Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 00:32
@therichter
Das hab ich auch schon beantwortet. Beitrag von Spöckenkieke (Seite 81)

Anzeige
melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 00:35
Ok, nun erzähl mir ganz kurz was der "Text zu Bolon Yokte" ist und ich les mir den morgen durch wenn ich wieder Zuhause bin. Oder erzählst mir nicht und ich werds morgen wahrscheinlich googlen ^^

Egal ich hab meine Antwort nun kann ich schlafen. Danke und gute Nacht!


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 00:42
Zitat von therichtertherichter schrieb:Ok, nun erzähl mir ganz kurz was der "Text zu Bolon Yokte" ist und ich les mir den morgen durch wenn ich wieder Zuhause bin
Ein kürzlich gefundene Inschrift in tortuguero auf monument 6 zu einem ziemlich umbekannten Mayagott, der seid neustem für die Mayaprophezeihung her halten muss.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 01:11
@Spöckenkieke
Nee, die ist nicht kürzlich gefunden worden sondern uralt. Nur war sie bislang falsch übersetzt, vor 2 Jahren wurden die Einzelteile (teilweise in Privatbesitz) lasergescannt, neu montiert und neu übersetzt.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 07:03
@FrankD
Hab mich schlecht ausgedrückt. Danke


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 07:57
Leute, wenn da was passiert übermorgen ,wenn ,dann betrifft das eh die Gegend um Mexico u. nicht uns hier!
Die Welt geht nicht unter u.diese Prophezeiung sagt nichts vom Ende der Welt ,da endet nur ein Zyklus u.ein neuer beginnt mehr nicht! Ja u.die Götter sollen zurückkehren ,wer oder was auch immer das sein soll.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 08:01
wer oder was auch immer das sein soll...

stellst du Dir nichtmal im Entferntesten die Frage dass genau diese Beschreibung auf das zutrifft was 2012-Jünger auch für den Teil unserer Welt vermuten ?

Nur mal so eine Vermutung.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 08:10
Die scheinen ja nicht irgendeinen Zyklus speziell für den Kalender entwickelt zu haben, sondern haben einen Kalender an die von Ihnen gesehenen oder auch gelernten Zyklen von ALLEM angepasst.

Ihr Kalender hätte auch länger oder gar kürzer gehen können, wo man halt mehrere "Wechsel-Zyklen" durchläuft.

Etwas Endet, Etwas Neues beginnt aber nicht wie eine Weiterführung z.B. eines linearen Kalenders, sondern ein "KREIS" endet, es wird der Ursprung erreicht.

Etwas endet, die Abwesenheit der Götter, weswegen die Menschheit verfallen ist, Etwas Neues beginnt, die Wiederkehr derer die abwesend waren.

Die werden natürlich aufräumen ;) Wir sollten uns aber keine Person vorstellen.

Denn so wie wir sagen würden, die Erde reinigt sich und den Prozess auf die Erde beziehen als Lebender Organismus der sozusagen selbst entscheidet wann er reinigt/aufräumt - so beschreiben es in dem Fall auch die indigenen Völker bzw. die Maya nur lassen dies halt die Götter machen.

Götter/Kräfte die auch im Anschluss hier auf der Erde verweilen wollen, deswegen wäre es nicht sonderlich förderlich jene Erde "untergehen" zu lassen, wobei : " Gesagt, hat dies kein einziger Maya."


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 10:14
@knorgke
Hier war nie die Rede vom Ende der Welt. Wir reden über die Ankunft von Aliens, und das würde nicht nur Mexiko betreffen, sondern die gesamte Menschheit.

@itanimullI2012
Ein Kreis endet. Vielleicht entspricht dieser Kalender genau ein Jahr der Alienzeitzählung. Vielleicht wollen sie jedes Jahr die Menschheit einmal besuchen, bzw untersuchen kommen oder weiss der Geier was ^^
Also stand in den Schriften doch irgendwo das Götter zurückkehren sollen?
Falls ja ist es doch etwas gruselig, denn was wären denn Aliens für die Maya? Ganz klar würden sie darin Götter sehen.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 11:13
gestern in der letzten Tagesschau auf ARD so um Mitternacht wurden zwei Wissenschaftler gezeigt die sagten sie hätten das ganze nochmals durchgerechnet und die Synchronisation mit dem gregorianischen Kalender sei definitiv falsch und somit versetze sich das ganze etwa 130 Jahre nach hinten . wenn das stimmt würden ja viele Ereignisse falschen Daten zugewiesen ..

hat wer das auch gesehen und ist stimmt das jetzt wirklich? die Tageschau hat das jedenfalls unterstützt und darauf verwiesen dass damit der Weltuntergang verschoben wurde (was ich nicht so witzig fand)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 11:17
Ich freue mich schon auf Samstag, um symbolisch all die leichtgläubigen, unwissenschaftlich Denkenden Menschen dieser Welt extremst laut auszulachen :)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 11:35
@smokingun
Die gehen mit der These schon seit 2 Jahren hausieren, da ihre neuen Daten allerdings beobachtbaren archäologischen Fakten und Datierungen widerspricht, werden sie nicht sonderlich ernst genommen.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 11:52
@FrankD

ich danke dir... genau das wollte ich wissen..


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 11:59
dazu habe ich gerade erst geschrieben:

Ich Favorisiere den 23 Dezember ;)

Das betreffender Datum „13.0.0.0.0. 4 Ajaw 3 K´ank´“ ist nicht der 21., sondern dem 23. Dezember 2012. Unter den Mayaforscher herrscht diesbezüglich oft Uneinigkeit, ob man die gegenwärtige Ära des Mayakalenders vom 11. August 3114 vor Christus bis zum 21. Dezember 2012 zählen muss, oder vom 13. August 3114 vor Christus bis zum 23. Dezember 2012. Ist auch eine Sache des Umrechnungsfaktor. Also vom Maya Kalender zum gregorianischen Kalender. Im verlaufe der Mayaforschung gab es X Vorschläge. Um mal ein interessantes Argument für den 23 Dezember zu nennen: in Palenque gibt es einen Text, der für das Mayadatum 9.11.6.16.11. 7 Chuwen 4 Ch´een eine Mondfinsternis erwähnt. Nach der Korrelation 11. August 3114 vor Christus fällt dieses Mayadatum im gregorianischen Kalender auf den 8. August 659. In dieser Nacht war aber keine Mondfinsternis sichtbar. Nach der Korrelation 13. August 3114 v.Chr. entspricht dieses Mayadatum dem 10. August 659, also 2 Tage später. Und in dieser Nacht war tatsächlich eine Mondfinsternis in Palenque sichtbar. Das kann ja jeder selbst nachprüfen mit einem guten Astroprogramm.

Okay, dass mit den 130 oder 150 Jahren hatte ich jetzt nicht weiter mit auf dem Schirm ;)


1x verlinktmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 12:41
@xpq101
@smokingun
sind eigentlich auch 208 Jahre, um die sei ihn umsynchronisieren wollen. Dann wär die jüngste Maya-Stadt aber erst kurz vor dem Eintreffen der Spanier gegründet worden, die fanden sie aber als verlassene Ruine auf.

Ich favorisiere auch den 23.12., aus denselben Argumenten. Auch die meisten Maya-Forscher. Der 21.12. wurde mehr von den Esos durchgedrückt, weil ds so schön zur Sonnenwende passt.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 12:43
Was hats mir der Sonnenwende eigentlich auf sich?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 12:48
@therichter
?? Da wendet die Sonne. Am Wendekreis des Steinbocks (englisch: Tropic of Capricorn)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 12:49
Und was soll daran so besonders sein? xD


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 12:54
@therichter
Weil die Sonne da wendet. Weil die Tage wieder länger werden.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.12.2012 um 12:56
@FrankD
Also nichts besonderes...


Anzeige

1x zitiertmelden