Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle, Wut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 08:32
@goodwill
Bücher allein helfen nicht in jedem Fall. Ich selbst bin bin da zwar alleine durch, ich wurde aber in den meisten Fällen dazu raten, einen guten Psychotherapeuten aufzusuchen, der was von dieser Materie versteht. Einen Therapeuten, der der Idealisierung und der Demontage dieser Idealisierung standhalten kann. Denn wir werfen in der Übertragung alles auf den Therapeuten, die guten und die bösen Eltern-Images. Da sind heftige Reaktionen zu erwarten. Denn wir haben ja unsere Eltern und ihre Botschaften internalisiert. Dann wird es nicht ausbleiben, dass du im Wechsel deinen internalisierten "bösen" Vater und die idealisierte, als heiligmässig erlebte Gute Mutter auf den Therapeuten projizierst.
Unerfahrene Therapeuten können nicht damit umgehen. Und die Patienten brechen deshalb immer wieder ihre Therapien ab.


Gute Therapeuten zu finden für Innere Kind-Arbeit scheint genauso schwieig wie therapeutische Reisebegleiterinnen diurch die SchattenWelt der Archetypen...

Anzeige
melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 08:39
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Nach seiner meinung....gibts ja keine individuelle seele...sondern nur eine. Damit fällt Inkarnation, Karma etc. weg.
Karma gibts nur solange du daran glaubst. Es gibt keinen Gott, der bestraft und Wiedergutmachung fordert. Das ist für mich eine patriarchalische Erfindung, das trifft eher auf den Gott des Alten Testamentes zu.
Ich weiss nicht, ob es eine Seele gibt, d.h. ich kann sie nicht orten und definieren. Dennoch benutze ich das Wort. Keine Ahnung, ich glaube, es handelt sich bei der Seele um die Psyche. Dazu habe ich keine SELBSTerkenntnis. Ist auch nicht wichtig, - wenn man in der Gegenwart lebt, macht man sich keine Gedanken und Körper, Geist und Seele. Da bist du eins, mit was auch immer...


PS oben schrieb ich versehentlich Reisebegleiter i n n e n , streich das ...innen.

.


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 08:42
Dass es keinen Gott gibt, der Wiedergutmachung fordert, erkannte ich im eigenen Prozess. Selbstannahme, Selbstliebe ist nichts anderes als die BEDINGUNSLOSE (!) Liebe "Gottes".

Eine individuelle Seele gibt es auch nur so lange, als du daran glaubst... lach..
nein, was ich meine ist, du musst solange daran glauben und an ihr leiden, bis du durch bist und selbst erkennst, dass es in dem EINEN Bewusstsein nichts singuläres gibt....
....


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 08:48
@TheLolosophian
Ja, danke. Mit deinen worten kann ich viel anfangen. Und ich glaube auch, dass das patriarchat viel angerichtet hat was dieses leben angeht. Ich bin sehr froh, dass frauen das ruder in die hand genommen haben. Fühlt sich alles besser an bei und mit denen. Obwohl man das so ganz pauschal viell. auch nicht sagen sollte. Aber tendentiell.


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 09:05
@TheLolosophian
Was die bedingungslose liebe angeht, hab ich immer den großen fehler gemacht, zu glauben ich muss jede miese frusthandlung von andern bedingungslos und liebevoll annehmen. Mit totaler selbstaufgabe.


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 09:08
@TheLolosophian
Aber das geht nicht auf ewig...ganz gleich wie stark und in liebe man sich fühlt. Irgendwann gehts auf die substanz. Vor allem bei langen intensiven sachen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 11:35
Ist der Mind erst einmal free,
fühlt man sich als Großgenie,
bricht sich selber übers Knie,
d.h. aus, so weit wie nie,
doch des Schicksals Ironie
holt dich ein, so dass du die
Fantasie bemühst. Durch sie
wird die Farce zur Parodie... :D


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 11:50
@goodwill

alle Menschen lieben, aber nicht ihre Handlungen... ;)


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 12:09
@jimmybondy
Es so zu sehen hilft. Stimmt.


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 12:16
@goodwill
Ja, das geht voll in die Hose, wenn man unter Annahme nur das versteht, was an Einflüssen von aussen an mich rankommt. Manche "Vergebungsmechaniker" arbeiten mit solchen Mitteln. Das ist voll die christliche Scheisse bzw. falsch verstandenes fehlangewandtes Christentum! Da bin ich auch durch, bis mich dieser Masochismus fast erwürgt hätte. Auf diese Weise hatte ich auch lange Zeit Achtsamkeit praktiziert - nur nach aussen gerichtet. Bis es mir dann einmal dämmerte:

Ich muss nicht die Aktionen/Reaktionen anderer Menschen annehmen, sondern allein meine eigenen Aktionen/Reaktionen auf Menschen und Situationen usw. Andernfalls lande ich in einem SelbstverurteilungsCirculus Viciosus, der dich an den Rand des Wahnsinns bringen kann.

Grad im WIR-Forum gefunden:
"Violence begins in our hearts and minds. It extends outward into our families and communities. It plays out in wars and genocidal actions. It permeates the collective consciousness.
People want to kill and exterminate what they don’t understand and accept. They want to destroy the shadow in others. They demonize each other so that they don’t have to feel the pain of their trespass. They think they are killing gooks or devils, not human beings. But in truth, they are killing their mothers and fathers. They are killing their children. They are killing their brothers and sisters.
All because they hate themselves. All because they have not been able to look at their own shadow with compassion. All because they never learned to bring love to the wounded child within."
Aus:
http://www.paulferrini.com/html/body_new_wisdom_message_from_healin.html (Archiv-Version vom 24.01.2012)

Ich modifiziere: People want to destroy t h e i r (own) shadows in others...

Ziel ist SELBSTliebe und niemals die Liebe zu anderen. Besonders kann man nicht "alle Menschen lieben", wennn man sich nicht selbst lieben kann. Es ist eine "Gleichzeitigkeit": Wenn ich mit mir ausgesöhnt bin, bin ich mit der ganzen Welt ausgesöhnt.


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 12:25
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ziel ist SELBSTliebe und niemals die Liebe zu anderen. Besonders kann man nicht "alle Menschen lieben", wennn man sich nicht selbst lieben kann. Es ist eine "Gleichzeitigkeit": Wenn ich mit mir ausgesöhnt bin, bin ich mit der ganzen Welt ausgesöhnt.
Vollkommen korrekt nur das das Ziel ohnehin nicht die Liebe ist, sondern das Wohlbefinden! :P


1x zitiertmelden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 12:34
@TheLolosophian
Ich bin den gleichen weg wie du gegangen....immer wieder mit vergeben und die schuld in meiner mangelnden universalliebe/nächstenliebe zu suchen. Auch bis zum rand des wahnsinns und nur ganz knapp, um haaresbreite, ohnmächtig ertrunkenken (gestorben) im ozean, statt in ihm durch gelebte (selbst)liebe und freude an der quelle, im ozean mich aufzulösen bzw. zu integrieren.


Meine mutter war von ihrem willen und vom stress leider soo gebrochen und ist in dieser chrstl. Pflicht der nächstenliebe und der tortur meines vaters so ausgelaugt und orientierungslos gewesen, dass sie qualvoll und langwierig und entsetzlich und schmerzvollst... verreckt ist.

So einen tod hat das gesamte krankenhauspersonal noch nie erlebt.
Also masochismus ist eine krankheit.

Danke für den artikel. Ja, genau so seh ichs auch. Jetzt.


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 13:58
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wie kannst du also sagen
dass du wirklich vollkommen frei bist
wenn du angst vor zecken und fahrenden autos hast ?
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was alle geschrieben haben, bin an dieser Aussage hier hängengeblieben.

Sagte Sophia denn, dass sie Angst (!) hätte?

@MickyM.
@TheLolosophian


2x zitiertmelden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 17:53
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vollkommen korrekt nur das das Ziel ohnehin nicht die Liebe ist, sondern das Wohlbefinden!
Wohlbefinden? Na ja, manche fühlen sich in der grössten Scheisse total wohl... :p
Der bessere Ausdruck wäre Heilung, seelische Gesundung.


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 19:31
@Kaprice
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Sagte Sophia denn, dass sie Angst (!) hätte?
nein, hat sie nicht gesagt
sie hat nicht mehr angst vor zecken und fahrenden autos wie ich
wär ja auch schlimm

ich würde eher sagen übertriebene vorsicht
aber darüber kann man natürlich auch diskutieren
man könnte MICH auch als leichtsinnig bezeichnen
sowas ist halt immer auch ein ausdruck der persönlichen risikobereitschaft

ich rätsel halt immer noch
wie sich DAS anfühlen soll
wenn man nicht mehr mit krankheit identifiziert ist

ich meine borreliose ist borreliose
mit den dazugehörigen symptomen
und nur weil ich sehen kann
dass krankheit bzw gesundheit einfache die zwei extreme der körperlichen zustände sind
die ich meinem körper zuschreiben kann
wird sich der aktuelle zustand meines körpers nicht verändern


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 19:47
@MickyM.
Gewisse Erfahrungen steigern die Imaginationsfaehigkeit und mit Hilfe dieser Fähigkeit kann man Krankheit verkürzen, verhindern, Selbstheilung herbeiführen, etc. Ein starker Wille ist auch noetig und etwas von OIEs Aufmerksamkeit. Und als Basis dient Vertrauen in sich und die Welt.


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

09.11.2013 um 21:01
guten Abend @MickyM.,

danke für deine Antwort.
Du schriebst:
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich rätsel halt immer noch
wie sich DAS anfühlen soll
wenn man nicht mehr mit krankheit identifiziert ist
Das ist leicht zu beantworten.
Z.B. habe ich vor kurzem einen weißen (!) Wintermantel bei ebay ersteigert.
Jetzt hatte ich ihn zwei Mal an und habe die Schnauze voll. Weil auch ich eher unvorsichtig z.B. im Wald bin, kannst du dir vorstellen, wie das Ding nach zwei Waldspaziergängen aussieht.

Dreckig wie sau, überall Blätterreste dran und Schmutzflecken.
Nun muss ich aber nicht mit dem Mantel und dem dran klebenden Dreck indentifiziert sein um die Wahl zu haben, was nun zu tun ist.
Entweder ich geh nicht mehr in den Wald ( keine Wiese betreten auf der es Zecken gibt) oder ich färbe das Ding und man sieht den Dreck dann nicht mehr.

Aber Dreck ist dennoch am Mantel, auch wenn man ihn nicht so schnell sieht wie bei einem weißen Mantel.
Der Körper hat einfach ein Verfallsdatum und einen Alterungsprozess, dazu gehört eben auch diese und jene Krankheitsmöglichkeit. Man muss den weißen Mantel nicht in den Schlamm werfen um zu beweisen, dass man mit ihm nicht identifiziert ist. Niemand ist mit seinem Mantel identifiziert - hoffentlich ;)
Man muss nun also auch keine Zecken in sein Fleisch bohren lassen um zu beweisen, dass man mit dem Körper nicht identifziert ist.
Es ist ganz natürlich sich um den Körper zu kümmern, ganz ohne Identifikation.

Und ich sehe auch gar keinen Unterschied zwischen der Zufuhr von sauberer Flüssigkeit und gesunder Nahrung und der Werterhaltung des Körpers ohne Borreliolosebakterien.


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

10.11.2013 um 13:44
mlsap 23

Nicht nur der Hirsch, nein auch die Sau
weidet auf der Grünen Au des Herrn -
warte, ich erzähl es gern
soweit ich mich erinnern kann.
Er war der Hirth und ich das Lamm
Er führte mich an neue Küsten
durch Gärten vielerlei Gelüsten,
Er spielte gut, er spielte munter
das Kamasutra rauf und runter
mit Finesse und Esprit...
Berndji hiess der der Gute Hirth.

Du warst Oase mir , mein Hirth,
ein Freudenquell in WeltenWüsten
derTrockenheit, die liess mich dürsten
nach BerndJi Pooh dem WeltenFürsten.
Ach! - wie ein Hirsch nach Wasserquellen
lechzte ich nach deinen Händen.
(Dabei lass ichs jetzt bewenden)
Ich blick ja nicht zurück im Zorn
drum wünsch ich dir nach Alsenborn
beziehungsweise Enkenbach
'nen schönen guten SonnenTag.
(Finale)


melden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

10.11.2013 um 13:46
Psalm 23

Da capo:
Bis dass der Neue Tag begann
und ich das Treue Urbild fand -
den Heilgen Engel, Archetypen -
(das Original des Guten Hirten!)
ging eine lange Zeit ins Land
durch dunkle Jammertäler,
der Pfad ward immer schmäler...

dann - wie ein Hirsch nach Wasserquellen
griff meine Not nach meines Gottes Händen.

Seitdem, man hat es schon erraten,
lustwandle ich im Rosengarten Salomons des Prächtigen,
im Garten des Allmächtigen.

Mein HIRTE ist der HERR...! singt meine Seele wieder
und lauscht entrückt den Hohen Liebesliedern
die an das i n n 're Ohr ihr quellen
das i n n 're Auge ihr erhellen...
Der Neue Tag ist wie man schätzt
niemals morgen, immer JETZT.
byMe


melden

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion)

10.11.2013 um 16:00
@TheLolosophian
Du hast doch mal erwähnt, du hättest mal eine nahtoderfahrung gemacht. Hat diese dir nicht orientierung und klarheit verschafft? Das du so einen schwierigen selbstfindungsweg gehen musstest?


Anzeige

1x zitiertmelden