Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische - Freund oder Feind?

985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Außerirdische, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zetas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische - Freund oder Feind?

01.03.2010 um 10:24
Ein Beitrag von mir aus einem anderen Thread,der aber auch zu diesem passt.

Warum sind die Grey wirklich hier? (Seite 7)


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

01.03.2010 um 10:25
Nicht wirklich da die Existenz der ZETAS wohl mehr als Fraglich ist.

ZETA Ricullie ist als System überigen furchtbar ungünstig für Organisches Leben.

sofern überhaupt Planeten in dem System sind.


melden
zetas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische - Freund oder Feind?

01.03.2010 um 10:31
@Fedaykin
fedaykin schrieb:ZETA Ricullie ist als System überigen furchtbar ungünstig für Organisches Leben.
Wie kommst du da drauf ?


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

01.03.2010 um 10:32
Es ist ein großer Unterschied, ob man ein kleines raumtaugliches Schiff bauen möchte, oder ein großes. Außerdem stellt sich immer wieder die Frage nach dem Sinn eines Schlachtschiffes, das in minutenschnelle vom Feind erledigt werden könnte. Eine Gruppe von fortschrittlichen und vielfältig ausgestatteten Jägern, wäre bei gleichem Materialeinsatz und durch Massenfertigung, viel eher in der Lage, den Feind eine längere Zeit zu beschäftigen und zu beschädigen.
------------------------------------------------------------------

es ist ein einfaches Beispiel, nen Pfeil ist tödlicher als zig Nadelstiche die Wirkungslos bleiben. Die Minimalgröße einen sinvollen Raumschiffs richtet sich nach dem ANtrieb und dem Delta V, Weiterhin sind größere Raumschiffe auch was Energie /Panzerung, Punktverteidigung angeht wesentlich besser gestellt.



--------------
Bei einem Schlachtschiff feuert das Alien-Schiff, wenn die Reichweite seiner Waffen es erlaubt, und das wars...
---------------------------------------------------------
Beim Jäger genauso? Und der jäger ist aufgrund seiner Größe nicht in er Lage dem Schiff entweder entgegenzukommen, noch hat er genug Delta V für Vefolgungen oder komolexere Bahnmannnöver



--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das die Aliens außer Reichweite bleiben können und einfach alles Ausknipsen, gilt in noch stärkerem Maße für Raketen. Auch wenn diese eine Peilung auf das Ziel haben, könnte man sie relativ leicht durch ausschalten der Peilung oder Zerstörung ausschalten, während ein bemannter Jäger durchaus weiter auf Sicht fliegen könnte, auch wenn die Sensoren versagten sollten..-----------------------------------------------

Der gedanke ist im Weltall ziemlich bedeutungslos und sinnlos.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

01.03.2010 um 10:34
http://www.rocketpunk-manifesto.com/2009/08/space-warfare-vii-kinetics-part-2.html

hier noch eine sehr kosteneffiziente Idee


melden
zetas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Außerirdische - Freund oder Feind?

01.03.2010 um 13:24
@Fedaykin
wie kommst du da drauf, dass zeta reticoli ungünstig für Organisches Leben sei ?
Hast es leider nicht beantwortet,sondern nur mehr um Raumschiffe und deren Bewaffnung ?


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

01.03.2010 um 13:34
ganz einfach schau doch mal die Astronomischen Erkenntnisse über das System nach

es ist Doppelsternsystem, und hast so wie aussschaut keine Planeten

natürlich haben die Zetas die einfach unsichtbar gemacht.


http://www.science-explorer.de/ufos_aliens/aliens.htm (Archiv-Version vom 08.02.2010)


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

01.03.2010 um 13:52
ich denke, außerirdische sind pauschal weder "gut" noch "böse".

meiner meinung nach gibt es nicht die "eine" spezies der aliens, sondern viele verschiedene rassen. weil sie uns sowieso überlegen sind, denke ich, dass sie relativ neutral sind.

sonst hätte die normale bevölkerung schon mehr kontakt bzw. signale erhalten, ob jetzt im positiven oder negativen. natürlich ist nicht auszuschließen, dass es "randgruppen" gibt die freunde sowie feinde sind. allerdings sollten diese eher die ausnahme sein.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

01.03.2010 um 14:15
Zitat von zetaszetas schrieb:Hast es leider nicht beantwortet,sondern nur mehr um Raumschiffe und deren Bewaffnung ?
Derzeit wird darüber diskutiert, wie man sich feindseligen Aliens am besten in den Weg stellt. Daher geht es seit 7 Seiten um einen von mir entwickelten Verteidigungsplan.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Entweder das Alien-Schiff widmet sich zuerst der Basis oder zuerst der Erde. In beiden Fällen besteht die Möglichkeit, das ein Angriff erfolgreich sein könnte, weil wir unsere Kräfte aufteilen. Deshalb sollte immer das Gros der Schiffe beim Primärziel sein. Wenn sie eine Basis beim Jupiter angreifen, dann ist diese verloren und alle Schiffe die dort sind, oder auf dem Weg zur Basis sind. Das Alien-Schiff würde sich dann einfach durch die langgestreckte Versorgungskolonne bis zur Erde durchschießen.
Was für Beiträge ließt du? Auf jedenfall nicht die, die ich schreibe. Wir teilen unsere Flotte nicht auf, sondern verlagern sie komplett zum "Kontaktpunkt" den das Alienschiff vor der Erde durchfliegt. Und der ist dutzende AE von Erde und Jupiter entfernt.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich meine, ich habe nichts gegen Relaisstationen, mit denen wir den ankommenden Feind möglichst früh orten können, oder gegen Kommunikationsschiffe, die versuchen Kontakt mit den Aliens aufzunehmen, der eine oder andere Langstreckenaufklärer und die eine oder andere Sonde wären sicher auch hilfreich, aber ein einsames Schlachtschiff oder auch mehrere wären entweder ein leichtes Ziel, (da wir ja immer noch von der Überlegenheit der Aliens ausgehen) oder sollten auf jeden Fall bei der Erde bleiben.
dito. Die ganze Flotte steht am Kontaktpunkt und beginnt mit dem Beschuss, sobald die Aliens in Schussweite sind.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es ist kein falscher Gedanke, den Feind möglichst früh zu stellen, und vom Primärziel fernzuhalten, vielleicht gäbe es ja auch für diesen Zweck einige Maßnahmen, die das feindliche Schiff aufhalten oder beschäftigen könnten, um die nötige Zeit zu gewinnen,
die Erde in den Verteidigungszustand zu setzen, aber diese Opfer müssen sich in Grenzen halten. Wenn außerdem unsere Schiffe schon gruppiert wären, dann könnten sie viel effektiver gegen das abbremsende Alien-Schiff beschleunigen. Wir hätten dann immerhin die freie Wahl der Aufstellung, die wir nicht hätten, wenn wir unsere Schiffe aus allen Ecken des Sonnensystems zurückrufen müssen, sofern sie überhaupt noch existieren...
Sie sind eben nicht in allen Ecken verstreut, sondern alle zwischen Erde und Jupiter. Da können wir sie bei 4 g alle schnell zur Jupiter-Basis holen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es macht schon etwas aus, wenn die Nachschubwege kurz sind, besonders wenn man viele moderne Jäger einsetzt. Je kürzer der Weg, desto mehr Treibstoff steht für Manöver zur Verfügung und desto mehr Jäger könnten auch wieder zurückkehren. Außerdem kann eine effektive planetenweite Rüstungsindustrie im Schnellverfahren ständig neue Waffen produzieren, um die Jäger zu bewaffnen, oder weitere Raketen in Richtung Feind zu schicken.
Raketen abschicken kann die Erde auch wenn das Alienschiff noch viele AE entfernt ist. Und soviele Schiffe werden in der kurzen Zeit wohl kaum produziert werden.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es ist aber immer die Frage, wovon man ausgeht. Wenn du davon ausgehst, das ein irdisches Schlachtschiff eine gewisse Zeit lang einen Alien-Angriff überlebt und vielleicht auch über die eine oder andere brauchbare Waffe verfügt, dann könnte eine große Zahl irdischer Schlachtschiffe schon eine Bedrohung für ein einzelnes Alien-Schiff sein. Mit demselben Material ließen sich aber auch unzählige Jäger herstellen, die zudem den Vorteil haben könnten, viel schneller einsatzbereit zu sein. Ein neuer Jäger könnte schnell gefertigt und gestartet werden, ein zerstörtes Schlachtschiff wäre viel schwerer zu ersetzen. Dazu müssten die Jäger natürlich auch eine Bewaffnung haben, die dem Alien-Schiff einen Schaden zufügen kann. Eine unzählige Masse solcher Jäger wäre nicht auf die schnelle Tour auszuschalten und würde auf jeden Fall einen Schaden verursachen.
Nur, das ein Jäger um gefährlich zu sein, eine gewisse Größe braucht, und die wird vom relativistischen Beschleuniger vorgegeben. Ein Jäger wie du ihn dir denkst, der nur die Größe von 4 Raketen und auch nur 4 Raketen als Bewaffnung hat ist jedenfalls nicht gefährlich.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Die Zeichnung gefällt mir, ich rechne das jetzt nicht nach, aber die Werte sind nach deinen Überlegungen eingesetzt. Wenn du sie zugunsten der Aliens variierst, hast du ein Problem.
Ich habe die Größen schon varieiert. Es bleibt trotzdem ein besserer Plan als alle Schiffe bei der Erde zu sammeln, und darauf zu warten, das das Alienschiff ankommt.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Außerdem steht eines nicht in deiner Aufstellung: das die Aliens zurückschießen.
Das versteht sich von selbst.

PS: soll ich in Zukunft groß, rot und blinkend schreiben? du scheinst irgendwie nicht zu verstehen was ich schreibe, dabei habe ich schon extra eine Zeichnung gemacht.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

01.03.2010 um 20:13
@wolf359

Da ich den Verdacht habe, daqs wir an einander vorbeireden, habe ich mich entschieden zusammenzufassen, wie ich deinen bisherigen Plan verstanden habe:

Deine Idee ist es viele Schiffe am Boden zu produzieren, und im ernstfall vom Boden aus zu starten. Diese Schiffe sind nicht dazu ausgelegt sich weiter als eine Lichtsekunde von der Erde zu entfernen. Zugleich soll die Industrie komplett auf Kriegswirtschaft umgestellt werden. Die Vorteile sollen darin liegen das diese Waffenproduktion nicht weit reisen muss, um zum Kampfgebiet zu kommen und die Bodengestützten Verteidigungssysteme stärker zu geltung kommen.

Hier meine Kritikpunkte zu dem, was ich als deinen Verteidigungsplan verstanden habe:
1. Startsysteme am Boden wären ein primäres Ziel feindlichen Beschusses, bei Verlust wären alle noch nicht gestarteten Schiffe nutzlos.
2. Es besteht die Gefahr, das die Waffensysteme des Alienschiffes ein viel größere Reichweite haben als unsere. Wenn wir uns nicht mehr als eine Lichtsekunde entfernen können besteht die Gefahr, das Aliens unseren Planeten bombadieren, wir aber nicht in der Lage sind zurückzufeuern.
3. Bei der angenommenen Vorwarnzeit von ein paar Wochen bleibt mit Sicherheit nicht genug Zeit, eine Kriegswirtschaft zu organisieren, von der Produktion von kriegsentscheidenden Mengen an Waffen ganz zu schweigen.
4.Die Vorwarnzeit bei Beschuss ist im Bereich von Sekundenbruchteilen (bei relativistischen Geschützen), viel zu wenig für Gegenmaßnahmen irgendeiner Art.
5. Dein Argument, das Weltraumbasierte Produktionsanlagen leichter zu zerstören wären als Erdbasierte, erschließt sich mir nicht. Die Verwundbarkeit hängt nicht vom Standort ab. Zudem können Aliens sich beim Ansteuern der Erde es sich nicht einfach anders überlegen und "mal soeben" Basen im Äußeren Sonnensystem ansteuern. Daher wird ihre Entfernung zu diesen Basen zu groß sein, um sie unter Feuer zu nehmen.

So habe ich jedenfalls deinen Plan verstanden, falls ich was falsch verstanden haben sollte, korrigiere mich.

Ich würde mich darüber freuen, wenn du mir aufschreiben würdest, wie du meinen Verteidigungsplan verstanden hast.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

02.03.2010 um 06:44
@Taln.Reich

"Was für Beiträge ließt du? Auf jedenfall nicht die, die ich schreibe. Wir teilen unsere Flotte nicht auf, sondern verlagern sie komplett zum "Kontaktpunkt" den das Alienschiff vor der Erde durchfliegt. Und der ist dutzende AE von Erde und Jupiter entfernt."

Genau...
Du entfernst die gesamte Flotte von der Erde und hoffst, das du die Aliens abfangen kannst. Was passiert dann ? Die Aliens starten ein Ausweichmanöver und beschleunigen stärker als die irdischen Schiffe. Sie vermeiden den Kontakt. Dann sind sie irgendwann bei der völlig ungeschützten Erde, freuen sich, und zerstören alle wichtigen Ziele und Basen und das eine oder andere zivile Ziel, während die nun nutzlose Flotte in der Ferne zuerst einmal abbremsen muß, bevor sie in die Gegenrichtung beschleunigt. Das Alien-Schiff ist besser, schneller und manövrierfähiger. Deshalb ist dieser Teil des Verteidigungsplans zu kritisieren. Ich meine, man kann gerne mit irgendwelchen Werten rechnen, nur müssen sich die Aliens dann auch daran halten, und das glaube ich eher nicht...

"Nur, das ein Jäger um gefährlich zu sein, eine gewisse Größe braucht, und die wird vom relativistischen Beschleuniger vorgegeben. Ein Jäger wie du ihn dir denkst, der nur die Größe von 4 Raketen und auch nur 4 Raketen als Bewaffnung hat ist jedenfalls nicht gefährlich."

Vier nukleare Gefechsköpfe sind auf jeden Fall eine Bedrohung, oder meinst du etwa die Raketen transportieren konventionelle Sprengköpfe ? Außerdem war das nur ein Beispiel, die Bewaffnung kann durchaus variieren. Des weiteren bekommen wir als unterlegene Art viel eher einen brauchbaren Jäger hin, als ein brauchbares Schlachtschiff. Das ist einfach eine Tatsache. Wie gefährlich ein einzelner Jäger sein kann, hängt von der Bewaffnung ab. Einen relativistischen Beschleuniger auf ein kleines Schiff setzten zu wollen, funktioniert ja wahrscheinlich nicht, also muß man nach Alternativen suchen
(das überhaupt zu versuchen war allerdings deine Idee...)

"Ich habe die Größen schon varieiert. Es bleibt trotzdem ein besserer Plan als alle Schiffe bei der Erde zu sammeln, und darauf zu warten, das das Alienschiff ankommt."

Nein, ganz so ist das nicht. Wenn die Schiffe bei der Erde sind, können sie sich am besten formieren, weil das Primärziel immer die Erde bleibt. Die Aliens müssen zur Erde kommen, früher oder später, da wäre es doch am Besten, wenn man ihnen dann einen heißen Empfang bereiten könnte. Außerdem kann man sich so am Besten davor schützen, in der Ferne ausmanövriert zu werden. Man kann in Richtung des Alien-Schiffes beschleunigen, aber nur, wenn man nicht mehr umflogen werden kann.
Die Aliens sind schneller und wendiger.


"Deine Idee ist es viele Schiffe am Boden zu produzieren, und im ernstfall vom Boden aus zu starten. Diese Schiffe sind nicht dazu ausgelegt sich weiter als eine Lichtsekunde von der Erde zu entfernen. Zugleich soll die Industrie komplett auf Kriegswirtschaft umgestellt werden. Die Vorteile sollen darin liegen das diese Waffenproduktion nicht weit reisen muss, um zum Kampfgebiet zu kommen und die Bodengestützten Verteidigungssysteme stärker zu geltung kommen."

Nicht ganz...
Es geht unter anderem darum, Schiffe zur Verfügung zu haben, die einerseits gefährlich sind, und andererseits relativ leicht produziert und gestartet werden können. Die Überlegung dahinter ist, das man im Kampf vernichtete Schiffe schnell wieder ersetzten kann. Diese Schiffe haben eine unterschiedliche Bewaffnung, je nachdem welche Aufgaben sie haben. Sie können sowohl bemannt, als auch unbemannt sein. Ihre große Zahl soll es dem Feind im Ernstfall erschweren, sie alle zu vernichten, bevor sie ihre gefährliche Fracht losgeworden sind. Dazu könnten verschiedene Kampfmuster den Feind verwirren. Es gäbe dazu noch die eine oder andere Überraschung. Des weiteren geht es darum alle verfügbaren Kräfte gegen den Feind einzusetzen, um ihn auszuschalten oder zur Umkehr zu bewegen. Dazu darf man aber seine Kräfte nicht im Raum verzetteln, sondern muß sie an einem Punkt sammeln. Gleichzeitig darf man die Erde nicht ungeschützt lassen. Also läuft es darauf hinaus, die Aliens in der Nähe der Erde zu stellen. Der kurze Weg für die Jäger und die moderaten Nachschubwege erleichtern die schnelle Formierung der Flotte.
Natürlich ist der Plan nicht perfekt, aber er ist technisch anspruchsloser als der Plan, mit großen Schiffen das Alien-Schiff in der Ferne abfangen zu wollen...


Deine Kritikpunkte...

"1. Startsysteme am Boden wären ein primäres Ziel feindlichen Beschusses, bei Verlust wären alle noch nicht gestarteten Schiffe nutzlos."

Jede militärische Gegenmaßnahme kann unter Beschuss geraten, sofern die Aliens nicht mit der Abwehr tausender Jäger und ihrer Gefechtsköpfe beschäftigt sind. Ein modularer Aufbau sowohl der Fabriken als auch der Abschussrampen, kann sie schnell wieder instand setzen. Bei einer Massenproduktion könnte man einfach einen Ersatz aufstellen, was bei entsprechender Planung nicht allzulange dauern dürfte. Hier kommen die Reserven, die Massenproduktion, der modulare Aufbau und die ungeheuren Kapazitäten der Erde zum tragen, die diejenigen jedes Schlachtschiffes übertreffen. Außerdem können nicht alle Abschussrampen zerstört werden, weil die Erde groß und rund ist, und das Alien-Schiff ja schließlich nicht überall, sein kann, sofern eine Flotte da ist, um das zu verhindern.

"2. Es besteht die Gefahr, das die Waffensysteme des Alienschiffes ein viel größere Reichweite haben als unsere. Wenn wir uns nicht mehr als eine Lichtsekunde entfernen können besteht die Gefahr, das Aliens unseren Planeten bombadieren, wir aber nicht in der Lage sind zurückzufeuern."

Ja und ? Das Problem gibt es mit der einsamen und weit entfernten Flotte ja auch. Sie könnte zerschossen werden, bevor sie selbst zurückschießen kann. Zudem können die Schiffe auch in Richtung Alien-Schiff beschleunigen, wenn sie bei der Erde sind.
Die Reichweite der Jäger muß nicht so begrenzt sein. Ist die vorgesehene Geschwindigkeit erreicht, kann der Jäger auch ohne Antrieb weiterfliegen. Wenn die Raketen abgefeuert werden, addieren sich die Geschwindigkeiten des Jägers und der Raketen relativ zum Jäger zu einer größeren Gesamtgeschwindigkeit der Rakete relativ zum feindlichen Schiff. Die Jäger drehen ab, sobald sie ihre Raketen verschossen haben, oder fliegen weiter, um sich spezielle Ziele zu suchen (automatische Jäger, die nicht zurückkehren). Außerdem kann ich mir leicht Jäger ausdenken, die weiter fliegen können und manövrierfähiger sind, wenn andere sich große Schiffe ausdenken, die dutzende von AE zurücklegen können, um ein überlegenes Alien-Schiff abfangen zu wollen und dann wäre das vielleicht immer noch realistischer als dein Plan.

"3. Bei der angenommenen Vorwarnzeit von ein paar Wochen bleibt mit Sicherheit nicht genug Zeit, eine Kriegswirtschaft zu organisieren, von der Produktion von kriegsentscheidenden Mengen an Waffen ganz zu schweigen."

Nein, so kann man nicht argumentieren. Wenn das so wäre, bräuchte sich niemand von uns Gedanken machen. Eine gewisse Technik, die besser ist als unsere heutigen Möglichkeiten setzte ich schon voraus. Außerdem ist es ein Bestandteil meines Plans, das wir über diese Kapazitäten verfügen. Wir haben also schon ein gewisses Kontingent an Jägern und Waffen auf Vorrat. Zudem bist es ja du der glaubt mit technisch rückständigen Schlachtschiffen den Aliens in weiter Ferne Paroli bieten zu wollen, in der vagen und eher unbegründeten Hoffnung, das die Aliens sich so verhalten wie angenommen. Die doch wohl großen und massereichen Schiffe, die zu einem dutzende von AE entfernten Kontaktpunkt fliegen wollen, wären auf jeden Fall technisch anspruchsvoller und aufwändiger als die fortschrittlichsten von mir angenommenen Jäger und sie müssten ja ebenfalls schon existieren, wenn die Aliens unser System erreichen.

"4.Die Vorwarnzeit bei Beschuss ist im Bereich von Sekundenbruchteilen (bei relativistischen Geschützen), viel zu wenig für Gegenmaßnahmen irgendeiner Art."

Das gilt für jeden Plan. Außerdem geht es bei der Vorwarnzeit primär darum, die Erde in den Verteidungszustand zu setzen, sobald das Alien-Schiff in der Ferne geortet wird, unabhängig von seinen Plänen. Die eine oder andere Gegenmaßnahme könnte diese Zeitspanne verlängern.

"5. Dein Argument, das Weltraumbasierte Produktionsanlagen leichter zu zerstören wären als Erdbasierte, erschließt sich mir nicht. Die Verwundbarkeit hängt nicht vom Standort ab. Zudem können Aliens sich beim Ansteuern der Erde es sich nicht einfach anders überlegen und "mal soeben" Basen im Äußeren Sonnensystem ansteuern. Daher wird ihre Entfernung zu diesen Basen zu groß sein, um sie unter Feuer zu nehmen."

Weltraumbasierte Produktionsanlagen wären leichter zu zerstören. Man kann sie gegen ein überlegenes Alien-Schiff nicht verteidigen, es sei denn mit einer Flotte, die ist aber (hoffentlich...) bei der Erde und ihren Produktionsanlagen, die dann schwerer zu zerstören wären.

Das Alien-Schiff könnte zuerst alle unsere Basen und einsamen Schiffe im Raum vernichten und sich erst später gegen die Erde wenden, wenn die Bedingungen günstig sind, oder deine Flotte ausmanövirieren und direkten Kurs auf die Erde nehmen, zu dem Zeitpunkt, an dem du sie im Raum zum Kampf stellen möchtest. Wenn die Aliens das schnellere und besser zu beschleunigende Schiff haben, wären sie uns immer einen Schritt voraus. Ich würde deshalb darauf verzichten, meine Flotte von der Erde abzuziehen, solange ein derartiges feindliches Schiff sich in unserem System befindet. Das schließt das eine oder andere Manöver nicht aus, aber nur sofern es sich innerhalb eines begrenzten Raumgebietes abspielt. So können uns die Aliens nicht ausmanövrieren.

Ansonsten denke ich, jetzt irgendwie schon alles gesagt zu haben (bald kann ich es singen...).

( Wenn dein Plan allerdings wider erwarten funktionieren würde, dann Waidmannsheil und ballere das feindliche Schiff aus dem Raum...)



@Fedaykin

"es ist ein einfaches Beispiel, nen Pfeil ist tödlicher als zig Nadelstiche die Wirkungslos bleiben. Die Minimalgröße einen sinvollen Raumschiffs richtet sich nach dem ANtrieb und dem Delta V, Weiterhin sind größere Raumschiffe auch was Energie /Panzerung, Punktverteidigung angeht wesentlich besser gestellt."

Große Raumschiffe sind wesentlich schwerer herzustellen. Bau mal ein Schlachtschiff im Weltraum. Außerdem will ich nicht bestreiten, das man ein irdisches Schlachtschiff bauen könnte, das stabiler und besser bewaffnet wäre als ein irdischer Jäger, aber darum geht es ja nicht. Es wäre eben auch nur einzelnes Ziel für ein feindliches Schiff. Es kommt nicht auf das Verhältnis von irdischem Jäger zu irdischem Schlachtschiff an, sondern auf das Verhältnis eines irdischen Schlachtschiffes zu dem feindlichen Alien-Kampfschiff an, ist dieses Verhältnis ungünstig, sind die "guten Werte" des Schlachtschiffes bedeutungslos.
(Warum du zudem glaubst, das man ein großes massereiches Schiff besser beschleunigen kann, als ein kleines, ist mir etwas schleierhaft.) Und nukleare Gefechtsköpfe würde ich nicht als Nadelstiche bezeichnen. Was hätte denn ein großes Schiff besseres zu bieten ?
Vielleicht einen relativistischen Massenbeschleuniger, aber wenn das Schiff vernichtet würde, wäre "das gute Stück" ebenfalls hin. Alle Jäger zu vernichten, bevor sie ihre Waffen abgefeuert hätten, dürfte aber auch für ein Alien-Schiff ein Problem sein.

"Beim Jäger genauso? Und der jäger ist aufgrund seiner Größe nicht in er Lage dem Schiff entweder entgegenzukommen, noch hat er genug Delta V für Vefolgungen oder komolexere Bahnmannnöver"

Der Jäger ist nicht dazu gedacht, im tiefen Raum eingesetzt zu werden, er soll in relativer Erdnähe operieren und das Alien-Schiff nicht durchs System verfolgen, sondern seine Waffen abfeuern und verschwinden. Es gäbe zwar auch Langstreckenjäger, mit einer verstärkten Antriebseinheit für besondere Aufgaben, aber wenn es um weitere Entfernungen geht, dann werden unbemannte Jäger eingesetzt, die nicht zurückkehren.
Zudem ist die bessere Manövrierfähigkeit eigentlich eher ein Argument für den Einsatz von Jägern, allerdings eher im Nahbereich. Im Allgemeinen wäre ich dafür mehr kleine Schiffe zu bauen, die man von der Erde aus starten könnte, oder die man aus ein oder zwei Teilen im Raum montiert, wenn es unbedingt sein muß. Sie wären schneller zu ersetzen.
Es ist natürlich ärgerlich, wenn man dem Alien-Schiff nichts gleichwertiges entgegensetzen könnte, noch ärgerlicher wäre es aber, wenn man nach und nach seine großen Schiffe verlieren würde, die sich eben nicht schnell wieder ersetzen lassen.


1x zitiertmelden

Außerirdische - Freund oder Feind?

02.03.2010 um 12:25
nachdem welche Aufgaben sie haben. Sie können sowohl bemannt, als auch unbemannt sein. Ihre große Zahl soll es dem Feind im Ernstfall erschweren, sie alle zu vernichten, bevor sie ihre gefährliche Fracht losgeworden sind. Dazu könnten verschiedene Kampfmuster den Feind verwirren.
----------------------------------------------

naja das funktioniert nur begrenzt, versuch mal kugeln bei Lg auszuweichen.

da die Jäger klein sind, haben sie wenig Delta V zum Mannövrieren zur verfügung

Ich verweise noch mal auf den "Kill Bus" als Alternative.



-------------------------
Es geht unter anderem darum, Schiffe zur Verfügung zu haben, die einerseits gefährlich sind, und andererseits relativ leicht produziert und gestartet werden können.
-----------------------------------

ein schwerer Komprommiss im Weltraumokrieg, als auch generell bei komplexeren Systemen, du suchst also die Panzerfaust für All




----------------------
Jede militärische Gegenmaßnahme kann unter Beschuss geraten, sofern die Aliens nicht mit der Abwehr tausender Jäger und ihrer Gefechtsköpfe beschäftigt sind. Ein modularer Aufbau sowohl der Fabriken als auch der Abschussrampen, kann sie schnell wieder instand setzen. Bei einer Massenproduktion könnte man einfach einen Ersatz aufstellen, was bei entsprechender Planung nicht allzulange dauern dürfte. Hier kommen die Reserven, die Massenproduktion, der modulare Aufbau und die ungeheuren Kapazitäten der Erde zum tragen, die diejenigen jedes Schlachtschiffes übertreffen. Außerdem können nicht alle Abschussrampen zerstört werden, weil die Erde groß und rund ist, und das Alien-Schiff ja schließlich nicht überall, sein kann, sofern eine Flotte da ist, um das zu verhindern.
----------------------------------------------------

Die Chancen für ERsatz von solchen Anlagen steht in etwa so gut wie nach dem 3 Weltkrieg. Wir reden hier über einen Beschuss im Megatonnenbreich.

Und die Erde ist eine Kugel, die sich dreht, 50% + sind somit von Weltall aus in Waffenreichweite,

Dein Plan ist in etwa vergleichbar als wollte man mit Kanonenbooten Linienschiffe angreifen.


------------------------------------------------------------------------------------------------------
Große Raumschiffe sind wesentlich schwerer herzustellen. Bau mal ein Schlachtschiff im Weltraum. Außerdem will ich nicht bestreiten, das man ein irdisches Schlachtschiff bauen könnte, das stabiler und besser bewaffnet wäre als ein irdischer Jäger, aber darum geht es ja nicht.
-----------------------------------------------------------------------------

Klar ist es schwerer, bzw es muß mehr MAsse bewegt werden, aber dafür ist es Fähiger, es hat mehr Energie, Delta V, um im ganzen System zu wirken, außerdem erfordern sinnvolle Antriebe eine gewisse Größe, und die stopft man nicht in eine ausgehölte F 14


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es wäre eben auch nur einzelnes Ziel für ein feindliches Schiff. Es kommt nicht auf das Verhältnis von irdischem Jäger zu irdischem Schlachtschiff an, sondern auf das Verhältnis eines irdischen Schlachtschiffes zu dem feindlichen Alien-Kampfschiff an, ist dieses Verhältnis ungünstig, sind die "guten Werte" des Schlachtschiffes bedeutungslos.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Schlachtschiff hält immer länger durch, dein Jäger kann einem Laser oder Kinetischen geschoss nicht standhalten, oder nur für Bruchteile einer Sekunde

das Schlachtsciff wäre aufgrund seiner Masse schwerer zu zerstören, könnte entsprechend zurückfeuern, Nichts ist schlimmer als Wirkungslos zu bleiben.

ABer Bemannte Systeme wären eh nur als Steuerung vorhanden, im Grund wäre es am sinnvollsten Kinetische Kill Vehicle auf Marschflugkörpern zu bauen die Systemweit eingesetz werden könnten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zudem ist die bessere Manövrierfähigkeit eigentlich eher ein Argument für den Einsatz von Jägern, allerdings eher im Nahbereich.
--------------------------------------------------------------

zum X Mal, wie kommst du drauf das ein Jäger besser Mannövrierfähgi wär? Du schließt eine falsche Analogie aus dem Luftkampf, Im Welltall gibt es kein Meer mit Schiffen und keine luft mit Jägern, weiterhin keinen Horizont.

und was ist für dich Nahbereich? Wir reden über 1,2 Mio km als Kurze Kampfdistanz


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Allgemeinen wäre ich dafür mehr kleine Schiffe zu bauen, die man von der Erde aus starten könnte, oder die man aus ein oder zwei Teilen im Raum montiert, wenn es unbedingt sein muß. Sie wären schneller zu ersetzen.
---------------------------------------------------

Wie gesagt was zu Beginn der Invasion nicht steht oder noch kurz vor der Fertigstellung steht, wir in den 3 bis 4 Wochen auch nicht mehr gebaut werden können.


----------------------------------------------------------------
Es ist natürlich ärgerlich, wenn man dem Alien-Schiff nichts gleichwertiges entgegensetzen könnte, noch ärgerlicher wäre es aber, wenn man nach und nach seine großen Schiffe verlieren würde, die sich eben nicht schnell wieder ersetzen lassen.
--------------------------------------------------------------------
es gibt nur einen Schlagabtausch, danach ist der Krieg entschieden, keine Monatelangen gefechte.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

02.03.2010 um 12:53
Warum du zudem glaubst, das man ein großes massereiches Schiff besser beschleunigen kann, als ein kleines, ist mir etwas schleierhaft.)
--------------------------------------------------------

es kommt auf den Spezfisichen Impuls an, und mitgeführte Rückstoßmasse,

für große Beschleunigung muß man große Massen schnell beschleunigen. Hier sind geplante Triebwerke Fusionstriebwerke, die haben eine bestimmte größe, aufwand, erzeugen aber ziemilch gute Beschleunigung und Endgeschwindikgeit, Sie können mehr Rückstossmasse mitnehmen, mehr Abwärme abstrahlen,


---------------------------
Und nukleare Gefechtsköpfe würde ich nicht als Nadelstiche bezeichnen. Was hätte denn ein großes Schiff besseres zu bieten ?
----------------------------------------------------------------------------------------

Kinetische Beschleuniger, und vor allem Laser mit Großen Spiegeln, die flugkörper abwehren können, ab einer gewissen Beschleunigung braucht man keine Atombomben mehr, deswegen auch die Relativistischen Beschleuniger, Die setzten ihre Masse bei Kollision fast 1/1 in Materie um.

---------------------------------------------------------------------------------
Alle Jäger zu vernichten, bevor sie ihre Waffen abgefeuert hätten, dürfte aber auch für ein Alien-Schiff ein Problem sein
------------------------------------------------------------------------------------------------

naja deine Jäger liegen im Delta V Bereich von bis zu 10 km/S, sie bräuchten Tage um eine Lichtsekunde zu überbrücken, Ein laser varposiert sie stück für Stück, Zumal deine ATombomben ebenfalls nicht viel schneller wären. Deine Jäger würden nur als Flugkörper selber sinn machen, man panzert sie, verpasst ihnen einen Reaktor, und ordentlich Rückstossmasse, und lässt sie hübsch mit mehr G Beschleunigen als es ein Jäger je könnte, als Schwarz greifen sie dann das Alienschiff mit der möglichst relativen Geschwindigkeit an.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

02.03.2010 um 17:00
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Genau...
Du entfernst die gesamte Flotte von der Erde und hoffst, das du die Aliens abfangen kannst. Was passiert dann ? Die Aliens starten ein Ausweichmanöver und beschleunigen stärker als die irdischen Schiffe. Sie vermeiden den Kontakt. Dann sind sie irgendwann bei der völlig ungeschützten Erde, freuen sich, und zerstören alle wichtigen Ziele und Basen und das eine oder andere zivile Ziel, während die nun nutzlose Flotte in der Ferne zuerst einmal abbremsen muß, bevor sie in die Gegenrichtung beschleunigt. Das Alien-Schiff ist besser, schneller und manövrierfähiger. Deshalb ist dieser Teil des Verteidigungsplans zu kritisieren. Ich meine, man kann gerne mit irgendwelchen Werten rechnen, nur müssen sich die Aliens dann auch daran halten, und das glaube ich eher nicht...
So einfach ist das nicht, wenn die Aliens beim Start unserer Flotte von der Basis aus mit der Beschleunigung aufhören, kommen sie zu schnell rein, um rechtzeitig abzubremsen, bevor sie an der Erde vorbeifliegen. Denn sie können nicht mit 10 g abbremsen, ohne das die Insaßen schaden nehmen- ich weise nochmal daraufhin, das die Aliens wahrscheinlich vergleichbare Gravitationsbedingungen vorziehen wie wir, sonst könnten sie sich auf der Erde gar nicht richtig bewegen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Vier nukleare Gefechsköpfe sind auf jeden Fall eine Bedrohung, oder meinst du etwa die Raketen transportieren konventionelle Sprengköpfe ? Außerdem war das nur ein Beispiel, die Bewaffnung kann durchaus variieren. Des weiteren bekommen wir als unterlegene Art viel eher einen brauchbaren Jäger hin, als ein brauchbares Schlachtschiff. Das ist einfach eine Tatsache. Wie gefährlich ein einzelner Jäger sein kann, hängt von der Bewaffnung ab. Einen relativistischen Beschleuniger auf ein kleines Schiff setzten zu wollen, funktioniert ja wahrscheinlich nicht, also muß man nach Alternativen suchen
(das überhaupt zu versuchen war allerdings deine Idee...)
Nein, so super sind atomraketen in diesen Fall nicht, da Aliens wahrscheinlich Raketenabwehrlaser haben, gegen Relativistische Projektile gibt es jedoch keinen Schutz.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Nicht ganz...
Es geht unter anderem darum, Schiffe zur Verfügung zu haben, die einerseits gefährlich sind, und andererseits relativ leicht produziert und gestartet werden können. Die Überlegung dahinter ist, das man im Kampf vernichtete Schiffe schnell wieder ersetzten kann. Diese Schiffe haben eine unterschiedliche Bewaffnung, je nachdem welche Aufgaben sie haben. Sie können sowohl bemannt, als auch unbemannt sein. Ihre große Zahl soll es dem Feind im Ernstfall erschweren, sie alle zu vernichten, bevor sie ihre gefährliche Fracht losgeworden sind. Dazu könnten verschiedene Kampfmuster den Feind verwirren. Es gäbe dazu noch die eine oder andere Überraschung. Des weiteren geht es darum alle verfügbaren Kräfte gegen den Feind einzusetzen, um ihn auszuschalten oder zur Umkehr zu bewegen. Dazu darf man aber seine Kräfte nicht im Raum verzetteln, sondern muß sie an einem Punkt sammeln. Gleichzeitig darf man die Erde nicht ungeschützt lassen. Also läuft es darauf hinaus, die Aliens in der Nähe der Erde zu stellen. Der kurze Weg für die Jäger und die moderaten Nachschubwege erleichtern die schnelle Formierung der Flotte.
Natürlich ist der Plan nicht perfekt, aber er ist technisch anspruchsloser als der Plan, mit großen Schiffen das Alien-Schiff in der Ferne abfangen zu wollen...
Ich "verzettle" mich nicht in "irgendwelchen Fernkämpfen" sondern die Flotte soll das Alienschiff verfolgen, sodass es zeitgleich mit den Aliens eintrifft, aber schon vorher den Beschuss eröffnet.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Jede militärische Gegenmaßnahme kann unter Beschuss geraten, sofern die Aliens nicht mit der Abwehr tausender Jäger und ihrer Gefechtsköpfe beschäftigt sind. Ein modularer Aufbau sowohl der Fabriken als auch der Abschussrampen, kann sie schnell wieder instand setzen. Bei einer Massenproduktion könnte man einfach einen Ersatz aufstellen, was bei entsprechender Planung nicht allzulange dauern dürfte. Hier kommen die Reserven, die Massenproduktion, der modulare Aufbau und die ungeheuren Kapazitäten der Erde zum tragen, die diejenigen jedes Schlachtschiffes übertreffen. Außerdem können nicht alle Abschussrampen zerstört werden, weil die Erde groß und rund ist, und das Alien-Schiff ja schließlich nicht überall, sein kann, sofern eine Flotte da ist, um das zu verhindern.
nur, das die Startrampen eine Konzentration unserer (zum Teil) noch nicht gestarteten Flotte wäre. Zudem musst du ja beachten, das es unter Beschuss unmöglich sein dürfte, Produktions und Startanlagen wieder in Stand zu setzten, da sie ja, bevor sie funktionsfähig wären, zerstört werden könnten. Die Abwehr unserer Flotte dürfte zudem die Aliens kaum an der Zerstörung unserer Bodenbasierten Einrichtungen hindern, da sie keine Möglichkeit hat ein relativistisches Geschoss abzuwehren, was verherende Auswirkungen für uns, aber keine für die Aliens hat, da sie bei tausenden von relativistischen Schüssen die paar dutzend mit denen sie unsere Bodeneinrichtungen zerstört keine ernsthafte Ablenkung von der Abwehr ist.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ja und ? Das Problem gibt es mit der einsamen und weit entfernten Flotte ja auch. Sie könnte zerschossen werden, bevor sie selbst zurückschießen kann.
Nein, das Problem hättre sie nicht, da das Alienschiff ja auf sie zukommt, sich also in Schussweite begeben muss, während ein Alienschiff, das eine Flotte bei der Erde beschießt sich überhaupt nicht bewegen muss, und folglich immer außerhalb der Schussweite bleiben kann.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Außerdem kann ich mir leicht Jäger ausdenken, die weiter fliegen können und manövrierfähiger sind, wenn andere sich große Schiffe ausdenken, die dutzende von AE zurücklegen können, um ein überlegenes Alien-Schiff abfangen zu wollen und dann wäre das vielleicht immer noch realistischer als dein Plan.
Ich habe mir die Schiffe nicht ausgedacht, sondern ausgerechnet. Ein Raumfahrzeug, das von einen Planeten startet ist prinzipiel nicht für interplanetare Reisen geeignet, da es
a) klein wäre, und damit ein schlechtes Tankgewicht/Tankvolumen-Verhältnis hätte
b)Den Großteil seines Treibstoffes dabei verbrauchen würde, die irdische Gravitationssenke zu überwinden.
und c) ein nicht zu vernächlissigender Teil seines Gewichts für den Flug innerhalb der Athmospäre nötig wäre.(z.b. Hitzeschutzkacheln und die notwendige Aerodynamik)
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Nein, so kann man nicht argumentieren. Wenn das so wäre, bräuchte sich niemand von uns Gedanken machen. Eine gewisse Technik, die besser ist als unsere heutigen Möglichkeiten setzte ich schon voraus. Außerdem ist es ein Bestandteil meines Plans, das wir über diese Kapazitäten verfügen. Wir haben also schon ein gewisses Kontingent an Jägern und Waffen auf Vorrat. Zudem bist es ja du der glaubt mit technisch rückständigen Schlachtschiffen den Aliens in weiter Ferne Paroli bieten zu wollen, in der vagen und eher unbegründeten Hoffnung, das die Aliens sich so verhalten wie angenommen. Die doch wohl großen und massereichen Schiffe, die zu einem dutzende von AE entfernten Kontaktpunkt fliegen wollen, wären auf jeden Fall technisch anspruchsvoller und aufwändiger als die fortschrittlichsten von mir angenommenen Jäger und sie müssten ja ebenfalls schon existieren, wenn die Aliens unser System erreichen.
Ich meine die Vorwarnzeit, bis es zum Ernstfall (d.h. der Sichtung eines Alienraumschiffes kommt). Wovon du hier geredet hast, sind die Jahre an Vorbereitung, in der wir Schiffe,Verteidigungsanlagen und Basen bauen können. Folglich haben da beide Pläne schon eine gewisse Menge an Waffen auf Vorrat, und zwar jeweils so weit Fortgeschrittene, wie die die wir entworfen haben. Daher ist es kein Problem für mich große, fortgeschrittene Schiffe auf unserer Seite anzunehmen.(Den die bauen wir ja bevor es zum Ernstfall kommt)
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Das gilt für jeden Plan. Außerdem geht es bei der Vorwarnzeit primär darum, die Erde in den Verteidungszustand zu setzen, sobald das Alien-Schiff in der Ferne geortet wird, unabhängig von seinen Plänen. Die eine oder andere Gegenmaßnahme könnte diese Zeitspanne verlängern.
nur, das wir nicht sobald Aliens kommen alle Menschen in Bunker bringen können, insbesondere nicht wenn wir dabei noch zusätzliche Waffen produzieren wollen. Wenn die Aliens schon näher als Mondentfernung sind und mit einen relativistischen Geschütz auf die Erde feuern, haben die Menschen eine Zentelsekunde Zeit in Deckung zu gehen. Feuern sie jedoch aus der Entfernung des Kontaktpunktes haben sie 24 Minuten, das ist zwar nicht viel, aber genug um einen Bunker aufzusuchen. Das ist zwar eine Lausige Überlebenschance, aber immernoch besser als die bei einer Zehntelsekunde....
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Weltraumbasierte Produktionsanlagen wären leichter zu zerstören. Man kann sie gegen ein überlegenes Alien-Schiff nicht verteidigen, es sei denn mit einer Flotte, die ist aber (hoffentlich...) bei der Erde und ihren Produktionsanlagen, die dann schwerer zu zerstören wären.
Nein, die Flotte ist in meinen Plan immer beim Alienschiff. Zudem ist keine Flotte erforderlich um einen Stützpunkt zu verteidigen (geht sowieso nicht... ein relativistischer Schuss lässt sich nicht abfangen, egal wie viele Schiffe da sind). Auch wäre die Dichte an Verteidigungsanlagen bei einen kleineren Körper leichter hoch, als bei der Erde. Wenn wir auf einen Körper von 10 Km Radius einen rel. Beschleuniger aufstellen, haben wir eine 4000-mal höhere dichte als bei den 100 auf der Erde. Das gleiche gilt für Raketenabwehrlaser, deren Zahl jeweils hundert mal größer als die der Rel.Beschleuniger sein sollte, um effektiv Antimaterie- oder Atomraketen abzuwehren. Bei den 10 km Brocken kann die Verteidigung ziemlich schnell aufgebaut werden, wenn die in der Zeit bis zum Eintreffen der Aliens die Bewaffnung eines Jägers zusätzlich produzieren (das ist eher möglich als das wir mal schnell die über Jahrzehnte aufgebaute Flotte um mehrere Prozent verstärken, was ja notwendig wäre, wenn der Nachschub eine Rolle spielen soll) sind sie schon 4000 mal besser geschützt als die Erde, ganz ohne das eine Flotte dableibt.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

03.03.2010 um 02:11
@Taln.Reich

Es ist natürlich einfach für die Aliens das anzunehmen, was zu den eigenen Überlegungen passt. Wenn die Aliens in Richtung Erde beschleunigen, müssen sie aber nicht zum Stillstand kommen, um die schutzlose Erde zu beschießen. Du nimmst ferner an, das die Flotte die ganze Zeit beim Alien-Schiff bleiben kann, was angesichts der besseren Werte des Alien-Schiffes aber unwahrscheinlich ist und bleibt.

Jede Basis wäre verloren, auch wenn sie über eine Abwehr mit relativistischen Geschützen verfügen würde (eine sehr fortschrittlichen Technik, die große Energiemengen kostet), weil das Alien-Schiff den Geschossen immer noch ausweichen könnte (wenn es weit genug weg ist), eine Basis aber immer berechenbar sicher getroffen wird, mal abgesehen davon, das ein 10km-Brocken ein wirklich sehr ungeeigneter Ort für eine Basis wäre und auch für brauchbare relativistische Geschütze.

"Ich habe mir die Schiffe nicht ausgedacht, sondern ausgerechnet. Ein Raumfahrzeug, das von einen Planeten startet ist prinzipiel nicht für interplanetare Reisen geeignet, da es
a) klein wäre, und damit ein schlechtes Tankgewicht/Tankvolumen-Verhältnis hätte
b)Den Großteil seines Treibstoffes dabei verbrauchen würde, die irdische Gravitationssenke zu überwinden.
und c) ein nicht zu vernächlissigender Teil seines Gewichts für den Flug innerhalb der Athmospäre nötig wäre.(z.b. Hitzeschutzkacheln und die notwendige Aerodynamik)"

zu a)/b)/c) Die beschriebenen Jäger sind relativ klein, aber die Beschleunigung für das Verlassen der Erde kommt zum großen Teil von einer Startrampe oder von einem Sänger-Transporter, wie schon gesagt, und sie wären auch nicht für den tiefen Raum gedacht, wie ich auch schon sagte. Hitzeschutzkacheln, oder eben deren künftige einzusetzende Verbesserung sind nicht schwer, sondern leicht. Das aerodynamische Problem ist längst und lange gelöst...

@Fedaykin

"Dein Plan ist in etwa vergleichbar als wollte man mit Kanonenbooten Linienschiffe angreifen."

Ja, ganz genau das will ich, wenn ich nichts besseres habe...

"ein schwerer Komprommiss im Weltraumokrieg, als auch generell bei komplexeren Systemen, du suchst also die Panzerfaust für All"

Ja, genau. Ich suche die nukleare Panzerfaust fürs All...

"naja deine Jäger liegen im Delta V Bereich von bis zu 10 km/S, sie bräuchten Tage um eine Lichtsekunde zu überbrücken,"

Äh, nein...

Einige Tage sind der Wert für ein 40 Jahre altes Apollo-Raumschiff...
Eine Lichtsekunde ist etwas weniger als die Entfernung von der Erde zum Mond.



Ich denke, ich habe einfach einen anderen Ansatz, der auf einer uns in den nächsten Jahrzehnten zur Verfügung stehenden Technik beruhen könnte, während andere sich die Aliens und die Technik zusammenbasteln, die sie für einen Sieg benötigen...


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

03.03.2010 um 11:22
Einige Tage sind der Wert für ein 40 Jahre altes Apollo-Raumschiff...
Eine Lichtsekunde ist etwas weniger als die Entfernung von der Erde zum Mond.
----------------------------------------------------------------

Ich bezweifle das Jäger deiner Größe wesentlich schneller Werde können als das Apollo Schiff was immerhin von einer 3 Stufigen Rakete angetrieben wurde.


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

03.03.2010 um 19:20
@Fedaykin

Ja, daran muß man eben noch arbeiten. Ich glaube nur, das man einen relativ wendigen und schnellen Kurzstreckenjäger leichter bauen könnte, als mit derselben Technik große Schiffe, die einem interstellaren Alien-Schiff dann doch nicht erfolgreich Paroli bieten könnten. Die Bewaffnung würde sich jeweils nach den stärksten mobilen Waffen ergeben, die man zur Verfügung hätte. Da bieten sich nukleare Gefechtsköpfe an und noch andere eher unschöne Dinge...
Der Plan von @Taln.Reich setzt dagegen einen wesentlich fortschrittlicheren Stand der Technik voraus, was sehr wünschenswert ist, wenn man von einem Alien-Schiff angegriffen wird, das den interstellaren Raum überwinden kann (und das immer noch das technisch bessere Schiff ist). Folgen die Aliens stur dem angenommenen linearen Szenario wäre er angesichts der besseren Technik und der daraus resultierenden besseren und größeren irdischen Schiffe wahrscheinlich erfolgreicher, nur müssen die Annahmen dann auch
zutreffen.
Jeder Plan muß sich an den (unbekannten) Möglichkeiten und Absichten der Aliens messen lassen. Wenn sie nur auf unsere Vernichtung aus wären, hätten wir immer schlechte Karten. Wenn sie es dagegen auf die Übernahme der Erde abgesehen hätten, dürfen sie die Erde nicht zu sehr in Mitleidenschaft ziehen, da sonst am Ende alle Mühe vergebens wäre.

Trotzdem bleibt immer zu hoffen, das die Aliens eher unsere Freunde sein wollen, oder im Falle eines Falles keine Lust hätten sich fern der Heimat und aller Nachschublienien mit einer Spezies anzulegen, deren Möglichkeiten sie nicht genau einschätzen können, und von der sie nur wissen, das sie sich wehren. Die Neutralität einer Alien-Spezies wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht wären wir für sie ja in erster Linie ein interessantes Studienobjekt...


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

04.03.2010 um 11:38
Ja, daran muß man eben noch arbeiten. Ich glaube nur, das man einen relativ wendigen und schnellen Kurzstreckenjäger leichter bauen könnte, als mit derselben Technik große Schiffe, die einem interstellaren Alien-Schiff dann doch nicht erfolgreich Paroli bieten könnten. Die Bewaffnung würde sich jeweils nach den stärksten mobilen Waffen ergeben, die man zur Verfügung hätte. Da bieten sich nukleare Gefechtsköpfe an und noch andere eher unschöne Dinge...
----------------------------------------------------------

was denn für Unschöne Dinge? Bei genug Beschleunigung kann man sich sogar die Nuklearsprengköpfe sparen.
Naja de facto weißt du das die Minituarisierung immer schwieriger ist, besondern für dei richtigen RAketentriebwerke mit Kraft dahinter, denn da braucht es schon einen Kern oder Fusionsrekator mit meheren hundert Megawatt,


wie ich schon mal verlinkte was am Technisch einfachsten zu realisieren wäre und tr
zdem noch gute Werte hätte wäre ein Orion- Raumschiff.

------------
Trotzdem bleibt immer zu hoffen, das die Aliens eher unsere Freunde sein wollen, oder im Falle eines Falles keine Lust hätten sich fern der Heimat und aller Nachschublienien mit einer Spezies anzulegen, deren Möglichkeiten sie nicht genau einschätzen können
----------------------

Darauf basiert Taln.Reich
Plan ja, auch auf Abschreckung, glaubhafte Abschrekung


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

05.03.2010 um 02:07
@Fedaykin

"was denn für Unschöne Dinge? Bei genug Beschleunigung kann man sich sogar die Nuklearsprengköpfe sparen."

Wenn man kleine Schiffe hat, muß man auf "große" Waffen verzichten, sondern nimmt das Stärkste was man transportieren kann, und da ich kleine Schiffe habe...

"Darauf basiert Taln.Reich
Plan ja, auch auf Abschreckung, glaubhafte Abschrekung"

Ich habe eine allgemeine Aussage zur Abschreckung getroffen, und keine zu einem bestimmten Plan...


melden

Außerirdische - Freund oder Feind?

05.03.2010 um 08:17
Eure Geschichten lesen sich besser als mancher Science-Fiction-Roman!

Alles wirkt so pathetisch, aber zugleich auch nüchtern...
dann und wann realistisch, aber zumeist unglaublich...
und manchmal eben auch belustigend.

Ich hoffe es geht die nächsten 10 Seiten so weiter wie auf den letzten 10!

Schönes Wochenende von einem,
der nicht glauben kann wie weit man sich aus dem Fenster lehnen kann,
aber das durchaus zu schätzen weiß und niemanden dafür tadelt
oder lächerlich machen möchte!

Gruß Gorgon


melden