Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kontaktaufnahme im Weltraum

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 00:35
dochh cryo schlaf ist ne idee aber wie soll das gehen?das wiederbeleben meine ich.oder eine art koma wo das herz nicht aufhört zu schlagen und geringe gehirnaktivität.aber altern würde damit nicht so viel verzögert

@Topper_Harley

Anzeige
melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 00:39
@smokingun
zurzeit ist es noch sci-fi wenn es irgendwann realität wird, wird es auch bestimmt nicht 1:1 aus den filmen übernommen. also altern würde man bestimmt noch, und vllt wird etwas vorher gespritzt das die organe nicht versagen. aber wie genau das ablaufen könnte weiß ich halt nicht, bin leider kein mediziner^^


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 00:44
@Topper_Harley
ich kenn mich da auch nicht aus. aber mit Antrieb wie schnell auch immer auch mit generationenschiff ist doch völlig sinnlos da dass so weit weg wäre.du überlegst ja auch nicht nach australien zu schwimmen.daher müssen wir den Raum anders durchqueren denke ich ;)


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 00:49
@smokingun
ich bin ehrlich gesagt ein gegner der generationsschiffe. da die ersten generationen bzw. die von der erde starten und die kinder und eventuell die enkel. die erde niemals sehen werden, für die erste generation natürlich schwer der gedanke da nie wieder hinzu kehren, und dann kommt noch dazu, das die ganze sache schief geht und alles umsonst war^^ deshalb lieber nen anderen weg finden oder solange das nicht geht nur zu planeten die in der nähe der erde sind. mars etc. ( venus fällt flach weil zu heiß^^ )


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 00:51
Mit Einfrieren hätte ich auch nix am Hut.
Aber Generationenraumschiffe á la Perry Rhodan finde ich interessant.
Besonders der psychologische Aspekt tät mich interessieren.


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 00:55
@zanshin
der psychologische aspekt währe verheerend für die, die auf dem planeten erde geboren wurden, und auch ziemlich blöd für die generationen die das schiff niemals verlassen werden ! aber ein wirklich großer schritt für die generation die auf dem neuen planeten leben können, erst recht wenn man ihnen sagt das sie die ersten menschen auf dem planeten sind. nur dann wieder blöd wenn auf dem planeten eine andere spezies haust und diese die menschen auf ihrem planeten nicht wollen, da gibs dann nähmlich nur eine logische option: viel spass beim rückflug !


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 00:56
naja logische optionen gibts mehrere aber sinnvolle nur eine

man könnte auch einen krieg führen, aber davon bin ich auch eher ein feind. reicht wenn sich die menschen die rübe einschlagen^^


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 01:06
Ja, darum ging es mir. Die erste und die Zwischengenerationen.
Aber Rückflug würde es nicht geben. Alles wäre Weiterflug.


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 01:17
@zanshin
wenn sie noch eine aöternative hätten wäre das sinnvoll, ansonsten wäre einzigste option wieder erde, ausser es wurde abgeschickt weil die erde zerstöhrd wurde kurz nach dem abflug, aus welchen gründen auch immer


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 01:30
@Topper_Harley
Was wäre denn die EWrde, wenn sie wieder zurück kämen?
Ein fremder Planet. Hunderttausende Jahre weiter entwickelt.
Das wäre keine Heimkehr. Eine fremde Spezies würde einen unbekannten Planeten erreichen. Also - heiter weiter. Nie zurück.


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 01:33
@zanshin
wäre natürlich auch logisch. aber es könnte dann sein das dieses generationsschiff mehrere hunderttausend jahre oder vllt sogar mehrere millionen jahre im weltraum treibt weil kein geeigneter planet in sicht ist. ausserdem würde es spätere generationen psychologisch gut tuen wenn sie wissen das sie auf den planeten zusteuern, von dem ihre spezies stammt.


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 17:54
gibt ja noch die möglichkeit mit sonnensegeln, gebrauch von der kosmischen strahlung zu machen, aber wie weit das energie liefert,... keine ahnung^^ für genug energie bräuchte man glaub ich überdimensionale sonnensegel
--------------------------------

Sonnensegel sollen keine Energie liefern sondern den Strahlungsdruck der Sonne nutzen

ein Interstellar Segel könnte man auf bis zu 0,1 C beschleunigen über einen Zeitraum meherer Jahrzehnte, der Durchmesser des Segels beträgt dann ungefähr 1000 Km

@smokingun

gibt es eigentlich Hinweise auf dies Voids, bzw über die eigenschaften der Dunklen Materie? Ansonsten hast du halt ne Scifi Methode für nen Roman .


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 17:59
ich kenn mich da auch nicht aus. aber mit Antrieb wie schnell auch immer auch mit generationenschiff ist doch völlig sinnlos da dass so weit weg wäre.du überlegst ja auch nicht nach australien zu schwimmen.daher müssen wir den Raum anders durchqueren denke ich
..............................................

vielleicht sind aber Generationschiffe die einzige Möglichkeit.

selbst Relativitische Flüge verbrauchen unmengen an Antimaterie,

mehere 1000 Tonnen bei einem 450 Tonnen raumschiff.

naja ohne Warp und dergleichen ist es eher müsig.




----------------------
werden, für die erste generation natürlich schwer der gedanke da nie wieder hinzu kehren, und dann kommt noch dazu, das die ganze sache schief geht und alles umsonst war^^ deshalb lieber nen anderen weg finden oder solange das nicht geht nur zu planeten die in der nähe der erde sind. mars etc. ( venus fällt flach weil zu heiß^^ )
------------------------------------------

Hier im Sonnensystem ist es aber ziemlich schlecht, der Mars ist hard an der Grenze, der Rest völlig unbrauchbar. blieben nur Weltraumhabitate.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------
wäre natürlich auch logisch. aber es könnte dann sein das dieses generationsschiff mehrere hunderttausend jahre oder vllt sogar mehrere millionen jahre im weltraum treibt weil kein geeigneter planet in sicht ist. ausserdem würde es spätere generationen psychologisch gut tuen wenn sie wissen das sie auf den planeten zusteuern, von dem ihre spezies stammt.
--------------------------------------------------------------------------------------

naja man schickt ja keine Generationschiffe oder dergleichen zu Forschungszwecken los, da wären unbemannte Sonden viel Besser, die liesen sich auch wesentlich leichte rund besser Beschleunigen.

ein Generationschiff macht nur Sinn wenn man einen Planeten hat der geeignet wäre.


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 18:19
@Fedaykin
bin trotzdem eher ein feind des generationsschiffes^^


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 18:46
Mag sein, aber ich gehe mal davon nicht aus, das es eine einfache Lösung gibt wie Warp per Kernreaktor.


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 19:43
@Fedaykin
warp u.ä wird für die nächsten generationen auch noch viel mit theorie zu tun haben. weil ich glaube sofern es möglich ist, diese technologie so komplex ist, das selbst wenn wir sie besitzen. noch jahrzehnte oder jahrhunderte vergehen werden, bis die technik sicher genug für den masseneinsatz ist!


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 20:25
@Fedaykin
jup

Voids :
Wikipedia: Void (Astronomie)

die energie:

http://www.faz.net/s/Rub6E2D1F09C983403B8EC7549AB44FA0EF/Doc~EE69BEF7F5F7247B9A66B2120448EC74A~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 05.01.2010)

Spinnennetz:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,552117,00.html


/dateien/uf59707,1263842727,fig9903 1
Gray Supercomputer

ansonsten einfach neh nächtliche Spinnerei von mir ;)


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 20:43
@smokingun
jaja die nächtlichen spinnerein :) kenne ich nur zu gut


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 21:39
@Topper_Harley
ja man darf ja hier bisschen herumspinnen..sofern es noch nachvollziehbar und eine gewisse logik beinhaltet :)


melden

Kontaktaufnahme im Weltraum

18.01.2010 um 21:40
@smokingun
wenn man nicht rumspinnt und 24/7 erst bleibt würde glaub ich auch keiner mehr schreiben, da das thema langweilig wird^^ auch wenn man das thema ernst meint, bissl das thema veralbern muss sein :)


Anzeige

melden