Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Mars, Pyramide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

22.11.2010 um 12:07
@bit
Übrigens gab es auf dem Mars doch Plattentektonik und damit ist die Erklärung der Vulkane in einer Reihe auf einen Hotspot zurück zu führen, wie Hawaii oder andere auf der Erde wieder im Gespräch.

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/27102005222659.shtml (Archiv-Version vom 22.03.2012)

Anzeige
melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

22.11.2010 um 15:11
@Spöckenkieke
Nee, ist sie nicht. Die Plattentektonik hat aufgehört bevor die Tharsis Region mit den Vulkanen entstanden ist. Das hatte ich aber schon auf der letzten Seite geschrieben.
Zitat von bitbit schrieb:Richtig, das liegt daran weil wir auf der Erde Plattentektonik haben. Die gibt es auf dem Mars aber längst nicht mehr.
Das steht auch so im Raumfahrer Artikel drin:
Nun hat man auch am Mars Plattentektonik in früheren Jahren nachgewiesen.

In der Grafik erkennt man auch sehr deutlich, das dort wo die Vulkane stehen, keine Magnetfelder gemessen wurden. Das liegt daran weil die Tharsis Region erst in späteren Jahren entstanden ist.
/dateien/uf63634,1290435082,Mars Crustal Magnetism MGSOriginal anzeigen (1,4 MB)

Im Raumfahrer Forum hatte ich den Artikel im letzten Jahr schon mal besprochen.
http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=694.255


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

24.11.2010 um 12:32
@Spöckenkieke
Hab ich fast vergessen zu erwähnen.
Die enorme Größe der Marsvulkane wird auch mit der fehlenden Plattentektonik erklärt. So konnte die Lava immer an der gleichen Stelle austreten und die größten uns bekannten Berge anhäufen.

@wolf359
Man findet auch viele kleine Vulkane auf dem Mars. Diese sind in der Frühzeit entstanden, als der Mars geologisch noch aktiver war. Durch die Größe und Oberfläche (Einschlagskrater) kann man schließen, das sie recht früh verloschen sind.
Ohne aktive Vulkane kann ein Planet seine Atmosphäre nicht mehr erneuern und es drohen wichtige Kreisläufe zu versiegen. Für mich ist das ein plausibler Grund das intelligente Marsianer künstliche Vulkane angelegt haben. Parallel bot sich ein terraforming der Erde an, was aber aus logistischen Gründen keine Lösung für alle Marsianer sein konnte.

Auf der Erde haben wir dieses Problem nicht, weil die Plattentektonik dafür sorgt das an den Rändern der Platten genügend Vulkane aktiv sind. siehe "Ring of fire" im Pazifik.


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

26.11.2010 um 17:12
@bit

Man muss sich immer fragen, ueber welchen Stand der Technik eventuell existierende Marsianer verfuegt haben koennten. Wenn sie technisch in der Lage gewesen waeren, grosse Vulkane zu erzeugen, dann sind sie wahrscheinlich auch in der Lage gewesen, zur Erde zu gelangen. Das Problem mit intelligenten Marsianern ist aber zunaechst einmal, diese ueberhaupt erst entstehen zu lassen. Auch unter guenstigen Umstaenden waere das schon ein evolutionstechnisches Kunststueck, jedenfalls nach dem was wir heute wissen. Ich glaube schon daran, das auf dem Mars die Evolution ueber ein blosses Mikrobenstadium hinausgelangt sein koennte, aber von den ersten grosseren und vielleicht gallertartigen Wasserlebewesen oder Seesternen zu einer hochentwickelten technisierten Intelligenz liegt doch ein weiter Weg.

Eine andere Moeglichkeit ist, das die Marsianer nicht vom Mars stammen, sondern anderswo entstanden sind, also eigentlich so etwas wie Einwanderer waren. Dafuer wuerde sich eine Spezies aus einem anderen System anbieten, die den Mars fuer ihre eigenen uns noch unbekannten Zwecke genutzt hat und dann unter ebenso unbekannten Umstaenden diesen wieder verlassen hat. Die zweite Moeglichkeit ist recht naheliegend: die intelligenten Marsianer stammen von der Erde. Eine Spezies, die sich vor den Menschen entwickelt hat, sich den Mars nutzbar machen wollte und unter mehr oder weniger mysterioesen Umstaenden verschwunden ist. Unsere evolutionaeren Vorgaenger also, oder -was wahrscheinlicher ist- ein evolutionaerer Nebenzweig, mit dessen Verschwinden jede Spur getilgt sein koennte.

Wenn man eine dieser Thesen als wahr annimmt, dann muesste man noch den Zeitraum ihres Wirkens naeher bestimmen, und vielleicht neben den Zeitraumen der letzten Vulkanausbrueche noch nach anderen Hinweisen suchen. Wenn es zeitliche Zusammenhaenge zu anderen marsianischen Ungereimtheiten gaebe, dann wuerde es sich eventuell lohnen die These noch ein wenig weiterzuspinnen. Das ist natuerlich nur ein Gedankenspiel. Wer hier wissenschaftlich vorgehen moechte, der braucht Fakten, doch Fakten zerstoeren oft Traeume. Dafuer schaffen sie aber Realitaeten, und manchmal eben auch solche, die man nie vermutet haette...

Die drei Vulkane, die in einer Reihe stehen, koennen auch fuer sich alleine durch einen Hot Spot entstanden sein. Dazu bieten sich eine relative Bewegung zum Hot Spot oder ein sich auffaechernder Hot Spot an, der sich zur Kruste hin verbreitert und alle drei Vulkane gespeist haben koennte. Soweit ich weiss sieht es auch nicht danach aus, als ob die Vulkane endgueltig erloschen sind. Einige vermuten, das es schlafende Vulkane sein koennten. Ich halte das in aller Bescheidenheit auch fuer wahrscheinlicher. Wenn es noch vor relativ kurzen Zeitabstaenden vulkanische Aktivitaet gegeben hat, dann waere es schon ein grosser Zufall, wenn die Vulkane gerade jetzt fuer immer schweigen, wo wir die Moeglichkeit haben, sie naeher zu betrachten.


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 18:43
hi @wolf359


dem SOL 3 Handbuch für den Erdbeobachter habe ich entnommen, daß es sich beim Mars ggfs in Vorzeiten

um eine Art Kasernenplaneten gehandelt haben könnte.


s.a.


Rechteckige Eingänge auf dem Mars... ?





Aus dem Handbuch, das wie auch immer vor etwa 25 Jahren auf unsere Erde gelangte
und sogar in deutsch vorliegt,

wird eine doppelte Mars-Katastrophe erwähnt, ein Doppeleinschlag innerhalb kürzerer -Zeit vor etwa 100.000 Jahren.

Danach seien Wasser und Atmospäre geschwunden, so daß sie nach dem alten Atlantis übersiedelten.

Wir scheinen ggfs. wenig über unsere wahre Vergangenheit zu wissen.


Atlantis hat sehr lange bestanden. Jedoch entfernten sie sich durch immer aufeinander folgende Generationen

immer mehr von ihrer Göttlichkeit, und sie forschten tief im Verbotenen.


So kam es zu dem Beschluß und der Notwendigkeit, Atlantis zu versenken.


Thoth ging wie vereinbart, nach Ägypten, erichtete dort die Pyramiden und die Hallen der Aufzeichnungen.


http://www.giza.ch



Andere gingen nach Peru und wirkten dort.

Daraus erklärt sich die Gleichheit der Baustile und der Techniken.


Daß die Bilder der NASA nicht mehr hergeben, ist möglicher weise so gewollt.

Aber damit können wir leben.



mfg,


3x zitiertmelden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 18:46
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Aus dem Handbuch, das wie auch immer vor etwa 25 Jahren auf unsere Erde gelangte
und sogar in deutsch vorliegt,
Das haben die Nazis verfasst nachdem sie erst zum Mond und dann zum Mars flogen....deswegen liegt es in deutsch vor ^^


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 18:47
@thomaszg2872
Und gehst du wieder deinem Hobby nach: Threadleichen fleddern?


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 18:48
@Prof.nixblick
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Aus dem Handbuch, das wie auch immer vor etwa 25 Jahren auf unsere Erde gelangte
und sogar in deutsch vorliegt,
das ist für mich sowieso der allergrösste witz!

LOL


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 18:50
@Alienpenis

Für mich auch. Ich finde es nur schade, dass solche "Bücher" ernst genommen werden.


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 18:53
@Prof.nixblick
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:So kam es zu dem Beschluß und der Notwendigkeit, Atlantis zu versenken.
auch intressant:
demnach war "atlantis" ein boot oder schiff und der Bremer hat nicht recht,
wenn er sagt, das war 'ne raumstation.
was war's denn nun wirklich?
es herrscht keine einigkeit


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 18:55
@Alienpenis

Weißt doch wie das ist mit den Köchen und dem Brei :D


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 18:59
Bestürzend ist, so etwas auf einer Seite namens http://www.gottwissen.de/goetter/sol3.htm zu finden und dann den Verlag zu entdecken:
ISBN 3-924 532-30-3

Dagmar Dreves Verlag

Erscheinungsjahr 1990
Es ist ein Verlag, bei den Kleinserien auf Selbstkostenbasis gedruckt werden können...
Leben Sie Ihren Traum von einem eigenen Buch !

Geschafft! Seien Sie jetzt erst einmal stolz auf sich !
Sie gehören zu den ganz Wenigen: Die meisten kreativen Menschen, oft mit vielen Fähigkeiten und guten Ideen ausgestattet, fehlt der lange Atem, ein angefangenes literarisches Projekt auch zu Ende zu bringen.
Gratulation: Ihr Manuskript ist vollendet. Geschafft!
Sie haben Ihr Talent UND die notwendige Beharrlichkeit unter Beweis gestellt.
chreiben – Beharrlichkeit siegt.

(...)

Die einmalige finanzielle Beteiligung, die der Autor für die Entwicklung und Veröffentlichung der Erstauflage sowie die weitere Betreuung der Folgeauflagen bezahlt und für die er im Gegenzug auch eine höhere prozentuale Beteiligung am Nettoerlös der verkauften Bücher erhält, ist abhängig vom Umfang und der Qualtät des vorgelegten Manuskriptes.
[/quote]

http://www.ddverlag.de/verlag/site/?content=ebuch


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 18:59
@Alienpenis


a. war ne Insel. weißt du doch.

und diejenigen die dort was zu sagen hatten, hatten eben die Möglichkeit, auch die insel zu versenken

ich glaub ich hab schon mal geschrieben wie sie es gemacht haben.

Daß A.ne Raumstation gewesen sein soll , wäre mir neu wie kommst du darauf.


Außerdem, daß da keine 'Einigkeit herrscht, wundert es dich?



mfg,


1x zitiertmelden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 19:03
Wie versenkt man ne Insel?

A. Atomwaffen?

oder

B. Stöpsel ziehen?

badeinsel-aloha-disco-gruengelbpink


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 19:04
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Daß A.ne Raumstation gewesen sein soll , wäre mir neu wie kommst du darauf.
Thomas, da war doch mal 'ne diskusion mit dem
D. Bremer, der behauptete, dass vor paar tausend jahren
eine station namens "atlantis" zum absturz gebracht worden war.
der thread wurde aber zugemacht - es ging zu "heiss" her...

:-)


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 19:32
@Alienpenis


ja das hab ich iwie am Rande mitbekommen ich hab dem DBremer gleich nicht getraut,


naja da is wenigstens Ruhe dort.


Atlantis- n Raumschiff'! sonst noch Fragen?


ja wenn er SPECTRA gesagt hätte, aber so?!



mfg,


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 19:34
@Spöckenkieke

hab ich eh schon wirkl l a n g e nich mehr gemacht,

ausser da wo es angebracht ist, nämlich

1. der TE exisiert noch, wie du vllt nicht mit bekommen hast, und


2. es gibt was dazu zu sagen.

Guten Morgen der Herr @Spöckenkieke




mfg,


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 19:42
@thomaszg2872
Aber du kannst doch nicht jetzt jeden Roman über den Mars nun hier posten. Das ist doch keine Werbeplattform. Ansonnsten bestehe ich darauf, dass du auch die Filme dazu postest. Ich plädiere hier für Red Planet und Dr.Who Ghosts from Mars.


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

09.11.2011 um 20:30
Ähm,es gibt wirklich Menschen die an ein Handbuch für Erdbeobachter glauben?
Ich habe diese Woche schon unglaublich Gesprächsstoff für das Treffem am WE mit meiner Schwester.
Sie ist Professorin für Soziologie und Psychologie.
Wir werden angeregte Diskussionen über Götter-/Alienglauben haben.
@Spöckenkieke


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

12.11.2011 um 02:18
@thomaszg2872

Ich spekuliere immer noch gerne über die alte Idee, das auf dem Mars einst eine intelligente Spezies am Werk gewesen sein könnte, auch wenn es wenig wahrscheinlich zu sein scheint, das es sich tatsächlich so verhalten hat. Ich würde mich aber über jede mumifizierte Mikrobe mehr freuen, als über die ausgefeiltesten Thesen zu diesem Thema, weil eine Mikrobe etwas fassbares ist. Man kann sie untersuchen und anhand realer Daten einen Einblick in die Wirklichkeit einer extraterrestrischen Evolution werfen...

Der Mars bietet aber immer noch genug Raum für Spekulationen verschiedenster Natur. Die Nachrichten, die in einem bunten Reigen und durchaus auf wissenschaftlicher Basis beruhend, regelmäßig neue Einzelheiten über die Tauglichkeit des Mars als lebentragender Planet verbreiten, sind zuweilen so geartet, als spräche man nicht von einem Planeten, sondern mindestens von zwei. Das passt allerdings recht gut, zu einem Planeten, der weder Fisch noch Fleisch zu sein scheint...

An der Grenze zu einem mit der Erde vergleichbaren Planeten könnte sich aber in seiner Frühzeit etwas abgespielt haben, was heute nicht mehr erkennbar ist, vielleicht eine beschleunigte Evolution, vielleicht die Entstehung komplexerer Ökosysteme auf der Basis von Mikroorganismen. Und vielleicht auch mehr, als nur ein Beginn, der mit der Zeit erstarb und vielleicht für zukünftige Raumfahrer im Marsboden konserviert wurde. Möglicherweise hatte der Mars einst auch andere Besucher, die nicht auf ihm heimisch waren...

Wer die kalten Wüsten des Mars betrachtet, sollte vielleicht daran denken, das auch die Sahara einst ein blühendes Paradies gewesen ist, und das ist noch gar nicht so lange her...

(Ich muß aber leider zugeben, das mir viele "Berichte und Theorien" eher suspekt sind, auch wenn ich der Ansicht bin, das in vielen Überlieferungen noch unentdeckte Wahrheiten schlummern könnten. Manche "Interpretationen" sind doch eher ein wenig überspannt, als wahrscheinlich...)


Anzeige

melden