Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 00:58
@HBZ

ach "Schnuki" ..lange nichts von ein ander gehört.
Worum gehts denn grad?..ah Die Präzision der Erde.
Ich könnts ja in eigenen Worten erklären, aber wenn man das bei google eingiebt beckomt man bestimmt(warscheinlich) eine bessere/ präzisere Erklärung, oder was meinst Du@Dorian14
?!!

Ah..man muß nue ein wenig weiter lesen, dann komt mal wieder die billige Art hervor, einen raus zu locken.

Also mal ganz freundlich und auch nur ein mal zum mitschreiben (und hinter die Ohen).
IHR seid aus gutem Grund nicht unter den 30 eingeladenen Personen in meinem Thread. Warum, wieso wißt Ihr selbst am besten UND da ich Respekt vor dem Thema Hier und Seinen Menschen habe, die hier wahrscheinlich in Ruhe Ihr Thema besprechen möchten ziehe Ich das hier jetzt auch nicht in die Länge.

Deswegen:

Viel Spaß beim diskutieren Eures Themas, auf das Ihr viele Infos austauschen könnt,

und zu meinen "Spezis"...: Ihr hattet Eure faire Chanse, adios!!!


LG

Wolf32

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 01:12
Dieser ominöse Kalender und all die anderen Zeitmessungen mit Bezug auf diese Daten in 2012 haben sich doch längst als ziemlich ungenaue Schätzungen ergeben.

Die Berechnungsgrundlagen scheitern doch alleine schon daran, dass wir gar keine genaue Umrechnung der Jahresstrukturen vornehmen können, da bis heute nicht bewiesen ist ob unsere Zeitrechnung überhaupt zutrifft. Man geht doch inzwischen mehr und mehr davon aus dass uns eher schon ein paar Jahrzehnte fehlen.

Eine genaue Berechnung ist auch allein wegen einer fehlenden Wochenzählstruktur der früheren Kulturen nicht möglich. Eine wirklich 7 Tage dauernde Woche, kannte man zur Zeit der römischen Herrschaft, also ums Jahr 0 herum ja nicht.

Hier nachlesbar:
Wikipedia: Römischer Kalender

Von daher gibt es im Vergleich zu unserer Zeitrechnung keine wirklich zu 100 % sichere Berechnungsgrundlage.

Ob an lunaren, oder solaren Kalendern eine Art von Berechnung möglich ist, die dann trotzdem auf das Jahr 2012 hindeutet, kann ich nicht sagen.

An der Uni in Hamburg sorgt der Stoff jedoch täglich für großes Gelächter ^^...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 07:56
@Wolf32
Zitat von Wolf32Wolf32 schrieb:Worum gehts denn grad?..ah Die Präzision der Erde.
Ich könnts ja in eigenen Worten erklären, aber wenn man das bei google eingiebt beckomt man bestimmt(warscheinlich) eine bessere/ präzisere Erklärung, oder was meinst Du@Dorian14
?!!
Na wenn du schon fragst:
Ich meine dass du gar nicht weißt um was es da geht, ansonsten würdest du schon mal den Unterschied zwischen Präzession und Präzision kennen.

Darum wundert es mich auch nicht dass du auf eine Erklärung "in eigenen Worten" wohlweislich verzichtest.
Obwohl mich das doch wirklich interessieren würde was du da dann behaupten würdest.

Aber mal im Ernst:
Dadurch dass du dich mit deinem Unfug in einer geschlossenen Diskussion abgeschottet hast, um nicht weiterhin auf deine Fehler und Falschaussagen hingewiesen zu werden, macht den Unfug auch nicht richtiger.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 15:36
@Wolf32

schau mal hier wird erklärt &begründet warum dass unsinn ist was broers & andere pseudos behaupten im bezug zur Präzession und diese Zahl die verschwurbelt wurde zu Mayas,Plejaden,2012 ect.:
Was man im Internet über die Bewegung der Erde und der Erde im Zusammenhang mit dem angeblichen Weltuntergang lesen kann, ist eine wirre Mischung aus verschiedenen realen und erfundenen Zahlen.Im Jahr 2012 wird in dieser Hinsicht nichts außergewöhnliches passieren. Es gibt keinen Zyklus, der "endet", es gibt keine galaktischen Ebenen, die durchquert werden und keine "dunklen Bereiche", in die wir eintreten. Es wird nichts passieren...[/ZITAT

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/die-sonne-die-milchstrasse-und-2012.php



melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 16:02
oje schon wieder dieser pseudo astronom der glaubt die weissheit mit dem löffel gefressen zu haben .... meinst du wirklich ausgerechnet ER weiss bescheid und nur weil ER es sagt dann ist das so und nicht anders oder wie ?

..... das ist doch nicht viel besser als das andere geschwubbel !!!


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 16:47
@-Therion-
Im Gegensatz zu den Eso-Schwurblern, deren Aussagen meist auf Unkenntnis zurückzuführen sind, hat er Ahnung von dem was er da sagt. Hast Du dir überhaupt auch nur einen Satz davon durchgelesen ?


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 16:53
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:oje schon wieder dieser pseudo astronom der glaubt die weissheit mit dem löffel gefressen zu haben .... meinst du wirklich ausgerechnet ER weiss bescheid und nur weil ER es sagt dann ist das so und nicht anders oder wie ?
Zunächst mal, wie kommst du auf die Idee Freistetter als "pseudo astronom" zu bezeichnen?
Diesen Begriff würde ich eher für die Leuten verwenden, die mit einschlägiger Literatur vertreten sind: Broers & Co! Von denen werden die abstrusesten Behauptungen und Theorien aus dem Hut gezaubert, nur lassen sich diese dummerweise nicht nachprüfen... Alleine wenn ich schön lesen muss das Planet X oder Nibiru oder weiß ich nicht was, viermal so groß sein soll wie Jupiter, dementsprechend schwer dürfte er dann auch sein (Jupiter bringt mehr als das doppelte der Masse aller Planeten in unserem Sonnensystem auf die Waage!), und so ein Objekt schwirrt nunmal nicht irgendwo im All herum mit Kurs auf die Erde!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 17:26
1 Baktun sind 144000 Tage. Das ist eine idealisierte erweiterte synodische Periode von Jupiter und Erde als 360 * 400 Tage. Das mal 13 sind 5125 Jahre. Das soll eine fünftel der Präzession sein. Es hinkt aber um rund 60 Jahre hinterher.

Tatsächlich sind es 398,88 Jahre mal 13 = 5185,44 Jahre. DAS ist ein fünftel der Präzession.

Das ergibt, dass - astronomisch gesehen - der "2012-Punkt" erst -3113 + 5185 = im Jahre 2072 erreicht ist.

Mal davon abgesehen dass es bei den Jahren der Präzession große Schwankungen gibt...

...nur so ne theorie .. die astronomischen Zahlen stimmen aber völlig.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 18:06
Warum *13? @AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 18:19
@Niselprim

Die 13 habe ich von den 2012-gläubigen übernommen. Da wird behauptet das sei eine kalendarisch wichtige Maya-Zahl, denn nach 13 Baktun seit dem Start des Maya-Kalenders wiederholt sich der wechsel von einem Baktun zum nächsten parallel zu Tag 4 Ahau. Bis zu 2012 sind es eben 13 Baktun.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 18:24
Hm, O. K., danke @AnGSt

Aber wie kann man insgesamt gleichzeitig mit Tagen und Jahren rechnen?
- da müssen doch Abweichungen auf einen sehr großen Zeitraum entstehen?
Den Tag bestimmt die Erdrotation um die eigene Achse
und das Jahr bestimmt die Umkreisung der Erde um die Sonne.
Verstehst Du was ich meine?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 18:24
Zitat von schrankwandschrankwand schrieb:Im Gegensatz zu den Eso-Schwurblern, deren Aussagen meist auf Unkenntnis zurückzuführen sind, hat er Ahnung von dem was er da sagt. Hast Du dir überhaupt auch nur einen Satz davon durchgelesen ?
ja ich habe es mir durchgelesen und er hat eine unglaublich egoistische art die ich absolut nicht ausstehen kann er meint alles zu wissen alles zu können und stellt andere wissenschaftler als idoten da und von einem solchen menschen soll ich seine aussagen ernst nehmen .... ne wirklich nicht und ich zweifle auch daran das du es beurteilen kannst das der typ weiss von was er spricht .......

hier ein paar interessante links ....

http://www.jocelyne-lopez.de/blog/2009/05/die-geistige-unbeschranktheit-des-herrn-dr-florian-freistetters-astronom-und-forscher-in-jena-und-heidelberg/

http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/astronomers-do-it-at-night/immer-rger-mit.../2009-05-09/einstein-widerleger-und-co


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 18:31
@Niselprim

nö, versteh ich nicht genau. wobei ich mich aber frage ob ich es verständlich genug formuliert habe. Baktun: 144000 steht für 400 Jahre a 360 Tagen. Jupiter und Erde brauchen aber nicht 400 sondern nur 398,88 Tage bis sie wieder auf schließen und ein Jahr hat nicht 360 sondern 365,25 Tage. Also hat das astronomisch korrekte 'Baktun' 398,88 Jahre a 365,25 Tagen (365,2425). Und das mal 13 ist 1/5 des Präzessionszyklus.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 18:34
Ja @AnGSt was ich meinte:
Was ist, wenn sich bspw. die Erdrotation ändert, also der Tag länger oder kürzer wird,
dann stimmt doch die ganze Formel nicht mehr, oder?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 18:38
@Niselprim

Solche Schwankungen dürften sich im Bereich der Nichtigkeiten bewegen. Ich habe noch nie von einer Korrektur des Kalenders wegen schwankungen der Tagesdauer mitbekommen. Wo hast du das her?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 18:47
War nur eine Frage @AnGSt ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 18:48
@Niselprim
warum fragst du sowas?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 18:54
Weils mir grad so in den Sinn kam @AnGSt


Kann ja auch sein, dass die Mayas ein bisschen weiter dachten (oder wussten)
und Abweichungen mit einer +5-5-Tage-Toleranz einbezogen :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 18:59
@Niselprim

Bezogen auf den Präzessionszyklus mag das Sinn machen, auf das Jahr aber nicht. Wie gut haben die Maya den Pz gekannt...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

29.04.2011 um 19:01
Keine Ahnung :( @AnGSt


Anzeige

melden