Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

01.11.2010 um 01:09
anscheinend ist calleman mehr maya, als die heutigen guatemaltekischen maya selbst :D nur koppelt er sein mayasein an den kontostand

Anzeige
melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

01.11.2010 um 09:24
Zitat von twsmysterytwsmystery schrieb:Er endet am 23.12.2012
Baktun 13 endet am 23.12.2012 aber der Mayakalender hat 19 Baktuns, bevor er wieder von forne losgeht. Das dürfte irgendwann 4320 sein.


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

01.11.2010 um 14:01
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:Ich bin einer der wenigen Menschen, der das Ende schon gesehen hat,
ich bin einer der weinigen Menschen, der bereits tot war und diese Welt
aus einer anderen Perspektive gesehen hat.
Was ist der Mensch? Er ist ein Skelett mit Fleisch und Gehirn, vereinfacht ausgedrückt.
Der Geist und das Bewusstsein liegt ausseralb der Hülle und die geistige Ausrichtung
des Menschen ist vor allem das Ergebnis eines Lernprozesses innerhalb der Gesellschaft, die falsche Bedürfnisse produziert, bzw. eine Gehirnwäsche mit den verkehrten Dogmen und Motiven. Und so werden wir geboren und so sterben wir, ohne jemals den wahren Sinn
erkannt zu haben.
Ich habe erst wenigen Beiträge von Dir in diesem Forum gelesen. Obwohl Dein Text für mich "ziemlich weit hergeholt" klingt habe ich das Gefühl, dass Du hier die Wahrheit aussprichst.
Nur ich kann es nicht ganz greifen. Meinst Du wir können dazu beitragen, dass sich unsere Perspektive ändert? Was wäre das dann genau?

Du sprichst davon, dass Du das Ende schon gesehen hast. Kannst Du mir bitte darüber etwas mehr schreiben, wie es dazu kam und wann es passieren wird. Wieviel Zeit haben wir noch?
Ist Dein Text als Warnung zu verstehen?

Komischerweise denke ich auch schon seit einiger Zeit darüber nach, ob uns nicht "etwas großes" bevorsteht. Ich kann es nur noch nicht ganz greifen...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

01.11.2010 um 14:20
Bei 13 Baktun wiederholt sich der Tag 4 Ahau.

Und dieser Tag hat wiederum eine besondere mythologische Bedeutung: Es waren 4 Herren (4 Ahau), die im Schöpfungsakt entstanden.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

01.11.2010 um 14:29
@suspect1

sehr interessant was Du schreibst. Kannst Du es bitte ein wenig genauer ausführen?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

01.11.2010 um 14:36
Der als Haab bezeichnete Kalender soll "im Grunde" ein Sonnenkalender gewesen sein. Warum die Einschränkung "im Grunde"?
Das wird sofort verständlich, wenn man erfährt, dass ein haab ein sog. "bürgerliches Rundjahr" war, das nur 360 Tage hatte, dem fünf Zusatztage angehängt waren. Eingeteilt war dieses haab in 18 gleiche Teile mit je 20 Tagen, dazu 5 Zusatztage.
Die zuvor genannten orthodoxen "20 Zyklen zu je 13 Tagen" gab es nicht. Sie sind eine "gelehrte Konstruktion".
Die Maya fassten jeweils 4 haab von 360 Tagen = 1440 Tage zu einer Vierergruppe zusammen. Weiterhin gab es einen zusätzlichen Kalenderrhythmus von 13 Vierergruppen, also 52 haab, mit insgesamt 18720 Tagen, zusätzlich der 52 x 5 Extratage = 260 Tage = insgesamt 18980 Tage.
52 haab waren also weniger Tage, als unsere 52 Jahre, weil ihnen noch ungefähr ein Vierteltag pro Jahr fehlte.

Da die Maya ein Zählsystem hatten, das auf 20 beruhte (10 Finger und 10 Zehen), kannten sie mehrere Zyklen, deren Grundlage die Zahl 20 war:

* 1 uinal = 20 kin (Tage),
* 1 tun = 18 x 20 Tage = 360 Tage,
* 1 katun = 20 tun = 7200 Tage,
* 1 baktun = 20 katun = 144000 Tage,

sowie noch größere Einheiten, die sich um 20 multiplizierten, 1 pictun, 1 calabtun, 1 kinchiltun und 1 alautun. Die letztgenannte Einheit umfasste 64 Millionen Jahre à 360 Tage.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

01.11.2010 um 14:54
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Baktun 13 endet am 23.12.2012 aber der Mayakalender hat 19 Baktuns, bevor er wieder von forne losgeht. Das dürfte irgendwann 4320 sein.
das müsste doch nun alle wogen der aufgeregtheit glätten!


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

01.11.2010 um 15:02
@dezember2010
Hier wird was zu den 4 Herren geschrieben...
http://euro-med.dk/?p=6693 (Archiv-Version vom 11.10.2011)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

01.11.2010 um 18:50
Diesen Beitrag von mir möchte ich Euch nicht vorenthalten, da es zu diesem Thema besser passt:
Vulcano watch 2010heute um 18:28

@soulpeace

ja, meine Prophezeiung passt ja exzellent. Würde es den anderen Vulkan auf Island treffen,
dann läge ich nur mit 15 km falsch. Damit könnte ich leben.
Und meine Prophezeiung, dass es ab dem 27.10.2010 weltweit losgeht war auch gar nicht so schlecht finde ich. Aber lassen wir einfach die Tatsachen sprechen...(auch wenn ich darauf sehr gut verzichten könnte)

Worüber wir gerade sprechen ist nur ein kleiner Teil dessen was uns erwartet. Ich gehe bereits davon aus, dass dieses Weihnachtsfest sehr traurig wird (daher mein Name Dezember 2010). Jedoch kann alles um ein paar Monate (ich denke max. 12 Monate Spielraum) nach vorne oder hinten rutschen. Der schöpferische Plan lässt sich nicht aufhalten. Verschieben ja, aber aufhalten nein. Und auf dieser Welt gibt es wenigen Personen (dazu zähle ich mich nicht), die bereits das Ende gesehen haben und wissen was kommt. So verrückt sich das auch anhört.

Das entscheidende Jahr für die Menschheit ist das Jahr 2011. Es kann ganz schlimm kommen. Mein eigenes Ableben habe ich bereits eingeplant. Es müsste sich bereits noch in diesem Jahr der Beginn der Änderung abzeichnen.

Sollte nichts im Jahr 2011 passieren, dann gehe ich wieder entspannt in meinen Job als Analyst. Aber warum sollte ich das momentan tun, wenn uns keine 12 Monate mehr bleiben? Sollte ich falsch liegen, dann habe ich wenigsten die Zeit sehr gut genutzt und freue mich auf weitere 20 Jahre blühende Landschaften in diesem System. Ich würde es sogar bevorzugen zu dem was uns bald bevorsteht.



melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

02.11.2010 um 20:29
Die Welt geht nicht unter, der Maya-Kalender ist einer von vielen der jetzt in den nächsten Jahren etwas vorausagt! Mit der Welt passiert momentan wirklich etwas, angefangen am 26.06.2010 und endet im Dezember 2012! Inmoment findet eine Bewusstseinveränderung statt! Dass heißt wir Menschen ändern uns zu unserem Vorteil! Es geschehn dinge, die uns gut tun, aber es wird eine harte zeit für uns alle! Alles was falsch und nicht erhlich war geht zu ende! Sei es eine Beziehung, ein Arbeitsplatz usw.......! Wir denken auch wieder an das wesentliche im Leben! Momentan spielt das Geld eine zu große rolle, wir gehn mit der Umwelt schlecht um und dass andere Länder nichts zu essen haben kümmert uns hier nicht all zu viel, denn dafür gehn wir mit unseren Lebensmittel viel zu leicht fertig um! Überlegt mal, wer von eucht schmeißt mal nichts essbares in den Müll! Und Gott würde es niemals zulassen das die Welt untergeht, nicht solange wir noch dort leben und er noch keinen anderen Prüfungsplanet für uns gefunden hat!


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

02.11.2010 um 20:33
@Christin02
Und inwiefern soll diese 'Bewusstseinsveränderung' aussehen ? Und warum soll die genau am 26. Juni begonnen haben ?
Zitat von Christin02Christin02 schrieb:der Maya-Kalender ist einer von vielen der jetzt in den nächsten Jahren etwas vorausagt!
Welche Kalender sollen denn angeblich noch etwas voraussagen ?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

02.11.2010 um 20:37
@Christin02

da hab ich doch gleich mal gute laune!


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

02.11.2010 um 21:11
Also die Maya hatten 20 Tage, die sich immer wieder wiederholten Imix, Ik, Akbal, Kan, Chicchán, Cimí, Manik, Lamat, Muluc, Oc, Chuen, Eb, Ben, Ix, Men, Cib, Cabán, Etznab, Cauac, Ahau. Dabei war der Ahau einer der Tage. Die Tage wiederholten sich 13 mal für ein Jahr. Bei jeder Wiederholung kriegte der Tag jedoch eine andere Nummer also 1 Ahau, den 2 Ahau, 3 Ahau usw. Deswegen ist der Tag 4 Ahau nichts besonders entspricht in etwa unserem Freitag.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

02.11.2010 um 21:40
Das Datum entstand durch die Zeichen, z.B. Am 22. Mai 2010 erscheint bei der Windmühle von Wilton, der Kornkreis mit einer verschlüsselten Botschaft. Dieser Kornkreis spricht von einem Phasenwechsel, einer Umpolung, einem grundlegenden Paradigmenwechsel.
Er spielt auf zwei Daten an: Auf das kosmische Kreuz am 26. Juni 2010 und auf den
Epochenwechsel am 21. Dezember 2012. Er enthält eine eindringliche Warnung, skizziert eine globale Krise und zeigt gleichzeitig einen Lösungsweg. Es gibt darüber einen Bericht von Werner Johannes Neuner "Der Kornkreis bei der Windmühle von Wilton", dort erklärt er genau welche Botschaften versteckt sind und wie dadurch das Datum entsteht! Er erklärt es sehr genau!

Voraussagen gibt es z.B. auch im Buddhistischem Kalender für das Jahr 2012. Dort spricht man auch von den Goldenen Kindern die jetzt geboren werden und sehr weiße sind.

Oder die Sagen der Hopi-Indianer, nach denen die Menschheit schon dreimal vernichtet worden war. Das erste Mal ging die Welt unter, als sich die Achsen verlagerten; das zweite Mal in der Eiszeit und das dritte Mal während der Sinnflut. Nun ist das Ende der 4. Welt gekommen und unser Planet befindet sich momentan in einer Phase der großen Reinigung, die 2012 abgeschlossen sein soll.

Im AT und NT gibt es auch Weltuntergangsprophezeiungen.

Weissagung eines Indianerstammes: Chippewa - Reinigung der Erde
Diese Änderungen mögen für die Menschheit schwer sein,
aber die Erde wird sie irgendwie herbeiführen.
Wie ein Hund sich schüttelt, um die Flöhe loszuwerden, wird die Erde beben, Vulkane ausbrechen und Veränderungen verursachen, um ihren Überschuss an lästigen Menschen loszuwerden.
Es ist notwendig, dass viele Menschen während der großen Veränderungen sterben und dass die Menschen, die überleben, bewusste Menschen sind, die sich für die Erde verantwortlich fühlen und in Einklang, Liebe und Ehrfurcht leben.
Die überlebenden Menschen werden Liebe leben und Leben in jeder Form achten und ehren. Es sind die Menschen, die für eine bewusste Veränderung in ihrem Leben bereit sind. Die Überlebenden werden Menschen sein, die für eine weitere Stufe des Bewusstseins offen sind und die Verständigung mit der Schöpfungskraft und der Erde suchen.
Es werden Menschen sein, die vertraut mit der Erde leben, fern von großen Städten, die fähig sind, Pflanzen anzubauen und zu ernten oder ihr eigenes Essen in der Wildnis zu sammeln.
Die Erde ist ein geistreiches lebendiges Wesen!
Bevor irgendwelche großen Veränderungen mit Mutter Erde geschehen, hat sie immer wieder die Menschen gewarnt...
Es ist schon besiegelt. Es geschieht bereits..

Bei den Inkas:
1993 – 2012 ist das ZeitAlter, in dem wir uns selbst wieder begegnen.
2012 beginne das Goldene Zeitalter, in dem sich die obere und die untere und die irdische Welt vereinen. 2013 werde ein großer magnetischer Wanderstern nahe der Erde vorbeiziehen und die Reinigung anregen, wodurch die Mehrheit der Menschheit, die nicht in liebevoller Hingabe lebt, umkommen werde. Die Überlebenden sind die Saat der 6. Generation.


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

02.11.2010 um 21:52
Zitat von Christin02Christin02 schrieb:Oder die Sagen der Hopi-Indianer
die von den Hopiindianern ganz anders erzählt werden.
Zitat von Christin02Christin02 schrieb:1993 – 2012 ist das ZeitAlter, in dem wir uns selbst wieder begegnen.
Die Inka haben keine Prophezeihung zu 2012 soweit ging deren Kalender garnicht.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

02.11.2010 um 22:08
Hopiindianern:
Wir leben derzeit in der vierten von sieben Welten/Zeitaltern.
Die erste Welt endete durch Feuer.
Die zweite Welt endete durch Fluten und Eiszeit,da die Erde aus dem Gleichgewicht geriet.
Die dritte Welt endete in einer Flut.
Die vierte Welt werde mit einer großen Reinigung enden für den Eintritt in die fünfte Welt.
Die große Reinigung sei 2011 und sei gekennzeichnet durch das Auftauchen eines großen Sternes: der blaue Stern, Gefährte des Hundsternes (Sirius), der tagsüber als zweite Sonne am Himmel stehen werde (strahle 100mal heller als der Morgenstern Venus und abends wie ein zweiter Mond sei.
Die neunte Weissagung stehe aus: Ihr werdet von einem Wohnort im Himmel über der Erde hören, der mit großem Lärm fallen und als blauer Stern erscheinen werde.

Der Prophezeiungen der Inka zu folge markiert der 1. August 1993 das Ende des pachacuti - einer kosmischen Umwandlung, welche die Welt auf eine 19 jährige Periode unglaublicher Transformationsmöglichkeiten vorbereitete, in der wir uns jetzt befinden und die taripay pacha, genannt wird. Taripay pacha, bedeutet wörtlich übersetzt "das Zeitalter der Wiederbegegnung mit uns Selbst" und gibt uns die Möglichkeit auf ein darauf folgendes goldenen Zeitalter der Harmonie und des Friedens. Die Anfangsphase des taripay pacha soll von 1993 bis zum Auftauchen der fünften Ebene des Bewusstseins, einer Gruppe von zwölf Heilern/Priestern mit außerordentlichen heilerischen Kräften, andauern. Die Prophezeiungen sprechen davon, dass diese Priester und Priesterinnen der fünften Ebene, die Inka Mallkus und Nust`as, an der Fähigkeit identifiziert werden, einzig durch die Berührung mit ihren Händen in der Lage zu sein, jede Art von Krankheit immer und sofort heilen zu können. Diese zwölf Inka Mallkus werden an ganz speziellen Orten und Zeiten in Erscheinung treten.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

02.11.2010 um 22:21
@Christin02
Ich wollte wissen ob du wirklich was handfestes hast. Nicht dieses Esoterikgeschwafel. Das das Müll ist sollte dir doch selber auffallen.

Die Inka hatten zB keine literarische Schrift. Wie haben sie also diese angebliche Prophezeihung überliefert. Und wie haben sie das Datum angegeben, wenn ihr Kalender nur bis 1650 ging?

Und bei den Hopi hast du dir schonmal was reales dazu durchgelesen? Interessant ist doch, dass da keiner von Feuer und Eis redet sondern von sexueller Gier und Überbevölkerung.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

02.11.2010 um 22:28
@Christin02
Hast Du da auch irgendwelche Quellen für ? Schreiben kann man viel, wenn der Tag lang ist..^^


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

02.11.2010 um 22:38
na das ist ja mal interesant hier bei euch :) schreib nur mal so rein um die beiträge nicht zu verpassen :P


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

02.11.2010 um 22:38
Also ich hab nochmal nachgeschaut in meinem Buch Patricia Ann Lynch"Native American Mythology A to Z" steht davon nichts drin. Klingt für mich eh wie eine moderne Legende, die man wieder den armen Hopi unterjubeln will, wie damals die Hopikerzen. Wo die Hopi irgendwann eine Richtigstellung machten, weils ihnen zu bunt wurde. Hatte aber eher der Streisandeffekt.


Anzeige

melden