Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2014 um 16:03
@jimmybondy

Ah du sprichts von den Giften (Gier neid etc), bei christen die Sünden(begehren stehlen etc)....
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:total egal.
Hier bleiben Einige Hängen........Aus Mangel an Selbstvertrauen oder Überschätzung des Selbst..... Deshalb existieren Ja auch so viel Übungen für die Achtsamkeit und wiederrum entsteht dadurch verwirrungen (Verwirrung für Diejenigen welche meinen, alles ist getrennt voneinander) weil es so viele gibt und so weiter und so fort.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Natürlich auch mit diesem Thread.
Abschliessender Satz. :D

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2014 um 16:18
@indigodave

Ja die vier edelen Warheiten, der 8 Fache Pfad usw.


Natürlich rede ich auch vom Gleichmut. Die Freude die einem total egal ist, das Leid was einem total egal ist, die eigene Familie die einem total egal ist. :D

Keine Anhaftungen mehr, nichtmal mehr die an sich selber, Anatta statt Atman, nichtmal mehr das wahre unverfälschte Selbst unterhalb des Egos wird als dauerhaft anerkannt, es bleibt NICHTS.

Egal, total egal was sie sagen! HA HA Was glaub ich selber? Total egal! Ist mir mal echt total unwichtig ob nun Anatta oder Atman.
In Trance sehe ich was Sache ist, ich bin Teil des Ganzen und war schonmal hier.
Ob ich nun für die Götter rühre oder gar umgedreht, total egal.

Noch meine kleine Berpredigt:

Nunc Stans - Leben im hier und jetzt, Liebe, Verantwortung, Vertrauen zu sich und der Umwelt, das Wohlbefinden als Gradmesser. Vielleicht noch die Intuition beigefügt wie der werte Kyba mal anführte, die ist da aber schon drin implementiert.

- Das ist alles nicht so schwer und es ist auch Genug, der Rest findet sich alles von selber.

Na wie auch immer glaub ein bisschen haben wir den Thread nun wieder belebt, der Thread ist mir nicht egal, Ihr seid es auch nicht. Ich arme Seele :P


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2014 um 16:20
@jimmybondy

Du clown :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2014 um 16:27
@indigodave


https://www.youtube.com/watch?v=za_6A0XnMyw

:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2014 um 16:32
Sehr schwer sich auf den text zu konzentrieren, denn dieses gesicht ist Lustig :D@jimmybondy


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2014 um 17:16
@indigodave

Mein Bro! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2014 um 18:12
@jimmybondy
Sehe ich alles genau so wie du bzw ihr es schreibt.
Es ist die Einheit durch welche wir in Verbindung stehen. Nenne ich auch gerne Einheitsbewusstsein. Dieses Einheitsbewusstaein ist und war schon immer da. Es ist diese subtile, alles durchdringende Informationsnetzt. Das Meer der unendlich Möglichkeiten. Das Nichts, die Leere. Alles in Allem.
Alles ist Eins und Eins ist Alles.
Und wenn alles EINS ist, kann nichts existieren ohne in der Einheit inbegriffen zu sein.
Genauso kann nichts aus sich selbst heraus entstehen, nur im Verhältniss zu der Einheit.

Das einzige was uns trennt, ist die Illusion der Dualität, welche nur durch das Ego, das illusionäre Selbst bestehen kann. Das Ich. Dieses Ego Ich, besteht aus Identifikationen, Namen, Wünschen, Begehren etc. Weil es sich getrennt von der Umwelt sieht und ständig im Prozess des Werdens ist.
Es will das was es noch nicht hat, will sich ständig entwickeln, sich bessern. Somit sucht es ständig nach dem Glück, als würd es auf nem Laufband, dem Glück an der Angelschnurr hinterherlaufen.
Hat er es irgendwie bekommen, so erlebt er einen kurzen Glückstrip, es klingt ab und er steigt von neuem aufs Laufband usw. Dadurch entstehen Geisteswirbel, welche sich im Zentrum der Seele zu Stürmen entwickeln. Samsara, das Hamsterrad. Bzw die Illusion des Hamsterrads.
Das Glück wird im Außen gesucht. Hölle..?

Ego-der gefallene Engel, der sich von Gott, der Einheit abgewandt hat..
Aber selbst er ist ein Teil der Einheit, wurde ja ursprünglich als Engel geschaffen.
Nirvana ist Samsara..

Somit ist es immer ein Spiel zwischen Gott und Luzifer, Einssein und Getrenntsein.

Ich denke man sollte sich Fragen,
Was uns voneinander unterscheidet als unsere Lebensgeschichten und die Dinge, mit denen wir uns identifizieren..?

Werde heute Abend am Pc näher darauf eingehen, bin gerade am Handy..
Ja, zufälle gibt es nicht, es fällt einem zu was fällig ist. Somit ist die Behandlung dieses Themas für den Thread fällig. Lasst uns ein Bewusstsein dafür schaffen, jeder Mitleser ist herzlichst eingeladen seine Meinung zu teilen :)

Bis später


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2014 um 18:45
@Karuzo

Ja das gefällt mir alles sehr gut Danke schön, bin gespannt ob wir das Thema noch verfeinern können.

Ich bin sicher der Kosmos liebt uns, wir sollten ihn auch lieben, sonst ist da keine korrekte Wechselwirkung möglich.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2014 um 20:33
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Nirvana ist Samsara..
Nirvana ist die Auslöschung des "Ich".
Samsara ist der Weg dorthin.

Wo ist hier eine dem anderen gleich ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2014 um 20:53
@GiusAcc

wir sind alle aus dem EINEN

egal ob mans glaubt, will oder verleugnet..das spielt dabei keine rolle


@all

was anderes..neue efahrung gemacht gehabt. eigentlich schon das zweite mal..
achtete an zwei verschiedenen abenden auf diese energiezentren,chakras..gegen ende der betrachtung wurde es über mir hellweiß..und ich sah ein licht mit dem geistigen auge..es war voller anziehung und energie

wer kann mir dazu näheres erklären?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2014 um 22:16
@jimmybondy
Da bin ich mir auch sicher. Der Kosmos liebt die Erde, Mutter Erde liebt mich.
Es ist meine Entscheidung ob ich mich der Liebe zuwende, sie annehme oder nicht.
Bin ich Teil des Organismus oder verschließe ich mich und führe ein Leben als eine selbstsüchtige Zelle, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse des Organismus einzugehen..
Eine einfache Entscheidung zwischen Ja und Nein.

Nun, dieses Thema zu behandeln fällt mir schwer, es ist so als wolle man ein Loch beschreiben..
Gibt man etwas einen Namen, so definiert man es, man stellt es in Kontrast zu den Dingen, die es nicht sind, grenzt es ab. Aber wie soll man etwas definieren, was eben Alles in Allem ist...

Erstmal paar Bierchen holen.. :D

@GiusAcc
Samsara entspringt aus dem Nirvana, ohne das Ich gäbe es auch kein Samsara und ohne Nirvana gäbe es kein Ich.
Samsara ist sogesehen eine Illusion. Sobald man die "Erleuchtung" erfahren hat, erkennt man dass dieser Weg des Samsara eigentlich nur Illusion ist, da das Nirvana IST. Sowie das Universum IST.
Ob man sich darüber bewusst ist oder nicht...back to the roots.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2014 um 23:32
@jimmybondy
Bin vorhin "Zufällig" auf ein Video gestoßen, das trifft den Kern sehr gut.

Youtube: Gaia Hypothese: Globales Bewusstsein - Peter Russell
Gaia Hypothese: Globales Bewusstsein - Peter Russell
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


An sich gibt es da nicht viel zu diskutieren da wir auf dem gleichen Nenner sind.
Kennst doch bestimmt diese Experimente wo z.B Affen auf einer Insel, Sandige Kartoffel bekommen haben. Die Kartoffel schmeckte ihnen, der Sand aber nicht. Nur wussten die bis dato nicht wie man den Sand entfernt. Bis ein Junges die Kartoffel in Wasser getupft hat, die anderen hatten es ihm abgeguckt und plötzlich machten die Affen auf den benachbarten Inseln und auf der ganzen Welt das gleiche.

Das gleiche Geschieht bei uns Menschen.
Ich denke durch das wahre selbst sind wir alle miteinander verbunden, da wir Eins sind.
Wir sind das Universum welches sich selbst erforscht nur haben wir es vergessen, da wir den Apfel gepflückt und uns somit auf das Überleben, auf die weltlichen Begiereden ausgerichtet haben.

Mehr habe ich da ehrlich gesagt nicht hinzuzufügen, da es ein Thema für sich ist und es meiner Meinung nach nicht mit Worten umschrieben werden soll..bzw es wehrt sich in mir, umschrieben zu werden. :D

Das Video beschreibt es alles sehr genau.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.10.2014 um 23:52
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Und das geht?
Ich wache so nicht auf, dann gehts erst richtig rund mit den Fliegen ;)
Bei mir hat es geklappt. Vielleicht muss es ja nur ein Schock sein ob von innen oder außen..
da bin ich noch sehr unerfahren auf dem Gebiet.

@Bublik79
J
Wenn ich träume dann ist ja alles und jeder in meinem Traum mein Selbst obwohl es mir öfter nicht bewusst ist und ich genau so Gegner als auch Freunde habe in meinem Traum.
Das gleiche finde ich mit dieser Welt, wo ich aufwache und sehe das die Welt von einem höheren Selbst aus wahrgenommen wird. Also Praktisch beide Seiten haben ein Selbst wo alle und alles im Selbst drin sind und auch das Selbst sein müssen.
Der verwirrende Gedanke dabei ist; wenn ich der Träumende bin oder mich als Selbs wahrnehme was meine Welt als Sein bezeichnet wird, wie oder was sind dann andere Menschen in meinem Selbst die genauso sich als Selbst sehen?
Das ist das Paradoxe...ich würde sagen wir sind durch das Unbewusste mit dem Einheitsbewusstsein verbunden. Du bist genauso Selbst, wie ich es bin, da wir Eins sind.
Jeder von uns ist das Zentrum der Erde.
bzw des Universums


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.10.2014 um 00:43
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:....
Kennst doch bestimmt diese Experimente wo z.B Affen auf einer Insel, Sandige Kartoffel bekommen haben. Die Kartoffel schmeckte ihnen, der Sand aber nicht. Nur wussten die bis dato nicht wie man den Sand entfernt. Bis ein Junges die Kartoffel in Wasser getupft hat, die anderen hatten es ihm abgeguckt und plötzlich machten die Affen auf den benachbarten Inseln und auf der ganzen Welt das gleiche.

Das gleiche Geschieht bei uns Menschen.
Ist das dein Ernst?
Warum lernen wir dann nicht und bringen uns gegenseitig 'wegen Geld' um? Sind wir dümmer geworden? Warum haben wir von keinem Gandhi und keinem Kibuz, keinem Hippie und nicht von Buddah, Allah oder Jesus uns zeigen lassen, wie der Sand abgeht?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.10.2014 um 00:56
@Driftwood
Herrsche durch Chaos.
Mit Unwissenheit anderer Angst Schürren, so macht man Geschäft mit Chaos.
Geld ist Symbol der Macht.....man kann sehr viel damit machen weil jeder immer Vorteil für sich selber irgendwo sieht.

Eine japanische Uhrenfirma hatte zu Anfangszeiten der Uhren einen Stand in Peking Gemacht.
So Überteuerte Uhren konnte sich keiner Leisten.....
Also wurde die Firma Gefragt warum stellen sie Sachen aus obwohl sie wissen das es keine Potenziellen Käufer gibt...

Sagt der Japanische Inhaber/Vorsitzender ganz enfach:
Diese Uhren Werden Gesehen, irgendwann wird einer Genug Geld haben für sie zu Kaufen.
Weist ja die Chinesen sind mittlerweile so Scharf auf Statussymbole .........

Die Wünsche die die Menschen sich erfüllen....sind auch ihre eigenen Leiden.......


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.10.2014 um 01:17
@coppakiller
Ich habe kein Wort verstanden...inhaltlich und auch wegen der haarsträubenden Grammatik und Rechtschreibung nicht. Bitte versuch mir dieses Gleichnis und was du mir sagen wolltest noch einmal so zu erklären, dass es LIESCHEN MÜLLER verstehen kann.
Geld ist Symbol der Macht? Quark! Geld IST Macht.
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:man kann sehr viel damit machen weil jeder immer Vorteil für sich selber irgendwo sieht.
Wer ist "man"?
Wer ist "jeder"?
Wo ist "irgendwo"?
Wann ist "immer"?
Welchen "Vorteil"?

Danke, dass Du Dich so präzise und klar ausdrückst! Da bleiben keine Fragen offen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.10.2014 um 01:31
@coppakiller
Übrigens fällt mir zu Deiner Geschichte folgende Geschichte ein (sie handelt von Mullah Nasrudin dem Weisen, dem Gelehrten und Narren):

An Markttagen stand Mulla Nasrudin häufig auf der Gasse und machte sich zum Narren: Sooft ihm Leute ein großes und ein kleines Geldstück anboten, nahm er das kleinere. Eines Tages sagte ein wohlmeinender Mann zu ihm: "Mulla, du solltest die größere Münze nehmen. Dann wirst du mehr Geld besitzen, und die Leute haben nicht länger Gelegenheit, sich über dich lustig zu machen." "Das mag stimmen", sagte Nasrudin, "aber wenn ich stets die größere Münze nehme, werden die Leute aufhören, mir Geld zu geben. Denn sie tun es ja nur, um zu beweisen, daß ich verrückter bin als sie. Und dann würde ich überhaupt kein Geld mehr haben."


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.10.2014 um 02:00
@Driftwood
Sowie man mit einem Messer ein Butterbrot schmieren kann, so kann man damit auch töten.
Man muss halt nur den Einfall zum Tõten haben..
So naiv es auch klingen mag, ich denke es gab damals Menschen, welche mehr Ego-lastig waren und Begriffen dass man durch Wissen, Macht ausüben kann.
So dachten die sich, " Hey wenn wir schonmal hier sind und das alles nur eine Illusion ist, warum nutzen wir es nicht aus und perfektionieren die Illusion zu unseren Gunsten?"

So entstand dann ich sag mal, das Luzifer Projekt.
Es wurde geteilt, Chaos gesäht und geherrscht.

Schau doch mal wie unglaubliche viele Religionen, Nationen, Länder etc es gibt. Und wozu das Ganze? Nur um abzugrenzen. Gewisse Aspekte von der Einheit zu trennen. Und so Macht ausüben zu kõnnen. Viele von uns wurde durch Kriege etc. Wie kleine Kinder von der Mutter getrennt, so wissen viele nichtmehr was sie überhaipt glauben sollen.

Wir wissen schon längst wie der Sand abgeht, nur herrscht in unserem Bewusstsein ein Chaos welches wieder in Ordnung gebracht werden muss. Und das geschieht durch die globale Bewusstseinserweiterung welche momentan auf hochtouren im Gange ist.

Vom Ich zum Wir.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.10.2014 um 02:13
@Driftwood
Ja, sehr lehrreiche und lustige Geschichte. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.10.2014 um 02:40
@Driftwood
Soo viele Menschen predigen von Liebe. Liebe sei die Antwort auf alles.
Aber wie viele Menschen glauben das? bzw wie viele Menschen können nachvollziehen von welcher Liebe die Rede ist...durch das Chaos, die Verwirrung, nur ein geringer Teil.
Affen die nicht glauben dass man die Kartoffel von dem Sand reinigen kann..

Und wenn es doch mal jemand begriffen hat, wo bleibt ihm die Zeit darüber nachzusinnen, neben dem Fernseher, Smartphone, Partys usw..

Geb dem Pöbel Brot und Spiele und sie nehmen alles nahezu gleichgültig hin..


Anzeige

melden