Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:38
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Warum sollte das denn geschehen, wenn man sich echt und bedingungslos liebt? Dann will man doch gar nicht mit jemand anderen sex haben.
Davon ausgehend, dass in erster Linie die Liebe zwischen zwei Geschlechtern der Fortbestehung der Art gilt: Normalerweise soll aus der Verbindung ein neues Leben entstehen. Darum gibt es die Sexualität. Dieses neue Leben kann aber nur der weibliche Teil hervorbringen und ernähren. Die Frau ist in dieser Zeit völlig abhängig vom Partner, da sie ihre volle Zeit und Aufmerksamkeit auf das wiederum völlig von ihr abhängige Kind richten muss.

Dieses rudimentäre evolutionsbedingte Programm läuft immer in jeder heterosexuellen Partnerschaft ab, egal, ob real Kinder entstehen oder nicht.

Wo es Abhängigkeit gibt, kann es keine bedingungslose Liebe geben, ergo zwischen Sexualpartnern schon mal eh nicht. Die Liebe der Eltern zu ihren Kindern hingegen ist zumindest in der Bedingungslosigkeit angelegt. Ob sie auch gelebt wird, ist eher eine Frage der Sozialisation.
@all

Anzeige
2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:39
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Jenseits von Ego zu sein, bedeutet nicht, dass das Ego mit allen seinen Funktionen nicht mehr da ist. Es bedeutet schlicht und einfach, nicht mehr mit dem Ego IDENTIFIZIERT zu sein - was heisst, es hat keine Wirkkraft mehr - es ist (bedeutungs-) LEER.
Das wird man/der Verstand solange nicht verstehen, als man keine Achtsamkeit bzw. Gewahrsein erlangt hat, um der Verhaftung (=Identifikation) im Fokus der Bewusstheit gewahr zu sein.
Identifikation mit Ego ist gleich Identifikation mit Symboliik und so kann sich ein SELBSTverwirklichter Mensch eben auch (spielerisch!) der Symbolik (Bilder, Worte) bedienen, OHNE mit ihnen IDENTIFIZIERT zu sein.
Ja genau, so sehe ich es auch und so gleite ich in verschiedene Bewusstseinsazust#nde gemäß was man benötigt.

Ungebunden, frei an nichts Verhaftet, an nichts identifieziert.
Man steigt bei der Jakobsleiter heraub und hinauf, nachdem was man vorhat.

@Reflexion
Ja das mit dem Wissen, da hast du recht.

Will jemand wissen wie man die Heiterkeit, die Zuversicht, die Begeisterung, die Entschlossenheit usw. entwickelt muß er praktisch etwas tun. :D aber immer mit Freude, sonst muß er auch diese herzaubern. :D


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:42
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wo es Abhängigkeit gibt, kann es keine bedingungslose Liebe geben, ergo zwischen Sexualpartnern schon mal eh nicht.
Stimm ich zu.
Doch wenn man in so eine Situation gerät, dann um zu erkennen und zu lernen..
Erfahrungen haben ihren Sinn und sind vom Leben liebevoll gemeint.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:42
@lightbeing

Jeder Kochtopf hat seinen Deckel, sei du --- du, zeig es und verberge nichts, dann soll jeder dich annehmen so wie du bist, wenn er wil, sonst soll er, sie, sich aus den Staub machen :D so findest auch die wahren Freunde
denn sie werden dich lieben so wie du bist, die wahren Freunde :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:43
Zitat von snafusnafu schrieb:Warum sollte das denn geschehen, wenn man sich echt und bedingungslos liebt? Dann will man doch gar nicht mit jemand anderen sex haben.
Wenn doch, dann stimmt möglicherweise von vornherein irgendwas nicht mit dieser Beziehung.
Warum sollte das n i c h t geschehen?
Die einzig bedingungslose Liebe ist die SELBSTliebe. Nur der sich SELBST liebt, liebt seinen Nächsten ebenso bedingungslos aus sich SELBST heraus, wie sich SELBST.
Kurz gesagt: Wer sich WIRKLich selbst liebt, liebt jeden Menschen, der könnte, wenn er wollte, jeden heiraten, mit jedem Sex haben - sogar Gruppensex ist möglich... unter lieben Freunden, LOL... why not?!

Aber: Die wahre Selbstliebe ist gleich spirituelle Selbstverwirklichung jenseits von Ego und seinem unstillbaren Begehren. Selbstliebe hat zur Folge, dass Sexualität transzendiert wurde - die Frage ist: wie soll fleischliches Begehren aufkommen, wenn ich in mir SELBST das Männliche und das Weibliche befreit und integriert habe und jenseits aller Begierden bin??? hö hö hö :D
@snafu


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:44
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Will jemand wissen wie man die Heiterkeit, die Zuversicht, die Begeisterung, die Entschlossenheit usw. entwickelt muß er praktisch etwas tun.
Eben nicht.. nichts tun "müssen", sondern mal loslassen und aufhören , nach etwas zu streben, denn Streben kommt aus dem Ego (Kopfmässig)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:44
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wo es Abhängigkeit gibt, kann es keine bedingungslose Liebe geben, ergo zwischen Sexualpartnern schon mal eh nicht. Die Liebe der Eltern zu ihren Kindern hingegen ist zumindest in der Bedingungslosigkeit angelegt. Ob sie auch gelebt wird, ist eher eine Frage der Sozialisation.
Es ist wohl auch eine Frage des Bewusstseins.
Wieso denkst du, kann es keine bedingungslose LIEBE geben zwischen Sexualpartnern?
Nicht jede Frau ist abhängig vom Mann weil sie Kinder hat. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:47
Aber: Die wahre Selbstliebe ist gleich spirituelle Selbstverwirklichung jenseits von Ego und Begehren. Das wiederum bedeutet, dass Sexualität transzendiert wurde - die Frage ist: wie soll Begehren aufkommen, wenn ich in mir SELBST das Männliche und das Weibliche befreit und integriert habe???
haha @TheLolosophian .... genau, so ist es!

Alles transzendiert. hihi.... so leicht und einfach. Light inside! uni-amen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:47
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ja das mit dem Wissen, da hast du recht.
Weiss jetzt nicht genau, was du meinst.. hatte so einige Sätze zum Wissen geschrieben, auch als in den Raum gestellte Möglichkeiten.. Wie soll ich mit was recht haben, wenn es gar keine Meinung ist, sondern Fragen..

Warum immer alles so wischiwaschi hier? Wo ist das "Konkrete"?
Ins wischiwaschi lassen sich zig Dinge reininterpretieren.
Und mit solchen Themen spielt man nicht.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:48
@Reflexion
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Eben nicht.. nichts tun "müssen", sondern mal loslassen und aufhören , nach etwas zu streben, denn Streben kommt aus dem Ego (Kopfmässig)
Ich kenne viele die mich fragen, zeig mir wie du es zustande bringst so gelassen zu sein?

Ja Reflexion, auch das soll gelernt werden, denn viele liegen schon am Strand und sagen, endlich loslassen, aber schau mal in ihren Kopf hinein ! :D

Warum sind die meisten nach dem Urlaub noch müder, gestresster?
Jetzt sagen sie, ein paar Tage noch um auszuspannen, bitte. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:49
@snafu
Deshalb schrieb ich ja vom rudimentären Evolutionsprogramm ;) Das ist der Kern, warum überhaupt Frauen und Männer meinen, sich unbedingt suchen und finden zu müssen.

Natürlich ist die Frau heutzutage nicht mehr abhängig davon. Aber offensichtlich finden sich doch noch Reste sowohl bei der einen als auch bei der anderen Seite. Lies doch, was hier so geschrieben steht, wenn es um Traumfrauen beispielsweise geht... :)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:51
@Reflexion
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Hierzu sollte man doch mal klären, was "praktisches Wissen" sein soll..

1.Wissen, das praktisch ist? (wie soll das gehen, bzw. würde man es dann "anwendbares Wissen" nennen)

2. Wissen, das praktizierbar ist? (also wieder anwendbar, also noch nicht angewendet?)

3. Wissen, das aus der Praxis kommt? (angewendet worden ist, und dann weitergegeben wird, heisst aber noch nicht, dass es bei anderen auch funktioniert)

4. Wissen ist immer etwas mentales.. geistiges.. wo ist da der Bezug zur Praxis?
Oder geht es allein um "mentale Praxis"?


Dies sollte man durchaus mal kritisch betrachten und nicht denken, "Toll, da kann ich mir Wissen abstauben, klingt toll"..
Das meinte ich, hzast gut gedacht. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:51
@Kybalion7


"Viele, die meisten,sie..."


alles unkonktrete Fälle, Verallgemeinern kann jeder und Geschichten erzählen.
Tut mir leid, aber ich habe dafür kein Verständnis.
Man spielt nicht mit dem Bewusstsein anderer..Jeder hat das in sich, was er braucht.
Dies genügt es, zu antworten. Anstatt das eigene überzustülpen..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:52
@Kybalion7
Kyba :-)

Du bringst immer Sonnenschein, Senior :-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:52
@Kybalion7

Auch Komplimente funzen bei mir nicht.
Mit dem, was du meinst, kann ich nicht recht haben, wie du schriebst, denn es war keine Meinung.

Meine Güte, ist das wirr hier..


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:53
@Reflexion
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Meine Güte, ist das wirr hier..
Ja, Recht haste... :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:53
@lightbeing


Blender lassen sich von Blendern blenden.

Nicht alles Helle ist die Sonne.
Und gäbe es keinen Mond, wüsstest du die Sonne gar nicht zu schätzen wissen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:54
@LeRave
Die meisten suchen in allem, nicht nur in Partnerschaften, aber da insbesondere, die eigene Unerfülltheit zu kompensieren.
Darum sagt Osho, das es meist so ist, dass sich in Beziehungen zwei Bettler mit leeren Taschen begegnen, beide in der Hoffnung der andere möge ihm die Tasche (sein Inneres) -mit bedingungsloser Liebe- füllen.
Am Ende gehen sie enttäuscht auseinander. ;) :D Meist mit dem Vorwurf, der andere sei nicht der/die Richtige, oder nicht fähig oder was auch immer.
Zu erkennen, dass es an einem selbst lag und liegt, die Tasche zu füllen, ist der erste Schritt in dei richtige Richtung, zur Erfüllung.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.02.2015 um 13:54
@jimmybondy
Schönes und interessantes Bild, das mit dem Baum Vordergund und Hintergrund.
Ein Bekannter, welcher jeden Tag circa 100 Bilder sich holt beneidet dich. :D


Anzeige

melden