Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 02:32
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:ABER: snafu geht noch einen Schritt weiter: Physisch! Rund, Kugel, aber alles umgekehrt, physisch wohlgemerkt. Bist du dergleichen Meinung?
Ist deine Welt rund um dich? @LeRave
oder was ist es, was rund um dich ist? und niemals nicht rund um dich ist....?

Es ist eine 'Sphäre'. ;)

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 06:16
Ich mache mir da keine Sorgen um snafus Integritaet, handelt es sich doch um ein Modell, das etwas bestimmtes zum Ausdruck bringen soll. Dieses Modell hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn man es nicht eins zu eins physikalisch anwenden kann.
Baut man das Modell als Modul in der richtigen geistigen Position ein, so funktioniert es.

Man muss sich mal unser Problem klar machen, wir benutzen Worte mit Bedeutungen an Stellen, an denen die urspruengliche Bedeutung nicht angewendet werden kann. Es gehoert einiges an Improvisation und Anpassung dazu, bestimmte ich sage mal "imaginaere" Sachverhalte zu verstehen, ihren Bedeutungsinhalt zu erfassen.

Zum Thema "Egopflege" und dem anklagenden und vorwurfsvollen Ton, der da im Spiel ist, moechte ich nur aufgreifen, was cRAwler23 einst sagte. Er verglich das Ego mit einem kleinen Kind, das man zu lieben und zu erziehen hat. "Spirituelle", die ihr Ego "toeten" wollen empfinde ich in dem Zusammenhang als herzlos.
Das Egoargument, wann immer es auftaucht, versucht die aktuelle Diskussion als wertlos darzustellen und sie auf eine Ebene zurueck zu ziehen, wo sie derzeit nunmal gerade nicht stattfindet.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 06:24
Ich kann immer wieder nur auf die Wichtigkeit des differenzierten Denkens hinweisen. Die sieben hermetischen Prinzipien sind unter anderem eine Anleitung zum differenzierten Denken, das eben kein reines Egodenken ist. Das Ego ist immer da anzutreffen wo sich eine "Person" aeussert. Man kann es als "Hintergrundrauschen" herausfiltern oder sich darueber aufregen, was dann nur offenbart, aus welcher Perspektive der Kritisierende selbst schreibt und denkt ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 08:37
@jimmybondi
habe vorgestern mit dem zweiten versuch der gralstafeln angefangen
abends 5 minuten

auswirkungen schwer zu sagen
hatte auf jedenfall wieder energieanstieg ,kann aber auch an dem wetter liegen :)
und die träume nehmen eine andere richtung ,was aber auch an anderen dingen liegen kann.
ansonsten noch keine weiteren veränderungen .


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 08:44
@dedux
ist ego denn etwas schlechtes ?
irgendwie wird es ja so dargestellt als wenn man es vertreiben müßte ,oder einsperren ?
kann man ego denn als den zweiten bezeichnen, der in uns wohnt ?:)

habe dazu etwas gefunden ,
http://www.verbundenheitstraining.de/beziehungstipps-das-ego-ist-ihr-selbstkonzept-angst-liebe.htm


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 09:07
über ego gibt es ja einiges zu finden
werde mal ein paarseiten lesen ,dann verstehe ich es vielleicht ,
wo es sich versteckt und was es will, oder macht. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 10:12
@zweiter
Ego heisst nicht Angst, sondern Ich. Die beste Antwort gibt die Kabbala, finde ich.
Snafus Skizze dazu:

shamhain2014 007Original anzeigen (1,1 MB)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 10:16
Nach der "Aufloesung" des Ich bleibt es dennoch erhalten, es wurde nur als "Illusion" erkannt. Die verschiedenen Ebenen stuerzen ja nicht in sich zusammen, nachdem sie verlassen wurden.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 10:21
"Schattenarbeit" bedeutet, das unfertige Ich fertig zu stellen, somit loesen sich auch die "Schmerzen" auf, die mit dem Ich verbunden sind.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 10:26
Letztendlich wird man im Lauf seiner Entwicklung selbst vom Kind zu seinen eigenen Eltern, eine innere Familie sozusagen. Das Kind bleibt, die Eltern kommen im Verstaendnis hinzu.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 10:31
habe hier nochmal so eine zeichnung
kann mich aber da irgendwie noch nicht reindenken ,wozu das alles und was das alles und überhaupt die zuordnung der positionen,da muss ich mir nochmal einiges erdenken :)
geistige anatomie


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 10:49
@zweiter
Da will ich mich nicht reindenken, kann also nichts dazu sagen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 14:02
@dedux
streubt sich dein ego :) ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 14:05
@zweiter
Nein, ich muss nur die Menge der neuen Informationen klein halten, ich kann mich nicht schon wieder mit einem anderen System beschäftigen.
Man muss ein System leben, um es zu verstehen, nur kurz drüber nachdenken bringt in der Regel nicht viel.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 14:18
@dedux
man muss kein system leben ,ich jedenfalls sehe es so .
nachdenken bringt auch irgendwas ,vielleicht nicht immer das erhoffte :)

also, die verschiedenen systeme versteht man nur wenn man sie lebt ,aber mir geht es erstmal um das system überhaupt ,was bedeutet was ,woran erkennt man was ,was muss man angehen damit man zu einer bestimmten position gelangt ,mal abgesehen davon was man überhaupt will.

ich sehe ein system, oder eine darstellung ,tja und nun ?
wie verhält sich was, im verhältnis zu was ?
ist ja schön wenn der" gott ",oder was auch immer oben steht ,aber soll das nun eine orientierung sein ,
ein glauben ,ein anstreben dort hinzukommen,erster zu sein oben zu sein ?
soll man das ego verdrängen, oder sich davon befreien ,oder ist es eine darstellung wie es sein könnte wenn man einen bestimmten weg geht.
was findet man, oder was soll der sinn sein?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 14:23
Zitat von zweiterzweiter schrieb:habe hier nochmal so eine zeichnung
kann mich aber da irgendwie noch nicht reindenken ,wozu das alles und was das alles und überhaupt die zuordnung der positionen,da muss ich mir nochmal einiges erdenken :)
Deine Graphik ist Simpel 7 Schichten hats und bezeichnungen von jeglicher Seite her. :)

Ein "bischen" die wörter wikipedilen, wenn man nicht von Selbst darauf kommt, oder eben die "richtigen" Autoren lesen welche Einem Zeigen wie es Funktioniert und wie man damit "arbeitet".... sowie Bardon oder so....

@cucharadita

:) Gerne.

@georgerus

Frag mal den Kyba, Er und Seine Annunakis...... ;)


https://www.youtube.com/watch?v=q73Jb8ChjuM (Video: Foo Fighters - These Days)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 14:26
@indigodave
Deine Graphik ist Simpel / Schichten hats und bezeichnungen von jeglicher Seite her. :)

Ein "bischen" die wörter wikipedilen, wenn man nicht von Selbst darauf kommt, oder been die "richtigen" Autoren lesen welche Einem Zeigen wie es Funktioniert und wie man damit "arbeitet".... sowie Bardon oder so....
ist doch nicht meine zeichnung ,nur eine von vielen.
klar kann ich wikipedilen(daher habe ich ja die grafike) und haufen bücher durchwühlen
will ich aber nicht ,ich schreibe lieber mit euch :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 14:27
@zweiter
Ich nutze ein System in Rueckschau. Zuerst mache ich Erfahrungen und dann suche ich nach Erklaerungen dafuer.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 14:29
@dedux
und aus den erklärungen sammelst du wieder erfahrungen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.04.2015 um 14:31
@zweiter

In Hinduismus, Kabbala, Hermetik, Psychologie hab ich viele Uebereinstimmungen gefunden, da brauche ich nicht noch den Buddhismus hinzu zu nehmen, jedenfalls jetzt noch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden