Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

25.11.2008 um 00:17
@FrankD:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der maya-kalender endet nicht - es ist lediglich Baktun 13 zuende. Am nächsten morgen gehts mit Tag 1 von Baktun 14 weiter... ein Baktun sind 144000 Tage.
So stimmt das nicht.

Der Maya-Kalender läuft von Tag 0.0.0.0.1 bis Tag 13.0.0.0.0 an dem nach dem Mayaglaube die Welt untergeht, der nächste Tag ist dann 0.0.0.0.1 der nächsten Welt. Z.Z. haben wir die fünfte Welt und einige Leute wollen aus den Mayainschriften herausgelesen haben, dass die fünfte Welt wirklich die letzte ist (nicht qualitativ genmeint ;-).

CU m.o.m.n.

Anzeige
melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

25.11.2008 um 00:39
Wo hast Du das her? Stimmt nämlich so nicht. Das Weltende kommt, wenn das Ende von Baktun 13 mit dem Tagesdatum der Weltschöpfung übereinstimmt. Das ist diesmal nicht der Fall -> der Kalender läuft bis Baktun 20 weiter und beginnt dann wieder mit Baktun 0 und der nächsthöhere Zyklus weiter.


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

25.11.2008 um 00:51
@FrankD:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wo hast Du das her?
OMNIE-Magain.

CU m.o.m.n.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

25.11.2008 um 00:59
und wenn schon,ist der maya kalender zu ende leben wir trotzdem weiter ,es sei denn wir bombardieren uns gegenseitig mit atomwaffen,das würde mich nicht wundern!!


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

25.11.2008 um 01:08
Tja, wie gesagt, stimmt so nicht. In Schele/Freidel; A Forest of Kings (gibts auch auf deutsch, irgendwas mit Welt der Maya) ist der Kalender sehr ausführlich erläutert. Das Enddatum der Welt liegt noch etliche 20er-Zyklen höher, irgenwo ein paar Trillionen Jahre in der Zukunft :)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

25.11.2008 um 01:55
Mist... :-(

Dann muß man ja noch richtig vorausplanen...

CU m.o.m.n. ;-)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

28.11.2008 um 12:51
Was haltet ihr von dieser Endzeit-Serie?

Die animierte Serie “Afterworld”, die auf ProSieben läuft! Soll sie uns auf etwas vorbereiten?

Die Serie beschäftigt sich mit den Veränderungen nach dem Ende der Zivilisation durch einen EMP…

Hier kann man sich alle Folgen anschauen…

http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/afterworld/episoden/new_york/videoplayer/artikel/53584/ (Archiv-Version vom 19.12.2008)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

28.11.2008 um 14:12
Soll sie uns auf etwas vorbereiten?

Dann würde die Serie sicher zu einer besseren Sendezeit laufen.

Ich von dieser heute das erste mal gehört. Mich können sie damit also schonmal nicht vorbereiten. :D


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

28.11.2008 um 14:27
Das sind alles vermutungen was im jahre 2012 passiert. Viele sagen, die auserirdischen kommen auf die erde....aber meine vermutung ist das das der dritte weltkrieg ausbrechen wird. Wie es jetzt zurzeit aussieht indien droht pakistan oder israel droht iran usw. Natürlich wünsche ich mir keinen dritten weltkrieg, aber meiner meinung nach wird es passieren. Eins sage ich noch entweder U.S.A oder Russland werden den ersten schritt zur vernichtung der welt machen.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

28.11.2008 um 14:28
Einen WELTFRIEDEN wird es nie geben.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

28.11.2008 um 14:31
Und so wie es zurzeit politisch aussieht glaube ich auch fest daran an dem dritten WELTKRIEG (leider). Meine vermutung ist auch noch das im jahre 2012 ein Atomkrieg ausbricht. Ich meine es gab leider zwei Weltkriege mit vielen unschuldigen toten.... warum nicht ein dritter ??? :(


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

28.11.2008 um 14:34
Ich zähle mal die Länder der heutigen "Achsenmächte auf". Iran, Russland, Pakistan, Nordkorea, China...was haben diese Länder gemeinsam ???? Richtig sie alle besitzen atomwaffen abgesehen von Iran aber die sind auf dem Weg dahin.


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

28.11.2008 um 16:34
@Justus08: Ein ähnlicher Plot lag doch schin der (kurzlebigen) Serie <i<"Dark Angel"[/i] zugrunde... ist "Afterworld" vielleicht die animierte Version davon?

CU m.o.m.n.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

28.11.2008 um 17:02
@MyMyselfAndI

Sie ist etwas spiritueller als Dark Angel...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

28.11.2008 um 17:10
Zitat von gaetanogaetano schrieb:Ich zähle mal die Länder der heutigen "Achsenmächte auf". Iran, Russland, Pakistan, Nordkorea, China...was haben diese Länder gemeinsam ???? Richtig sie alle besitzen atomwaffen abgesehen von Iran aber die sind auf dem Weg dahin.
indien,israel,GB, frankreich und die USA
haben jetzt nicht mehr auf die liste gepasst oder?

weder wird es 2012 krieg geben, noch geht die welt unter, noch wird irgendwas, was in einem uralten kalender steht oder von irgendeinem kerl mit exotisch klingenden namen prophetzeit wurde eintreffen.


2x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

28.11.2008 um 18:08
Ich zähle mal die Länder der heutigen "Achsenmächte auf". Iran, Russland, Pakistan, Nordkorea, China...was haben diese Länder gemeinsam ???? Richtig sie alle besitzen atomwaffen abgesehen von Iran aber die sind auf dem Weg dahin.
----------------------------

Nordkorea hat keine Atomwaffen. Vielleicht Schmutzige Bomben.

und nebenbei die meisten Länder haben ziemlich Begrenzete Arsenal sprich ICVM


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

28.11.2008 um 18:18
Zitat von AMRAMR schrieb:weder wird es 2012 krieg geben, noch geht die welt unter, noch wird irgendwas, was in einem uralten kalender steht oder von irgendeinem kerl mit exotisch klingenden namen prophetzeit wurde eintreffen.
Mal abgesehen vom Krieg unterschreibe ich das gerne.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

28.11.2008 um 18:58
@AMR:
Zitat von AMRAMR schrieb:weder wird es 2012 krieg geben
Warum ausgerechnet in dem Jahr nicht?

Allenfalls dass der GANZ GROSSE Krieg ausbleibt hat eine gewissen Wahrscheinlichkeit.

CU m.o.m.n.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

28.11.2008 um 19:01
das mit dem krieg bezog sich natürlich auf einen großen krieg und nicht überlegene insdustrienation X gegen entwicklungsland Y, welches sich politisch ins abseits gedrängt hat und schon in den ersten tagen kriegsunfähig gebombt wird.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

28.11.2008 um 19:03
kleinere scharmützel und regionale konflikte wird es natürlich immer geben.


Anzeige

melden