paar Zeilen übersehen... es gibt tatsächlich eine klar definierte Duskussionsgrundlage.^^
Ähm, ja... das habe ich tausendmal durchgekaut also überlasse ich die Bühne anderen Usern. :)


melden
lenzko
Diskussionsleiter
Profil von lenzko
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 20:40
@22aztek
22aztek schrieb:Schneller als Licht geht nicht und c kann man bekanntlich auch nicht erreichen.
Die Frage ist, was könnte denn an Geschwindigkeit erreicht werden ?


melden

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 20:40
lenzko schrieb:Welche Zeit in Erdenjahren wäre notwendig, um uns zu erreichen ?
kommt natürlich drauf an wie weit besucher von uns enfernt sind. Ein Kurztrip wird es aber auf jeden Fall nicht werden ;)


melden
lenzko
Diskussionsleiter
Profil von lenzko
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 20:44
@dS
dS schrieb:kommt natürlich drauf an wie weit besucher von uns enfernt sind
Auch das steht in meinen Fragen. Vom nächstgelegenen Sonnensystem, wo Leben möglich wäre.


melden

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 20:49
mal googeln:
Etwa 20 Lichtjahre von uns entfernt umkreist eine bewohnbare "Super-Erde" den Stern Giese 581
(http://www.rp-online.de/public/article/wissen/weltraum/431886/Erdaehnlicher-Planet-entdeckt.html)
D.h. wenn wir von c als Höchstgeschwindigkeit ausgehen, dauert es mindestens 20 Jahre bis man uns erreicht.
@lenzko


melden

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 20:50
Da wird man schon alt auf der Reise :D


melden
lenzko
Diskussionsleiter
Profil von lenzko
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 20:56
@dS
Von der Lichtgeschwindigkeit können wir für interstellare Reisen wohl kaum ausgehen, da sollen ja einmal die Physikexperten was sagen. Ob es im Rahmen des Möglichen liegen kann, wollen wir hier sehen.


melden

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 20:57
Theoretisch die Lichtgeschwindigkeit, als Max, wobei aber eher ein WErt darunter naheligender ist, als 50% bis 60% von C


Die Geschwindigkeit an sich ist nicht entscheident für das Wohlergehen sondern die Beschleunigung und Abremsung sind die Belastungen für die Bestzung

und das ist halt abhängig wieviel G Kräfte ihre Köper aushalten können bzw oder sie mit Technischen Hilfsmitteln vertragen.


Antriebstechnisch bliebe da bis auf Weiteres auch nur ein Photonentriebwerk um auf diese Geschwindigkeiten zu kommen.

sprich wir würden ihr Raumschiff ziemlich weit sehen können.


was die Reisedauer angeht, so muß man die Zeitdilitation miteinbeziehen die abhängig von der Geschwindigkt % von C ist

dadurch entsteh die Subjektiver zeit im Raumschiff und die Relative Zeit für den Rest also quasi Heimatplanet und Zielplanet.

auch hier verlinke ich mal eine meiner Lieblingsseiten zu dem Thema

http://www.projectrho.com/rocket/


melden
lenzko
Diskussionsleiter
Profil von lenzko
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 21:07
@Fedaykin
Erkläre das doch mal bitte für alle, die hier lesen, verständlich, auch wenn einer nicht der Englischprofi ist. Oder versuche es einfach mal in Deinen eigenen Worten zu übersetzen.


melden

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 21:13
ich übersetzte dir doch nicht 30 Seiten und mehr


Wie gesagt die Seite hat ne menge leicht verständlich Infos für Raumfahrt, Triebwerke und was die meisten Laien für Fehlvorstellungen haben.


ansonten bitte Konkrete Fragen stellen, und dann schaue ich nach.


melden

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 21:15
es geht ja wohl eher um eine geschwindigkeit die ein insasse auch aushält.. lichtgeschwindigkeit ganz bestimmt nicht.


melden

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 21:22
Die Frage ist, was könnte denn an Geschwindigkeit erreicht werden ?
-------------------------------------------------------

wie gesagt mit nem Photonentriebwerk kann man Theoretisch 50% C erreichen.

----------------
http://www.fantastik-online.de/st/p/bilder/st_p0004b03.htm
-----------------------

eine Seite für was Fiktives, das Modell von Sänger ist aber eine Wissenschaftliche Abhandlung


----------------------------------
es geht ja wohl eher um eine geschwindigkeit die ein insasse auch aushält.. lichtgeschwindigkeit ganz bestimmt nicht.
---------------------------

warum nicht, es geht um die Beschleunigung die der Körper aushält

im Flugzeug kannst du ja auch relativ normal rumlaufen während des Fluges

allerdings nicht beim Beschleunigen oder Bremsen.

dauert natürlich mit 1 G Beschleunigung auf C zu kommen.


melden
lenzko
Diskussionsleiter
Profil von lenzko
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 21:22
@Fedaykin
Fedaykin schrieb:ansonten bitte Konkrete Fragen stellen, und dann schaue ich nach.
Konkrete Frage : Wie lange würde ein ausserirdisches Raumschiff, nach Erdenjahren, von dem unserer Erde nächstgelegenem Planeten im Universum, wo Leben möglich wäre, nach Deiner Berechnung brauchen, um hier anzukommen ?


melden

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 21:41
Wie lange würde ein ausserirdisches Raumschiff, nach Erdenjahren, von dem unserer Erde nächstgelegenem Planeten im Universum, wo Leben möglich wäre, nach Deiner Berechnung brauchen, um hier anzukommen
------------------------------------

Kann ich nicht beantworten weil wir so gut wie keine Planeten kennen auf denen Leben möglich ist

die nähere "Umgebung fällt aber schon mal flach"


und wie gesagt bie Geschwindigkeit C dauert es halt ca die Jahr die die Entfernung in LJ beträgt,

kannst aber auch mal unter Zeitdilitaiton schauen, oder im Zusammenhang mit Einsteins relativitätsgleichung.


melden
blubba003
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 21:56
Naja, mal angenommen, man würde von der Erde 200 LJ fliegen wollen und das mit 50% C...
Theoretisch bräuchte man dann 400 LJ.
Aber es muss erst mal beschleunigt werden und das auch nur in dem Maß, wie es ein menschl. Körper aushält. Das gilt auch für das Abbremsen. Ich denke genau hier steckt ein Großteil der Reisezeit, denn man müsste vll schon mit dem Bremsvorgang beginnen, bevor man 50% C erreicht hat...
(ist nur ne Vermutung, bin kein Experte, wäre aber mal interessant, wenn das einer ausrechnen würde !)


melden
Anzeige
lenzko
Diskussionsleiter
Profil von lenzko
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Höchstgeschwindigkeit für UFO's im Weltall

26.04.2009 um 21:57
@Fedaykin
Wir warten also auf Geschwindigkeit C mit Entfernung LJ auf eine Zeitdiliation nach einem Zusammenhang mit Einsteins Relativitätsgleichung. Jetzt wissen wir also alle Bescheid, mit welcher Geschwindigkeit die Aliens die Erde erreicht haben, oder erreichen werden.
Ich glaube, im Keller ist ne' Kohlenschippe umgefallen, ich muss mal schnell runter !


melden
341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt