Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische - Freund oder Feind?

985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Außerirdische, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische - Freund oder Feind?

26.02.2010 um 21:48
Zitat von 0568705687 schrieb:Beides. Es gibt aber sicherlich auch Spezien, die neutral gesinnt sind und keine Kommunikation wollen aber auch nicht feindlich agieren.
Ich sehe das ähnlich. Es gibt keinen rationalen Grund für eine der beiden Positionen, weshalb ich denke, das die meisten Aliens uns grundsätzlich neutral gesinnt sind. Das Problem ist allerdings, das ein intelligentes Lebewesen nicht unbedingt rational denken muss, und wenn man sich ein Geschichtsbuch durchließt, stellt man fest, das irrationale Handlungsweisen nur äußerst selten Altruistischer Natur sind...
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich bin nicht für ein Szenario, das das gesamte Sonnensystem als Kampfgebiet ansieht, weil wir so leicht unsere Kräfte vergeuden könnten. Es dürfte klar sein, das die Erde Priorität genießen würde, alles andere wäre unsinnig. Wenn wir eine Radius von 200000 Kilometern bis zum Erdmittelpunkt verteidigen wollten, hätten wir damit schon mehr als genug zu tun. Jede Verdoppelung des Radius verachtfacht das Raumvolumen, in dem wir Schiffe postieren müssten.
Wir können problemlos unsere Kräfte konzentrieren, inetwa so, das wir sehen, das ein Schiff in unser System einbremst. Dann schicken wir unsere Flotte so los, das wir das Alien-Schiff weit jenseits der Erde in Feuerreichweite bekommen, und senden ihnen eine Funkbotschaft, in der wir um eine Nennung ihrer Absichten bitten, und ankündigen das unsere Flotte ihr Schiff bis zur Erde eskortieren. Sollte sich dabei herausstellen, das die Aliens feindliche Absichten haben (z.b. bei feindselige oder fehlender Antwort)r, werden wir das Alienschiff sofort unter Feuer nehmen, und, sobald es an unseren Schiffen vorbei verfolgen, bis es zerstört ist, oder unsere Flotte vernichtet. Eine zu Erdnahe Verteidigung hätte zuwenig Zeit, um eventuelle Alienschiffe abzufangen, bevor sie in Feuerreichweite der Erde gelangen, da sonst die Gefahr besteht, das alle Erd-basierten Einrichtungen unter Feuer genommen werden, bevor wir das Feuer erwiedern können.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich bin außerdem nicht für große Fertigungsanlagen im All, weil sie erstens leicht zu zerstörende und sehr schwer wiederaufzubauende Ziele wären, und zweitens weil sie im Falle eines Falles zu weit von der Erde entfernt wären, um im Notfall Nachschub senden zu können. Man stelle sich nur mal vor, wir hätten eine Verteidigungslinie beim Jupiter und die Aliens kommen von der anderen Seite um die Erde anzugreifen. Dann könnte beim Eintreffen der ersten schnellen Schiffe bei der Erde, dort der Kampf schon lange vorbei sein.
In Sachen "Zerstörbarkeit" dürfte es keinen Unterschied zwischen Erdbasierten und orbitalen Produktionsanlagen geben. Zudem musst du beachten, das bei Erdbasierten Produktionsanlagen ein zusätzlicher Aufwand erforderlich ist, um die Schiffe ins All zu bekommen, während wir bei Produktionsanlagen auf leichteren Himmelskörpern vorhandene Rohstoffe nutzen können, aber die notwendigkeit, eine Starke Gravitation zu überwinden entfällt.(Nicht umsonst schrieb ich bei meinen ursprünglichen Verteidigungsplan, das eine der wichtigsten Basen auf einem kleinen Jupitermond positioniert ist). Auch dürfte die Länge der Nachschublinien nur eine untergeordnete Rolle spielen, bevor der Kampf beginnt dürften wir einige Monate Vorwarnzeit haben, und sobald er begonnen hat, ist er innerhalb von Wochen entschieden.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Außerdem bin ich nicht für Schlachtschiffe, wie ich auch schon gesagt habe, weil sie leicht zu zerstörende Ziele wären, unter der Vorraussetzung das die Aliens und technisch überlegen sind. Die Jäger wären in keiner Weise mit Shuttles vergleichbar, außer das sie wiederverwendbar sein können. Außerdem starten sie mit widerverwendbarer Technik, wie einem Sänger-Transporter oder mit Hilfe eines Beschleunigers, plus eigener Triebwerksleistung.
Diese Zusatzstartsysteme wären aber bei Beschuss die ersten Ziele. Am Ende wurde die Startrampe, die die Jäger hochschickt, nach 1 oder 2 Jägern zerstört wurde, und die restlichen können mangels Rampe nicht ins Gefecht gesendet werden.

Zudem bräuchte ein Jäger, der zur Erde zurückkehrt Aerodynamik und Hitzeschild, was Zusatzmasse bedeuten würde. Dadurch würde das Delta V und die ereichbare Beschleunigung reduziert, zwei Faktoren, die in einen Raumkrieg von enormer Bedeutung sind...
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Man bedenke dazu das die Jäger, wie jede andere Technik, die wir von der Erde als Waffe in den Raum senden, am effektivsten wären, wenn die Nachschubwege kurz sind. Die letzte Basis ist die Erde. Man könnte sogar sagen, das das einzige Schlachtschiff die Erde wäre, riesengroß, mit mannigfaltigen Raketensystemen und vielleicht auch relativistischen Beschleunigern ausgestattet, die dort ja Raum genug hätten Massen auf hohe Geschwindigkeiten zu bringen, mit Jägergarnisonen und Nachschub in Hülle und Fülle.
Nur das in deiner Idee auch alle Produktionsanlagen auf der Erde, und damit in bequemer Feuerreichweite wären, ganz zu schweigen von ein paar milliarden Zivilisten...
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Natürlich würden wir auch im tieferen Raum operieren, aber wir dürfen unsere Kräfte nicht verzetteln, und damit zulassen, das sie nach und nach vom Feind eleminiert werden, bis die Erde schutzlos wäre. Jede Gegenmaßnahme ließe sich von einer fortschrittlichen Spezies ausmanövrieren, diesen Vorteil kann man nur eleminieren, wenn sich das Kampfgebiet auf einen engen Raum beschränkt.
Wir sollten unsere Kräfte natürlich konzentrieren, aber das sollte eher an einen Punkt erfolgen, den das Alienschiff durchqueren muss, um es dann mit unsren Schiffen bis zur Erde zur verfolgen. Damit haben wir wesentlich mehr Zeit, um das feindliche Alienschiff zu zerstören, bevor es in Erdnähe kommt.


2x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

26.02.2010 um 22:04
Ich glaube, da mein Verteidigungsplan noch diskutiert wird, aber inzwischen 6 Seitenm zurückliegt, werde ich ihn als Zitat wort-wörtlich wiedergeben. Dadurch können sich die Diskutanten den Plan nocheinmal durchlesen und unverfälscht durch den Kopf gehen lassen.(Ich bitte aber darum, das diesmal die Fussnoten mitgelesen werden)
Also ich habe endlich die Zeit gefunden, meinen Verteidigungsplan aufzuschreiben. (Selbst wenn hier einige denken, das Aliens unbedingtfriedlich sein müssen, dürfen wir nichts riskieren. Wir können nicht zu 100% ausschließen, das es Aliens gibt, die beabsichtigen unseren Planeten zu übernehmen, da unsere Kenntnisse über den Charakter einer interstellaren Zivilisation gleich 0 sind, sodass alles Spekulation ist). Dieser Verteidigungsplan dient in erster Linie der Abschreckung feindlicher Aliens, da diese bei der Sichtung dieser Verteidigung sich wahrscheinlich ein einfacheres Ziel suchen werden, selbst wenn sie uns Haushoch überlegen sind. Der Plan ist in drei Phasen gegliedert, die über Phase 1, der Vorbereitung eventuellen Wiederstands, über Phase 2, die Defensive Verteidigung zu Phase 3, der aktiven Verteidigung geht. Nähere Erläuterungen zu den Waffensystemen werden mittels Sternchen (*1) markiert.

Phase 1: Aufbau einer Stay-Behind Organisation.
Die Erste Phase lässt sich unmittelbar verwirklichen. Sie besteht darin, eine Stay-Behind-Organisation (*2) die die Aufgabe hat, im Falle einer Besatzung durch feindliche Aliens Biologische Waffen zu entwickeln und den Wiederstand zu organisieren. Um diese Aufgabe zu erfüllen müssen die Stützpunkte, das Personal und die Existenz dieser Organisation unbedingt geheimgehalten werden, auch vor der Zivilbevölkerung.(Wir müssen davon ausgehen, das eventuelle Aliens in der Lage sind, jeglichen Funk abzuhören). Nachdem diese Phase durchgeführt worden ist, gehen wir weiter zu Phase 2.

Phase 2: Defensive Verteidigung.
Die zweite Phase wird etwa 10 Jahre dauern und ca. 10% des weltweiten Verteidigungsbudgets beanspruchen (*3). Sie besteht darin, weltweit relativistische Beschleuniger (*4) aufzustellen. Pro relativistischen Beschleuniger veranschlage ich Baukosten von 14 Milliarden US-$, wodurch jährlich 10 Beschleuniger gebaut werden können.(Die Platzierung sollte abseits größerer Bevölkerungszentren stattfinden, um feindliches Feuer von dort fern zu halten). Jeder Beschleuniger sollte im Laufe dieser Phase genug Energie sammeln, um im Verteidigungsfall 10-Mal zu feuern. So haben wir nach dieser Phase 100 Beschleuniger mit je 10 Schuss, also 1000 Schuss insgesammt.(Theoretisch kann ein Schuss ein feindliches Schiff, selbst ein interstellares, zerstören. Wir müssen jedoch mit Gegenmaßnahmen in Form von Ausweich manövern rechnen). Wenn wir diese Beschleuniger nun aufgestellt haben, ist es an der Zeit, sich um die aktive Verteidigung zu kümmern.

Phase 3: aktive Verteidigung.
Die dritte Phase wird etwa 10% des weltweiten Verteidigungsbudgets beanspruchen, und hat eine unbegrenzte Dauer, da sie im Aufbau der Flotte besteht. Als ersten Schritt werden wir mit dem Bau eines Jägers (*5) beginnen. Dafür veranschlage ich 10 Jahre, danach geht die Besatzung an Bord, und wir haben unser erstes Schiff. Die erste Mission des Schiffes ist es, eine Flottenbasis auf einen kleinen Jupiter Mond (also in der nähe großer Wasserstoffvoräte bei gleichzeitig nicht vorhandener Gravitation) zu errichten. Dieser Körper wird zu Ausgangspunkt aller weiteren Flottenprogramme. Danach werden wir erstmal 50 Jahre weiter Jäger bauen (Da uns nun keine Gravitation mehr behindert, können wir nun wesentlich schneller Jäger bauen, sodass ich damit rechne, das etwa 10 Pro Jahr vertioggestellt werden. Das entspricht dann einen Halben Geschwader (*6)). Dann dürften wir soweit sein, und uns an ein wirklich großes Projekt trauen: Das Schlachtschiff (*7). Selbst in diesem Fortgeschrittenen Stadium (70 Jahre in der Zukunft!) veranschlage ich für das erste Schlachtschiff 20 Jahre Bauzeit mit entsprechender Finanzierung. Sobald das zweite fertiggestellt ist, wird dieses mit dem Kernpunkt dieser Phase beginnen: Es wird mithilfe des Bussardsystems andere Systeme anfliegen, und vorgeschobene Basen erichten. Sollten dabei fremde Zivilisationen entdeckt werden, werden wir nach Radfahrerprinzip (*8) verfahren. Das bedeutet, das wenn die entdeckte Zivilisation monoplanetar ist, wir ihnen deutlich machen, das sie entwederuns unterstützen ( in Form dessen, das wir dort eine Basis erichten und wir ein Bündnisss mit ihen schließen) oder nicht nähe rgenannte "Konsequenzen" eintreten werden (die Konsequenzen dürften für die Spezies angesichts der Feuerkraft eines Schlachtschiffes ersichtlich sein). Sollten wir auf interplanetare, aber nicht interstellare Spezies treffen, sollten wir mit ihnen auf einer Ebene agieren, und ein "Nein" auch als solches akzeptieren. Treffen wir auf interstellare Spezies, sollten wir uns klammheimlich aus dem Staub machen, und jeden Kontakt vermeiden.

Soweit meine Idee.

*1 Zum Beispiel Sternchen wie diesen.
*2 Siehe: Wikipedia: Stay-behind-Organisation
*3 Das weltweite Verteidigungsbudget umfasste 2009 etwa 1400 Milliarden US-$. Davon entfallen etwa 700 Milliarden auf die USA. Da der Großteil dieser Gelder weniger dem Zweck dient, sich gegen einen konkreten Feind zu verteiodigen, sondern nur, die eigene Wirtschaft zu fördern, dürfte eine Umleitung in Verteidigung gegen feindliche Aliens keine Probleme bereitenm.
*4 Bei einem relativistischen Beschleuniger wird eine Ladung von 1 Kg Materie auf 0,9 C beschleunigt, und kurz vor dem Ziel zur Explosion gebracht. Die kinetische Energie entspricht der Energie, die bei der Explosion einer großen Wasserstoffbombe freigesetzt wird. Die für den Beschleunigungsvorgang benötigte Energie wird mittels Solarenergie in der Nähe der Geschütze gewonnen und in Hochtemperatur-Supraeiter-Kondensatoren gespeichert.
*5 Technische Daten:
Trockenmasse Gesammt: 6000 metrische Tonnen.
Panzerung: 0,1 Meter monokristalines Aluminium.
Masse der Panzerung: 5800 metrische Tonnen.
Radius: 24,8 Meter.
Länger: 248 Meter.
Volumen der Mannschaftssektion: 1000 m³
Mannschaft: 100 Personnen.
Volumen pro Person: 10 m³ (nur für kurzeinsätze geeignet)
Treibstoff: 60.000 metrische Tonnen Fusionswasserstoff.
Antrieb: Kernfusionsantrieb.
Delta V: 0,22 C
Max. Geschwindigkeit: 0,1 C
Nicht fähig zu interstellaren Reisen.
Bewaffnung: 1 relativistischer Beschleuniger, Raketenabwehr Laser, Nukleare Raketen.
*6 Etwa 100 Jäger.
*7 Technische Daten:
Trockenmasse Gesammt: 15.000.000 metrische Tonnen
Panzerung: 0,1 Meter monokristalines Aluminium
Masse der Panzerung: 7.600.000 metrische Tonnen.
Radius: 900 Meter.
Länge: 9000 Meter
Volumen der Mannschaftssektion: 4.660.000.000 m³
Mannschaft: 1.000.000 Personnen.
Volumen pro Person: 4660 m³ (Für Langeinsätze geeignet, der Großteil dient der Nahrungsversorgung.)
Treibstoff: 1.128.663.000 metrische Tonnen Fusionswasserstoff.
Antieb: Kernfusionsantrieb für Systeminterne Manöver und zur Anfangsbeschleunigung, Bussardsystem für interstellare Flüge.
Delta V: 0,41 C
Max. Geschwindigkeit: Fusuionsantrieb: 0,2 C, Bussard-System:unbegrenzt.
Durch BussardSystem fähig zu interstellaren Flügen.
Bewaffnung: Elf relativistische Beschleuniger, Raketenabwehrlaser, nukleare Raketen.
*8 Nach oben Buckeln ,nach unten treten.



melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.02.2010 um 02:37
@Taln.Reich

Ich gehe immer noch von der Überlegung aus, das die Aliens uns technisch überlegen sind. Jede Basis oder Fertigungsanlage, beispielsweise beim Jupiter, wäre meines erachtens nicht in der Lage, sich alleine gegen ein solches Schiff zu halten, womit sie verloren wäre. Des weiteren ist es schon eine interessante Angelegenheit, sich die Ressourcen aus dem All zu holen, aber Eisen und Aluminium, sowie viele andere Rohstoffe sind bei Eismonden nur an einem Ort zu finden: im Kern des Mondes. Deshalb meine ich, das sie überflüssig sind, weil sie uns nur Ressourcen kosten.

Außerdem gehe ich davon aus, das das Alien-Schiff wesentlich schneller ist und seine Ortung zu spät erfolgen wird, als das eine Basis der Erde rechtzeitig Hilfe bringen könnte. Einzig sinnvoll wären Ortungssysteme und vereinzelte Jägergarnisonen, die alleine schon ausreichen könnten, uns vorzuwarnen womit wir dann von der Erde aus flexibel reagieren könnten. Kleine Schiffe wären für eine Kommunikation ebenfalls ausreichend. Es wäre gar nicht nötig, große Schiffe aufs Spiel zu setzen, die für sich genommen ohne Chance wären. Es ist auch nicht anzunehmen, das man eine große Flotte aus dem ganzen System rechtzeitig zusammenziehen könnte, um die Erde zu schützen. Anscheindend ist niemanden so richtig klar, wie groß unser System eigentlich ist.

Man könnte bei einer Ortung des Aliens Schiffes, die Kräfte viel besser konzentrieren, wenn sie in Erdnähe wären, da die Erde das logische Ziel aller Operationen ist. Außerdem wären die Zivilisten und das Militär auf der Erde sowieso Ziele, solange wir eben nicht kapitulieren, nur sie wären es umso eher, je mehr Schiffe in irgendwelche Ferngefechte verwickelt wären, die sie nicht gewinnen können, und die uns für die Verteidigung der Erde dann nicht mehr zur Verfügung stünden. Zudem wäre der Nachschubweg erheblich kürzer, was für sich alleine genommen schon ein entscheidender Vorteil sein könnte.

Hier nochmal mein vorläufiger Alternativplan...

"Ich bin nicht für ein Szenario, das das gesamte Sonnensystem als Kampfgebiet ansieht, weil wir so leicht unsere Kräfte vergeuden könnten. Es dürfte klar sein, das die Erde Priorität genießen würde, alles andere wäre unsinnig. Wenn wir eine Radius von 200000 Kilometern bis zum Erdmittelpunkt verteidigen wollten, hätten wir damit schon mehr als genug zu tun. Jede Verdoppelung des Radius verachtfacht das Raumvolumen, in dem wir Schiffe postieren müssten.

Ich bin außerdem nicht für große Fertigungsanlagen im All, weil sie erstens leicht zu zerstörende und sehr schwer wiederaufzubauende Ziele wären, und zweitens weil sie im Falle eines Falles zu weit von der Erde entfernt wären, um im Notfall Nachschub senden zu können. Man stelle sich nur mal vor, wir hätten eine Verteidigungslinie beim Jupiter und die Aliens kommen von der anderen Seite um die Erde anzugreifen. Dann könnte beim Eintreffen der ersten schnellen Schiffe bei der Erde, dort der Kampf schon lange vorbei sein.

Außerdem bin ich nicht für Schlachtschiffe, wie ich auch schon gesagt habe, weil sie leicht zu zerstörende Ziele wären, unter der Vorraussetzung das die Aliens und technisch überlegen sind. Die Jäger wären in keiner Weise mit Shuttles vergleichbar, außer das sie wiederverwendbar sein können. Außerdem starten sie mit widerverwendbarer Technik, wie einem Sänger-Transporter oder mit Hilfe eines Beschleunigers, plus eigener Triebwerksleistung.

Man bedenke dazu das die Jäger, wie jede andere Technik, die wir von der Erde als Waffe in den Raum senden, am effektivsten wären, wenn die Nachschubwege kurz sind. Die letzte Basis ist die Erde. Man könnte sogar sagen, das das einzige Schlachtschiff die Erde wäre, riesengroß, mit mannigfaltigen Raketensystemen und vielleicht auch relativistischen Beschleunigern ausgestattet, die dort ja Raum genug hätten Massen auf hohe Geschwindigkeiten zu bringen, mit Jägergarnisonen und Nachschub in Hülle und Fülle.

Natürlich würden wir auch im tieferen Raum operieren, aber wir dürfen unsere Kräfte nicht verzetteln, und damit zulassen, das sie nach und nach vom Feind eleminiert werden, bis die Erde schutzlos wäre. Jede Gegenmaßnahme ließe sich von einer fortschrittlichen Spezies ausmanövrieren, diesen Vorteil kann man nur eleminieren, wenn sich das Kampfgebiet auf einen engen Raum beschränkt."

@Fedaykin

Die Jäger hätten schon moderne Schilde, die sie bei einem möglichen Wiedereintritt in die Atmosphäre schützen könnten, vielleicht in Form des Materials, das die Shuttles geschützt hat, Hitzeschutzkacheln auf Silikonbasis, die außen sehr heiß werden können, aber an der Innenseite kühl sind. Natürlich wäre es im Falle der Jäger eine fortschrittlichere Version.
Kleine Jäger lassen sich recht gut beschleunigen, wenn sie auf kurze Distanz eingesetzt werden, dann ist der Treibstoffverbrauch moderat. Ein Vorteil der Jäger wäre die freie Wahl des Ziels, eine Fernrakete wäre nur für Einsätze zu gebrauchen, die in ihrer Sichtweite liegen, ein Jäger könnte das Schiff von allen Seiten attackieren. Des weiteren wäre ihre große Zahl schon eine Bedrohung. Startrampen könnten in Zielweite geraten, aber ein Schiff kann nicht alle beseitigen, besonders dann nicht, wenn es durch die große Zahl irdischer Schiffe, die ja zum größten Teil klugerweise bei der Erde geblieben wären, davon abgehalten wird. hier wäre wieder die große Zahl zu nennen und der modulare Aufbau auch der Startrampen, wodurch sie bei Bedarf, schnell wieder ersetzt werden könnten. Außerdem könnte es uns noch rückständigen Menschen sehr viel leichter fallen, einen einigermaßen tauglichen und fortschrittlichen Jäger zu entwickeln, als ebeso brauchbares Schlachtschiff.

Schlachtschiffe, egal wie massenreich sie sind, werden untergehen, wenn sie von einem fortschrittlichern Schiff angegriffen werden, außerdem kann man sie sehr viel schwerer beschleunigen, als Jäger, sie würden daher eine extreme Energiemenge benötigen, um in Kampfweite manövrieren zu können, die Angesichts ihres militärischen Wertes genausowenig im Verhältnis zu ihrem Nutzen stehen würde, wie der Materialverbrauch.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.02.2010 um 02:43
@Taln.Reich du willst also gegen aliens kämpfen die den ganzen planeten in 1 sekunde komplett durchscannen können?


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.02.2010 um 07:29
Zitat von breimarderbreimarder schrieb:@Taln.Reich du willst also gegen aliens kämpfen die den ganzen planeten in 1 sekunde komplett durchscannen können?
Nein, ich will ihnen schon vor den Einbremsen ins System zeigen, das unsere Unterwerfung Verschwendung ist, und sie sich lieber eine andere Spezies zum unterwerfen suchen sollen. Und wie kommst du darauf, das sie den ganzen Planeten in einer Sekunde durchscannen können? Gesagt habe ich das nirgendwo.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.02.2010 um 07:50
schreibt ihr hier gerade einen science-fiction - roman? :D

wer weiss den schon, ob es überhaupt ausserirdisches leben gibt und wenn ja, was für welches, oder ob, wenn sie mindestens so zivilisiert wie wir sind oder uns sogar technisch überlegen sind, sie "gut oder böse" sind? das sind doch alles nur spekulationen..


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.02.2010 um 08:35
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich gehe immer noch von der Überlegung aus, das die Aliens uns technisch überlegen sind. Jede Basis oder Fertigungsanlage, beispielsweise beim Jupiter, wäre meines erachtens nicht in der Lage, sich alleine gegen ein solches Schiff zu halten, womit sie verloren wäre. Des weiteren ist es schon eine interessante Angelegenheit, sich die Ressourcen aus dem All zu holen, aber Eisen und Aluminium, sowie viele andere Rohstoffe sind bei Eismonden nur an einem Ort zu finden: im Kern des Mondes. Deshalb meine ich, das sie überflüssig sind, weil sie uns nur Ressourcen kosten.
Auf der Erde müssten diese Ressourchen auch erst aus der Erde gemint werden, allerdings müssten sie, im Gegensatz zur Gewinnung im All, noch zusätzlich mit Raketen hochgebracht werden.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Außerdem gehe ich davon aus, das das Alien-Schiff wesentlich schneller ist und seine Ortung zu spät erfolgen wird, als das eine Basis der Erde rechtzeitig Hilfe bringen könnte. Einzig sinnvoll wären Ortungssysteme und vereinzelte Jägergarnisonen, die alleine schon ausreichen könnten, uns vorzuwarnen womit wir dann von der Erde aus flexibel reagieren könnten. Kleine Schiffe wären für eine Kommunikation ebenfalls ausreichend. Es wäre gar nicht nötig, große Schiffe aufs Spiel zu setzen, die für sich genommen ohne Chance wären. Es ist auch nicht anzunehmen, das man eine große Flotte aus dem ganzen System rechtzeitig zusammenziehen könnte, um die Erde zu schützen. Anscheindend ist niemanden so richtig klar, wie groß unser System eigentlich ist.
Es ist unwahrscheinlich, das ein Alienschiff erst wenige Tage vor der Ankunft zu sehen ist. Die Aliens werden Interstellare Raumfahrt auch mehr oder weniger so betreib: die hälfte der Strecke wird beschleunigt, die andere Abgebremst. Das ist die Eigenzeit sparendste Methode. Und wenn sie abbremsen, sehen wir das, weil sie dann ihre Antriebsflamme auf uns richten müssen. Da das Alien-schiff dabei stetig langsamer wird, dürften wir, nach den Eintreffen des ersten Lichts der Antriebsflamme einige Wochen oder Monate Zeit haben. Wenn du die Schiffe als Kundschafter nutzen willst, solltest du dir gleich überlegen lieber zu Sonden zu greifen. Die sind billiger als richtige Kampfschiffe und haben nicht das Problem, das man die Besatzung rotieren müsste. Und es ist deshalb scheinbar niemanden klar, wie groß das System ist, weil es bei Dauerbeschleunigung eben nicht mehr so groß ist. Bei 1 g brauchen sie von der Jupiter-Basis bis zur Erde 5,7 Tage, bei 0,5 g 8 Tage und bei gemütlichen 0,25 g 11,4 Tage. Da ist es eher unwahrscheinlich, das die Schiffe nicht rechtzeitig zusaqmmengezogen werden können.(Da der Energieverbrauch der Formel "Kraft*Weglänge" folgt, haben wir bei gleichbleibender Schiffsmasse und Strecke einen linearen Zusammenhang zwischen Beschleunigung und Energieverbrauch)
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Man könnte bei einer Ortung des Aliens Schiffes, die Kräfte viel besser konzentrieren, wenn sie in Erdnähe wären, da die Erde das logische Ziel aller Operationen ist. Außerdem wären die Zivilisten und das Militär auf der Erde sowieso Ziele, solange wir eben nicht kapitulieren, nur sie wären es umso eher, je mehr Schiffe in irgendwelche Ferngefechte verwickelt wären, die sie nicht gewinnen können, und die uns für die Verteidigung der Erde dann nicht mehr zur Verfügung stünden. Zudem wäre der Nachschubweg erheblich kürzer, was für sich alleine genommen schon ein entscheidender Vorteil sein könnte.
Nachschublinien spielen praktisch keine Rolle, da die Zeit zu kurz ist. Auch wären die Schiffe nicht in irgendwelche Ferngefechte verwickelt, sondern würden sich konzentriert den feindlichen Schiff in den Weg stellen, um es zu zerstören, bevor es in Erdnähe kommt. Dadurch müssen die Aliens erst unsere Flotte vernichten, bevor sie die Erde bombadieren uncd zur Kapitulation zwingen können. Da die Begenung außerhalb stattfindet, ist auf der Erde genug Zeit, um bei Außerirdischen Beschuss zu reagieren (t im Bereich von Stunden) , bei Entfernungen geringer Erde-Mond hätten wir nicht mal Sekunden, zu wenig um irgendwelche Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Auch ist das Schlachtschiff kein so gutes Ziel wie es scheint, ein Schlachtschiff kann ausweichen, wenn relativistische Projektile angeflogen kommen, die Erde nicht. Zudem hat das Schlachtschiff ein dichteres Netz an Raketen-abwehr-Lasern, als wir es bei der Erde je realisieren könnten. Auch könnte es das Alienschiff verfolgen, und dadurch zerstören bevor die Erde in Reichweite der Alien-Schiffswaffen gerät...
schreibt ihr hier gerade einen science-fiction - roman?

wer weiss den schon, ob es überhaupt ausserirdisches leben gibt und wenn ja, was für welches, oder ob, wenn sie mindestens so zivilisiert wie wir sind oder uns sogar technisch überlegen sind, sie "gut oder böse" sind? das sind doch alles nur spekulationen..
nee, wenn wir fertig sind schicken wir das ganze ans Pentagon...;-)


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.02.2010 um 10:24
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es gibt keinen rationalen Grund für eine der beiden Positionen, weshalb ich denke, das die meisten Aliens uns grundsätzlich neutral gesinnt sind.
ich denke, du machst dir umsonst gedanken.
da war nix und da ist nix.
wie @Bauer-Harms schon bemerkte, klingt alles
sehr nach sci -fi.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.02.2010 um 10:50
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ich denke, du machst dir umsonst gedanken.
da war nix und da ist nix.
wie @Bauer-Harms schon bemerkte, klingt alles
sehr nach sci -fi.
Daqs ist dieser Thread an sich schon. Wir wissen gar nichts über extraterrestrisches Leben, geschweige denn, welche Absichten wir haben. Vielleicht gibt es tatsächlich nur eine technische Zivilisation in der Milchstraße zur gleichen Zeit? Oder morgen erfindet jemand einen Warpantrieb und einen Antigrav, wodurch alle unsere Vorstellungen von Raumfahrt umgestoßen werden?

Im übrigen: Ja, die Schiffe aus meinen Verteidigungsplan habe ich ursprünglich für einen Sci-Fi-Roman entworfen, ich müsste sie nur für die Bedürfnisse dieses Threads um ein paar Jahrhunderte "Downgraden".(Keine Antimaterie im Antrieb und Waffensystemen, reduktion der Zahl der relativistischen Beschleuniger, schwächere Panzerung)


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.02.2010 um 10:59
weiteren ist es schon eine interessante Angelegenheit, sich die Ressourcen aus dem All zu holen, aber Eisen und Aluminium, sowie viele andere Rohstoffe sind bei Eismonden nur an einem Ort zu finden: im Kern des Mondes. Deshalb meine ich, das sie überflüssig sind, weil sie uns nur Ressourcen kosten.
----------------------------------------

Der Asteroidengürtel der liegt hinterm Mars und vor dem Jupiter

Milliarden Tonnen.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.02.2010 um 11:05
Die Jäger hätten schon moderne Schilde, die sie bei einem möglichen Wiedereintritt in die Atmosphäre schützen könnten, vielleicht in Form des Materials, das die Shuttles geschützt hat, Hitzeschutzkacheln auf Silikonbasis, die außen sehr heiß werden können, aber an der Innenseite kühl sind. Natürlich wäre es im Falle der Jäger eine fortschrittlichere Version.
Kleine Jäger lassen sich recht gut beschleunigen, wenn sie auf kurze Distanz eingesetzt werden, dann ist der Treibstoffverbrauch moderat.
---------------------------------

Die Entfernung ist im All relativ Egal es geht um Dela V

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ein Vorteil der Jäger wäre die freie Wahl des Ziels, eine Fernrakete wäre nur für Einsätze zu gebrauchen, die in ihrer Sichtweite liegen,
----------------------------

Warum? Die sensorik ist egal, Raketen bzw Ballistisch Flugkörper könnte man Wochen voher gegen das Ziel setzen.



-----------------------------------------------------------------------------------------------
ein Jäger könnte das Schiff von allen Seiten attackieren. Des weiteren wäre ihre große Zahl schon eine Bedrohung.
---------------------------------------------

Du kannst mehr Raketen bzw Kinetishc Geschosse einsetzte, die Bedrohungvektoren wären gleich.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Startrampen könnten in Zielweite geraten, aber ein Schiff kann nicht alle beseitigen, besonders dann nicht, wenn es durch die große Zahl irdischer Schiffe, die ja zum größten Teil klugerweise bei der Erde geblieben wären, davon abgehalten wird. h
------------------------------------------------------------------------------------
Die bleiben einfach außer Reichweite und knipsen alles aus. Du kannst Stationäre Ziele quasi von Überall einpeilen, alles ne Frage der Berechnung


--------------------------------------------------------------------------------
könnte es uns noch rückständigen Menschen sehr viel leichter fallen, einen einigermaßen tauglichen und fortschrittlichen Jäger zu entwickeln, als ebeso brauchbares Schlachtschiff.
------------------------------------------------------

Bis auf das Material ist es ziemlich Wurst. Man kann davon ausgehen das miniturarisierung bei gleichen Leistungsdaten eher aufwendiger is

ich bitte dich noch einmal meine Verkinkungen zu lesen, dort ist alles ausführlicher beschrieben und dargestellt als wir es hier im Diskussionsforum könnten.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.02.2010 um 11:09
Im übrigen: Ja, die Schiffe aus meinen Verteidigungsplan habe ich ursprünglich für einen Sci-Fi-Roman entworfen, ich müsste sie nur für die Bedürfnisse dieses Threads um ein paar Jahrhunderte "Downgraden".(Keine Antimaterie im Antrieb und Waffensystemen, reduktion der Zahl der relativistischen Beschleuniger, schwächere Panzerung)
----------------------------------------------------

KLingt nett, wolltes du als Antrieb etwa AIMSTAR oder ICAN II einsetzten.`?


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.02.2010 um 11:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:KLingt nett, wolltes du als Antrieb etwa AIMSTAR oder ICAN II einsetzten.`?
Eher direkte Materie-Antimaterie-Anhilation.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.02.2010 um 13:48
@Taln.Reich

ho ho, du bist der zeit ja ganz schön voraus - was raumschiffe angeht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Oder morgen erfindet jemand einen Warpantrieb und einen Antigrav, wodurch alle unsere Vorstellungen von Raumfahrt umgestoßen werden?
ja, kann alles noch erfunden werden.
da hast du vollkommen recht.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.02.2010 um 14:27
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nee, wenn wir fertig sind schicken wir das ganze ans Pentagon...;-)
LOL - das macht Sinn! :)


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

27.02.2010 um 16:02
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ho ho, du bist der zeit ja ganz schön voraus - was raumschiffe angeht.
Nun, der Roman spielt im Zeitramen vom späten 28. bis zur Mitte des 29. Jahrhunderts. Dementsprechend sind die Raumschiffe natürlich ziemlich weit entwickelt.(Und deshalb war beim Downgraden auch ein ziemlicher Kahlschlag erforderlich)
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ja, kann alles noch erfunden werden.
da hast du vollkommen recht.
Ich bin mir nicht sicher/bezweifle das derartige Erfindungen in der Realität in mittlerer Zukunft (~200 Jahre) gemacht werden können. Nach meinen Kenntnisstand, ist der Energieaufwand um ein Warpfeld sinnvoller Größer herzustellen derartig absurd groß, das selbst eine Spezies interstellarer Verbreitung damit ihre Probleme hätte. Und Physikalische Gesetzte, die einen Antigrav ermöglichen sind mir völlig unbekannt.
Zitat von Bauer-HarmsBauer-Harms schrieb:LOL - das macht Sinn!
Was würdest du den empfehlen? Eintüten und an Paramount schicken, für den nächsten Star-Trek-Film? ;-)


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

28.02.2010 um 01:28
@Taln.Reich

"Auf der Erde müssten diese Ressourchen auch erst aus der Erde gemint werden, allerdings müssten sie, im Gegensatz zur Gewinnung im All, noch zusätzlich mit Raketen hochgebracht werden."

Mag sein, aber dafür müsstest du zuerst einmal einen Ort finden, an dem vergleichbar viele Ressourcen vorhanden sind, wie auf der Erde. Dann musst du noch die Technik haben, vergleichbar gute Schiffe im Raum bauen zu können. Außerdem müsstest du die komplette Fertigungsanlage an diesen Ort bringen plus Personal und Wachschiffe, und dann wäre es immer noch ein leicht zu zerstörendes Ziel, also überflüssig...

Des weiteren setzt du wieder voraus, das du schnell genug wärst, um deine Schiffe im Fall eines Falles auf ein fortschrittliches Alien-Schiff zu lenken. Und mal angenommen, deine Schiffe wären im Raum positioniert, fern der Erde, dann frage ich mich: was wollen die da ?

Da sie langsamer sind, als das Alien-Schiff und zudem erst beschleunigt werden müssten, während der überlegene Feind schon genug Fahrt hat, wären sie wieder nichts als ein leicht zu zerstörendes Ziel. Das oder die Schiffe wären in ein Ferngefecht verwickelt, fern der Erde mit ihren Nachschublinien, und auch daher ohne Chance auf Sieg oder Rettung.

Wenn das Gros der Schiffe bei der Erde bleibt, dann können sich diese Schiffe einem Alien-Schiff noch am Besten in den Weg stellen, weil sie schon genau in der Nähe des Ziels sind, das sie beschützen wollen. Wenn die Aliens dann an Fahrt verlieren, dann kann man die Flotte so positionieren, das man das Alien-Schiff abfängt.

Dazu käme noch die irdische Verteidigung, u. a. mit ihren Raketen und Werfer-Batterien, sowie einem ständigen Nachschub an bemannten und unbemannten Jägern, plus die eine oder andere Überraschung. So könnte man (bis auf einige Kommunikationsschiffe und vereinzelte Jäger für die Fernüberwachung) alle Kräfte sofort gegen das Alien-Schiff richten.

Es ist natürlich wieder eine Frage der Technik, aber wenn du unsere Technik als hoch anstehend annehmen willst, dann mußt du die überlegene Technik der Aliens ebenfalls angleichen. Meine Überlegungen gehen dahin, das wir eben nicht so weit sind, das wir andere Systeme in sinnvoller Zeit aufsuchen können und uns daher mit dem behelfen müssen, was wir vielleicht in der nächsten Zeit bei entsprechendem Aufwand fertigen könnten.

@Fedaykin

Es ist ein großer Unterschied, ob man ein kleines raumtaugliches Schiff bauen möchte, oder ein großes. Außerdem stellt sich immer wieder die Frage nach dem Sinn eines Schlachtschiffes, das in minutenschnelle vom Feind erledigt werden könnte. Eine Gruppe von fortschrittlichen und vielfältig ausgestatteten Jägern, wäre bei gleichem Materialeinsatz und durch Massenfertigung, viel eher in der Lage, den Feind eine längere Zeit zu beschäftigen und zu beschädigen. Bei einem Schlachtschiff feuert das Alien-Schiff, wenn die Reichweite seiner Waffen es erlaubt, und das wars...

Das die Aliens außer Reichweite bleiben können und einfach alles Ausknipsen, gilt in noch stärkerem Maße für Raketen. Auch wenn diese eine Peilung auf das Ziel haben, könnte man sie relativ leicht durch ausschalten der Peilung oder Zerstörung ausschalten, während ein bemannter Jäger durchaus weiter auf Sicht fliegen könnte, auch wenn die Sensoren versagten sollten..


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

28.02.2010 um 08:29
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Mag sein, aber dafür müsstest du zuerst einmal einen Ort finden, an dem vergleichbar viele Ressourcen vorhanden sind, wie auf der Erde. Dann musst du noch die Technik haben, vergleichbar gute Schiffe im Raum bauen zu können. Außerdem müsstest du die komplette Fertigungsanlage an diesen Ort bringen plus Personal und Wachschiffe, und dann wäre es immer noch ein leicht zu zerstörendes Ziel, also überflüssig...
Wozu Wachschiffe? Wir wissen doch, wenn der Feind kommt, jede Basis mit Schiffen zu schützen ist überflüssig. Zudem dürften die Aliens auch kaum in der Lage sein, den Jupiter unter Feuer zu nehmen, die Erde aber nicht wenn sie sich von der anderen Seite nähern.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Des weiteren setzt du wieder voraus, das du schnell genug wärst, um deine Schiffe im Fall eines Falles auf ein fortschrittliches Alien-Schiff zu lenken. Und mal angenommen, deine Schiffe wären im Raum positioniert, fern der Erde, dann frage ich mich: was wollen die da ?
Sie bringen Personal und Produktionsmittel von der Erde zur Basis.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Da sie langsamer sind, als das Alien-Schiff und zudem erst beschleunigt werden müssten, während der überlegene Feind schon genug Fahrt hat, wären sie wieder nichts als ein leicht zu zerstörendes Ziel. Das oder die Schiffe wären in ein Ferngefecht verwickelt, fern der Erde mit ihren Nachschublinien, und auch daher ohne Chance auf Sieg oder Rettung.
Nachschublinien spielen bei der kurzen Zeit keine Rolle, und da wir sowieso alles in die Schlacht werfen, dürfte es keine Resserven für eine Rettungsmission geben. Zudem hätten sie bei einer Erdfernen Begegnung länger Zeit auf das Alienschiff zu feuern und es zu vernichten, bevor es die Erde erreicht.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn das Gros der Schiffe bei der Erde bleibt, dann können sich diese Schiffe einem Alien-Schiff noch am Besten in den Weg stellen, weil sie schon genau in der Nähe des Ziels sind, das sie beschützen wollen. Wenn die Aliens dann an Fahrt verlieren, dann kann man die Flotte so positionieren, das man das Alien-Schiff abfängt.
Um es mal allgemeiner zu sagen: hat nicht jeder Schlachtenlenker vergangener Zeiten versucht, den Kampf zu kämpfen bevor der Feind in der Hauptstadt ist? Und warum? Weil es eben nicht möglich ist, zu verhindern, das der Feind Zivilisten tötet, und weil man so mehr Zeit hat, den Vorrückenden Feind zu bekämpfen.

Das Alienschiff wird schon von Anfang an an Fahrt verlieren, da sie, während der ganzen Schlacht abbremsen, daher ist es besser das Alienschiff möglichst weit weg anzugreifen, und dann hinterherzufliegen und dabei zu beschießen, da so die Möglichkeit besteht es wesentlich länger unter Beschuss zu nehmen, als wenn wir alle Truppen bei der Erde aufstellen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Dazu käme noch die irdische Verteidigung, u. a. mit ihren Raketen und Werfer-Batterien, sowie einem ständigen Nachschub an bemannten und unbemannten Jägern, plus die eine oder andere Überraschung. So könnte man (bis auf einige Kommunikationsschiffe und vereinzelte Jäger für die Fernüberwachung) alle Kräfte sofort gegen das Alien-Schiff richten.
Nachschub gibt es nicht, und wir werden sowieso alle Schiffe in den Kampf werfen, daher richten wir so oder so alle Schiffe gegen das Alienschiff. (Wozu eigentlich Kommunikation und Fernüberwachung? Im All kann jeder mittels Richtfunk mit jedem sprechen, Kommunikationsschiffe sind daher überflüssig. Fernüberwachungsschiffe sind es noch mehr, da jeder alles sieht)
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es ist ein großer Unterschied, ob man ein kleines raumtaugliches Schiff bauen möchte, oder ein großes. Außerdem stellt sich immer wieder die Frage nach dem Sinn eines Schlachtschiffes, das in minutenschnelle vom Feind erledigt werden könnte. Eine Gruppe von fortschrittlichen und vielfältig ausgestatteten Jägern, wäre bei gleichem Materialeinsatz und durch Massenfertigung, viel eher in der Lage, den Feind eine längere Zeit zu beschäftigen und zu beschädigen. Bei einem Schlachtschiff feuert das Alien-Schiff, wenn die Reichweite seiner Waffen es erlaubt, und das wars...
Du gehst also davon aus, das die Alien-Waffen ein Schiff jeder Größe mit einen Schuss gleicher Stärke vernichten können?
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Das die Aliens außer Reichweite bleiben können und einfach alles Ausknipsen, gilt in noch stärkerem Maße für Raketen. Auch wenn diese eine Peilung auf das Ziel haben, könnte man sie relativ leicht durch ausschalten der Peilung oder Zerstörung ausschalten, während ein bemannter Jäger durchaus weiter auf Sicht fliegen könnte, auch wenn die Sensoren versagten sollten..
Bei den Entfernungen im Raum ist man verloren sobald die Sensoren funktionsunfähig sind. Auf Sicht fliegen funktioniert bei so großen Entfernungen nicht.(Das Alienschiff dürfte bei maximaler Waffenreichweite nicht einmal zu sehen sein, die Erde ist nur ein kleines Lichtpünktchen, nur mittels genauer Astronomischer kenntnisse [genauer, als ich es bei Raumsoldaten erwarten würde] von irgendeinen Stern unterscheidbar.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

28.02.2010 um 18:31
/dateien/uf54393,1267378277,solsystemobenansicht@wolf359
@Fedaykin

Ich habe mal eine Zeichnung erstellt, wie ich mir die Aufstellung vorstelle:

Folgende Annahmen wurden für die Berechnungen gemacht, sollte im realen Fall andere Konstellationen eintreten, wird er Plan angepasst:

1) Das Alienschiff verzögert mit 1g. Diese Annahme ist deshalb zu treffen, da die Aliens die halbe Strecke und auch die halbe Zeit, d.h. mehrere Jahre diese Verzögerung aushalten müssen. Daher wird sich der Verzögerungsfaktor am für diese Spezies erträglichen orientieren, und ich glaube nicht, das eine Spezies, die an wesentlich mehr als 1 g gewöhnt ist, mit den Verhältnissen unserer Erde zurechtkommt.
2) Das Alienschiff wird über 46 Tage vor seiner Ankunft im Erdorbit entdeckt.
3) Die Entfernung Kontaktpunkt-Erde entspricht in etwa der Entfernung Konataktpunkt-Jupiter. Diese entspricht 36,58 AE. Aus Bahnmechanischen Gründen schwankt die Entfernung Kontaktpunkt-Erde zwischen 30,58 und 42,58 AE. Daher stellen diese ca. 36 AE der wahrscheinlichsten Entfernung Kontaktpunkt-Erde.

(Die Zeit t wird in Tagen angegeben)
t=-3: Das Alienschiff wird entdeckt (Der Kurs des Schiffes entspricht in der Zeichnung dem roten Pfeil). Alle Schiffe machen sich mit Maximalbeschleunigung auf zur Jupiter-Basis.
t=0: Alle Schiffe haben sich bei der Jupiter-Basis gesammelt und werden aufgetankt. Der Kontaktpunkt ist der Punkt auf dem Kurs des feindlichen Schiffes, der 36,58 AE vom Jupiter entfernt liegt. Die Schiffe machen sich mit einer Beschleunigung von 0,33g in Richtung Kontaktpunkt auf.(In der Zeichnung entspricht dies dem Grünen Kreis, der Kurs der Flotte entspricht dem vom Jupiter ausgehenden grünen Pfeil)
t=15: Unsre Flotte hat die halbe Entfernung Kontaktpunkt-Jupiter zurückgelegt. Sie beginnt, mit 0,33 g zu verzögern.
t=30: Unsere Flotte erreicht den Stillstand und den Kontaktpunkt. Das Alienschiff durchfliegt unter Beschuss den Kontaktpunkt mit einer Geschwindigkeit von 0,03548 c. Unsere Schiffe beschleunigt mit 2 g in Richtung Erde
t=34: Unsere Flotte hat dieselbe Geschwindigkeit und Erdentfernung wie das Alienschiff. Von nun an bremst sie mit der selbsen Verzögerung ab, wie das Alienschiff. Dabei bleibt der Beschuss bestehen.
t=42: Unsere Flotte (und das Alienschiff, falls bis dahin nicht zerstört) erreicht den Stllstand in Erdnähe. Sollte das Alienschiff bis dahin nicht zerstört werden, kommen die Erdbasierten Geschütze zum Einsatz.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

01.03.2010 um 02:18
@Taln.Reich

Entweder das Alien-Schiff widmet sich zuerst der Basis oder zuerst der Erde. In beiden Fällen besteht die Möglichkeit, das ein Angriff erfolgreich sein könnte, weil wir unsere Kräfte aufteilen. Deshalb sollte immer das Gros der Schiffe beim Primärziel sein. Wenn sie eine Basis beim Jupiter angreifen, dann ist diese verloren und alle Schiffe die dort sind, oder auf dem Weg zur Basis sind. Das Alien-Schiff würde sich dann einfach durch die langgestreckte Versorgungskolonne bis zur Erde durchschießen.

Ich meine, ich habe nichts gegen Relaisstationen, mit denen wir den ankommenden Feind möglichst früh orten können, oder gegen Kommunikationsschiffe, die versuchen Kontakt mit den Aliens aufzunehmen, der eine oder andere Langstreckenaufklärer und die eine oder andere Sonde wären sicher auch hilfreich, aber ein einsames Schlachtschiff oder auch mehrere wären entweder ein leichtes Ziel, (da wir ja immer noch von der Überlegenheit der Aliens ausgehen) oder sollten auf jeden Fall bei der Erde bleiben.

Es ist kein falscher Gedanke, den Feind möglichst früh zu stellen, und vom Primärziel fernzuhalten, vielleicht gäbe es ja auch für diesen Zweck einige Maßnahmen, die das feindliche Schiff aufhalten oder beschäftigen könnten, um die nötige Zeit zu gewinnen,
die Erde in den Verteidigungszustand zu setzen, aber diese Opfer müssen sich in Grenzen halten. Wenn außerdem unsere Schiffe schon gruppiert wären, dann könnten sie viel effektiver gegen das abbremsende Alien-Schiff beschleunigen. Wir hätten dann immerhin die freie Wahl der Aufstellung, die wir nicht hätten, wenn wir unsere Schiffe aus allen Ecken des Sonnensystems zurückrufen müssen, sofern sie überhaupt noch existieren...

Es macht schon etwas aus, wenn die Nachschubwege kurz sind, besonders wenn man viele moderne Jäger einsetzt. Je kürzer der Weg, desto mehr Treibstoff steht für Manöver zur Verfügung und desto mehr Jäger könnten auch wieder zurückkehren. Außerdem kann eine effektive planetenweite Rüstungsindustrie im Schnellverfahren ständig neue Waffen produzieren, um die Jäger zu bewaffnen, oder weitere Raketen in Richtung Feind zu schicken.

Es ist aber immer die Frage, wovon man ausgeht. Wenn du davon ausgehst, das ein irdisches Schlachtschiff eine gewisse Zeit lang einen Alien-Angriff überlebt und vielleicht auch über die eine oder andere brauchbare Waffe verfügt, dann könnte eine große Zahl irdischer Schlachtschiffe schon eine Bedrohung für ein einzelnes Alien-Schiff sein. Mit demselben Material ließen sich aber auch unzählige Jäger herstellen, die zudem den Vorteil haben könnten, viel schneller einsatzbereit zu sein. Ein neuer Jäger könnte schnell gefertigt und gestartet werden, ein zerstörtes Schlachtschiff wäre viel schwerer zu ersetzen. Dazu müssten die Jäger natürlich auch eine Bewaffnung haben, die dem Alien-Schiff einen Schaden zufügen kann. Eine unzählige Masse solcher Jäger wäre nicht auf die schnelle Tour auszuschalten und würde auf jeden Fall einen Schaden verursachen.

Die Zeichnung gefällt mir, ich rechne das jetzt nicht nach, aber die Werte sind nach deinen Überlegungen eingesetzt. Wenn du sie zugunsten der Aliens variierst, hast du ein Problem. Außerdem steht eines nicht in deiner Aufstellung: das die Aliens zurückschießen.


1x zitiertmelden