Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 09:12
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Falls ihr von der Schulbildung redet, die gibt immer nur den aktuellen Stand wieder.....
Der Stand der Schuldbildung entspricht dem Stand der Lehrbücher, den Lehrkräften und den Lehrplänen.

Zumeist ist das Wissen schon mit dem Druck der Lehrbücher veraltet, revidiert oder ergänzt worden. Die Unterschiede reichen von minimalen Veränderungen bis zu gänzlich fehlenden Themen in Biologie, Wirtschaft, Physik oder Astronomie.

Die Lehrkräfte haben ihr Studium größtenteils vor Jahrzehnten abgeschlossen und kommen aus Kostenspargründen bzw. dem daraus resultierenden Lehrkräftemangel selten bis nie dazu ihr Wissen fachlich zu erweitern. Somit wird Wissen vermittelt, welches zwar größtenteils korrekt aber inhaltich veraltet ist.

Die Lehrplangestaltung ist neben diesen beiden Sachen das größte Problem - so kann z. B. in Ostdeutschland nicht der identische Stoff westdeutscher Bildungszentren wie Heidelberg vermittelt werden, da es aufgrund geringer finanzeller Mittel weniger Lehrkräfte gibt und die Anzahl der Lehrstunden deutlich reduziert worden ist. Anhand der zur Verfügung stehenden Lehrstunden erstellt jedes Bundesland seinen eigenen Lehrplan - was zwar wirtschaftspolitisch begründbar ist aber zwangsläufig in einem kleinstaatlichen Fiasko endet, indem Norddeutsche Abiturienten für ein Studium in Süddeutschland zu "ungebildet" sind und die Wissensunterschiede zeitlich bis zu zwei Unterrichtsjahren entsprechen.

Von daher kann nicht die Rede davon sein, dass die Schulbildung den aktuellen Stand wiedergibt, sondern eher den aktuellen finanziellen Stand des jeweiligen Bundeslandes.

Und dank Agenda2010 oder Bertelsmann bzw. der Lissabon-Agenda sind wir u. A. dank HartzIV und Studiengebühren zum "wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt" geworden, in dem die Mitgliedsstaaten nacheinander ihren Staatsbankrott erklären.
Zitat von HBZHBZ schrieb:Richtig! Das schafft nur ein elitärer Kreis von 'Auserwählten'. Viele Menschen sind von Physik, Chemie, Errungenschaften der Menschheit, der Wissenschaft im Allgemeinen, einfach viel zu verblendet!
Das hat nix mit Auserwählten zu tun^^
Der eine kann halt besser rechnen, der andere besser interpretieren und Frauen tendenziell schöner schreiben.
Zitat von HBZHBZ schrieb:Richtig, aber viele Menschen wollen von Physik, Chemie, Errungenschaften der Menschheit, der Wissenschaft im Allgemeinen, einfach nichts wissen und verstehen die Auswirkungen und Zusammenhänge nicht!
Manche Menschen verstehen die Zusammenhänge auch anders, selbst wenn sie das Wissen haben. Andernfalls wüsste man heute nichts von Raumzeit oder es würden noch Sklaven auf den Farmen der Südstaaten arbeiten.

@HBZ

Anzeige
1x zitiertmelden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 13:03
@merowin
Zitat von merowinmerowin schrieb:Der Stand der Schuldbildung entspricht dem Stand der Lehrbücher, den Lehrkräften und den Lehrplänen.
Das sagte ich bereits.....
Zitat von merowinmerowin schrieb:Zumeist ist das Wissen schon mit dem Druck der Lehrbücher veraltet, revidiert oder ergänzt worden. Die Unterschiede reichen von minimalen Veränderungen bis zu gänzlich fehlenden Themen in Biologie, Wirtschaft, Physik oder Astronomie.
Was daran liegt, dass der Inhalt der Schulbücher durch mehrere Stellen auf Richtigkeit und Bildungskonformität geprüft wird.

Das, was du als "fehlend" bezeichnest kann in anderen Bundesländern gelehrt werden oder ist von der Schulform abhängig.
Zitat von merowinmerowin schrieb:Die Lehrkräfte haben ihr Studium größtenteils vor Jahrzehnten abgeschlossen und kommen aus Kostenspargründen bzw. dem daraus resultierenden Lehrkräftemangel selten bis nie dazu ihr Wissen fachlich zu erweitern. Somit wird Wissen vermittelt, welches zwar größtenteils korrekt aber inhaltich veraltet ist.
Unsere Lehrer waren einmal im Jahr zur Weiterbildung....

Über grundlegende Unterschiede im Bildungssystem müssen wir wirklich nicht streiten, nur ALLES auf die "schlechte" Schulbildung zu schieben zeigt doch schon wie....na ja mir fehlen die Worte ^^


1x zitiertmelden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 14:02
@Prof.nixblick
Leider nehmen etliche User in den Foren nicht mal das Basis-Schulwissen an, aus welchen vorgeschobenen Gründen auch immer...


melden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 14:09
@FrankD

Nicht nur in den Foren. Ich weiß aber trotzdem nicht warum man einerseits dem schulischen Wissen den schwarzen Peter zuschiebt, andererseits aber darauf besteht, dass das persönliche "Wissen" die Wahrheit ist.

Ich sag nur 2. Weltkrieg. Es wurden ja Flugscheiben gebaut, Anti-Schwerkraft-Maschinen und was weiß ich. Aber der Holocaust wird noch von selbigen Predigern geleugnet.


melden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 14:12
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:nur ALLES auf die "schlechte" Schulbildung zu schieben zeigt doch schon wie....na ja mir fehlen die Worte
Ich habe Dir die Gründe genannt warum Schulbildung nicht topaktuell sein kann und warum vermehrt auf autodidaktische Mittel zurückgegriffen wird. Es liegt mir fern über die Bildung anderer User zu urteilen. Dass übernehmen schon genügend andere.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Das, was du als "fehlend" bezeichnest kann in anderen Bundesländern gelehrt werden oder ist von der Schulform abhängig.
Dafür müsste man aber vorher entscheiden in welchem Bundesland man z. B. sein Abitur macht oder welche Schule man besucht und was wie Du dir sicher denken kannst nicht immer möglich ist.

Das Problem wird auch erst dann imminent, wenn die Schüler merken, dass die Universität Fachwissen verlangt was nie vermittel wurde.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Was daran liegt, dass der Inhalt der Schulbücher durch mehrere Stellen auf Richtigkeit und Bildungskonformität geprüft wird.
Was nichts daran ändert, dass Annahmen als korrekt bezeichnet werden, die z. B. historisch falsch beziehungsweise ungenau sind.


1x zitiertmelden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 14:24
@MisterBlues
Zitat von MisterBluesMisterBlues schrieb am 13.04.2011:Als wär es so eine große Sache zu realisieren, dass es bei mehreren Millionen Sonnensystemen allein in unserer Galaxis noch irgendwo welche mit einer ähnlichen Konstellation von Planteten gibt. Warum sollte gerade unser System so eine große Ausnahme sein, wenn eigentlich überall die gleichen physikalischen und chemischen Gesetze herrschen???
Ich weiß echt nicht, was dieser Vorwurf immer soll und vor allem wem er denn eigentlich gelten soll?

Es ist doch geradezu ein Wettlauf enstanden, wer die meisten Exoplaneten findet, oder nicht? Die Erforschung und der unbedingte Wille, endlich mal etwas außerirdisch lebendes zu finden, ist doch absolut da!

Da will doch jeder Wissenschaftller der erste, jede damit sich beschäftigende Institution die erste sein. Stellt euch doch mal die ungeheure Prestige-Aufwertung vor, falls das jemanden gelingen sollte.

Ich empfinde es mittlerweile als höchst ungerecht und ungerechtfertigt, der Forschung vorzuwerfen, sie würde an die Existenz von Außerirdischen so vehement zweifeln oder sie gar ablehnen. Das mag bestimmt für einige Wissenschaftler gelten, aber der große Rest, der sich mit diesem Thema beschäftigt, würde den linken Arm dafür hergeben, in der Richtung etwas beweisen zu können.

Darum geht es doch, oder nicht? Ich meine, letztendlich!

Irgendwo, irgendwann fremde außerirdische Lebensformen zu entdecken, oder Planeten, auf denen wir -wenn auch unter größten Anstrengungen- vielleicht leben könnten.

Darum geht es nicht nur, ich weiß, aber die Möglichkeit will doch erforscht werden.

Das wäre die nächsten Sensation der Welt, der nächste große Sprung! (Meiner Meinung nach!)


4x zitiertmelden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 14:27
@merowin
Zitat von merowinmerowin schrieb:Ich habe Dir die Gründe genannt warum Schulbildung nicht topaktuell sein kann
Und ich habe Dir geschrieben, dass man trotzdem nicht alles dem "maroden" Bildungssystem zuschieben darf.
Zitat von merowinmerowin schrieb:Dafür müsste man aber vorher entscheiden in welchem Bundesland man z. B. sein Abitur macht oder welche Schule man besucht und was wie Du dir sicher denken kannst nicht immer möglich ist.
Sicher ist das nicht immer möglich. Nur wenn man nicht für ein Gymnasium geeignet ist ist das auch nicht die Schuld des Bildungssystems. Deswegen kann man sich nicht hinstellen und sagen "die bösen Lehrer waren alle doof". An der Stelle sollte man die Energie nutzen und ins Selbststudium gehen. Steht jedem zu!
Zitat von merowinmerowin schrieb:Das Problem wird auch erst dann imminent, wenn die Schüler merken, dass die Universität Fachwissen verlangt was nie vermittel wurde.
Ja das ist richtig. Wenn ich mich aber für ein Studium entscheide für das mir schon die Grundlagen fehlen, erweitere ich das privat.
Zitat von merowinmerowin schrieb:Was nichts daran ändert, dass Annahmen als korrekt bezeichnet werden, die z. B. historisch falsch beziehungsweise ungenau sind.
Was wohl daran liegt, dass wir Historisches oder Wissenschaftliches nicht mit Löffeln gefressen haben sondern nur eine stückweise Näherung erfahren. Das wird auch immer so bleiben. Also ist das auch nicht die Schuld des Bildungswesens!


1x zitiertmelden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 14:32
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ich empfinde es mittlerweile als höchst ungerecht und ungerechtfertigt, der Forschung vorzuwerfen, sie würde an die Existenz von Außerirdischen so vehement zweifeln oder sie gar ablehnen.
WORD!


melden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 14:34
sehe ich genauso.
Zitat von moricmoric schrieb:sie würde an die Existenz von Außerirdischen so vehement zweifeln oder sie gar ablehnen.



melden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 14:43
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Sicher ist das nicht immer möglich. Nur wenn man nicht für ein Gymnasium geeignet ist ist das auch nicht die Schuld des Bildungssystems. Deswegen kann man sich nicht hinstellen und sagen "die bösen Lehrer waren alle doof". An der Stelle sollte man die Energie nutzen und ins Selbststudium gehen. Steht jedem zu!
...mhm genau...schwer ich weiß.

Es geht darum, dass ein Schüler kein Einfluss darauf hat in welchem Bundesland seine Eltern leben.
Demzufolge kann das Wissen nicht einfach in anderen Bundesländern vermittelt werden, sofern man kein Internat besucht.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Wenn ich mich aber für ein Studium entscheide für das mir schon die Grundlagen fehlen, erweitere ich das privat.
Wenn die Abschlussnote das/die Wartesemester begründet schon, ansonsten wird es zeitlich eng.
Was wohl daran liegt, dass wir Historisches oder Wissenschaftliches nicht mit Löffeln gefressen haben sondern nur ein stückweise Näherung erfahren.
Manchmal liegt es aber auch daran, dass die Geschichtsschreiber um einen Sachverhalt wissen aber ihn bewusst verschweigen bzw. irritationsfrei und gesellschaftskonform umformulieren.

Aber lass uns das Thema beenden - hat nix mehr mit dem Thread zu tun.


1x zitiertmelden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 14:45
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ich empfinde es mittlerweile als höchst ungerecht und ungerechtfertigt, der Forschung vorzuwerfen, sie würde an die Existenz von Außerirdischen so vehement zweifeln oder sie gar ablehnen.
Wohl wahr.
Wenn man aber zugeben würde dass sich Wissenschaft auch um Lösungen bemüht, hätte man keine Ausreden mehr für fehlende wissenschaftliche Untersuchungen.
Noch kann man fröhlich behaupten dass die Wissenschaft genauere analysen verweigert weil sich die Wissenschaftler nicht unglaubwürdig machen wollen.
Gehört alles zur VT *g*

Und weil es immer wieder Wissenschaftler gibt die damit auch an die Öffentlichkeit gehen, wurden die eben als bezahlte Desinformanten deklariert.

Es sei denn sie tröten ins gleiche Horn ....... dann wird ein Herr von Ludwiger zum unfehlbaren Messisas erhoben


melden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 14:57
@merowin
Zitat von merowinmerowin schrieb:Aber lass uns das Thema beenden - hat nix mehr mit dem Thread zu tun.
Warum? Passt ganz gut zu Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern


melden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 15:14
grenzwissenschaften bewegen sich halt in jeder hinsicht an der grenze - und da gehören sie auch hin , da das phänomen selber an der grenze zwischen echt und unecht liegt .

kein wissenschaftler will seine reputation zerstören mit etwas , dass sich nicht beweisen oder in einem wiederholbaren experiment nachweisen lässt

man müsste zuerst mal die natur dieser dinge akzeptieren , bevor man sich da näher ranwagt

herr von ludwiger (den ich eigentlich ziemlich mag) krallt sich an die paar krümmel die vom phänomen bewusst ausgestreut wurden - und hält es für das absolut wirklich wahre .
was er noch begreifen muss ist , dass das beweisbare nur ein klitzekleiner teil des phänomens ist und nur da ist , damit es eben für die gläubigen da ist .

aber die dinge so wie sie sich "zeigen" sind nur eine ilusion - ein spiel dieser mächte - schrauben und nieten ist falsch!!!


2x zitiertmelden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 15:23
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:kein wissenschaftler will seine reputation zerstören mit etwas , dass sich nicht beweisen oder in einem wiederholbaren experiment nachweisen lässt
Die Aussage ist so nicht richtig.
Es gibt sogar offizielle Forschungseinrichtungen in den Bereichen, wie beispielsweise das IGPP Freiburg.

Es kommt nur nie was weltbewegendes dabei raus.


melden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 15:35
@Dorian14

ja nichts handfestes

so wie wir immmer mitansehen müssen , wie diese dinge sich unserem verständnis von physik entziehen - warum haben wir dann noch die feste vorstellung , dass sie sich von uns in experimenten einfangen lassen

die sind mächtiger

die twilight zone liegt ausserhalb


melden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 15:38
@Dr.Manhattan
ähm ...was hat sich denn bisher nachweisbar den physikalischen Gesetzen entzogen?


melden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 15:53
@Dorian14

die können unsere gesetze einfach umgehen oder sie ausser acht lassen - das weisst du doch selber - wie oft liest man von missing oder extra time - wie oft gehen sie durch wände - lösen sich auf - spielen mit unserer wahrnehmung - tauchen in unseren träumen auf - machen uns unmögliche sezierungen von nutzvieh - löschen unser gedächtniss - verändern die realität

das sind götter - und gegen die sind wir und unsere experimente ein feuchter furz


1x zitiertmelden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 16:05
...würd eher sagen, das sind Drogen...


melden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 16:06
@Dr.Manhattan

sowas gibt es doch nicht.


melden

Das ewige Leid von Halbwissen und Pseudobesserwissern

18.04.2011 um 16:08
@Alienpenis

der einzige grund , warum du so denkst , ist weil sie wollen , dass du so denkst


Anzeige

1x zitiertmelden