Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 14:24
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Solange die Kassen klingeln und ein schönes Leben ermöglichen finde ich seine Strategie gar nicht mal so schlecht...
das seh ich auch so,
wenn diese Geschäftsstrategie als irre bezeichnet wird, dann wäre ich auch gern irre
Zitat von Norrin-RaddNorrin-Radd schrieb:wie glaubwürdig kann dieser Kalender schon sein der von einem Volk erschaffen wurde die ihren eigenen Untergang nicht vorhersagen konnten????
Niemand weiß, was die Maya wirklich wußten.
Es gibt nur Spekulationen über ihren Untergang, von dem aber auch niemand weiß, ob es überhaupt ein Untergang war.
Vielleicht sind sie ja 'entrückt' , also aufgestiegen nach der Theorie von Camping ;-)
Davon abgesehen haben sie der Nachwelt einiges hinterlassen, nur mit dem Entziffern haben wir so unsere Schwierigkeiten.

Anzeige
melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 14:33
@winzz
Nö, mit dem Entziffern macht seit den späten 1970ern keine Schwierigkeiten mehr, das ist leider nur noch nicht bei den Schwurbelschaftlern angekommen.
Und da die Maya keine Christen waren, können sie auch nicht aufgrund der Wahnvorstellungen Campings (erkundige Dich bitte mal was eine Theorie ist) aufgestiegen sein. Oder meinst Du diesen selbsternannten Mayalogen/lügner Callemann?


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 14:38
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nö, mit dem Entziffern macht seit den späten 1970ern keine Schwierigkeiten mehr
ach ja?
Kannst du bitte einen Link schicken?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 14:47
@winzz

Wikipedia: Maya-Schrift
http://www.sven-gronemeyer.de/research/schrift.html (Archiv-Version vom 18.10.2011)
http://www.pauahtun.org/MayanGlyphs/ (Archiv-Version vom 01.05.2011)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 14:48
@winzz
Nö, ich steh nicht auf unredliche Zwischennetz-Informationen, da steht zu viel Mist drin. Hab aber einen Literaturtipp dazu: Michael D. Coe, Breaking the Maya-Code. Gibts auch auf Deutsch, Titel kenn ich aber nicht. Wenn Du das Buch durch hast, kannst Du sogar selbst Maya-Inschriften übersetzen...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 15:01
@FrankD
@geeky
danke für die Links und den Buchtip


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 16:15
Ganz einfach M.d. Coe das Geheimniss der Mayaschrift.

Übrigens die Kalender und Tabellen konnte man schon viel früher lesen, die Zahlen wurden schon im letzen Jahrhundert erkannt.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 16:23
...im Vorletzten...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 16:53
Also bei mir dauert das noch bis 2012 bis ich in diesem Jahrhundert angekommen bin.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 16:58
@Spöckenkieke
dann isses aber auch schon wieder vorbei ... das Jahrhundert

*g*


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 19:37
@FrankD

oh danke.... aber ich habe mit dezimiert auch nicht (nur ) durch die Spanier gemeint. Ich weiss dass die unerbittliche Kriege gegeneinander geführt hatten und es gab vermutlich auch Seuchen . Man sagt schuld seien auch die eingehenden Ressourcen gewesen und man vermutet auch das Klima habe sich verändert. die Ursache könnte der Ausbruch des Supervulkans in Indonesien gewesen sein. Der Film Apokalypto ist aber sehr überspitzt dargestellt. Gemäss dem Film waren sie wie Tiere .Und wir Wissen aber dass sie Zeit hatten für Kunst,Astronomie und waren hauptsächlich auch Bauern.. Apokalypto wurde vom Mel Gibson gemacht , dessen tiefer religiöser "Wahn" bekannt ist (siehe Passion Christi -> auch total überspitzt). Ich denke er wollte damit eher die Heiden aufzeigen und barbarische Akte im Namen Gottes bspw. Diego de Landa etwas relativieren...

die Realität liegt wohl irgendwo dazwischen

lg


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 19:44
@smokingun
Maya-Experten uns heutige Stammesoberen der maya selbst haben sich zu dem Film geäußert und ihm einen Daumen nach oben wegen der Realität gegeben... darüber war ich auch erst verblüfft.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 20:04
@FrankD

welche Maya Experten?..

auf die schnelle :
Andere Kritiken werfen dem Film vor, das Klischee von den blutrünstigen Ureinwohnern Amerikas zu bekräftigen.

Außerdem würde der Film sich zu sehr von der Realität entfernen, z. B. durch das inszenierte Massenschlachten oder auch der Darstellung, dass es Maya-Völker gab, die im Wald wohnten
Wikipedia: Apocalypto


Apocalypto Gibson-Film strotzt vor Fehlern:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/apocalypto_aid_27375.html


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 20:12
Es ging (mir) nicht um Fehler im Film, sondern um die Darstellung der gesellschaftlichen Zustände. Und die soll recht korrekt sein.
Leider (schäm) habe ich das nur aus einer Fersehdoku über den Film :)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 20:17
@FrankD

ja in dem link gehts aber um die Fehler in der Authentizität.. ich glaube du hast ein making of werbefilm gesehen^^...ich finde den film übrigens gut..Aber real? ich weiss nicht...brutal waren die sicher aber im film hacken die sich die ganze Zeit gegenseitig was ab^^

whatever


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 20:50
"Gibson-Film verärgert Maya-Nachfahren"
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,453055,00.html (Archiv-Version vom 10.05.2011)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.05.2011 um 21:01
Hallo erst mal,
Ich weiss nicht ob ihr es wusstest aber vor exakt einer Woche hab ich was unglaubliches gehört....
Der Maja-Kalender ist nur ein Kalender , der auch irgendwann enden muss...
Und selbst wenn er (oder sie) ein Countdown ist.....
Wie warscheinlich ist es das der Mensch falsch gerechnet hat und der eigentlich morgen endet....
Oder Heute , berrechnet dieses.....
Hier wird dann auch ein Fehler gemacht...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

30.07.2011 um 20:19
Ich verstehe nicht viel von Astronomie und dergleichen....;)

Unabhängig von dieser 2012-Ende-Prophezeihung, an die ich nicht glaube, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, daß die exakte Aneinanderreihung der Planeten keinerlei Auswirkungen auf den Planeten Erde hat.
Soviel ich weiß war diese Planetenkonstellation vor 26000 Jahren. Welche Auswirkungen das auf die Erde hatte, kann ja leider Niemand mehr berichten.

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß die Erde so ganz ungeschoren davon kommt.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

30.07.2011 um 20:22
Zitat von VinaVina schrieb:Soviel ich weiß war diese Planetenkonstellation vor 26000 Jahren.
Du hast wirklich keine Ahnung. Sowas kommt wesentlich öfter vor.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

30.07.2011 um 20:23
@AnGSt

Dann hilf mir ;) Wie oft denn ?


Anzeige

melden