Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:06
@AnGSt

Stimmt. Die ganze Offenbarung ist recht Fragwürdig, bzw. sollte an ihr eine gewisse Quellenkritik geübt werden. Sie zeigt nichts anderes als die Ängste der Menschen vor der Apokalypse auf, nur hat jede Epoche diese Ängste und jede Epoche (Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Neuzeit) glaubt, dass in ihrer Zeit das Ende der Welt kommen wird.

Anzeige
melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:06
AGS: Hast du langeweile? Keine Sorge, dich nehm ich nicht ernst


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:07
@Melissa__

Meteoritenschauer. ;)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:07
Stimmt, daran hat ich garnicht gedacht *lach*


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:07
@HarleyQuinn

Ja, genau!


@Melissa__

sag ich doch :)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:10
@AnGSt

Ergo: Es kann immer der Jüngste Tag kommen und das solltest du vielleicht etwas abstrakter sehen, denn es muss nicht der Jüngste Tag für die Christenheit/gesamte Menschheit sein, sondern es kann auch den eigenen Tod bedeuten. Es ist lediglich eine Frage der Perspektive.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:11
@Melissa__

Irgendwie leuchtet mir nichts anderes ein. Natürlich könnte es auch eine gewaltige UFO-Flotte sein. *lach*


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:12
@HarleyQuinn

Wenn man sich die Bibel irgendwie zurecht dreht dann kann ja alles irgendwie da drin stehen. :)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:15
@HarleyQuinn
Eine Ufo-Flotte.. das klingt echt logisch.. oder wir glauben an die apokalyptischen Reiter.
Oder an fliegende Killer-Hamster… ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:16
Wie dem auch sein, wenn sich die sterne der erde auch nur nähern würden, flöge sie aus der bahn kartoffelschmahn. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:21
Also jetzt mal Fantasie bei Seite: dass einem die Sterne auf den Kopp fallen das gibt es nicht nur in der Bibel. Tatsächlich ist es so, dass es wegen der Kreiselbewegung der Erdachse es so aus siehst als würden sie fallen.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:22
@Melissa__
@AnGSt

Hineininterpretieren kann man alles und nichts. Letztlich wird der 21.12. 2012 ein Tag wie jeder andere werden. Vielleicht sind da Eso-Ansätze, dass eine Bewusstseinserweiterung/Aufstieg in eine neue "Ebene" geschieht, noch die sinnvollsten. Sinnvoller als eine Invasion oder die Apokalypse. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:23
Wenn Apokalypse Offenbarung heisst, dann immer nur her damit, ich will's wissen! :)

Das mit dem Esokram halte ich allerdings dann für eine selbsterfüllte profetie.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:25
@AnGSt

Ich habe selbst schön des Öfteren genauer in den Himmel geschaut, aber sowas fiel mir nie auch. Das durch das aufeinandertreffen von Luftmassen die Sterne wirken als würden sie sich bewegen, ist natürlich ein bekanntes Phänomen, Szintillation genannt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:26
@HarleyQuinn

Es ist ein ganz langsamer Prozess. In 72 jahren verschiebt sich der Himmeln scheinbar um 1 Grad.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:27
@AnGSt: Wikipedia: Apokalypse


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:27
@Melissa__

ja, das kenne ich schon :)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:28
Na also.. dann weißt du ja was es heißt


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:29
@AnGSt

1 Grad, das nimmst du wahr? Da kannst du die Kontinentaldrift aber auch wahrnehmen. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

23.08.2011 um 16:31
@Melissa__

Ich weiss, aber viele wissen es nicht. Denen muß ich schließlich auch Respekt zollen. ;)


@HarleyQuinn

Das nehme ich nicht wahr. Das kann man über einen sehr langen zeitraum beobachten. Unsere Ur-Ahnen wussten zwar, daß der Himmel "sich ganz langsam bewegt" aber sie wussten nicht, dass das bloß so scheint weil die erdachse taumelt. daher nahmen sie an, dass die sterne "fallen".


Anzeige

melden