Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2014 um 16:37
@georgerus
Du sollst nicht Posen und Urteilen. Magierweisheit
Ich bin.1 aktiv
ich erhoffe nichts.2passiv
der Herr über meine Welt.3 Reaktion
Gott.4 Gesamtheit

So sieht magnetischer Aufbau aus. Hast leider Basic 1 vertauscht. Erstes Stockwerck unter Wasser sozusagen.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2014 um 16:44
@coppakiller

ich erhoffe mir etwas oder nichts..war sein wort/seine frage an mich

hoffnung ist passiv, und ist abhängigkeit von etwas größerem als man ist..

ich bin aktiv, ich bin der herr meiner welt, also bin ich sie


ICH BIN ein GOTT


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2014 um 16:47
@georgerus
Gut sonst wäre es nämlich komisch,weil
ich erhoffe/wünsche nix.
dann erst ich bin, Welt, Gott=nix weil Ausgangsbasis=nix. Weist ja will nur Praktisches Wissen verbessern.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2014 um 16:50
@coppakiller

ist mir klar was du meinst:)


ich wollte nur sagen hoffnung kommt bei mir nicht vor, weil ich dann keine kontrolle habe und es jemanden anderem mensch/oder gott überlasse

ist das gleiche wie jemand sagt, ich habe einen traum von so und so...oder ich habe einen wunsch

warum sagt derjenige nicht, ICH BIN es bereits, es ist so bereits..

so jetzt sehen wir mal wie gut meine erinnerung ist:

wahrlich ich sage euch, alles worum ihr bittet und wofür ihr betet, glaubet dass ihr es bereits erhalten habt, so wird es euch zu teil!

:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2014 um 19:58
Interessant scheint mir generell ja das Wesen der Materie zu sein. Was ist Materie ohne einen Beobachter? Sagt die Quantenmechanik nicht zB., das alles mit allem verbunden ist usw. ?
@jimmybondy
Wenn ich nichts verpasst habe, wartest Du immer noch
auf ein ernsthaftes Eingehen auf Deine Frage? oder?

Dass Du keine Antwort darauf erhalten wirst, nur jede Menge Gegenfragen, war ja von vornherein schon klar?
Nun, ich bin inzwischen soweit,
dass ich denke, es kommt auf die Definition von "Beobachter" an.

Ein Beobachter muss kein Wissenschaftler sein, er muss nicht mal Sachverstand besitzen, er muss nicht mal Mensch sein, auch nicht Tier (Schrödingers Katze :D ), nicht Pflanze, er muss nicht mal leben.
Ein Beobachter kann ein Detektor sein - das Doppelspalt-Experiment ist auch mit Detektoren ausgeführt worden, sogar mit unzuverlässig funktionierenden Detektoren, von denen niemand wusste, ob und wann sie funktionieren oder ob und wann nicht.

Ich bin mir sicher, bis hinab zum elementarsten Elementarteilchen kann (und das ist der springende Punkt: muss) alles Beobachter sein.
Materie wäre somit auch ohne menschlichen Beobachter da, weil es mehr als genügend andere Beobachter (Materie) gibt.

Daraus resultert jedoch eine neue Fragestellung:
wieso dann das Doppelspalt-Experiment überhaupt überhaupt durchführbar ist.
Das heißt:
Warum kann dann überhaupt der Zusammebruch einer Wellenfunktion von einem sich selbst bewussten Beobachter "Mensch" beobachtet werden?
Liegt es an der Rückkopplung "sich selbst bewusst" ? Ich weiß es nicht.

Wenn also Materie, Energie und Prozesse Bewusstheit haben, die zum Zusammenbruch jeder ihnen begegnenden Wellenfunktion führt, Wellenfunktionen also fortwährend auch ohne sich selbst bewusstem Beobachter zusammenbrechen.
Liegt es dann an der Anwesenheit eines Beobachters mit Bewusstsein, also die Anwesenheit eines Beobachters, der sich seiner selbst bewusst ist ?

Denn ohne diesen sich seiner selbst bewussten Beobachter,
der seine Theorien (gesunder Menschenverstand) mit seinen Beobachtungen einfach nicht auf die Reihe bekommt,
gibts ja für das Universum kein Problem.

Man kann auch sagen, wenn wir nur beobachten, aber nicht auswerten, interpretieren, gibts kein Problem.
:)

Zusätzlich sind wir mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit nicht die Einzigen sich ihrer selbst bewussten im Universum.
Die darf man nie ganz aus dem Bewusstsein verlieren.
;)


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2014 um 20:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein Beobachter muss kein Wissenschaftler sein, er muss nicht mal Sachverstand besitzen, er muss nicht mal Mensch sein, auch nicht Tier (Schrödingers Katze :D ), nicht Pflanze, er muss nicht mal leben.
Ich kann mich dunkel an ein Experiment mit verschlossenen Briefumschlaegen, die das Ergebnis einer Messung erhielten, erinnern. Der Kollaps fand erst beim Lesen der Briefe statt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2014 um 20:08
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Kollaps fand erst beim Lesen der Briefe statt.
Ja "Schrödingers Katze" kann unendlich viele Gesichter haben.

Immer erst durch die Auswertung findet der Kollaps statt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2014 um 20:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn ich nichts verpasst habe, wartest Du immer noch
auf ein ernsthaftes Eingehen auf Deine Frage? oder?
Naja eigentlich sollte es ein kleiner Hinweis sein, find aber toll das Du Dir die Zeit genommen hast, Danke. Werd es später nochmal in Ruhe betrachten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.05.2014 um 00:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein Beobachter muss kein Wissenschaftler sein, er muss nicht mal Sachverstand besitzen, er muss nicht mal Mensch sein, auch nicht Tier (Schrödingers Katze :D ), nicht Pflanze, er muss nicht mal leben.
Ein Beobachter kann ein Detektor sein - das Doppelspalt-Experiment ist auch mit Detektoren ausgeführt worden, sogar mit unzuverlässig funktionierenden Detektoren, von denen niemand wusste, ob und wann sie funktionieren oder ob und wann nicht.
Ja, das sollten diejenigen mal lesen, die gerne überlesen. ;) Denn es könnte vielleicht wahr sein!
Ich bin aber überzeugt, dass es hier nicht wenige gibt, die das gar nicht richtig gelesen, geschweige denn drüber nachgedacht haben.


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.05.2014 um 00:18
Diese Gespräche erinnern mich immer an Martin Heidegger, da mein Kopf immer rauchte.... :D

Philosophisch entstand so eine Situation, die einerseits durch ein Bedürfnis nach der Rückkehr zu Einsichten mit Wahrheits-Anspruch gekennzeichnet ist und andererseits durch die seit dem frühen zwanzigsten Jahrhundert fortbestehende Blockade gegen die Wiedereinsetzung eines erkenntnismächtigen Subjekts. Man sehnt sich nach substantiellen Wahrheiten und war zugleich nie skeptischer im Hinblick auf die Möglichkeit sie zu erlangen.

Ihr Kern ist die Intuition vom “Wahrheits-Ereignis,” das sich als “Selbst-Entbergung des Seins” vollziehen soll [wobei, glaube ich, das "Sein" nicht als begriffliche Aneignung der Welt zu verstehen ist, sondern als ein sich-Zeigen der Dinge selbst].

Martin Heidegger


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.05.2014 um 00:25
@Kybalion7
Welche Gespräche meinst du?
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Diese Gespräche erinnern mich immer an ...



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.05.2014 um 00:29
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ja, das sollten diejenigen mal lesen, die gerne überlesen. ;) Denn es könnte vielleicht wahr sein!
Ich bin aber überzeugt, dass es hier nicht wenige gibt, die das gar nicht richtig gelesen, geschweige denn drüber nachgedacht haben.
Sorry für DP, aber wichtig:

Ich schrieb:
Zitat von LeRaveLeRave schrieb: geschweige denn drüber nachgedacht haben.
Ergänzung:
...und es nicht wahrhaben wollen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.05.2014 um 00:31
@LeRave
So circa die letzen Seiten, sehr interessant.... ich stehe mehr auf der Seite der Indianer.... :D
Wenn also Materie, Energie und Prozesse Bewusstheit haben, die zum Zusammenbruch jeder ihnen begegnenden Wellenfunktion führt, Wellenfunktionen also fortwährend auch ohne sich selbst bewusstem Beobachter zusammenbrechen.
Liegt es dann an der Anwesenheit eines Beobachters mit Bewusstsein, also die Anwesenheit eines Beobachters, der sich seiner selbst bewusst ist ?

Denn ohne diesen sich seiner selbst bewussten Beobachter,
der seine Theorien (gesunder Menschenverstand) mit seinen Beobachtungen einfach nicht auf die Reihe bekommt,
gibts ja für das Universum kein Problem.

Man kann auch sagen, wenn wir nur beobachten, aber nicht auswerten, interpretieren, gibts kein Problem.
:)

Zusätzlich sind wir mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit nicht die Einzigen sich ihrer selbst bewussten im Universum.
Die darf man nie ganz aus dem Bewusstsein verlieren.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.05.2014 um 00:36
@Kybalion7
Entschuldige dass ich nachfrage, aber ist das, was du schriebst ein Zitat (wenn ja, von wem?), oder sind es deine Worte?
Weil, du hast es als Zitat formatiert und damit als solches gekennzeichnet.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.05.2014 um 00:36
@LeRave
Hermetiker und Chaosmagier wissen Natürlich das alles Beseelt ist.
Gilt auch für Holz und so....
Bitteres Leben, Beobachten, Energieverwendung ohne Nutzen.
Hab ich dich überzeugt?


@eckhart
Die detecktoren waren doch das Experiment. Natürlich Wissenschaft.
Wissenschaft ist immer. Deswegen gibts ja Magier.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.05.2014 um 00:37
In den Worten der Indianer steckt viel Weisheit. Einfache, schlichte Worte sind es, die unheimlich viel ausdrücken können. Ob es um Harmonie, Brüderlichkeit, Anstand, Gemeinschaft, Lernen, den Traum, das Lachen, Zeit, die Freundschaft oder Schönheit geht.

Jeder kann verstehen um was es geht. Mit einfachen Worten wird ein vielsagendes Bild erklärt, was jeder Mensch verstehen kann.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.05.2014 um 00:38
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:Hab ich dich überzeugt?
Nein. Willst du wissen, warum nicht?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.05.2014 um 00:41
@Kybalion7
Immer mit dem Wind, Bruder sozusagen.
Finde Indianer auch sehr Gut.
Die waren gut im Fluss.

@LeRave
Nein, sind ja bei Bewustsein Erweitern. Aber lass dich ruhig aus.
Sind ja gute Zuhörer hier. Haben Verständniss für Natur.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.05.2014 um 00:47
@coppakiller
Okay, dann nicht. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

10.05.2014 um 00:58
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:Finde Indianer auch sehr Gut.
Jaja, die lieben Indianer: Die waren ja und sind es auch noch immer herzensgut! Du kennst dich ja gut aus. Kennst du das real Life (gestern und heute) von zum Beispiel den Ureinwohnern von Nordamerika (heutiges Montana, Alberta etc.)? Oder hast du wie so viele diese romantischen Erzählungen verinnerlicht und diese damit zur Wahrheit deklariert?


Anzeige

melden