Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:13
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Habe verstanden, alle außer dir und Bardon sind dumm.
Das Wort "dumm" hast du eingefügt - - - :D

Sagen wir Unwissend.

Denn wenn du ehrlich bist, dann kannst nur zugeben, dass das was Bardon der Menscheit geben durfte, früjher nur von Mund zu Ohr weitergereicht wurde.
Aber davon nur 1 %

Entschuldige hat mit Ehrlichkeit nichts direkt zu tun, sondern wenn du in den Werken nur ein klein wenig erfasst hast, ich rede nicht von der Praxis, dann hätten wir ganz andere Gespräche geführt - - - :D

Anzeige
1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:16
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:haha :)
wissen ist gott ?
welches wissen denn ?
all das was du noch nicht weist.
Und du möchtest fragen" was weist ich nicht"
Ich antworte:"eben, du hast es gerade geschrieben - - - " :D"


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:16
@Kybalion7
Zitat von deduxdedux schrieb:Warum verstehst du dann nicht die, die nicht sind wie du?
Weil für ihn Jesus zu verstehen einfacher ist als (unwissende) Menschen der Rest also 99%

Sorry ich verstehe dir gegenüber Bardon zum Teil weil ich da nicht viel gelesen habe aber auch Dichter und Philosophen ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:18
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:all das was du noch nicht weist.
was ich heute nicht weiß,weiß ich vielleicht morgen ,was hat das mit gott zu tun ?
was ist überhaupt ein gott ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:19
Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer da zweifelt, der ist wie die Meereswoge, die vom Winde getrieben und gewebt wird.
Jakobus 1:6

Jesus macht da auch ein Bsp. dass wenn jemand was isst und er ist im Zweifel ob es für ihn gut tut, dann wird es seinem Körper nicht gut tun.

Die Glaubenswunder können sich nur manifestieren wenn kein Gr. Zweifel dabei ist.

Vieleicht gibt es ein anderes Wort als Zweifel, wennn man es als ersten Schritt verwendet?

Keine Evokation würde gelingen, wenn nur ein kleinster Duft von Zweifel dabei wäre !
Wenn bei den magische Übungen auch noch der kleinste Zweifel existiert, ist die Übung umsonst, man muß sich vorher durch das Studium und durch das wahre Wissen vergewissern.

Die größten Feinde der Magie als Charaktereigenschafts-Schwingungen ist der Zweifel, die Eifersucht, der Hass, der Neid und die Gier.

Damit schließt sich jede magische Tür.
Hi @Kybalion7
Ich erlaube mir mal dazwischen zu quatschen. :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bezog @snafu den Zweifel als ersten Schritt auf die Bewertung einer Situation und ihren potenziellen Möglichkeiten.

Man könnte auch sagen, glaube nicht alles was du siehst, denn wir wissen ja, nichts ist wie es scheint. ;) Wie es @Bublik79 schon angedeutet hat mit TV und co. :D

Aber auch, wenn jemand z.B. behauptet etwas sei unmöglich, dann kann ein Zweifel an dieser Unmöglichkeit durchaus berechtigt sein, um das Unmögliche in Betracht zu ziehen und es somit zunächst für möglich zu halten, um es letzlich möglich zu machen. ;)

Oder als einfaches Beispiel das auf alles andere übetragbar ist, so Sätze wie: „ Ich/du kannst das sowieso nicht.“ sollten in einigen Situationen ruhig angezweifelt werden, um verborgenene Kapazitäten zu erschließen.
Der zweifelsfreie Glaube an diese diversen Möglichkeiten (gilt natürlich nicht für den Sprung vom Hochhaus und ähnlichen Schmarrn :D ) wäre dann der nächste Schritt, der eine zweifelsfreie Überzeugung sein sollte.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:22
@Para-doxa
vielleicht müßte man auch fragen ,woraus entsteht der zweifel ?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:24
@Para-doxa
Oder als einfaches Beispiel das auf alles andere übetragbar ist, so Sätze wie: „ Ich/du kannst das sowieso nicht.“ sollten in einigen Situationen ruhig angezweifelt werden, um verborgenene Kapazitäten zu erschließen.
Der zweifelsfreie Glaube an diese Möglichkeiten wäre dann der nächste Schritt, der eine zweifelsfreie Überzeugung sein sollte.
Guter Schachzug wie Kyba sagen würde :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:25
@Bublik79 :D

...schöne Musik hast du eingestellt, höre mich da gerade durch. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:29
@Para-doxa

Ja die Muke find ich super und Gott sei dank verstehe ich diese unwissenden Menschen :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:30
@zweiter
Ich weiß nicht, ob das für den Sachverhalt gerade wichtig ist. Es ging ja nur um Zweifeln "ja" oder "nein". Also eher nicht...
Aber frag mal @Kybalion7 oder die anderen. :D


Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben, ....und kommt darauf an was angezweifelt wird.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:33
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:vielleicht müßte man auch fragen ,woraus entsteht der zweifel ?
Es ist eine Mischung aus Intuition, Wissen, Glaube... irgendwie so schwebt es in mir momentan.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:34
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es ist eine Mischung aus Intuition, Wissen, Glaube... irgendwie so schwebt es in mir momentan.
@Bublik79 ja genau, bei berechtigten Zweifeln z.B..


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:38
@Para-doxa
@Bublik79
@zweiter
@dedux
@jimmybondy

Wenn ich zu jemanden sage:"Ich habe kein Vertrauen auf dich" ist dann da Zweifel dabei oder eine Bestätigung einer Ansicht?

Also was gibt es auf deutsch, um nicht das Wort Zweifel zu verwenden?

Denn es gibt sicher andere Definitionen, wo man der Sache nicht sicher ist.
Vieleicht habe ich fürs Wort Zweifel einen anderen Sinn als Eigenschaft wie ihr denkt.
Also ein Hermetiker, so auch ein Allgegenwärtiger, sagt einfach, entferne den Zweifel und schau.
Denn mit dem Zweifel besteigst du nicht eine Sprosse von der Jakobsleiter.

Ich denke sicher an einen anderen nBegriff was Zweifel sein soll.

Wieder ein kleines Bsp. von vilen.
Als Saalbedienung und Barmann, beobachtete ich eine Frau, die das Schnitzel immer zwei, dreimal mit der Gabel umkehrte es anroch und dann fragte, ist es schon frisch, ist es schonh kalb usw.
Sie schaute aus als wäre sie erst aus dem Krankenhaus gekommen.
Eingefallene Wangen, gelbe Haut tote Augen.
Geld fehlte ihr nicht, da sie 6 Monate in Italien und andere 6 Monate in Amerika Urlaub machte.
Ich erklärte ihr manches vom Zweifel.
Auch Bibelverse und Magisches.
Sie wurde meine Schülerin, nach drei Monate war sie nicht mehr zu erkennen von ihren Freundinen. Sie und ihr Freund umarmten mich jeden Tag.
Ihre Augen glänzten von Lebhaftigkeit und sie sah aus wie eine reife schöne Naturfrau.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:40
@zweiter
Um den Zweifel korrekt einzugrenzen muesste man einen Roman schreiben und waere doch nicht voll verstaendlich.
Der Zweifel ist eine Kraft, die in jeder gut sortierten geistigen Werkzeugkiste ihren Platz hat.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:43
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wenn ich zu jemanden sage:"Ich habe kein Vertrauen auf dich" ist dann da Zweifel dabei oder eine Bestätigung einer Ansicht?
Das war auch nicht an irgend einen Absender gerichtet, sondern nur ein allgemeiner Appell an den Empfänger, der sich davon nicht beirren lassen soll.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:46
@Kybalion7
Du hast eine Abneigung gegen den Zweifel, weil er in deiner hermetischen Lehre eine auszuloeschende negative Eigenschaft darstellt. Es scheint, dass du ihn nicht so verstanden hast, wie andere, so musst du ihn umgehen und durch andere scheinbar positive Eigenschaften maskieren. Ich verstehe wohl, was du sagen willst, doch verstehst du nicht, was andere sagen, weil der Begriff allein ein rotes Tuch fuer dich ist.
Das meine ich damit, wenn ich sage, dass das Wissen eine Insel ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:49
@Kybalion7
@Para-doxa
@dedux
@jimmybondy
@Bublik79
also, ich finde nichts schlechtes an zweifel,der ja auch aus der erfahrung entsteht .
man kann natürlich im zweifel auch mal falsch liegen ,so wie auch bei anderen sachen.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:49
@Para-doxa
@dedux
@Bublik79
@zweiter
@jimmybondy

Also nun was sehr saftiges, da wurden auch ozeanische Gespräche geführt nicht hier aber anderswo.

Matthaeus 17:20 (Die Freunde Jesu konnten etwas nicht bewirken, wie er)

Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen.
Denn wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Sowas, oder ähnliches kann man sicher nicht glauben, also wird da wohl großer Zweifel sein?

Hat Jesus da etwas dummes gesagt?
Es wurde oft als ein symbolischer Satz bezeichnet, weil er ja oft Gleichnisse aussprach - - -
also was denkt ihr?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:51
@Kybalion7

Bibel
"Ein Zweifler ist unbeständig auf allen seinen Wegen." - Jakobus 1,8 LUT
"Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, das man nicht sieht." - Hebräer 11,1 Luther 1912
Koran
"Dies ist ein vollkommenes Buch; es ist kein Zweifel darin: eine Richtschnur für die Rechtschaffenen." - Sure 2, 2 (Ahmadiyya) Onlinetext
"O ihr Menschen, wenn ihr im Zweifel seid über meinen Glauben, dann (wisset), ich verehre nicht die, welche ihr statt Allah verehrt, sondern ich verehre Allah allein, Der euch dahinnehmen wird, und mir ward geboten, dass ich einer der Gläubigen sei." - Sure
Kybalion "kein Zweifel über Magie"

und hier mein liebling
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Der Teufel ist die Anmaßung des Geistes, der Glaube ohne ein Lächeln, die Wahrheit, die niemals vom Zweifel erfasst wird."
Jeder spielt hier mit dem Zweifel wie es aussieht. Alle haben Recht :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.03.2015 um 19:51
@Kybalion7
Ich habe heute nachmittag ueber den Glauben geschrieben und darauf hingewiesen, dass er dem Wissen voraus ist. Du hast es scheinbar ueberlesen oder nicht verstanden.


Anzeige

1x zitiertmelden